SPULEN sind das wichtigste
Motor geht aus ... Ich hab ne Montagskarre erwischt !!!
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SPULEN, haben wir doch jetzt schon 10 mal gesagt. Die komplette Zündanlage (Spulen, kerzen, kabel) sollten am besten alle 60.000km oder nach spätestens 5 Jahren ausgetauscht werden! Bei Mazda werden leider nur die Kerzen getauscht alle 60tkm bei Inspektion, das reicht aber nicht! Die Kabel sehen nach 5 Jahren meist schon alle scheisse aus und die Spulen haben da meistens auch schon das Ende ihres Lebens erreicht.
Wiki lesen um zu verstehen: Zündspulen
Defekte oder zu alte Spulen sind der Hauptgrund für kaputte Katalysatoren und Motoren, das sind verschleissteile die regelmässig und vorsorglich erneuert werden müssen, wie ein Zahnriemen beim Hubkolbenmotor! Leider warten die Leute meistens viel zu lange damit und nehmen auch nen Motorschaden dadurch in Kauf ...
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Spülen wurden ebenfalls ausgetauscht ... Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen ... Zustand unverändert ...
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Wann wurden die getauscht und welche Spulen haste eingebaut?
Und mach mal nen Video von dem ganzen, dann kann man evtl noch was sehen, hören was genau los ist (mit etwas Glück)
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schonmal den exenterwellensensor kalibriert`?
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- Kompression messen
- Spulen checken
- Zündkabel checken
- Kerzenbild checken
- Maf sensor checken und putzen!!
- Ansaug vll verölt - dann reinigen.
- APV oder SSV oder VDI dauerhaft offen?
- checken ob Unterdrucks Lecks da sind.Läuft der Motor im kalten Zustand besser, gleich, schlechter ?
Wenn es nur an der Standgas cal. liegt, kannst du nachhelfen. Wie die anderen beschrieben haben, alle Verbraucher anschalten und WICHTIG zum Schluss die Klima dazu schalten. Erst dann beginnt er zu Regeln, du kannst dieses zusätzlich mit dem Gaspedal unterstützen falls Drehzahl nur abfällt. Dauert ca 1-2min.Frohes schaffen