bitte Hilfe bei der Diagnose, Patient zu retten? ;)

  • ich werde das Forum hier echt vermissen. Ich hatte bisher gaaanz früher einen Ford Probe, danach einen Audi TT, dann als Übergang einen Renault Megane und eben seit 2 Jahren den RX-8.
    Eins kann ich sagen: die Rex Familie hier im Forum ist die BESTE, so viele schnelle / gute Antworten wie hier habe ich bisher in keinem KFZ-Forum gesehen, DANKE DAFÜR !
    Hatte damals z.B. auch die Zündanlage über das Forum hier gekauft und div. andere RX-8 Geschäfte abgewickelt... alles super ehrliche / nette / hilfreiche Kontakte denen ich hier begegnet bin !


    Ich bin mir selbst nun auch fast 100% sicher, der Motor ist hinüber. Es fühlt sich einfach jetzt von Tag zu Tag schlechter an...das kann nicht alles der KAT oder Kupplung verursachen..
    vorallem nicht dieses Klopfen im Leerlauf...


    Da ich ein EHRLICHER Mensch bin:
    ICH BIN SELBST SCHULD DARAN !
    Vor ca. 1 Jahr musste ich beruflich umziehen, seitdem fahre ich mit dem RX-8 als "Alltagsauto" primär Kurzstrecken, ca. 4-5km one way.
    Wäre ich schlau gewesen: Direkt verkaufen... aber wollte ihn weiter fahren, hatte mich einfach in das Auto verliebt.
    Hab gedacht ab und zu Langstrecke und dann geht das schon... nun... das Resultat sieht man jetzt...
    ein unwürdiges Ende für ein tolles Fahrzeug... shame on me :(


    Fest steht nun:
    egal was die Werkstatt sagt, ich werde den RX-8 verkaufen und mir danach ein passenderes Fahrzeug suchen... suchen müssen !
    Falls sich bis zum 26.01 sogar schon ein Käufer findet -> umso besser, dann spare ich mir den Weg zur Werkstatt direkt.
    Falls hier jemand Interesse hat: bitte melden !


    Werde ihn wohl heute / morgen auch direkt hier im Forum anbieten.

  • naja kurzstrecke macht den rex aber nicht kaputt.eher unsachgemäßer umgang oder mangelnde pflege.

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Wurde denn jetzt mal ein Kompressionstest oder irgendwas gemacht um auch zu bestätigen das der Motor wirklich hinüber ist?


    Finds immernoch merkwürdig das die Probleme nach dem Einbau der neuen Zündanlage aufgetreten sind und vorher alles okay war!?

    Zitat

    Fakt ist: bis zum Austausch der Teile hat mein RX-8 tadellos beschleunigt. Direkt nach dem Einbau hat mein Rex irgendwie "lauter" geklungen beim beschleunigen.


    Würde mich nicht wirklich wundern wenn da einfach eine Zündspule nicht zündet und der Kat mitlerweile verstopft ist ;)


    Leistung verliert man eigentlich kaum wenn die Kompression schlecht ist ... sie müsste schon weit unter 4 Bar sein, und das auf beiden Rotoren ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • anscheinend noch nicht bzw. immer 0bar bzw messung nit möglich

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • unsachgemäßer Umgang... mangelnde Pflege... nunja...


    Bericht 2014:
    neuer Anlasser, Zündanlage komplett neu, Ölwechsel regelmäßig, immer schön warm gefahren bevor mal "Gas gegeben" wurde... usw...
    Kompression wurde gemessen als die Zündanlage gewechselt wurde, also erstes Quartal 2014, damals Messwert 1 7,7 Messwert 2 7,5 Messwert 3 7,6


    ich war wohl eher zu vorsichtig ... auf Kurzstrecken sind immer seltener die "Vollgas-Passagen" gefolgt, die der Rex wohl ab und zu braucht.
    Habe ihn mehr und mehr wie ein "Alltagsauto" gefahren, auch mal kurz zum einkaufen und eben täglich zur Arbeit 3-4km.
    Am Wochenende dann meist gemütlich über die Landstraße... die hohen Drehzahlen hat er eher selten mal gesehen 2014...
    als die Probleme angefangen haben dann eh nicht mehr...


