Mazda Vision RX Concept

  • es ging ja darum ob es überhaupt Käufer gibt. Und die gibt es

    Dann liefer mal Zahlen! nur weil Toyota einen Supra auf den Markt bringt, heißt es nicht, dass der sich auch gut verkauft, bis jetzt geht Toyota erst mal davon aus, dass sie ihn gut verkaufen können..... ;)


    Das dachte Mazda ja auch vom RX-8, aber unter dem Strich war er sicher kein gutes Geschäft.

  • Das gleiche gilt für den GT86 bei dem gleich zwei andere Autohersteller mit kooperierten. Im Alleingang hätte Toyota diese Autos nie auf den Markt gebracht.

    Falls du von Scion RFS sprichst als dritter im Bunde: Die Marke gehörte zu Toyota, ergo bleiben Toyota und Subaru - oder habe ich noch was verpasst?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Schon mal etwas von Marktforschung und Analyse gehört?


    Ford Mustang und Camaro SS verkaufen sich auch gut und sind wenn auch nicht ganz direkt vergleichbar.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Zu den bisherigen Verkaufszahle, zumindest in DE/Europa lässt sich ja schonmal einiges deuten:



    Zitat von Auto Bild

    Für das Modelljahr 2019 ist der Toyota Supra schon ausverkauft! Von den insgesamt 900 für Europa bestimmten Supra sind nur 300 Stück für Deutschland vorgesehen und die waren schon im Dezember 2018 ausverkauft. Vom auf 90 Modelle limitierten Sondermodell A90 Edition kommen immerhin 24 Stück nach Deutschland.

    Quelle: https://www.autobild.de/artike…d-5259623.html#Marktstart

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Zu den bisherigen Verkaufszahle, zumindest in DE/Europa lässt sich ja schonmal einiges deuten:



    Quelle: https://www.autobild.de/artike…d-5259623.html#Marktstart

    ....da hatte Toyota aber nicht viel Vertrauen in ihr neues Modell !!! Nur mal zum Vergleich: 2004 wurden über 4000 RX-8 verkauft......


    ....und selbst Ferrari verkauft von seinen Sportwagen fas 1000 Stück, allerdings zu einem Durchschnittspreis von ca. 240.000 €.

  • die Produktionskapazitäten sind begrenzt, da der Supra zusammen mit dem Z4 in Österreich gebaut wird.


    Über 3000 gehen alleine in die USA und es gibt ja noch einige Länder mehr die auch etwas von der ersten Charge ab haben wollen.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • die Produktionskapazitäten sind begrenzt, da der Supra zusammen mit dem Z4 in Österreich gebaut wird.


    Über 3000 gehen alleine in die USA und es gibt ja noch einige Länder mehr die auch etwas von der ersten Charge ab haben wollen.

    ....sag ich ja, sie trauen dem Auto nicht viel zu.....


    Wenn man nicht viel erwartet, dann plant man nicht genügend Produktionskapazitäten ein und kann dann auch nicht viel liefern.....


    Porsche lieferte 2018 von ihrem Konkurrenzprodukt zum Supra / Z4, den 718 Cayman / Boxter, 25.000 Stück aus und die konnten sie logischer Wiese auch prodzieren....


    Man muss ja auch bedenken, dass eigentlich JEDER Toyotahändler ein Vorführmodell haben sollte und Deutscland hat z.B. ca. 380 Toyotahändler. Wenn also nur 300 Supra nach Deutschland geliefert werden, landen die wohl alle bei den Händlern.....und was verkaufen sie dann ? ;):D:rofl:

  • Ich glaube, dass die Austellungs Supras nicht zu den 300 Stück gehören, schließlich sind die ja alle schon verkauft, und dass die verkauft nur an Autohäuser sind glaube ich erstmal nicht - wäre jedenfalls ein riesen Debakel...


    JP-Performance hat seine Supra ja auch schon ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Witzig ist erst mal, dass sie einen RX-8 mit Tarnfolie bekleben, ich denke mal das Design ist kein Geheimnis. ;):D


    Wahrscheinlich testen sie Motor / Getriebe des neuen MX-30. Der RX-8 bietet sich deshalb an, weil er Heckantrieb hat und im Gegensatz zum MX-5 mehr Platz bietet. Bei Entwicklungsfahrten sind ja öfters einige Kisten mit Mess- u. Aufzeich ungsgeräten im Fahrzeug.


    Übrigens gab es schon letztes Jahr Spekulationen wegen einem RX-8 auf der Nordschleife, der dort von Mazda eingesetzt wurden und etwas untypisch geklungen hat.

  • MX 5 meinste?

    Meinte den MX-30 (habe es oben korrigiert) - diesen Namen hat sich Mazda vor kurzem schützen lassen.


    Hier die Markenanmeldung:
    https://euipo.europa.eu/eSearc…ails/trademarks/018090302


    ....da rätseln jetzt einige herum, was das wohl für ein Auto werden könnte. Mit dem CX-30 hat Mazda ein neues Namensystem eingeführt. der CX-30 ist ein Modell zwischen CX-3 und CX-5 und er bekommt den neuen Skyactiv-X Motor.


    Ich könnte mir vorstellen, dass sie im RX-8 einen Skyactiv-X mit Heckantrieb für ein neues sportliches Modell testen.

  • Ja, das mit dem Testträger für einen möglichen MX-30 hört sich für mich durchaus plausibel an.
    Dafür würde ein RX-8 sicher ein passendes Umfeld bieten.


    Aber was meint ihr zum vernehmbaren Motorengeräusch aus dem Video im von mir verlinkten motor1.com Beitrag?
    Hört sich das nicht an wie ein Wankelmotor? Werden da vielleicht erstmal andere Antriebskomponenten (Getriebe/Diff) und/oder Bremsanlage für ein mögliches sportliches MX-30 Coupe getestet?


    Frank

  • Hört sich das nicht an wie ein Wankelmotor?

    Also ich find schon, daß sich das wie ein Wankelmotor anhört :D

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Find ich auch. Und es ist sicher, dass das MAzda war, die da getestet haben und nicht einfach Privatleute, die sich so ne Folie auf die Front gepappt haben, damit man die Fliegen nicht so gut erkennen kann ;-)

  • Find ich auch. Und es ist sicher, dass das MAzda war, die da getestet haben und nicht einfach Privatleute, die sich so ne Folie auf die Front gepappt haben, damit man die Fliegen nicht so gut erkennen kann ;-)

    Steht im verlinkten Text von RX-55 (Beitrag 812):
    "Doch das Video stammt von einem Industrietag, an dem nur Automobilhersteller Zugang zur Strecke hatten."
    "Fakt ist: Das Kürzel "HG" auf dem Kennzeichen steht für den Hochtaunus-Kreis, in dem die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Mazda Europe ihren Sitz hat."