Motor geht aus ... Ich hab ne Montagskarre erwischt !!!

  • SPULEN, haben wir doch jetzt schon 10 mal gesagt. Die komplette Zündanlage (Spulen, kerzen, kabel) sollten am besten alle 60.000km oder nach spätestens 5 Jahren ausgetauscht werden! Bei Mazda werden leider nur die Kerzen getauscht alle 60tkm bei Inspektion, das reicht aber nicht! Die Kabel sehen nach 5 Jahren meist schon alle scheisse aus und die Spulen haben da meistens auch schon das Ende ihres Lebens erreicht.


    Wiki lesen um zu verstehen: Zündspulen


    Defekte oder zu alte Spulen sind der Hauptgrund für kaputte Katalysatoren und Motoren, das sind verschleissteile die regelmässig und vorsorglich erneuert werden müssen, wie ein Zahnriemen beim Hubkolbenmotor! Leider warten die Leute meistens viel zu lange damit und nehmen auch nen Motorschaden dadurch in Kauf ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ohh man mein Beileid. Sowas ist immer ätzend. Mein auto sprang auhc ne zeit lang nur sehr schwergängig an, batterie schon ausgetauscht. trotzdem. Schließlich stellte sich heraus, dass der Anlasser kaputt ist.

  • Spülen wurden ebenfalls ausgetauscht ... Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen ... Zustand unverändert ...

    Als der liebe Gott die Geduld verteilt hat, stand ich hupend im Stau

  • Wann wurden die getauscht und welche Spulen haste eingebaut?


    Und mach mal nen Video von dem ganzen, dann kann man evtl noch was sehen, hören was genau los ist (mit etwas Glück)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • @Spawn Ja hat er...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • - Kompression messen
    - Spulen checken
    - Zündkabel checken
    - Kerzenbild checken
    - Maf sensor checken und putzen!!
    - Ansaug vll verölt - dann reinigen.
    - APV oder SSV oder VDI dauerhaft offen?
    - checken ob Unterdrucks Lecks da sind.


    Läuft der Motor im kalten Zustand besser, gleich, schlechter ?
    Wenn es nur an der Standgas cal. liegt, kannst du nachhelfen. Wie die anderen beschrieben haben, alle Verbraucher anschalten und WICHTIG zum Schluss die Klima dazu schalten. Erst dann beginnt er zu Regeln, du kannst dieses zusätzlich mit dem Gaspedal unterstützen falls Drehzahl nur abfällt. Dauert ca 1-2min.


    Frohes schaffen ;)