Öllampe autobahn

  • Hallo.hab vorhin den rx8 durchgehen bewegt so circa 1 Std.warmgefahren alles.davor auch Öl kontrolliert.innenanzeige ist über halb und am Stab denk ich passt auch alles.schwer zu erkennen bei dem dünnen Öl.zoom Zoom Öl benutze ich.dann auf der Heimfahrt fuhr ich auf Autobahn und drehte ihn mal bis nach oben und auf einmal zeigte es das rote ölkännchen an.handelt sich hierbei um das 231 ps Modell.ist das normal?

  • Kann immer wieder mal passieren, ist normal.
    Sicherheitshalber würde ich dennoch immer auf den nächsten Parkplatz fahren, ein bisschen abkühlen lassen und messen, vor allem wenn du mit dem Wagen noch nicht so vertraut bist. Bei Bedarf auf 5/6 nachkippen. Nicht ganz voll machen, Öl dehnt sich bei Hitze aus und dann schwabbelt es in den Ansaugtrakt.


    Der nächste hier wird dir sicherlich zu nem Oil Catch Tank raten damit genau das nicht passiert. :)

  • Hab ja davor soviel gelesen bevor ich ihn gekauft habe.ein Jahr um genauzusagen.hab mir nenn Herzenswunsch erfüllt,aber wenn dann was kommt,dann bekommt man herzrasenund zB die Anzeige innen,ist die verlässlich?

  • Lass mich raten, Buajahr vor 2006?
    Das liegt an der Ölwanne, dort wurde ab 2006 ein Schwallblech eingebaut was genau diese Störmeldung behebt die plötzlich kommt und einen so schockt.
    Aber Kontrollieren ist trotzdem angesagt, mache ich auch immer!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Rote ölkanne oder rote "akropolis"?
    wird gern verwechselt ;)

    Bilder

    • image.jpg

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Akropolis leuchtet schon seit Kauf.wasser stimmt aber,ist ja Diesel werksfehler bei manchen Modellen.nee,ist die Ölkanne.ging auch nicht mehr weg.hab ihn dann abgestellt und auch nicht mehr gestartet,da ich sonst wieder etwas gefahren wäre.wenn ich Zündschlüssel umdrehe ohne zu starten leuchtet es auch noch

  • Wenn die akropolis oder ölkanne permanent leuchtet und nicht mehr ausgeht wäre nicht normal und auch nicht dieser "werksfehler". Dabei geht die hin und wieder mal an bei rasanten fahrten, aber das sollte kein dauerzustand sein, dann besser reparieren. Beim wasser geht der sensor kaputt und säuft ab im wasser, beim öl wurden ab BJ 2006 zwei schwallbleche in die ölwanne neben dem sensor gemacht damits keine fehlalarme gibt bei hohen fliehkräften.


    vor bj2006 halt bekannte "kinderkrankheiten", sollte aber kein dauerzustand sein, dann musste es reparieren!


    Die öldruck anzeige im tacho ist übrigens nur fake, die kennt nur 2 zustände, entweder du hast öldruck oder nicht. der zeiger ist immer auf 5 nach 12 festgetackert. den ölstand musst du schon am stab messen, warum kannst du den nicht vernünftig ablesen? das öl sollte nicht wässrig sein oder dünn. Warmen motor mal 5 min abstellen und dann mal am stab gucken. Sollte nicht unter die hälfte ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Auto ist Baujahr 2003 Erstzulassung 2004.mit Öl zu dünn meine ich,das zB bei meinem Name es klar sichtbar ist,da Öl dicker war.beim rx8 verwende ich 5w 30 von mazda.das ist dünner und verläuft auch anders auf dem Stab.und laut Anzeige passt auch alles.natürlich werde ich dann diese Mängel wegen der Anzeige,wollte nur sicher gehen zwecks fahren,nicht das was größeres passieren kann

  • Wenn die an bleibt stimmt aber wirklich etwas nicht.
    Auch von mir der Rat: lass nachgucken was es genau ist und dann Reparatur, so übel es wohl klingt.
    Weil die Ölleuchte nach dem neu starten wieder erloschen sein sollte, wenn es nur an den fehlenden Schwalllblechen liegen würde.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ok,hab ihn jetzt dann nicht mehr neu gestartet.werde ich dann morgen früh sehen.halte euch dann auch auf dem laufenden.also vom Motor usw läuft er wirklich einwandfrei.war auch gestern bei einem Spezialisten der gesagt hat,hab da wirklich nenn guten Fang gemacht.hat ihn komplett gescheckt

  • Alles wird gut. Nur nicht vergessen: Zu wenig Öl = Motortot :rolleyes:


    Daher, vor allem am Anfang, lieber einmal zuviel als einmal zu wenig schauen. Und schütte mal Öl nach. Ablesen ist nicht so leicht, du könntest mit 80-er Schleifpapier den Stab ein bisschen aufrauhen, dann kann es einfacher werden.
    Auch nicht verkehrt ist nach Lecks unter dem Auto zu schauen, gibt da so ein paar klassische Stellen wie Ölkühlerschläuche die gerne Weggammeln oder die Ölwannendichtung die mit der Zeit den Geist aufgibt.

  • und laut Anzeige passt auch alles


    Du beschreibst die "Ölstandsanzeige" ja ein paar mal. Glaube da bist du der Öldruckanzeige auf den Leim gegangen. Habe auch erst gedacht die Anzeige oben rechts wäre für den Füllstand, ist aber tatsächlich nur eine Anzeige für den Öldruck, die dazu noch sehr ungenau ist.


    Im Prinzip zeigt die nur an ob Druck da ist oder nicht, nach oben oder unten ausschlagen kann die nicht. Der Messstab ist das Instrument auf das es zu achten gilt :)


    Hat @Homey oben übrigens schon mal gesagt aber du hast das Wort "Anzeige" danach nochmal erwähnt. Wollte deswegen nochmal drauf hinweisen.

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Ja ich war auch etwas verwirrt. Die Anzeige im Tacho ist aufjedenfall für nix zu gebrauchen. Wenn du wissen willst ob genug Öl drinne ist, guck am Peilstab!


    Die Ölkannen-Lampe geht an wenn am Sensor in der Wanne kein Öl ist, oder der Sensor kaputt ist ;) In beiden Situationen würde ich das Auto stehen lassen bis das Problem gelöst ist.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Das die rote Öllampe kommen kann ist normal.
    Wichtig ist, das sie wenn du einige Minuten schleichend wieder fährst (~ 3k U/min) diese wieder weg geht, bzw wenn du kurz anhälst und Zündschlüssel raus - rein. (Motor aus). :thumbsup:


    Am Anfang würde ich an deiner Stelle auch nachschauen, Ölstand prüfen mit dem Stab.


    Mit der Zeit spielt sich das ganze ein, z.Z. habe ich bei viel Autobahnfahrt (160km/h+) nen Ölverbrauch von ca 500ml auf 800km. Das schwankt natürlich je nach Wetter und Fahrverhalten. Auf 500ml / 1200km bis zu ~ 500ml / 500km. (Winter).


    Nach einiger Zeit kennst du die "Öl Wehen" deiner Diva und kannst einschätzen ob die Lampe nun ernst gemeint ist oder nur zickerei. :knot:
    (Info am Rande, nie "ernst" werden lassen mit der Anzeige, das ist wie mit Frauen, irgendwann beachtet man das nicht mehr und dann knallts) :tot:

  • Sie kommt ja auch nicht immer oder wenn ich eine normale Pendelfahrt mache (nicht über 6k U/min schleichend beschleunigen etc).
    Ob die Warnleuchte aufhellt, daß hängt u.a. vom Füllstand ab, der Fahrweise (Fliehkräfte in der Kurve, starke Beschleunigung / hohe Drehzahl 8,9K u/min) etc ab.
    Das der Sensor da mal bei gewissen umständen Meldung macht halte ich persönlich für normal.



    Wie gesagt der Sensor kommt ja nicht bei ausreichendem Füllstand bei "normaler" Fahrt und die Meldung verschwindet ja wieder. Heist nicht das ich mit Roter Lampe permanent Fahre.
    Aber auch mein Mazda Mechaniker meinte zu mir das ist normal, den ich dachte am Anfang auch an einen Defekten Sensor / etwas stimmt nicht mit der Ölversorgung. Die Werkstatt hat einige Rx8 und diese auch früher verkauft, sind also nicht ganz unerfahren.


    Ich lasse mich ja gerne belehren da das ganze schon mittlerweile seit ca 65.000km so ist, also wenn da was gravierendes währe...

  • Bei den Baujahren wundert es mich, immerhin gabs ab BJ2006 genau für diese Fehlalarme ne neue Ölwanne mit Schwallblechen um den Sensor rum.


    Ich hatte es damals auch immer mal öfters bei rasanter fahrt auf der autobahn. Mit neuem Motor und neuer Ölwanne (mit schwallblechen) aber nie wieder gehabt das Problem.


    Bei vor 2006 Modellen kann es öfters mal vorkommen das es fehlalarm gibt, wie bei der Akropolis auch.
    Wenn ihr aber mit neuer Ölwanne (also BJ > 2006) diese Problem auch habt, stimmt da meiner Meinung nach was nicht mit eurem Sensor ;)


    Die Kuros sollten das Problem definitiv nicht mehr haben ;) Also ich hab das Problem definitiv nicht mehr, kann auch auf dem Dach fahren glaube ich, der neuen Ölwanne macht das nix ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()