Erfahrungsbericht: Wankelshop - RX-8 ECU Optimierung Stage 1 Performance

  • Sehr stark, soweit ich weiß liegen die wenigsten über 175ps. Rekord nach unten war meiner mit 157 damals bei skn.
    Wundert mich nicht dass du die "großen" ärgern kannst, damals hatte der stärkste 210ps, einige sogar unter 200.

  • das is ja mal ne ansage :D
    wäre im Pott unfahrbar wegen der ganzen Cops ;(

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • glaube er hieß klaus...er hatte noch etwas mehr meine ich aber kann mich auch irren

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Man muss sich mal vor Augen halten was man alles umändern muss, nur um in den Bereich der Werksangaben zu kommen....das ist einfach nur lächerlich von Mazda gewesen.... :baby:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • das ist einfach nur lächerlich von Mazda gewesen....

    leider ja aber ich glaube das liegt nicht nur an Mazda sondern an den lärm und emissionsverordnungen, welche die Leistung deutlich senken und der Hersteller, wenn der wagen auch in dt verkauft werden soll/darf, umsetzten muss

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Trotzdem ein Witz - die haben die Kisten in Deutschland NACH der Abnahme mit den bekannten Leistungsangaben verkauft, obwohl sie doch genau wußten, dass im Normalfall kein Fahrzeug diese Leistung jemals erreichen wird.
    Ich errinnere mich, wie die Zahlen vor dem Erscheinungstermin ständig nach unten korrigiert wurden. Es gab sogar Vorab-Verkaufsprospekte mit höheren PS-Zahlen. Ich glaube die Reihenfolge für den Großen war damals zunächst 280, dann 250 und letztendlich 231.


    Und heute weiß man, dass man das Teil sofort nach dem Kauf zum Kompressionstest und zur Leistungsmessung hätte bringen müssen.
    Das Ganze ist keine Erfolgsgeschichte für Mazda und ich werde mir mit Sicherheit gut überlegen, ob ich jemals wieder ein Neufahrzeug bei denen kaufe.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Also zunächst mal andere Messverfahren - allein deswegen sind bereits die japanischen Angaben nicht mit den europäischen vergleichbar. Zumindest was die Verkaufsprospekte betrifft.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Beziehen sich die Angaben in Deutschland nicht immer auf die reine Motorleistung? Auf den Prüfständen wird dann ja die Leistung am Rad gemessen, klar ist das wesentlich weniger.
    Da gefällt mir das amerikanische System besser, mit engine horsepower, brake horsepower und wheel horsepower. Hier in Deutschland ist es mit den Leistungsangaben genau wie mit den Werksangaben zum Verbrauch.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Hatte der kleine in japan nicht 210ps und der große 250 :denk:
    da frage ich mich wie die die erreicht haben wollen

    Indem anders misst und/oder man einen Motor näher dort betreibt, wo er am leistungsstärksten ist und nicht am umweltfreundlichsten.
    Es gibt im Wesentlichen drei mögliche Punkte, die man anvisieren kann:

    • maximale Leistung
    • maximale Effizienz (Kraftstoffverbrauch)
    • geringsten Schadstoffausstoß (wobei man sich hier schon wieder bspw. für HC oder NOx entscheiden muss)




    Am Ende entscheidet man sich in der Realität natürlich für keinen Punkt, sondern findet Kompromisse. Allein schon, weil man NOx und HC nicht gleichzeitig beides extrem niedrig halten kann (zumindest nicht auf Seite des Motors, da muss dann Abgasnachbehandlung dahinter, die das entsprechend sicher stellt), muss man sich irgendwohin bewegen, wo man die maximale Leistung unter Einhaltung der gesetzlichen Grenzwerte erreichen kann (abhängig natürlich auch von Diesel/Benziner...).


    Jedes Land hat natürlich andere Vorgaben, dementsprechend hatte Japan in der Vergangenheit oft höhere Leistungsstufen der prinzipiell gleichen Motoren.
    Der Wankelmotor leidet unter den Abgasnormen der EU natürlich auch recht stark. Mir ist eine derartige Streuung nach unten bei Mazda für Hubkolbenmotoren noch nicht zu Ohren gekommen, dementsprechend spricht auch nichts gegen eine Neuanschaffung dieser Marke. Als damals der FP von Euro 1 auf Euro 2 umgestellt wurde, wurde ganz offiziell von 105 PS auf 90 PS gesenkt und erhielt eine völlig andere Drehmomentkurve. Im letzten Jahrzehnt habe ich bei Mazda-HKM nichts derartiges gesehen.


    Zitat von Rotor Motor

    Beziehen sich die Angaben in Deutschland nicht immer auf die reine Motorleistung? Auf den Prüfständen wird dann ja die Leistung am Rad gemessen, klar ist das wesentlich weniger.Da gefällt mir das amerikanische System besser, mit engine horsepower, brake horsepower und wheel horsepower. Hier in Deutschland ist es mit den Leistungsangaben genau wie mit den Werksangaben zum Verbrauch.

    Genau (vermutlich meinst du das britische mit bhp (wobei die auch noch einen Umrechnungssfaktor haben), aber auch die Amis haben eine andere Messart). Deutsch ist abgegeben ans Getriebe, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/…#Internationale_Varianten.

  • Bei den Hubkolben ist mir bei Mazda auch nichts bekannt - aber das ändert ja nichts daran, dass sie mich mit dem Wankel beschissen haben.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Beziehen sich die Angaben in Deutschland nicht immer auf die reine Motorleistung? Auf den Prüfständen wird dann ja die Leistung am Rad gemessen, klar ist das wesentlich weniger.
    Da gefällt mir das amerikanische System besser, mit engine horsepower, brake horsepower und wheel horsepower. Hier in Deutschland ist es mit den Leistungsangaben genau wie mit den Werksangaben zum Verbrauch.

    Isg ja egal ob nun Leistung am Rad oder an der Schwungscheibe.
    Die Prüfstände rechenen ja die Verlustleistung mit ein, beim RX-8 um die 30PS.
    Und egal ob US, UK oder Deutschland, der RX-8 erreicht nirgends die Werte....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Als vor wenigen Jahren der letzte (womöglich bislang nicht vorgeschriebene) US-Standard etabliert wurde, konnte durch die Umstellung GM für einige Wagen vereinheitlicht etwas mehr, Toyota hingegen erst mal merklich weniger nur noch notieren. Obwohl zuvor natürlich denselben Anforderungen für den US-Markt beide bereits genügen mußten. Wie die Relationen zu bhp (UK) oder unseren DIN-PS evtl. angepaßt wurden? ...bleibt alles ein weites Feld.


    Auswertungen von individuellen Meßstandsangaben dann haben nur größte eigene Probleme noch obendrein. Ob die allgemeine Sage der Diskrepanz beim RX-8 unterm Strich zur Hälfte haltbar ist, bleibt sehr mit Vorsicht zu erleiden, wo nicht einige frische Motoren ohne Getriebe etc. nachgeprüft wurden.

  • Es ist einfach ein fakt, das der RX-8 im Schnitt merklich weniger Leistung hat, als angegeben. Die Angaben der Hersteller in D erfolgen nach den Normen, die in D gültig sind - da gibt es nicht zu deuten.


    Wenn auf einem Prüfstand hunderte Autos unterschiedlicher Hersteller im Schnitt die Herstellerangaben bestätigen und beim Rex im der Durchschnitt deutlich unter den Werksanageben liegt, dann liegt das nicht am Prüfstand, sonderm am Auto - da gibt es auch nichts darn zu rütteln.


    Immer wieder gabe es irgendwelche Behauptungen, die sich nicht nachweisen lassen - z.B. dass der Rex weniger Leistung frei gibt, wenn auf dem Prüftsand nur die Antriebsachse sich dreht, dass die Motorsteuerung empfindlich auf die Rahmenbedingungen von Prüfstände reagiert und in eine art Notlauf schaltet u.s.w.
    Es gab hier im Forum ja mal eine Chiptuning-Aktion bei SKN, die einige wahr genommen haben und auch den Rex vor und nach der Optimierung auf den Prüfstand gestellt haben. Mit Glück hatten sie nach der Optimierung die Werksangabe erreicht und vor der Optimierung waren die Werte sehr ernüchternd. Da hat man dann auch einiges getestet - NVARAM und KAM zurückgesetzt, DSC komplett deaktiviert - hat alles nichts gebracht.


    Da muss man sich nicht wundern, dass der RX-8 mit 231PS nur mit 235 km/h Vmax angegeben ist, obwohl der cW-Wert in Kombination mit der Stirnfläche deutlich mehr Vmax erwarten lassen. Ein BMW Z4 mit ebenfalls 231PS trotz Stoffverdeck, deutlich schlechterem cW-Wert ist mit 244 km/h angegeben. Ein SLK 280 mit 231PS ist bei 250 km/h ABGERIEGELT !!! Der kleine SLK mit 184 PS ist mit 236 km/h angegeben !!!
    Es gibt ja Berichte von RX-8 Besitzern, die die 250 km/h Marke (GPS gemessen) knacken, das sind wohl die wenigen glücklichen RX-8 Besitzer, die tatsächlich über die vollen 231 PS oder gar etwas mehr verfügen.


    Bei der RX-8 ECU Optimierung Stage 1 geht es in erster Linie ja nicht um Leistungssteugerung, sondern um eine Optimierung, die den Motor in erster Linie schont und seine Lebenserwartung verlängern soll. Dass ein Motor, der optimal abgestimmt ist, auch besser läuft und mehr Leistung hat, ist ein positives Nebenprodukt der Optimierung.

