OBD Bluetoothadapter

  • @Homey hat es gut erklärt. Es reicht dafür eigentlich die Anzeige für die Wassertemperatur. Und statt Geld für eine Ölanzeige auszugeben, hatte ich ihr empfohlen lieber eine andere Ölwanne zu verbauen, da dies in meinen Augen wesentlich mehr Sinn macht.

  • Ich wollte jetzt auch nochmal nach Erfahrungen zu OBD Bluetoothadaptern fragen.


    Am liebsten wäre mir ja etwas "hocherwertiges", wie z.B. ein PLX Kiwi 2 oder 3. Leider haben die wohl nur einen Vertrieb in den USA und ich will nicht >50$ alleine für den Versand zahlen, wenn das Gerät selbst nur 40-80$ kostet. Kennt da jemand noch einen anderen Weg an so einen Adapter zu kommen?
    Dann gibt's ja noch die echten ELM Adapter, die aber auch 130€ kosten und dann nur Bluetooth ODER Wifi unterstützen.


    Die letzte Alternative sind dann eben die billigen China Adapter von ebay oder Amazon. Da habe ich aber eben schon viel negatives darüber gehört (schlechte Verbindung, eingeschränkte Funktion, Gefahr die ECU wegen minderwertiger Elektronikbauteile zu schrotten).


    EDIT: Hab mich wohl verguckt, gibt auch Versandoptionen für 15$

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

    Einmal editiert, zuletzt von yonaz ()

  • ich hab ein 10 euro bluetooth teil mit elm chipsatz und eins mit kabel für 50 euro - beide funktionieren ordnungsgemäß... das ein obd auslesegerät die ecu schrottet habe ich noch nicht gehört...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Lasst ihr die billigen Adapter permanent an der Buchse dran oder nutzt ihr das nur gelegentlich?

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • das der bluetooth adapter strom zieht sollte jedem klar sein. solange der wagen täglich bewegt wird halte ich das für unkritisch @Rotaryforthefun läßt seinen soweit ich weiss auch im dauerbetrieb. schadet nicht - ich weiss halt nur nicht wieviel strom der adapter tatsächlich zieht...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich nutze ihn nur gelegentlich. Denke solang man kein Tab oder so eingebaut hat, wo man sich die Werte jederzeit dauerhaft ansehen kann, macht es keinen Sinn.

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Meiner ist jeden Tag drin, ich hab aber auch n Tab eingebaut und der Wagen wird täglich bewegt.


    Allerdings stand er letztens auch mal zwei Wochen rum ohne das irgendwas war

  • Okay, ihr habt mich überzeugt ^^


    Habe mir jetzt auch diesen blauen Miniadapter für 10€ bestellt. Der wird's fürs erste tun. Ich werde ihn wohl auch nur gelegentlich mal ausprobieren, anstatt permanent stecken zu lassen. Wie @JulianS80 schon sagte, wäre das eher was für Leute, die ein Tablet in der Mittelkonsole haben.


    Der PLX Kiwi 3 hat mich zwar auch angesprochen, aber der kostet inkl. MwSt mal eben 120€ :eeeek:

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit