Mazda Vision RX Concept

  • Was aber auch sein könnte, dass Mazda Deutschland jetzt höchstpersönlich unsere kraftatoffpumpe/ spurstange rückrufaktion testet, um es offiziell dann als fehler in ganz deutschland an die rx8 besitzer mitteilen zu können. :denk: Oder es gab in den usa wieder irgend nen komischen Fall und sie testen nen anderen defekt wegen rückruf. Kann ja alles sein.( und ich wollte hier noch etwas spekulier-latius passend zur Weihnachtszeit hereinbröseln :D )

  • uff, mein japanisch ist etwas eingerostet.


    Aber aus dem Google Übersetzer kommt ja auch was lesbares raus :thumbsup:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Den habe ich auch verwendet :-)
    Was dem zu entnehmen war, geht wieder in die Richtung Sportwagen aus dem Hochpreis-Bereich - und damit raus aus dem Bereich, bei dem die meisten RX-8 Besitzer zu Hause waren oder sind. Würde es so kommen: Schön Mazda, dass ihr das könnt, aber der wird dann in Europa noch seltener als der letzte RX-7.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • nicht unbedingt die Zeiten haben sich etwas geändert.

    Klar haben sich ein paar Dinge geändert - aber die Sachen, die mir dabei einfallen, sind eher noch nachteiliger für einen Wankel-Supersportwagen.
    Ein SUV wird es wohl nicht ;-)
    Bleiben noch so Dinge wie Sparsamkeit oder alternative Antriebe.


    Was sich aber aus meiner Sicht nicht geändert hat, ist die finanzielle Ausgangslage. Jedenfalls kann ich nicht erkennen, dass in Europa inzwischen mehr Leute bereit wären für einen japanischen Sportwagen sehr viel Geld hinzulegen. Ein Blick auf die Konkurrenz zeigt das ja, oder habe ich irgendwelche Verkaufserfolge von Toyota, Nissan oder Honda verpasst? Alles Randnotizen. Wobei das ja eigentlich für jeden Sportwagen zutrifft, der mehr als 80tsd (um mal eine Zahl in den Raum zu werfen) kostet. Eigentlich egal aus welchem Land er stammt - es sind doch recht wenige Menschen, die so im Geld schwimmen, dass man das für Sportwagen zum Fenster rauswerfen kann. Also immer im Verhältnis zu der Gesamtmenge an Fahrzeugen, die ansonsten verkauft werden.


    Uns interessiert ja hauptsächlich, ob es einen Nachfolger für den RX-8 geben wird. Und das ist dann mit Sicherheit keiner - eher einer für den RX-7. Mit entsprechendem Preisaufschlag.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • ca 73.000€ soll der wagen kosten...

    ....in Japan. Mit Steuern, Zoll und Transport sind wir dann in Deutschland bei ca. 95.000€
    Damit würde der Mazda-Sportler auf dem Preis-Niveau eines Porsche 911 Carrera liegen - da muss der Mada schon ein Hammerteil werden, um die Käufer zu überzeugen.


    Im Vergleich zu Japan-Racern muss er dann gegen einen Nissan GT-R anstinken können - das nenne ich ambintioniert.


    Für die meisten Wankel-Fans, auf die ja Mazda setzt, wäre so ein Auto nicht interessant und da muss man sich dann schon fragen, wer diesen Über-Mazda dann kaufen soll?! Selbst als 10 Jahre alten Gebraucht wagen, wird sich den kaum jemand leisten können, denn ich glaube nicht, dass der im Unterhalt günstig wird - sowohl Verbrauch, Wartung als auch Standfestigkeit des Motors werden da mächtig Geld kosten.
    Dann haben wir 2030 und da wird das Benzin sicher keine lächerliche 1,30€ / Liter kosten. ;)


    Da kann man dann nur Hoffen, dass den Mazda-Fans, dann in der Preisklasse ziwschen 30.000 - 40.000 €, eine echte Alternative für den RX-8 angeboten wird, auch wenn der dann keinen Wankelmotor mehr hat.

  • Ich glaube auch, dass die ganzen "Fans" an ihren alten Wankel dabei denken - vermutlich günstig gebraucht gekauft und dann ordentlich aufgemotzt.
    Auch der letzte RX-7 war preislich schon über dem, was sich "der deutsche" Autofahrer leisten wollte oder konnte. Von daher statistisch nicht erwähnenswert.


    Wird eben ein weiterer "Traumwagen" den man zwar zur Kenntnis nimmt, aber für die meisten Menschen auf dieser Welt jenseits jeder Kaufentscheidung - und das allein schon wegen dem Preis, noch bevor man sich über andere Gründe Gedanken dabei macht.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Im Vergleich zu Japan-Racern muss er dann gegen einen Nissan GT-R anstinken können - das nenne ich ambintioniert.

    oder fast unmöglich...der gtr ist eine waffe alle 911er

    Damit würde der Mazda-Sportler auf dem Preis-Niveau eines Porsche 911 Carrera liegen - da muss der Mada schon ein Hammerteil werden, um die Käufer zu überzeugen.

    für das geld ganz klar einen dt.sportwagen...



    vergesst nit, dass der rx? nach 2-3 jahren nur noch die hälfte kosten wird, weil ihn kaum einer kauft....das macht ihn dann wieder attraktiv

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Das mit "Hälfte kosten" glaube ich eher nicht. Da wird sich auch nichts anderes ergeben als bei vergleichbaren Boliden - Porsche mal ausgenommen.
    Also Hälfte eher nach 5 Jahren. Aber das hat jetzt schon sehr mit Glaskugelschauen zu tun. ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • ...das ist das Problem - für das Geld würde ich auf ein Wankel-Experiment verzichten und mir einen Porsche holen oder wenn es sportlicher sein soll den Cayman 718 GT4 RS, der Ende 2018 raus kommt. Da bekommt man solide Technik, Qualität und einen deutlich geringeren Wertverlust. Zudem glaub ich nicht, dass Mazda im Bereich Fahrwerkstechnik und Abstimmung Porsche das Wasser reichen kann.

  • dass Mazda im Bereich Fahrwerkstechnik und Abstimmung Porsche das Wasser reichen kann

    bei weitem nicht. das schafft noch nit mal ein nissan gtr

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Will da keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, aber der normale Cayman/Boxster (nicht der GT4) hat in Prinzip vorn und hinten eine McPherson. Das finde ich für einen Sportwagen dieses Kalibers einfach unwürdig, egal ob`s funktioniert.
    Samt seinen relativ hohen Grundgewicht und der kleinen Bremsen ist der eigentlich überbezahlt.

  • Einen rotary zu deutlich unterhalb der Corvette braucht man nicht mehr zu entwickeln. Und dafür wird das Geld womöglich bis zum Schluß fehlen.
    Nachdem der Wankel generell im Überlebenskampf der Verbrenner letztlich nichts beizutragen hat, wird es abseits eventueller serieller Hybriden bei diesem letzten "Wir können, wenn wir sollen" wohl einfach bleiben.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Bei einem Auto kommt es NUR darauf an, was am Ende raus kommt. Wer es einfach nicht hinbekommt, versucht es eben komplizierter, im Notfall mit einem Technikoverkill..... ;)


    Zum Thema Gewicht:
    RX-8 Leergewicht: 1390–1455 kg


    Cayman 718 Leergewicht: 1335–1405 kg


    ....also ich finde das nicht schwer, schau mal, was z.b. ein Nissan 370Z wiegt.... ;)

  • Gilt vielleicht für dich, bei mir erzeugt das Gesamtpaket die Emotionen. Und da gehört meiner Meinung eine "Golf-Aufhängung" nicht hin. Multilenker und doppel-Dreiecks/Trapezlenker sind in dieser ´Klasse "Stand der Technik" und kein Overkill (Hat sogar ein MX5). Das Gewicht ist auch nicht in Relation zum RX8 gemeint, sondern anderen Fahrzeugen in der (Preis-)Klasse, oder zB. einem 911er.
    Das bei gleichen Gewicht und mehr Leistung keine größeren (wenn auch hochwertigeren) Bremsen als zB. beim RX8 verbaut sind, passt auch nicht zu Porsche und Preisklasse.


    Ist aber nur meine Meinung, die ich mir beim Betrachten möglicher RX-Nachfolger gebildet habe.