Erfahrungsbericht: Wankelshop - RX-8 ECU Optimierung Stage 1 Performance

  • @Spawn
    Es ist aber schon ein großer Unterschied, ob einem 2 - 3 % fehlen oder 10%, wie es beim RX-8 oft ist. Zudem können 2 - 3 % auch an den Testbedingungen liegen - etwas kühler und hoher Luftdruck und schwubs, hat man die paar Prozente wieder drin.


    Aber eins stimmt natürlich auch, bei den Deutschen Herstellern streut die Leistung eher nach oben - da werden anscheinend entsprechende Reserven eingeplant.

  • Ja, dafür ist Mazda bei den Angaben vom Verbrauch sehr korrekt. Wo die Deutschen fast nur die Hälfte vom Verbrauch angeben.
    Unsere Diva mal außen vor gelassen, da ist es sehr Fahrerabhängig.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Die Leistung ist doch nicht Fahrerabhängig ;(

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • die Deutschen Hersteller sind bei den Verbrauchsangaben auch korrekt, z.B. in den USA.
    In D waren eben extrem unrealistische Laborwerte erlaubt und das wurde gnadenlos ausgenutzt.
    Das wird ja jetzt etwas bessser.


    Wieviel gibt Mazda für den RX-8 an - 10,8 & 11,2? ;) wenn man Glück hat schafft man das auf der Autobahn hinter einem LKW - aber sicher nicht kombiniert (Stadt / Land / Autobahn).


    Du siehst, Mazda hat anscheinend alle Ausreißer beim RX-8...... :D

  • ....er meinte doch den Verbrauch.... ;)

    Ich weiß, aber in dem Thread und in der Diskussion ging es doch um die fehlende Leistung - die z.B. durch die Stage 1 etwas abgemildert werden kann.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wieviel gibt Mazda für den RX-8 an - 10,8 & 11,2? wenn man Glück hat schafft man das auf der Autobahn hinter einem LKW - aber sicher nicht kombiniert (Stadt / Land / Autobahn).

    11,4l schaff ich auch kombiniert ohne dass das ein Rekordversuch gewesen wäre. Die Angabe ist nicht unrealistischer als bei jedem anderen Auto. Nur fährt man mit dem RX-8 fast nie gesittet und sparsam. Wenn man immer bei unter zweieinhalb tausend Umdrehungen schaltet bzw. ab 60 km/h in den 6.Gang, ist es kein Hexenwerk. (nur so und ähnlich schafft man auch die Herstellerangaben eines herkömmlichen Benziners heutzutage...)

  • nur so am noch mal nach zu legen, haben Grad frisch einen at Motor von hans-jürgen drin, sind am einfahren, haben heute 340 km Autobahn mit nie über 5000 umdrehungen eigendlich nie über 4500 umdrehungen, aber sich nicht die langsamsten auf der bahn.
    Fakt, kann bilder liefern, 480 km ( Montag erneut öl Wechsel,....) mit 75% der anzeige. Jeder rex Fahrer weiß was das heißt. Locker under 12l. Dachten unser alter Motor sei ein wunder aber der neue brauch genau so "wenig".


    Ich würde sagen ihr müsst mal vorrausschauender fahren!!! Das macht viel aus. Wer bremst zerstört energie!!! Ganz einfach. Lieber früher vom gas Rollen lassen und im richtigen Moment beschleunigen. Also nicht Grade Berg auf.


    So zurück zum thema, der spritverbrauch wirt hier im forum genug besprechen;-)

  • Autobahn ist ja kein Kunststück. :patsch: Da fährt auch eine Corvette C7 Stingray mit unter 10 Liter oder ein 911 Carrera S verbraucht bei 100 - 120 km/h unter 8 Liter auf der Autobahn.....und das nicht auf dem Papier, sondern im Test bei der AMS.


    Wer kommt auf die angegebenen 8,7 Liter außerorts ? das sind 700km mit einer Tankfüllung !!!
    Also, wer hat diese Werksangabe geschafft? oder wenigstens 9,5 Liter? vielleicht 9,99 Liter?


    ...ach ja, gilt für den großen Motor. Der kleine verbarucht außerorts nur 8,1 Liter..... :><:
    wer kann diese realistischen Werksangaben bestätigen? Ich bin gespannt ! ;)

  • Tragisch ist, dass wir hier in Österreich nicht so wie ihr in DE nach Hubraum die Steuer begleichen, sondern nach der Leistung, die im Typenschein (Äquivalent zu eurem Fahrzeugbrief) angegeben ist.
    Das heisst - selbst wenn das Auto nur 100PS liefert - zahlen muss man für die 192 die Mazda aufruft. Traurig.




    Ist nicht so richtig billig im guten alten Österreich einen Rex zu fahren. Fast 1000 Euro im Jahr nur für die Motorbezogene Steuer.....
    Aber was tut (zahlt) man nicht alles für den Wankel^^.

  • Also, wer hat diese Werksangabe geschafft? oder wenigstens 9,5 Liter? vielleicht 9,99 Liter?

    Einmal hatte ich die Ehre, ist aber schon über 3 jahre her. 9,9 l/100km.
    Primär Landstraße Aachen -> Eifel und zurück, die Lampe ging dann bei 529km an.


    Aber wir driften ja total ab... das stimmt.
    Während ich mich also höchstwahrscheinlich nach was neuem umgucken darf, finde ich ja vielleicht was mit wirklich über 200 PS :)


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Mein kleiner 4port hatte mal beim ausfahren 235 geschafft, aber es wär noch mehr gegangen, wäre nicht so ein c63 dussel mit strobe-lichthupe auf mich zugerauscht X(
    Musste auf die mittelspur und abbremsen wegen verkehr ||

  • sondern nach der Leistung, die im Typenschein (Äquivalent zu eurem Fahrzeugbrief) angegeben ist.
    Das heisst - selbst wenn das Auto nur 100PS liefert - zahlen muss man für die 192 die Mazda aufruft. Traurig.

    bow das ist mega übel, evtl mal einen prüfstandbericht ans finanzamt schicken. wird zeit euch wieder einzubürgern, damit ihr auch wieder unsere Vorteile nutzen könnt ;):P:hs:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Die Stage 0 ändert an dem Ausgang der AU nix.
    Auch Stage 1 wird keine Probleme machen, denn wenn der RX-8 mit 200z und Optimierung die AU übersteht dann wirds mit 300 wohl auch klappen....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...