Austauschmotor kaufen.. aber wo?

  • Liebe Community,


    seit kurzem bin ich Besitzer eines RX8 von 2004 mit Motorschaden. Zwar habe ich hier schon Einiges zum Thema "rebuilt" und neue Motoren gelesen, allerdings waren die Einträge sehr in die Jahre gekommen. Aktuell habe ich von fairmotors ein Angebot für einen rebuilt mit 92t km für 2500€. Außerdem bin ich über diese Seite gestolpert: http://www.rotorshop.eu/shop/

    Der Motor geht ohne Gas aus, sodass es sich für mich nicht lohnt, das Auto quer durch Deutschland abschleppen zu lassen. Ich wohne in Bayern.

    Hat jemand von Euch Erfahrung damit oder kann mir eine Anlaufstelle für einen rebuilt Motor empfehlen? Ein komplett neuer von Mazda selbst ist ja doch noch mal um einiges teurer...

    Gerne könnt ihr mir aber auch eine Mazda Werkstatt empfehlen - ich bin mit Mazda Huber in Pfarrkirchen sehr unzufrieden. Die haben das Auto seit einer Woche und haben mich schon 5 mal am Telefon vertröstet und 5 mal versprochen, dass sie mich am nächsten Tag mit einem Kostenvoranschlag kontaktieren würden... bislang habe ich noch nichts gehört.


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

  • Hallo,


    wir kommen wohl aus dem gleichen Eck.

    Also Mazda Huber war bei mir nicht mal in der Lage richtige Zündkerzen einzubauen.

    Hier auf dem Land ist es schwierig mit dem RX8. Mir kam es so vor als ob die noch nie einen RX8 gesehen haben.

    War nur wegen meiner Rückrufaktionen dort.

    Meiner ist 2019 abgemeldet worden, weil die Kompression schlecht war und ich keine Zeit hatte.

    Letztes Jahr wollte ich ihn wieder zum Leben erwecken, da stellete sich mir die gleiche Frage.

    Also ich hab mich gegen die Mazda Werkstatt entschieden wegen der falschen Zündkerze damals.

    Ich könnte dir einen Mechaniker nennen der ja mitlerweile Erfahrung damit hat. Der hat meinen Motor getauscht, und so zumindest das ganze erst neulich schon gemacht.

    Beim 2. Motor ist er wahrscheinlich schneller.

    Mein Motor war von Wankelnation, die können dir ein Angebot machen welche Teile du alles benötigst.

    Die günstigen Rebuilds kannst du meiner Meinung nach vergessen.

    Wenns vernüftig werden soll dann ist ein neuer Motor nicht teurer.

    Es sollte dir aber bewusst sein dass ein vernüftiger RX8 nicht für einen 4 stelligen Betrag zu bekommen ist. Wenn du einen mit Motorschaden kaufst und versuchst in reparieren zu lassen, bist du 5 stellig.

    Ich hab noch keine Rechnung, ist auch noch nicht ganz fertig. Gibt noch ein kleines Problem und deshalb keinen Tüv.

    Motor, Teile die man tauscht wenn er eh schon zerlegt ist, wie Kupplung oder Zündspulen, Ölinjektoren usw, da bist dann mit der Arbeit schnell bei 10000€. Motorlager sind meist auch schon Schrott usw.

    Das ganze macht dann nur Sinn wenn kein Rost vorhanden ist.


    Das der Motor ohne Gas ausgeht, liegt evtl daran dass die Batterie abgeklemmt war. Fahre mal paar Km, bei war es damals nach dem Winterschlaf. Hat sich aber dann von selbst geregelt. Das Steuergerät braucht erst ein paar Daten um alles vernüftig einzustellen.


    MFG Andreas

  • Wenn du ja schon einiges zum Thema Rebulid gelesen hast dann weist du ja das "Billige" unter Umständen lange halten, da werde halt aus mehreren Motoren Teile zusammengewürfelt. Gute Rebuild können unter Umständen mehr Kosten als ein neuer Motor, wissen kann man es erst wenn man den Motor aufhat was alles gemacht werden muss. Daher würde ich immer zu einem Neuer Motor greifen.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Hallo Andreas, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe das Auto nicht mit Motorschaden gekauft, habe eine Stunde Probefahrt gemacht und es hat soweit alles gepasst. Auf dem Heimweg ist mir der Motor dann ausgegangen und ich musste abgeschleppt werden. Kupplung ist neu, Ölinjektoren funktionieren auch. Ich habe heute mit der Mazda Werkstatt telefoniert und die wollten OHNE EINBAU 4300 ohne MwSt für den Motor haben. Mit Einbau 8.000€ - das finde ich sehr unverschämt... nenn mir gerne mal den Mechaniker

  • Ich bin kompletter RX-8 Neuling, bin davor einen V6 gefahren... aber wenn die mir 2 Jahre Garantie auf den rebuild geben, dann kann das doch eigentlich gar nicht so schlecht sein, oder? Da wäre ich bei 2500... meine Mazda Werkstatt möchte wie gesagt 4300 ohne MwSt für den neuen Motor...


    Ich bin für jeden Kommentar und jede Hilfe sehr dankbar!


    Liebe Grüße

    Luca

  • Luca24 Egal was du denkst, vergiss es. Rotorshop.eu verkauft in MINDESTENS 9 von 10 fällen Müll.

    Garantie steht zwar drauf, aber die Bringt dir in diesem Falle Nullkomma Null.

  • Wenn du das nicht bei Mazda machst, sparst dir aber auch nicht die Welt. Mein Motor hat 5700€ gekostet. +400€ Dichtungssatz. Motorlager sind auch Recht teuer, weiß den Preis aber nicht. Bei mir würde noch Kupplung. Motorlager und Ausgleichsbehälter getauscht. Die Ölinjektoren sollten beim neuen Motor auch neu sein. Oder evtl die alten reinigen. Aber unter 8000€ wirst du nicht kommen. Ich kann ja am Donnerstag mal fragen ob er noch einen machen will. Angeblich verlangt Mazda 1000€ für Aus und Einbau. Wenn das jetzt eine freie Werkstatt macht sparst dir paar hundert Euro, mehr nicht.

  • Wie ich vorher gesagt habe, einen vernünftigen RX8 gibt's unter 10000€ fast nicht mehr. Damit meine ich einen der mindesten noch 50000km läuft. Entweder man steckt das Geld selber rein, und holt sich einen neuen Motor oder man kauft mit so wenig KM aber da ist der Preis dann auch dementsprechend.

  • Ja frag ihn gerne, das wäre sehr nett! Also ich habe heute mit Mazda Huber telefoniert: Motor 4300 ohne MwSt (also 5117), mit Einbau wollen die 7500...


    Hat jemand mit dem Mazda Autohaus Eichfeld Erfahrungen?


    Ich bin aber ganz ehrlich: Bevor ich jetzt 7.000€ in das Auto stecke und dann in 2 Jahren Schweller getauscht werden müssen wegen Rost etc (hat er laut Tüv nur minimal oberflächlich und hat Unterbodenschutz), lege ich mir ein anderes Auto zu. Bislang leider leider nut Ärger mit meinem gehabt :(

  • Ja das ist alles nicht billig. Wenn der Rost nicht das Problem ist kann man das schon machen. Dann hat man meistens die nächsten 100tkm Ruhe.

    Ich finde das Auto ist es das wert. Es fährt sich außergewöhnlich gut. Was auch am Motor liegt. Die Einbauposition macht hier viel aus. Ich könnte stundenlang kurvige Landstraßennfahren. Das ist mir das auch wert. Wenn bei dir der Funke nicht übergesprungen ist, dann ist es wohl besser ihn zu verkaufen und wieder einen 6 Zylinder von BMW oder sonst wem zu kaufen. Macht dann aber auch nur halb so viel Spaß.

  • Doch doch ich finde den RX8 wesentlich besser als einen BMW - sowas würd ich mir nie holen. Davor bin ich den Alfa 166 gefahren. Ich hatte leider nur 200km mit dem RX8 bis ich liegen geblieben bin :( ich will echt, dass es etwas wird. Aber wenn ich in das Auto jetzt noch 7.000€ reinstecken muss... das ist die Karosse halt eigentlich nicht wert.

  • Naja, von nem wirklich gutem Investment kann man bei so nem Rebuild, oder neuem Motor nicht sprechen.

    Is ja nicht so das man das Geld was man da investiert beim Verkauf einfach so oben drauf rechnen kann.

    Lohnt sich meines Erachtens nur wenn man den Wagen noch lange fahren will, oder wenn dich nicht stört das du am Ende n paar 1000€ eingebüßt hast.

  • Ich habe 5000 bezahlt mit einer Laufleistung von 88t km. Kupplung, Zündkerzen und Anlasser wurden neu gemacht. Karosse hat links hinten beim Radlauf noch einen Schönheitsfehler vom Schweißen. Neuer Tüv. Probefahrt ca. 1h, dann Kauf und Heimfahrt 700km... 200 davon hat er gemacht. Dass der Motor bei 88t km nicht mehr ewig hält, war mir klar. Aber ich dachte, 120t wären schon drin :( Ich kann es mir jetzt nicht leisten, da 8000€ reinzustecken

  • ja das kann ich verstehen. Bei der Laufleistung hätte ich das auch nicht erwartet.

    Was genau fehlt? Wenn er einfach aus geht kann das viele Ursachen haben.

    Also meiner hat 130tkm gehalten. Hab den 2011 mit 60tkm gekauft und bis 2019 eigentlich keine Probleme gehabt. Nur einmal SSV fest.

    So gesehen kann ich nicht mekern. 8 Jahre ohne Defekt. Bis zu dem Zeitpunkt war das mein zuverlässigstes Auto. Der Ford Probe davor hat deutlich mehr Probleme in 5 Jahren verusacht.

    Dann kamen die Warmstartprobleme. Aber an verkaufen habe ich nie gedacht. Hab ihn dann abgestellt bis es mal besser passt.

  • Der geht halt auch ohne Gas im Stand aus, also denke ich sehr stark, dass es die Kompression ist. Ich habe einen Kompressionstest in Auftrag gegeben. Aber Mazda meinte zu mir ohne den Motor zu zerlegen, dass Dichtungen und Rotoren gewechselt werden müssen, und da wäre man allein beim Material bei über 3.000€. Außerdem könnte es sein, dass die "Wand", an der sich der Rotor bewegt (sorry ich kenne den Fachbegriff nicht) auch gewechselt werden müsste, dann wären es Materialkosten von 4500-5000. Das wüssten sie aber erst beim Zerlegen.


    Aber die machen das zweimal im Jahr haben sie mir gesagt, also würde ich mich über eine Empfehlung zu einem Spezialisten sehr freuen