Moin,
nachdem ich nun ein paar Kilometer zum Testen hatte, wollte ich mal meine Erfahrungen mit euch teilen.
Ansatzpunkt war eigentlich, dass ich schon lange mal eine funktionierende Öldruck und Temperaturanzeige haben wollte, als ich dann im Herbst beim einwintern entdeckt habe, dass der übliche Ölschlauch um die Verbindungsstelle zu schwitzen anfing, war der passende Zeitpunkt gekommen.
Also Teile zusammengesucht und so hat folgendes über Winter seinen Weg ins Auto gefunden:
- Leitungen Ölkühler Stahlflex (Eigenbau)
- PLX Sensormodule Druck und Temperatur, PLX BT Interface mit IMFD Modul
- Mishimoto Wasserkühler
- Autobahn88 Silikonschläuche
Erstmal mussten die ganzen alten Sachen raus, gar nicht so leicht, an die Ölleitungen heran zu kommen. Ich habe die Stoßstange gleich mit abgebaut, da diese eh noch zum Lacker sollte, so kommt man besser heran.Als dann genug Platz vorhanden war, ging es an die Stahlflexleitungen und die Integration der Sensoren. Wichtig war mir dabei, die Temperatur am Motorausgang noch vor dem Kühler zu messen.
Nach ein bisschen hin und her probieren habe ich dann einen geeigneten Platz oberhalb des linken Ölkühlers hinter der Stoßstange gefunden.
Den Druckgeber habe ich in die Leitung vom rechten Kühler zum Filter gesetzt, hier wollte ich eigentlich am liebsten in die Originalbohrung am Block, aber das wäre platzmäßig zu eng geworden.
Als Leitungen habe ich die üblichen Dash10 Teile genommen, die Herstellung der Leitungen ist eigentlich ganz easy, nur das erste verlegen und richtige ablängen nimmt einiges an Zeit in Anspruch, ist aber wichtig, damit nachher auch alles spannungsfrei sitzt.
Hier mal eine Liste, was man so braucht, falls einer auch selber bauen möchte:
- Stahlflexleitung Dash 10 5m (4 müssten auch reichen, dann darf aber nix schief gehen)
- Gewindeadapter M18x1,5 zu Dash 10 6x zum einschrauben in Kühler und Motor, Dichtscheiben nicht vergessen
- Alu-Fitting Dash 10 45° 1x am Eingang zum Ölfilter, das 45° passt vom Winkel schöner
- Alu-Fitting Dash 10 90° 5x für Kühler und Ausgang Motor
- Schlauchhalter gummiert Dash 10 nen paar schaden nicht
- Alu-Aramid Hitzeschutzschlauch Dash 10 22mm habe ich im oberen Bereich mit um den Schlauch gemacht, wahrscheinlich nicht nötig, aber schaden tuts auch nicht (Muss aber über den Schlauch, bevor das zweite Fitting dran kommt, sonst passts nicht mehr drüber )
Das ist nur für die reinen Schläuche, wenn ihr auch Sensoren einbauen möchtet, natürlich noch entsprechend Adapter und Fittinge mehr.
Beim verlegen hilft die Anleitung von Racing Beat auch weiter, hier sind auch Tipps drin, um die originalen Halter umzuarbeiten.
Als nächstes ging’s dann an den Wasserkühler und die Verschlauchung.
Hier gibt’s zum Einbau eigentlich nicht viel zu sagen. Der Kühler lag von der Passgenauigkeit her über meinen Erwartungen und Erfahrungen mit anderen Alukühlern. Lediglich einen halter am Kühler musste ich ein wenig nachbiegen, alles andere passte 1:1, der Kühler ist von meiner Seite eine klare Empfehlung.
Bei den Schläuchen sieht es ein bisschen anders aus. Diese wollte ich eigentlich auch nur haben, da ich nicht wusste, wie gut die originalen im Auto noch sind.
Der Preis ist natürlich nicht zu schlagen, vom Schlauchmaterial her gibt es auch nichts zu beanstanden, allerdings ist die Passform teilweise nicht gegeben, bei zwei von den dünneren Schläuche habe ich lieber die alten drin gelassen (Durchmesser war mir zu grenzwertig ums sicher dicht zu kriegen).
Damit war die „Hardware“ drin und es ging ans Kabel ziehen und Platz für die Sensormodule suchen.
Die Module haben unter der Lenksäule Platz gefunden, damit ist der Weg zum OBD Stecker nicht weit und es gibt genug Möglichkeiten um an Strom zu kommen:
Das rote sind übrigens die Sensormodule, das schwarze am rechten Rand ist das BT Interface.
Für das PLX System habe ich mich entschieden, da es mir am flexibelsten erschien. Die Module können miteinander verbunden werden und so die Daten an verschiedene Anzeigen senden. Ich lasse sie über Bluetooth ans Handy senden, so können OBD und Sensordaten zusammen angezeigt werden.
Sicherlich auch für die unter euch, die ein Tablet verbaut haben eine interessante Möglichkeit für zusätzliche Sensoren.
Zur Anzeige nutze ich Torque, es gibt aber auch noch ein paar andere Alternativen.
Das PLX System überzeugt mich bisher auch, die Verbindung wird einwandfrei hergestellt und gehalten.
Das einzige was ein bisschen nervt ist, dass man den Adapter über einen Tastendruck aus dem Standby holen muss, wenn man das Auto startet…dafür zieht der Adapter die Batterie nicht leer, aber das hatte ich eleganter erwartet.
Die Geber, die bei den Modulen bei sind, sind übrigens VDO Geber. Soll heißen, hier ist im Zweifelsfall auch in allen möglichen Ausführungen Ersatz möglich (ich musste für den Temperaturgeber nämlich wegen der Länge auch ein wenig improvisieren )
Zusammenfassend ein lohnenswerter Umbau, man weiß nun, wie es um die Betriebsstoffe steht und der Kühler gibt ein wenig mehr Reserve.
Gruß
Carsten