    ich nehme an das hat dem Motor dann zugesetzt, ich sag ja: ich nehme "die Schuld" auf mich
    man muss ja weiterhin bedenken: Baujahr 2003, die ganzen Kinderkrankheiten hatte dieser Jahrgang noch...
    neuere Modelle hätten vielleicht nicht so "sensibel" auf diese Fahrweise reagiert...


    ich würde mich ja "freuen" wenn es nur der KAT oder die Zündspulen wären...
    aber das Klopfen im Leerlauf... das Geräusch wenn man die hohen Drehzahlen erreicht... der Leistungsverlust... jetzt wieder das Problem mit dem schlechten Start mit warmem Motor..
    das kann doch nicht nur eine defekte Spule oder ein Kat auslösen.. darüber wurde hier ja schon diskutiert...


    ehrlich gesagt hab ich mittlerweile auch genug von den Problemen... trau mich mit dem Auto ja kaum noch in die Stadt rein... bevor wieder der Rückwärtsgang klemmt... oder das Klopfen beginnt... der Leerlauf schwankt... und jetzt auch wieder das Problem mit dem Starten... mag ohne Angst zur Tankstelle :)


    Steinigt mich wenn ihr wollt... habe es verdient... habe das Auto gekauft weil die EMOTION mich dazu getrieben hat... nicht die Vernunft... :(


    wie gesagt, wenn ein erfahrener Schrauber hier ein Schnäppchen wittert darf er/sie mich gern anschreiben und mir ein Kaufangebot machen.
    Mein Bauch sagt: "Motorproblem" und bei einem 12 Jahre alten Fahrzeug denke ich dann eher an ein neues Fahrzeug, anstatt an eine Reparatur die fast dem gesamten Wert des Fahrzeugs gleich kommt.

  • Naja, das kann man so sehen oder auch so sehen...
    Klar, macht es Sinn sich nen neueres Fahrzeug zu zulegen, gar keine Frage.
    Aber angenommen, du steckst das Geld, was das neue Fahrzeug kosten würde in den RX-8. Dann hast nen neuen Motor und die Kinderkrankheiten kannst du wahrscheinlich auch noch ausmerzen. Und wenn der Rest von deinem Auto bis jetzt noch in gutem Zustand ist, dann hält es auch weiterhin noch einige Jahre. Dann hättest ein Auto, wo du genau weist woran du bist.
    Das würde auch Sinn machen.
    Also ich, als jemand, der total am RX-8 hängt und eh kein anderes Auto haben will, würde das auf jedenfall so machen :D

  • angenommen ich hätte dann einen neuen Motor drin... und ich fahre den RX-8 weiter so wie bisher...
    dann ist es doch nur eine Frage der Zeit bis die Probleme wieder losgehen!?


    Habe es ja erwähnt, mein "Fahrverhalten" seit einem Jahr passt wohl nicht mehr zu so einem sensiblen Fahrzeug.
    Bin jetzt kein Experte, aber selbst mein Audi TT damals ( Turbo ) hat auf ein ähnliches Fahrverhalten weitaus weniger sensibel reagiert.


    Habe leider das Gefühl ich wurde schon damals beim Kauf des RX-8 über den Tisch gezogen... so technisch einwandfrei wie beschrieben war er nie...
    kaum hatte ich den RX8 damals ging es ja schon los mit den Startproblemen ( Motor warm ).
    Dann kam die "Akropolis"... dann die undichten Rückleuchten... Feuchtigkeit im Innenraum.. kaputte Sonnenblende... Motor Warnleuchte... schleichender Leistungsverlust und jetzt die ausführlich beschriebenen "groben Probleme".
    Hatte quasi jede Kinderkrankheit die ein RX-8 so haben kann. Nochmal, der RX-8 fasziniert mich ... aber nach dieser "Liste der Leiden" ist für mich einfach der Zeitpunkt gekommen zu sagen " sorry, geht nicht mehr ".
    So oder so muss ich jetzt viel Geld in die Hand nehmen. Sollte sich noch das Wunder einstellen ( Werkstatt sagt "halb so schlimm" ) Ok, dann geht's weiter mit dem RX-8, die Aussage Reparatur bis 1500 ist OK steht weiterhin.
    Nur glaube ich halt nicht mehr daran, deshalb beschäftige ich mich schon mit Alternativen....
    werde wohl zum Sponsor meines Lieblingsvereins wechseln... Opel :)

  • Man redet einen Patienten aber nicht tot nur weil er gerade komische Geräusche macht.


    Ich hab schon die krassesten Geräusche gehört vom Motor, von quietschen, über "frosch im mixer" und 2 Takter, bis hin zum klopfenden Traktor. Und es war immer nur ne Zündspule, nen unterdruck schlauch oder sonst was.


    Den Motor hast du niemals von 7,7 Bar auf unter 3 bekommen nur wegen 1 Jahr Kurzstrecke. Es kann natürlich sein das dir ne Dichtleiste gebrochen ist oder du nen Lagerschaden hast, aber für sowas gibt's halt Kompressionstests und all das Zeug! Kostet doch nun wirklich nicht die Welt, 70Euro oder so ... Und mal in den Kat reingucken is ja nun wirklich auch kein Problem (für eine werkstatt). Das sind dann 100Euro und du weisst schonmal wie es um deinen Patienten steht und ob er noch ein paar Jahre zu leben hat.


    Schade um das schöne Auto, du gibst ihm aufjedenfall grad den Rest, ob es nun wirklich ein Motorschaden ist oder etwas anderes, hätteste besser mal der Werkstatt überlassen :(


    PS: Ich persönlich tippe auf Probleme mit Zündanlage, verstopftem Kat und ner Kupplung die runter ist ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • na den Weg zur Werkstatt werde ich schon noch finden. Wenn dort dann ein Wunder geschieht sage ich nicht nein :)
    Kat UND Kupplung kostet aber sicher auch nicht gerade wenig... 1500 Euro max usw....


    Ich will aktuell nur herausfinden was der RX-8 in diesem Zustand wert ist, falls ein gutes Angebot kommt werde ich nicht nein sagen, selbst wenn der Wagen bis dahin noch nicht bei der Werkstatt war ( Termin 27.01 ).
    Hatte einfach so viele Probleme mit dem Fahrzeug... irgendwann reichts mal :(

  • Ich glaube da wird niemand ein Gebot abgeben wollen solange man nicht weiss ob der Motor oder eine Zündspule hinüber ist ;)


    Aber ich fang mal mit dem Standard Gebot an:
    1€uro


    PS: Warum wurde eigentlich bei 7,7 Bar ein neuer Anlasser eingebaut? War der alte kaputt?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • die Gewissheit habe ich dann hoffentlich am 27.01 Nachmittags...
    für 1 Euro Startgebot kannst du ihn dann ggf. bei Ebay finden :)


    falls man den Rex noch retten kann werde ich ihn trotzdem verkaufen... das steht fest.
    Wenn er wieder rund laufen sollte hat er einen besseren Besitzer als mich verdient ;)


    das mit den 7,7 Bar habe ich ehrlich gesagt nie verstanden..
    hatte damals erhebliche Probleme mit dem Warmstart... jedes Mal an der Tanke ist der Rex nicht angesprungen, jedes Mal !
    Erst 10-15 Minuten warten, abkühlen lassen, dann hat er sich wieder starten lassen.
    Die Kompression wurde in einer Mazda Fachwerkstatt gemessen, ich muss annehmen die wussten was sie machen...


    Die Diagnose 7,7 Bar + neuer großer Anlasser ( vorher war der kleine verbaut ) hat für mich sehr gut geklungen -> bin dann zu sorglos mit dem Rex umgegangen, "läuft ja, wunderbar, passt schon"
    er ist dann ja auch tadellos gelaufen... Warmstart kein Problem, direkt nach 1-2 Sekunden.


    Schleichend wurde es dann immer "schlimmer"... deshalb denke ich der stärkere Anlasser hat die bereits beim Kauf vorhanden Probleme nur "verschleiert", "verzögert".
    Jetzt orgelt er ja wieder schön beim Warmstart und verweigert seinen Dienst... obwohl der stärkere Anlasser alles versucht ( hört man ) ;)
    2003er Baujahr... 96.000km auf dem Tacho als ich ihn gekauft habe... bin mir fast sicher der Motor hatte damals schon seine Probleme.


    Ich werde mir am DO ein Angebot geben lassen für den aktuellen RX-8, kommende Woche der Termin bei der Werkstatt und dann sehen wir weiter

  • Herrje, Du bist nur 12.000km gefahren? Also selbst wenn Du Dir größte Mühe gegeben hast - so empfindlich ist das Auto wirklich nicht dass es in der kurzen Zeit von über 7 bar auf Null abfällt. Ich glaube wenn man hier zu viel mitliest wird man auch etwas zu panisch ;) Aber:

    Die Kompression wurde in einer Mazda Fachwerkstatt gemessen, ich muss annehmen die wussten was sie machen...


    Das scheint der gängige Irrglaube zu sein, und da muss sich Mazda mal an die eigene Nase fassen. Ich bin mir sicher dass es Mazda Mechaniker gibt die den Wagen kennen, aber die scheinen doch deutlich in der Minderheit zu sein.

  • Bei 7,7Bar hat man keine Warmstart- bzw. Kompressionsprobleme, ergo brauch man da eigentlich auch keinen neuen Anlasser.


    Entweder war es eine andere Ursache oder die Messung war fürn Arsch und der hat gar keine 7,7Bar ... da der Anlasser aber geholfen hat ... vermute ich die Messung der Kompression war falsch!?


    Eventuell erklärt das auch warum die Probleme jetzt langsam wieder kommen, der Anlasser hilft ja eigentlich auch nur vorübergehend bei Kompressionsproblemen ...


    Denke mal die 7,7Bar sind dann einfach falsch ... oder du hasts falsch im Kopf ... wüsste nicht wie ein Mazda Mech darauf kommen sollte beim Ergebnis von 7,7Bar zu sagen "da muss ein neuer anlasser rein" ... weil das sind eigentlich TOP Werte ...


    PS: Nur 12tkm? Pffff ... wie masterjim sagte, in der kurzen zeit kriegst du den nicht von 7,7 auf < 3 Bar ... selbst wenn du ihn Eiskalt jedes mal trittst bis zum Begrenzer ... höchstens wenn du mal länger ohne Öl gefahren bist, aber mit Sicherheit nicht wenn du ihn so gefahren bist wie oben geschrieben, selbst mit Kurzstrecke.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Up.. kann einer meine frage beantworten ? bin überlegen r3 zu kaufen Verkäufer hat kompressionstest gemacht niedrigste wert war 6.5 Bar bei 212 Umdrehungen. Die anderen 7.0 , 7,5 , 6,8 was meint ihr Finger davon lassen oder kaufen ? macht es viel aus wenn man bei 212 Umdrehung messt anstatt 250 ?

  • Das war jetzt bildlich gesprochen, wobei eine Schlachtung auch immer weniger einbringen dürfte, da die Anzahl der Rexe auf der Straße kontinuierlich abnimmt und so die Nachfrage für Gebrauchtteile immer kleiner wird. 2014 waren noch 5.600 Stück angemeldet und ich gehe davon aus das es 2015 weit unter 5.000 Stück sein werden.


    Das ist zwar richtig dass es immer weniger Rexe gibt, aber wenn sich eine Schlachtung nicht mehr lohnen würde, warum sind dann doch noch Ebayer oder Leute im Net unterwegs, die Ihr Fahrzeug Mazda RX 8 schlachten?

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Das ist zwar richtig dass es immer weniger Rexe gibt, aber wenn sich eine Schlachtung nicht mehr lohnen würde, warum sind dann doch noch Ebayer oder Leute im Net unterwegs, die Ihr Fahrzeug Mazda RX 8 schlachten?


    Gar nicht lohnen habe ich hier doch gar nicht geschrieben :denk: ich habe hier von immer weniger gesprochen. Und nur weil (Achtung bildlich) 1.000 Angebote bei Ebay stehen, heißt das noch lange nicht, dass das ein einträgliches Geschäft ist. Und da die Rexe sich langsam reihenweise verabschieden (Unkenntnis der Werkstätten & Besitzer), steigt das Angebot an Gebrauchtteile und die Nachfrage nimmt zwangsläufig ab. Dementsprechend gehen die Preise ganz weit in den Keller .....

  • @Homey bei 212 Umdrehung 6.5 Bar ist das auch wenig ? da es nicht bei 250 Umdrehung gemessen worden ist. Würde sich da viel ausmachen oder nicht ?


    Bin zwar nicht Homey, aber: Bei einer niedrigen Drehzahl gemessene Werte wären bei der höheren Drehzahl noch besser. Also hättest Du wohl bei 250rpm ca. 7 bar.