Verschlucker auf der Autobahn

  • Hey Leute!


    Rexi hat sich neulich auf der Autobahn ein bisschen komisch verschluckt...
    Bin so 20km zwischen 3 und 4.000 touren gefahren, dann kam längere Zeit (ca. 15 km) eine 100 kmh-Beschränkung also unter 3.000.


    Danach hab ich dann mal durchgeladen. Den 3. Gang ganz normal ausgedreht, im vierten Gang zog er auch recht normal bis kurz vor biep (7.000 Touren / 192 PS). Aber dann blieb er irgendwie hängen und wollt nicht mehr so wirklich höher drehen. Habe dann in den 5. geschaltet, hat aber nichts am Symptom geändert. Dann gabs einen Ruck und Verschlucker und er lief wieder normal und zog weiter hoch. Hab nach dem Problem dann das Experiment Höchstgeschwindigkeit sausen lassen.


    Er lief danach auch völlig normal weiter, keine Probleme in den nächsten zwei Wochen gehabt.


    Der Oil-Catch-Tank war leer, da ist nichts gelandet. Fehlermeldungen sind auch nicht geloggt, es blinkte oder leuchtete auch keine MKL.


    Einer ne Idee was das war? Ölkreislauf aufgegangen oder sowas (schon mal gelesen)? Das lässt mir keine Ruhe
    Werde mir im Laufe des Monats mal die Zündanlage und den Kat anschauen. Glaube allerdings nicht an einen Defekt bei den beiden Dingen: Zündanlage von Marvin keine 7.000 km alt und neuer KKS-Kat auch keine 5.000 km gelaufen.

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Eigentlich ist es immer ein Hinweis auf Ölschaum in ansaugschlauch. Aber wenn du ne catchcan hast eher nicht... Zündaussetzer sind es auch nicht wenn die mkl nicht geblinkt hat. Der kks kat vermutlich auch nicht. Aber völlig ausschließen kann man wohl nichts von alledem

  • Zwischen 3 und 4k ist doch der zu magere Lauf unserer Babys.
    Möglicherweise ist durch längere Fahrt in dem Drehzahlbereich iwas zu heiß geworden?!
    Ist jetzt nur mal eine Vermutung. Mir war der Magerlauf wieder aufgefallen als ich am Samstag mit E40 auf der Autobahn unterwegs war im besagtem Drehzahlbereich beschleunigt sie relativ zäh mit E40.


    :wink:

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Zwischen 3 und 4k ist doch der zu magere Lauf unserer Babys.


    An den hatte ich auch schon gedacht, aber das wäre schon komisch wenn das Auswirkungen gehabt hätte. Bin ja danach auch längere Zeit unter 3k gefahren und von zu wenig Kühlung kann man auf einer fast leeren Autobahn bei feuchten Bedingungen auch nicht unbedingt sprechen.

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Motor nicht richtig warm gewesen - ist bekannt im Forum und jeden Winter sind wieder einige dabei xD
    Such mal nach Abregeln/Abriegeln hier im Forum.
    Und falls das ein gefühlt "Meachanisches" Verschlucken war dann würde ich mal den Kat überprüfen - ich hatte schon beides, beim einen merkt man das die Elektronik eingreift, beim anderen merkt man den Rückstau im Auspuff.
    Danach hat er mir den Kat durchgehauen und in Form einer weißen Wolke an einer Ampel und er zog wieder ganz normal...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Genau davon hatte ich schon mal gelesen, konnte mich nur nicht an das Stichwort erinnern :D
    Find ich aber interessant, weil Winter war es noch nicht. Das war vor ca. einem Monat und da war es ja noch relativ warm (an dem Tag so ~17 - 20°C glaube).


    In den Threads in denen das behandelt wurde war auch immer die Rede von Ölschaum, der in den Ansauger geworfen wird, wenn das kalte Öl aus den Kühlern zum warmen im Motor kommt. Deswegen war ich verwundert, dass nix in der Catchcan gelandet ist.


    Naja, hab jetzt eh erstmal einen gaaanzen Monat Zeit um den kleinen zu checken und zu pflegen, bin Fußgänger :thumbdown:

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Prüf einfach zur Sicherheit den Kat, ist schnell gemacht und gibt dir Sicherheit...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Aber bei 120 km/h Konstantfahrt ist man doch auch weit weg von Volllast und den damit verbundenen hohen Temperaturen (die dann ja durch Anfetten reduziert wird). Sicher ist etwas mager heißer, aber gibts da auch Zahlen zu?
    Aus dem Bauch heraus liegt man doch bei 120 locker 100°C unter dem was man bei 180km/h und >5.000 U/min an Temperatur hat.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Genau deswegen tippe ich erst auf Abregeln aber würde den Kat trotzdem nachgucken ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Abriegeln ... :kiss:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Zwischen 3 und 4k ist doch der zu magere Lauf unserer Babys.
    Möglicherweise ist durch längere Fahrt in dem Drehzahlbereich iwas zu heiß geworden?!
    Ist jetzt nur mal eine Vermutung. Mir war der Magerlauf wieder aufgefallen als ich am Samstag mit E40 auf der Autobahn unterwegs war im besagtem Drehzahlbereich beschleunigt sie relativ zäh mit E40.


    :wink:


    Der läuft schon viel zu mager. Wenn du weiter so fährst geht den Motor bald kaputt... Kopfschüttel...

  • Wieso fährt man überhaupt e40?

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • @Jayman211 @DaOlliwa: Ist der Bereich des Magerlaufs bei beiden Motoren gleich oder gibt's da Unterschiede?


    Kurz zur Klärung OT:


    Habe den Thread E10 = Plörre? mitverfolgt und es mal für mich getestet.
    Im Sommer fahre ich ab und zu mit dem Gemisch. Zum einen wegen der reinigenden Wirkung vom Ethanol, zum Anderen wegen des geringeren Preises (Verhältnis für E40 1:1,2855; 1,039€ (E85) + 1,349€ (E5) macht ~1,20€/Liter) falls ich mal längere Strecken unterwegs bin. Hatte zuletzt auf der AB (~200km) mit dem Gemisch bei mittelmäßigem Verkehr und 3-4x auf 200 beschleunigen, sonst zwischen 140 und 170km/h unterwegs, ca. 12,5l/100km gebraucht. Das wären, vom Preis ausgehend, ca. 11l/100km Super E5, was ich noch nie mit meinem RX8 geschafft habe.


    @DaOlliwa: Natürlich fahre ich im Magerlaufbereich nicht immer Vollgas. Zudem hatte ich meine Kattemperatur im Auge, welche sich bei Vollgas kurzzeitig auf höchtens 950°C erhöht (was ich aber auch mit E5 habe) und längerfristig bei 850-860°C hin und her bewegt hat.
    Ich habe auch bereits angepeilt diesen Magerlauf durch dich beseitigen zu lassen ;)
    Dass man den Motor bei dir auf SuperPlus abstimmen lassen kann, weiß ich bereits. Geht das auch mit E40? Das wären ~99 Oktan (98,93...).


    Kann mir jemand was zu den Kattemperaturwerten sagen? Normal, zu hoch?
    OT off.



    Zum Thema hab ich leider keine neuen Ideen.


    Grüße

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • die paar cents pro lieter wiegen aber keine kaputten motor auf ... 1,279 aktuell bzw 1,349 wie diesen sommer sind doch absolut ok auch wenn man viel fährt


    wenn du dir schon den sprit nicht leisten willst dann hast du das falsche auto.


    ist nicht böse gemeint aber da sparst du am falschen ende.


    LG: Toni

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Dagegen hab ich nichts gesagt. Ich finde auch, dass die Preise absolut akzeptabel sind zur Zeit. Habe den RX8 nun seit zwei Jahren, daher hab ich auch schon für fast 1,70€/Liter getankt.
    Aber wie gesagt hauptsächlich wegen der REINIGENDEN WIRKUNG. Auch das Fahrverhalten finde ich mit E40 runder.
    Wenn du mich kritisierst, bzw. alle, die gern sparen, dann les auch den kompletten Beitrag ;)

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • die reinigende wirkung hat eigentlich auch eine artgerechte fahrweise - ich für meinen teil fahre super bleifrei - bevor ich e10 oder gar e40 tanke gibts eher eine füllung vpower :thumbsup:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen