Lief ohne Ölkühler

  • Hallo zsuammen,
    ich hatte zwar schon bei Facebook versucht Antworten zu bekommen, leider war das nicht mit Erfolg gekrönt, da meine Info´s nicht sehr aussagekräftig waren.
    Es ist so das ich einen Rex (192PS) mit Unfallschaden kaufen möchte. Der Wagen ist vorne links mit ca. 30km/h gegen ein Verkehrschild gefahren, so dass unter anderem der linke Ölkühler Schaden genommen hat und auslief. Laut dem aktuellen Besitzer lief der Wagen in dem auslaufenden Zustand ungefähr eine Minute und ging dann selbständig aus.
    Er sagte mir, dass die Motorsteuerung den Motor ausgeschaltet hat. Meine Befürchtung ist allerdings, dass der Motor Schaden genommen hat.
    Habt Ihr da Erfahrungswerte?


    Vielen Dank schonmal im vorraus.


    Gruß Andy :help:

  • Motorsteuerung? Also wenn das Öl schnell ausgetreten ist am Kühler, dann vergehen nur einige Sekunden, bis der Motor "trocken läuft". Wenn das passiert ist, wird das mit Sicherheit der Tod gewesen sein :/
    Ich denke, dass der Motor ausgegangen ist, weil einfach keine Schmierung aufgrund von mangelndem Öl vorhanden war..


    Wurde er danach nochmal gestartet oder hat man es versucht? Denn spätestens jetzt ist KEIN Öl mehr vorhanden..!

  • Hier schaffst du es also doch mal genaue Daten zu schreiben.
    Im FB hats ja nicht geklappt und gab daher shcon ewig lange Diskussion.


    Wenn er 1min lief und viel Öl ausgelaufen ist und womöglich kaum mehr was ankam am Motor würde ich empfehlen den NICHT zu kaufen!
    Das Risiko auf einen baldigen oder schon bestehenden schleichenden Motorschaden ist viel zu hoch.


    Kauf dir einen ohne Unfallschaden!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Die Frage ist ob die Motorsteuerung zB wegen nicht vorhandenem Öldruck den Motor abstellen würde. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Eher dass der im Eimer ist.

  • Ich weiss nicht woran es liegt, aber Vermutungen bringen mich nicht weiter, mir ist klar, dass der Motor schnell trocken läuft und somit Schaden nimmt, dennoch bin ich auf der Suche nach Erfahrungswerten(Jemand der sich schon mal den Ölkühler kaputt gefahren hat). Für mich stellt sich die Frage, ob das Motorsteuergerät überhaupt erkennt, ob der Öldruck unter Soll ist und darauf reagiert. Ein Otto Motor im Vergleich läuft ja auch in den Tot.

  • Du ziehst in erwägung einen eventuell defekten Wagen zu kaufen und kannst dann mit Vermutungen nichts anfangen? :pfeil:


    Es gibt doch genügend ohne so ne scheisse. Such dir lieber so einen.


    Und auch hier nochmal, da wird dir keiner ne Verbindliche Aussage geben können.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Thanathan, du machst mich fertig!!!
    Ich will doch keine verbindliche Aussage! Ich habe die angesprochen, die sich den Kühler schon mal kaputt gefahren haben.


    Hast du Dir den Kühler schon mal zerstört??? ----------- Nein!


    Somit brauchst du doch gar nicht zu antworten!
    Und jetzt baller diesen Thread bitte nicht schon wieder voll!

  • na na na, bitte mal ein bisschen auf den ton achten
    der thread ist mit einem zweiten Kommentar eines users nicht "zugeballert"
    wenn du hier jeden so angehst wirst du keine antwort erhalten, wie es in den wald... usw


    die frage ob er nochmal gestartet wurde / sich starten lief wäre vllt ganz hilfreich
    kann mir schon vorstellen, dass er bei abfallenden Öldruck abschaltet - quasi als Selbstschutz


    mir ist bisjetzt niemand im Forum bekannt wo der fall deinem gleicht, aber abwarten

  • Danke Dir GiN,


    das "ballern" bezog sich auf den vorangegangenen Facebookpost, sorry.


    Angeblich wurde er micht wieder gestartet.


    ?Lässt sich der Rex eigentlich starten, wenn er kein Öldruck aufbaut?

  • Rx8 Club gibt's einen, bei dem der ÖlDruck nichts anzeigt und sich das Fahrzeug NICHT starten lässt


    ein anderer hat das Problem das er erst nachdem er zusätzlich öl hinzugefügt hat, starten liess, obwohl er öl im rx8 hatte, aber eben nicht genügend druck

  • Bei meinem vorherigen Motor ist ja mal die Ölleitung geplatzt (durchgerostet) und der Öldruck in den Keller gefallen ... motor lief aber weiter! Glaube nicht das der den abschaltet, und wenn vermutlich schon zu spät.


    Auf der anderen Seite sollte er auch nicht direkt kaputt gehen wenn mal eine Minute kein Öl ankommt, es ist ja noch alles geschmiert und selbst ohne Öl geht son Lager nicht sofort kaputt, das dauert eigentlich schon etwas.
    Und immerhin war der Wankel dafür ja auch berühmt und gerne bei Fliegern eingesetzt, weil die halt auch ohne Öl noch weiterlaufen ziemlich lange. Klar, danach kannste das Teil wegwerfen aber er lief zumindest noch ne Zeit.


    Kann irgendwie nicht glauben das nach 60s im Standgas ohne Öl direkt alles total im Arsch sind und Lagerschaden hast usw., das glaube ich nicht wirklich. Müsste der doch eigentlich ganz gut überstehen sowas?


    Aber naja, ist halt die Katze im Sack, kaufen würde ich ihn eher nicht, weil Risiko halt doch sehr hoch ist das was kaputt gegangen ist, da er ja ausgegangen ist. Wenn es nicht von der "Motorsteuerung" kam ist wohl was kaputt gegangen und bei mir hat die Motorsteuerung jedenfalls nicht sofort abgeschaltet, es waren allerdings auch höchstens 15 Sekunden ohne Öldruck bei mir ...


    Versteh aber auch den Besitzer nicht ... Ölkühler neuen rein und dann weisste ob die Kiste noch funktioniert oder nicht. Da würde ich mir doch lieber die Mühe machen, wenn es so ist wie er behauptet und es die Motorsteuerung nur war, dann würde er doch viel viel mehr Geld verlangen können oder gar nicht mehr verkaufen müssen. Hab eher die Vermutung der Vorbesitzer ahnt auch das es mehr ist als nur der Kühler ;)


    Zitat

    Lässt sich der Rex eigentlich starten, wenn er kein Öldruck aufbaut?


    *dumm frag*
    Baut er nicht erst Öldruck auf nachdem er gestartet wurde?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Baut er nicht erst Öldruck auf nachdem er gestartet wurde?


    Ja wie denn auch sonst auf Zündung läuft die Pumpe nicht und die andere wird per Kette angetrieben xD


    Was ein Glück das ich aus der FB Gruppe raus bin...



    Zitat

    Meine Befürchtung ist allerdings, dass der Motor Schaden genommen hat.


    @andy86 Warum willst du dann so einen RX unbedingt kaufen?


    Ich gebe dir jetzt mal nen Denkanstoß: Selbst wenn der Motorraum vlt noch Öl bekommen hat, was ist mit dem Rest: Excenterwelle, Lager etc das kann dir keiner sagen...
    Und da er selbstständig ausgegangen ist (und das lt. deiner Aussage nach einer Minute - und stopp mal ne Minute, das ist ne lange Zeit ohne Öl) behaupte ich mal der Motor hat sich evtl festgefressen...


    Zitat

    aber Vermutungen bringen mich nicht weiter


    Sagen kann dir keiner wieviel kaputt gegangen ist, dafür müsste man den Motor zerlegen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Was soll sich denn da fest fressen?
    Also ich behaupte einfach mal ganz frech das der Wankel auch ne Stunde ohne Öl im Stand läuft ;)


    Lasst uns das mal ausprobieren! Freiwillige vor!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • @ andy...menschens kinner...in 1min ist das öl 2x raus. der rex pumpt mit ca. 6 bar druck das öl durch die leitungen. fassungsvermögen sind ca. 6,8l komplett. der motor kann einen schaden genommen haben, muss aber nicht, da hier keiner seinen ölkühler ausbaut und das mal ausprobiert :patsch: ...daher gibts keine erfahrungen.


    2. alle die einen kühlerschaden hatten, haben ihn bestimmt nit noch ne minute laufen lassen, sondern sofort aus...alles andere ist dummheit


    3. ja der rex hat ein notlaufprogramm, welches den motor vot überhitzung schütz. dieses schaltet aber nit aus, sondern fährt das system auf max. 3 oder 6000 U/min runter(bin jetzt nit sicher welche)


    4. kauf dir lieber einen vernünftigen gepflegten. die gibts auch schon für ca. 10k €. daran hat man spaß und solche wurde in der regel auch sehr gepflegt, so dass man lange freude damit hat


    und evtl. sollte man als neuling mit 14 beiträgen ein wenig höflicher sein :hs:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • 3000rpm im LimpMode ;)


    Schon unfreiwillig erlebt :essen:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • ist ja nix schlimmes...es schütz ja, schlimmer wäre ohne ;)

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Also um die Schmierung im Motor würde ich mir keine Sorgen machen, in den Schläuchen müsste ausreichend Öl drin sein um im Standgas eine Minute durchzuhalten. Die Lager sind ja auch noch geölt, das verflüchtigt sich ja nicht sofort, im Standgas ist da auch keine große Belastung da. Warum er aus gegangen ist kann keiner sagen, Schutz war es nicht, das hat er nicht drin

  • Zitat

    Was soll sich denn da fest fressen?


    Also ich behaupte einfach mal ganz frech das der Wankel auch ne Stunde ohne Öl im Stand läuft


    Die Welle läuft ein, wird heiß und blockiert zum Beispiel....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Normalerweise ist bei Metall 1 Minute ohne Schmierung/Kühlung eine tödliche Angelegenheit.
    Aber! Es gibt natürlich immer Ausnahmen. Es kann bei einem der Ölkühler abgerissen sein und es funktioniert danach alles wieder prächtig und der nächste kann den Wagen verschrotten.
    Selbst wenn du hier jemand findest der das schon mal hatte, wird es in deinem Fal keine Aussagekraft haben!


    Unterm Strich muss man sagen, entweder ist der Wagen so billig das sich, sollte er doch nicht mehr hinzu bekommen sein, ein Ausschlachten lohnt, ansonsten die Finger davon lassen.


    Es gibt doch auch so genug "günstige" Rexe. Sollte es dir an finanziellen Mitteln fehlen, dann lass lieber sowieso die Finger vom Rex. Auch wenn du ihn günstig bekommst wirst du nochmal einiges investieren müssen. Nicht umsonst sind sie ja so "günstig".