MKL leuchtet immer wieder Fehlermeldung Zusatzluftpumpe Stromversorgung

  • hallo
    die Lampe hat es geschaft mich zu nerven. :cursing: Nach dem auslesen habe noch Massekabel an alle zugänglichen Punkten von der Batterie ausgehend gelegt und sicher mit der Karosserie verbunden.Effekt gleich Null.Hat noch jemand einen Tip was ich ausser dem Austausch der Secundärluftpumpe machen kann??
    Ist es möglich das eines der Relais ne Macke hat?


    VG


    Michael

  • Ist jetzt aus der luft gegriffen, den genauen fehlercode kenn ich auch nicht, aber die spuckt auch gerne mal fehlercodes aus wenn der Kat verstopft ist.


    was sagt das werkstatt-handbuch dazu?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hast du das entsprechende Magnetventil einschl. der Kontakte auf Funktion geprüft?


    (Es befindet sich hinter der oberen Ansaugbrücke... verfolge den Unterdruckschlauch vom ACV zum Magnetventil zurück dann weisst Du welches der drei es ist...)


    Zum eingrenzen des Fehlers kannst Du auch eins der anderen 2 Magnetventile benutzen.


    Oft sind dort nur die Kontakte stark korrodiert ... manchmal ist aber das Magnetventil defekt.


    LG
    Thomas

  • Moin Thomas,
    guter Tip hab vielen Dank,nächste Woche werde ich mal ins Winterlager gehen und das kontrolieren.


    schönes Wo-ende


    VG Michael