  • also meiner fährt 258 und der tacho geht 2-3kmh vor ( GPS gemessen). Ich kann mich da nicht beschweren aber er könnte mehr Durchzug haben.
    Ein bisschen hilft da sicher noch die stage 1.


    Aber wer richtig Power will muss eben was anderes fahren.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaryforthefun ()

  • Es ist eine Branche einfach auch verführt, wo mit Handauflegen (Zündwinkel polieren) nicht furchtbar viel zu holen ist, das aufeinander zu liegen kommende Vorher-Nachher möglichst eindrucksvoll zu spreizen, wird zu gerne vergessen. Wie viele "Leistungsmessungen" passieren, bei denen man sich in erster Linie fragt, wozu sie passieren? (War und blieb einfach regelmäßig ein Benziner ohne Ladedruck. Ohne groß einleuchtende bolt-ons wie scharfe Nocke, cold-air-intake etc.)


    Die Nenndrehzahl nun wird im Sechsten keiner erreichen, im Fünften aber fiept in dem Bereich alles schon, womit die Frage wär, was der Einzelne jeweils als Höchstgeschwindigkeit des seinen eigentlich ansieht. Vom Vergleichen mit ganz anderen Fahrzeugen noch geschwiegen.
    Wenn natürlich jeder Zwanzigste RX-8 doch mit den vollen 231 PS die 250 irgendwo regelmäßig macht, ohne das kleine Gefälle im Gelände zu übersehen, wirft das schon die Frage auf, wie die Theorien in der Frage lauten. Sind das Exemplare, die Mazda zu testen vergaß, also mit Minderkilometern und Überkompression vorgespannt ankamen? Immerhin sei das Defizit der Masse ja eben gehörig. Mit großem Abstand am reizvollsten zu beleuchten wären vor allem übrigen dann die Unterschiede zu diesen. Oder jedenfalls eben die Theorien. Vom gewerblichen Einsteller will man ja auch möglichst genau wissen, was man bezahlt.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

    Einmal editiert, zuletzt von praedeprimiert ()

  • Zum einen ist es ohne Dokumentation eben nicht nachgewiesen ;-), zum anderen handelt es sich dabei um einen anderen Ansatz: Im Artikel geht es um eine Kennfeldänderung im definierten Drehzahlbereich (über die sich nicht sehr viel erreichen ließ). Du hingegen sprichst von einem erweiterten Drehzahlbereich, der im Artikel jedoch nicht untersucht wurde, soweit ich das herauslese.

    Ich habe mich schlecht ausgedrückt. Was ich sagen wollte ist, dass ich keine Dokumentation meiner Leistung, VOR Veränderung der ECU habe. Ich habe aber eine Dokumentation meiner Leistung, NACH Veränderung der ECU. Und da sieht man, dass der Kleine nicht mehr bei 7500 sondern bei 8100 abregelt. Und während die Drehzahl von 7500 bis 8100 steigt, steigt auch immer noch die Leistung. Das sie immer noch nicht die Vorgabe erreicht stimmt leider auch.

  • Ich hab leider wirklich sehr früh zu lesen aufgehört. Und ohne lesen...



    Eventuell sollten wir uns einfach nur OBD-Daten um die Ohren hauen. Das vom Luftmassenmesser Erreichte vielleicht.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

    Einmal editiert, zuletzt von praedeprimiert ()

  • Das Ganze ist keine Erfolgsgeschichte für Mazda und ich werde mir mit Sicherheit gut überlegen, ob ich jemals wieder ein Neufahrzeug bei denen kaufe.

    na nit nur Mazda. es ist allgemein hin bekannt, dass bei allen japanischen Fahrzeugen die Leistung unter den werksangaben liegt.


    beim rb konnte ich eine Messung vom 350z Cabrio sehen. werksangabe sollen 280ps sein gehabt hatte er was um die 271...
    weiteres Toyota gt86 200 werk, gemessen 193
    mein Motorrad(zx10r aus 2012) werk 201ps, gemessen(vor umbau in serienzustand) 197ps



    zum vergleich:
    Motorrad BMW s1000rr (2009) werk 193, gemessen 197
    golf r Serie 300, gemessen 303
    BMW f82 Serie 431 gemessen 448
    auch über den cla 45 amg von Mercedes findet man etliche prüfstandläufe, wo er statt 360ps auf ca 363-365 kommt


    gut das sind natürlich nur auszüge, die ich da zum teil erlebt/gesehen habe aber bestätigt das, was man in den foren liest. als absolutes negativ bsp ist leider unser rx 8 zu nennen


    Und egal ob US, UK oder Deutschland, der RX-8 erreicht nirgends die Werte....

    so siehts aus. habe noch nie einen rx8 gesehen der ohne Tuning werksangabe erreicht hat



    ps. ich wette selbst ein Trabant 601 würde auf dem Prüfstand die Serien werte erreichen :D

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU