Mazda bescheinigt Motortod - zurecht?

  • Ja Homey, du hast Recht ich habe seitdem nicht wieder geschaut. Er lief ja einwandfrei. Warm wie kalt immer zuverlässig und schnell angesprungen. Vmax zwar "nur" 235km/h aber da hab ich mir keine grßen Gedanken gemacht, weil ja die Rexe schon auffällig streuen was die Vmax angeht und auch die Kompression nicht mehr so super mega war. Eigentlich wollte ich spätestens Mitte nächsten Jahres sowieso einen Rebuild machen lassen. Der Umstand dass der Motor so plötzlich den Geist aufgibt wirft jedoch immer alles durcheinander.
    Welche Komponenten könnten denn Verursacher sein, dass trotz artgerechter Haltung immer Rückstände bleiben können?


    Tja ich denke es gibt keinerlei Hoffnung mehr und es muss nun ein neuer Motor her oder ein Rebuild veranlasst werden.


    Aufgrund der Vorlaufzeiten bei unseren Spezialisten und dem Umstand, dass ich den Wagen dringend in 3 Wochen brauche habe ich mich nun für einen neuen Motor entschieden.


    Kosten trage ich komplett alleine, mehrere Gutachter haben mir versichert ich könne das nicht zu 100 Prozent beweisen und man müsse eh ersma den kompletten Motor zerlegen um etwas prüfen zu können. Der Arbeitsaufwand ist mir zu groß, bzw zu teuer nur für die Hoffnung eventuell keine Kosten zu haben. Sicherheit gibts ja keine.
    Der Vorteil ist halt, dass ich jetzt zwei Jahre Garantie habe auf den Klotz und genau weiß wie er jeden einzelnen Kilometer behandelt wurde. Den alten wegzuwerfen und einen anderen zu kaufen fiel aus, denn da kauft man ja wieder nur eine Wundertüte.
    Wirtschaftlich ist das natürlich das Unvernünftigste was man nur veranstalten kann, aber FUCK ich hab mich in den Wagen sowas von verliebt....

  • Aufgrund der Vorlaufzeiten bei unseren Spezialisten und dem Umstand, dass ich den Wagen dringend in 3 Wochen brauche habe ich mich nun für einen neuen Motor entschieden.


    Im Moment haben wir keine große Wartezeit, der Termin Ende August wäre noch frei....


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Aufgrund der Vorlaufzeiten bei unseren Spezialisten und dem Umstand, dass ich den Wagen dringend in 3 Wochen brauche habe ich mich nun für einen neuen Motor entschieden.


    Ich würde es auf jedenfall so machen. Habe auch schon sehr lange überlegt Rebuild oder neuer Motor, wenn meiner mal die Hufe hoch schmeißt. War am Anfang auch klar beim Rebuild, aber wenn man dann bedenkt dass das Gehäuse ja auch nun nicht unbedingt besser wird mit der Zeit sehe ich in einem neuen Motor schon das eher Sinnvollere, ohne hier die Arbeit von @NortonF1 schlecht bewerten zu wollen!
    Außerdem hast du auf den Motor, wie du schon selbst sagst, 2 Jahre Garantie.
    Lass aber auch gleich die Öleinspritzdüsen mit wechseln. Treibt die Kosten zwar etwas nach oben, aber du bist dann auf der sicheren Seite.

  • Die Qualität der von Mazda als Austauschmotor (=refurbished) verkauften Motoren ist euch bekannt?
    Qualitätssicherung quasi nicht vorhanden, toleranzen alles andere als schön. Quelle: US-Forum

  • Ich würde auch einen professionellen Rebuilt vorziehen, aber nur wenn die vorhandene Basis in einem sehr guten Zustand ist.
    Wichtig dabei ist aber, dass derjenige, der den Rebuilt macht, auch die Erwartungen erfüllt, so dass ein Rebuilt dann wirklich ein Vorteil gegenüber einem neuen Motor sein soll.


    Ich habe keine Ahnung, wer wie gute Rebuilts macht und wie lange die Motoren dann halten. Gibt es hier im Forum überhaupt Erfahrungen mit Rebulit-Motoren, die deutlich länger als ein neuer Motor gehalten hat und z.B. deutlich über 100.000km nach dem Rebuilt gehalten hat?


    Aussagen von Schönwetterfahrern, die im Jahr nur 5.000 km fahren, sind da völlig nutzlos, denn die fahren nicht genug, um eine sinnvolle Aussage zu dem Thema zu machen und echte Vielfahrer (über 15.000 km / Jahr) gibt ja hier im Forum eher weniger und von denen haben wahrscheinlich nur wenige einen Rebuilt und wenn sie einen haben, dann werden sie sich auhc noch auf unterschiedlicher Anbieter verteilen, so dass man keine genaue Aussage zu den einzelnen ANbietern machen kann.

  • Es gibt leider nicht viele Firmen die einen Rebuilt machen!
    Ich würde auch keinen Austauschmotor einbauen.
    Diese Entscheidung steht uns allen früher oder später noch bevor!

  • Diese Entscheidung steht uns allen früher oder später noch bevor!


    Meine Rede seit 45!
    Egal wie er gefahren wird, früher oder später steht jeder vor der Entscheidung - da Dichtleisten halt Verschleißteile sind bei diesem Konzept. Das ist nun mal so und damit muss man sich ab finden wenn man so ein Auto fährt.


    Wirtschaftlich ist das natürlich das Unvernünftigste was man nur veranstalten kann, aber FUCK ich hab mich in den Wagen sowas von verliebt....


    Und das ist genau die richtige Einstellung dazu! :thumbup:


    Aber ich persönlich bevorzuge Rebuild. Denn da kann man auch gleich noch verschiedene Sachen verbessern lassen z.b. bessere Rotorkühlung, bessere Dichtleisten verbauen...
    Dann hat man ein besseres Preis-leistungsverhältnis.
    Und dann sollte der Motor länger als nen neuer laufen (theoretisch, wenn nix anderes vorher kaputt geht und den Motor mit nimmt)

  • Ich habe nen Rebuild Motor drin, allerdings erst knall 22tKM runter mit dem neuen, ist mein Daily Fahrzeug ;-)
    Und falls ich mal so viel auf der uhr habe, werd ich bescheid geben :)

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • So es gibt dann doch was neues.
    Es gibt einen Riss im Monolithen... es klappert nix und rappelt nix und zumindest sichtbar is au nix geschmolzen.


    Also wie ichs mir fast gedacht habe ist der Kat dann auch noch hinüber.
    Hab mir jetzt einen neuen Kat im Wankelshop bestellt, nur hat der leider ersma bis zum 03.07. GESCHLOSSEN -.-


    Über Bandel und Uni-Kat hört man ja nix Gutes, daher lass ich die weg und NEIN ein Metallkat kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.


    Was nun? Weiterfahren bis Mitte Juli und hohe Drehzahlen und Temperaturen vermeiden? Kann man damit fahren oder macht die nächste Bodenwelle aus dem Riss einen Klumpen und verstopft mir da alles?
    Stehen lassen ist sicher die beste Alternative, aber ich habe leider kein Ersatzfahrzeug und bin auf dem Rex angewiesen (habe nur einen Leihwagen bis der Rex fertig is). Kat leermachen ist eine Alternative die ich alleine aus umwelttechnischen Gründen schon verabscheue.

  • Raudkloppen bevor du noch den Motor rauskloppen kannst.
    Musst du halt ne Zeit lang so rumfahren, juckt doch keinen.


    Weiterfahren, nope, würde ich nicht tun. Aus Umwelttechnischen Gründen? Ich lach mich schlapp... du fährst n Rex und ballerst so viel Banzin durch, da kannst du dir den Umweltschutz echt in die Haare schmieren, das ist ja Wiedersprüchlich ohne Ende.
    ps. davon ab bin ich auch für Umweltschutz, aber naja....

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ok das soll jetzt keine Umwelt-Diskussion werden. Grundsätzlich hast du Recht dass der Rex so viel Öl und Benzin in die Luft ballert aber muss man es denn noch schlimmer machen als es eh schon ist indem man auch noch den Kat rauskloppt?
    Biste mal hinter einem mit nem leeren Kat hergefahren? Das is echt ma mega abartig was da hinten rauskommt... aber btt :)


    So wie es scheint, ist die Lieferung des Kats unberührt von der Zeit, die der Wankelshop geschlossen hat. Sagt zumindest eine nicht standardisierte Email dessen. Also sollte der Kat in 5-10 Werktagen bei mir eintreffen und doch nicht erst in vier wochen.


    Und schon wird es immer verlockender :/

  • Auto stehen lassen oder Kat leer machen.


    Klar stinkt das, ist aber auch nix anderes als wenn dein RX8 gerade nen Kaltstart hinter sich hat. In den ersten 2 Minuten nach dem Start funktioniert der Kat auch noch nicht ;)
    Wenn du diese Zeiten von all deinen Kaltstarts * 2 Minuten summierst, tuts sicher auch nicht weh wenn da noch 10 Stunden mehr drauf kommen. Aber klar, ich respektiere dein Umweltbewusstsein.


    Meine Werkstatt hats damals einfach so gemacht, weil die mich so keinen Meter mehr hätten fahren lassen (war allerdings verstopft / geschmolzen), motorschaden wäre sehr wahrscheinlich gewesen, also wurde Kat leer gemacht und ein neuer bestellt.


    PS: Was heisst denn "RISS", ich meinte wenn nix verstopft ist oder der Abgasfluss blockiert/erschwert wird, brauchste auch eigentlich keine Angst haben um den Motor.


    PPS: Hast du jetzt nen neuen Motor drinne oder was?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • homey hat die einzigen zwei alternativen aufgezählt. leermachen geht mit einer langen Eisenstange und einem hammer :D

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • glaube er meint das die waben im kat beschädigt sind ...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • es geht halt einmal ein riss durch die waben quasi von oben nach unten durch.... ein klein wenig mehr als ein haarriss ^^


    so könnte mans beschreiben. hab leider kein foto :(


    verstopft scheint nix zu sein, was man so sehen kann zumindest. geschmolzen oder blockiert ist nach augenscheinlichem maß nix.... aber man kann ja au nich komplett durchschauen
    rein optisch blockiert null komma nix... aber wer weiss eben wie lange das so bleibt...


    und ja ich hab seit heute den neuen motor drin.


    10km nach hause bin ich jetzt gefahren weil ich einfach den wagen wieder mal unterm arsch haben wollte (sry ;))
    der meister hat sich schwammig ausgedrückt bzgl kat, weil er aber au genau weiss dass ich keinen bei mazda hole, weil die wie auch er findet einfach schwer überteuert sind...
    er hat aber dennoch durchblicken lassen, dass ein garantie-anspruch auch abgelehnt werden könnte, sollte man mit bekanntermaßen defektem kat zu lange durch die gegend fahren...


    eigentlich geht es mir nur noch darum ob ich die letzten 5-10 tage überstehe mit dem kat bis der vom wankelshop eintrifft. das kann ich nur leider nich beurteilen :(
    der erste kat den ich geschrottet habe, das war eindeutig. da war alles sowas von weggeschmolzen, das hätte n blinder mit krückstock noch gerochen ^^

  • Mal hart aufgesetzt mit dem kat, oder so?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand