Beiträge von Tobi123Tobs

    letzte Meldung von mir hier:
    der RX-8 läuft wieder ! :)
    er behält ihn auch, erweitert seine Wankel-Sammlung, so seine Aussage ! will ihn wohl im nächsten Schritt tunen, vor allem optisch.
    SOLLTE er mir wie versprochen Bilder vom "fertigen" RX-8 schicken hört ihr hier nochmal was von mir, könnte aber dauern ;)


    bis dahin auf jeden Fall nochmal DANKE an alle hier im Thread für eure vielen Beiträge !


    ich zieh nun weiter, rüber zum Opel Astra H Forum :)

    falls es hier noch jemand interessiert:
    Apex Leiste Motor gebrochen + total abgenutzte Kupplung + 1 oder 2 Zündspulen defekt + KAT hat es wohl auch hinter sich
    -> das ist die endgültige Diagnose --> ich habe mit dem Verkauf wirklich nichts falsch gemacht !


    Der Käufer ( besitzt ein Autohaus und ist RX-8 Fan ) hat den RX-8 fast schon wieder flott gemacht, nun ist es "nur" noch der Motor der überholt werden muss
    -> danach ist dann wohl doch wieder ein RX-8 mehr in Deutschland angemeldet :)

    @ Fran... Wohnort Karlsruhe... da würde ich jetzt auch gern wohnen...


    mein neues Fahrzeug steht bei einem Händler in Rastatt -> da ich in Leopoldshafen wohne kann er dort das Auto nicht selbst anmelden --> Leopoldshafen = LANDKREIS und nicht Stadtkreis Karlsruhe :(
    Als Karlsruher kein Problem... so muss ich jetzt zum Landratsamt nach Karlsruhe... am besten nehm ich was zu essen/trinken mit und viel viel Zeit :(

    oh man... aktuell ganz ohne Auto... schlimm... was da alles in einer S-Bahn sitzt .... nee nee :/ :)


    ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Preis den ich für den Rex bekommen habe, egal ob da nun falsch gemessen wurde.
    Ich bin mir SICHER, selbst wenn es nicht der Motor gewesen wäre... dann halt die Kupplung... oder der KAT....
    die Motorwarnleuchte war ja auch noch an... und die Akropolis... dazu auch noch Baujahr 2003... nur Challenge...
    alles keine guten Argumente für einen teuren Verkauf...


    gemessen wurde ein "hoher Unterschied" zwischen Kammer 1 und Kammer 2... die "gute Kammer" hatte noch 5,6.. die andere 1 oder 2 Bar weniger
    ? sorry... keine genauen Angaben, das ging dort alles sehr schnell.
    Da der Unterschied zwischen den Kammern gemessen werden konnte habe ich gedacht die wissen was sie machen...
    wie gesagt, selbst wenn nicht, bin zufrieden mit dem Preis den ich bekommen habe !
    Auto wurde schon abgemeldet und ist auf dem Weg zum "Mazda Fachmann". Vielleicht bekommt der den Rex ja wieder fit, dann findet er vielleicht einen würdigeren Besitzer als mich 0:-) habe mir seine Nummer geben lassen, will unbedingt wissen ob er den Rex noch retten kann.

    dann habe ich heute wohl meine Mazda RX-8 Challenge... VERKAUFT !


    es ist amtlich: ab heute bin ich kein RX-8 Fahrer mehr ... und in Kürze wird es einen Rex weniger in Deutschland geben...


    wieso ich den Werkstatt Termin nicht abgewartet habe:
    hatte heute einen Termin bei einem Ankäufer. Dort angekommen.. war ja klar... springt der Rex nicht mehr an weil Motor warm


    dann gleich ooooh... da kann ich ihnen max. 1000 Euro anbieten...
    danach wurde noch die Kompression gemessen ( die Ausstattung der Werkstatt dort war erstaunlich gut ) und ... ja... sie war "im Keller"...


    Mein Glück: nach ca. 30 Minuten ist mein Rex wieder angesprungen und wir konnten doch noch eine Probefahrt machen
    ... danach wurde verhandelt... es wurde ein "RX-8 Fan" als Käufer gefunden -> er will ihn haben und ggf. den Motor zerlegen
    --> 2238 Euro hab ich bekommen


    damit bin ich zufrieden... Abschied tat weh... aber nun hab ich sorry... ein Problem weniger !


    Hätte ihn nochmal mitgenommen falls die Kompression noch in Ordnung gewesen wäre... aber nach dem Test stand fest: Der Rex bleibt hier und ich fahr mit der Bahn heim :)


    somit findet diese leidige Geschichte hier ein Ende.... Mazda RX-8 192 PS Baujahr 2003... 108614 km... danke für die 2 tollen Jahre... nee ok, für die 1,5 tollen Jahre :)

    Spawn: Also im Handbuch steht zumindest Challenge...
    Sonderausstattung hat mein RX-8 wirklich nix soweit ich das beurteilen kann...
    kein Xenon, kein Navi, kein Leder, normales CD-Radio...


    ich denke auch das ich mit 1000 - 1500 leben muss falls der Motor wirklich kaputt ist.... unglaublich, so ein schönes Fahrzeug...
    allein die Einzelteile sind viel mehr Wert... hab sogar noch die Bremsen neu machen lassen Oktober 2014...
    aber für Einzelteile verkaufen würde mir die Zeit fehlen und der Platz...
    Aktuell liegt mir ein Angebot vor: 800 Euro, ungesehen ... juhu... :(


    man man man... 2015 kann nur besser werden :)
    aber wie gesagt... will den Ball hier wieder flach halten... der Termin in der Werkstatt steht ja noch aus... und morgen die Beurteilung vom "Ankäufer".

    also ich rede von Ankäufern, die Autos werden direkt "weiter gereicht"...
    da wird nicht versucht das Ding wieder zum Laufen zu bringen.
    Gehe eher davon aus die würden den RX-8 zerlegen und die Teile verkaufen.
    Klar... auch das ist ein Händler... aber wir hatten ja schon viel "hätte wäre wenn" hier


    -> Ich will einfach mal sehen was geht... hoffentlich bin ich bald "schlauer"... !


    btw... meinen RX-8 Challenge nennt man wohl in der Fachsprache einen "nackten Hund" ;)
    -> kein Leder

    ich kann nur sagen: mit großen Anlasser alles wunderbar, vorher mit dem kleinen Anlasser -> Drama :)
    ab morgen kann ich sagen was ein RX-8 mit meinen aktuellen Problemen noch Wert ist..
    ggf. ab kommende Woche Dienstag kann ich dann ENDLICH sagen was mein RX-8 konkret hat...
    aber ich habe nicht das 100% Vertrauen meiner Mazda Werkstatt gegenüber...
    es wurde ja schon oft gesagt "Motorschaden" weil man sich nicht besser zu helfen wusste...


    schaun mer mal... möchte das "Drama" hier nicht weiter anfeuern und absolut nicht den RX-8 in ein schlechtes Licht stellen !
    Weiterhin gilt -> wenn dann hab ich ihn mit meiner Fahrweise "gekillt" ... :( !

    die Gewissheit habe ich dann hoffentlich am 27.01 Nachmittags...
    für 1 Euro Startgebot kannst du ihn dann ggf. bei Ebay finden :)


    falls man den Rex noch retten kann werde ich ihn trotzdem verkaufen... das steht fest.
    Wenn er wieder rund laufen sollte hat er einen besseren Besitzer als mich verdient ;)


    das mit den 7,7 Bar habe ich ehrlich gesagt nie verstanden..
    hatte damals erhebliche Probleme mit dem Warmstart... jedes Mal an der Tanke ist der Rex nicht angesprungen, jedes Mal !
    Erst 10-15 Minuten warten, abkühlen lassen, dann hat er sich wieder starten lassen.
    Die Kompression wurde in einer Mazda Fachwerkstatt gemessen, ich muss annehmen die wussten was sie machen...


    Die Diagnose 7,7 Bar + neuer großer Anlasser ( vorher war der kleine verbaut ) hat für mich sehr gut geklungen -> bin dann zu sorglos mit dem Rex umgegangen, "läuft ja, wunderbar, passt schon"
    er ist dann ja auch tadellos gelaufen... Warmstart kein Problem, direkt nach 1-2 Sekunden.


    Schleichend wurde es dann immer "schlimmer"... deshalb denke ich der stärkere Anlasser hat die bereits beim Kauf vorhanden Probleme nur "verschleiert", "verzögert".
    Jetzt orgelt er ja wieder schön beim Warmstart und verweigert seinen Dienst... obwohl der stärkere Anlasser alles versucht ( hört man ) ;)
    2003er Baujahr... 96.000km auf dem Tacho als ich ihn gekauft habe... bin mir fast sicher der Motor hatte damals schon seine Probleme.


    Ich werde mir am DO ein Angebot geben lassen für den aktuellen RX-8, kommende Woche der Termin bei der Werkstatt und dann sehen wir weiter

    na den Weg zur Werkstatt werde ich schon noch finden. Wenn dort dann ein Wunder geschieht sage ich nicht nein :)
    Kat UND Kupplung kostet aber sicher auch nicht gerade wenig... 1500 Euro max usw....


    Ich will aktuell nur herausfinden was der RX-8 in diesem Zustand wert ist, falls ein gutes Angebot kommt werde ich nicht nein sagen, selbst wenn der Wagen bis dahin noch nicht bei der Werkstatt war ( Termin 27.01 ).
    Hatte einfach so viele Probleme mit dem Fahrzeug... irgendwann reichts mal :(

    angenommen ich hätte dann einen neuen Motor drin... und ich fahre den RX-8 weiter so wie bisher...
    dann ist es doch nur eine Frage der Zeit bis die Probleme wieder losgehen!?


    Habe es ja erwähnt, mein "Fahrverhalten" seit einem Jahr passt wohl nicht mehr zu so einem sensiblen Fahrzeug.
    Bin jetzt kein Experte, aber selbst mein Audi TT damals ( Turbo ) hat auf ein ähnliches Fahrverhalten weitaus weniger sensibel reagiert.


    Habe leider das Gefühl ich wurde schon damals beim Kauf des RX-8 über den Tisch gezogen... so technisch einwandfrei wie beschrieben war er nie...
    kaum hatte ich den RX8 damals ging es ja schon los mit den Startproblemen ( Motor warm ).
    Dann kam die "Akropolis"... dann die undichten Rückleuchten... Feuchtigkeit im Innenraum.. kaputte Sonnenblende... Motor Warnleuchte... schleichender Leistungsverlust und jetzt die ausführlich beschriebenen "groben Probleme".
    Hatte quasi jede Kinderkrankheit die ein RX-8 so haben kann. Nochmal, der RX-8 fasziniert mich ... aber nach dieser "Liste der Leiden" ist für mich einfach der Zeitpunkt gekommen zu sagen " sorry, geht nicht mehr ".
    So oder so muss ich jetzt viel Geld in die Hand nehmen. Sollte sich noch das Wunder einstellen ( Werkstatt sagt "halb so schlimm" ) Ok, dann geht's weiter mit dem RX-8, die Aussage Reparatur bis 1500 ist OK steht weiterhin.
    Nur glaube ich halt nicht mehr daran, deshalb beschäftige ich mich schon mit Alternativen....
    werde wohl zum Sponsor meines Lieblingsvereins wechseln... Opel :)

    unsachgemäßer Umgang... mangelnde Pflege... nunja...


    Bericht 2014:
    neuer Anlasser, Zündanlage komplett neu, Ölwechsel regelmäßig, immer schön warm gefahren bevor mal "Gas gegeben" wurde... usw...
    Kompression wurde gemessen als die Zündanlage gewechselt wurde, also erstes Quartal 2014, damals Messwert 1 7,7 Messwert 2 7,5 Messwert 3 7,6


    ich war wohl eher zu vorsichtig ... auf Kurzstrecken sind immer seltener die "Vollgas-Passagen" gefolgt, die der Rex wohl ab und zu braucht.
    Habe ihn mehr und mehr wie ein "Alltagsauto" gefahren, auch mal kurz zum einkaufen und eben täglich zur Arbeit 3-4km.
    Am Wochenende dann meist gemütlich über die Landstraße... die hohen Drehzahlen hat er eher selten mal gesehen 2014...
    als die Probleme angefangen haben dann eh nicht mehr...


    ich nehme an das hat dem Motor dann zugesetzt, ich sag ja: ich nehme "die Schuld" auf mich
    man muss ja weiterhin bedenken: Baujahr 2003, die ganzen Kinderkrankheiten hatte dieser Jahrgang noch...
    neuere Modelle hätten vielleicht nicht so "sensibel" auf diese Fahrweise reagiert...


    ich würde mich ja "freuen" wenn es nur der KAT oder die Zündspulen wären...
    aber das Klopfen im Leerlauf... das Geräusch wenn man die hohen Drehzahlen erreicht... der Leistungsverlust... jetzt wieder das Problem mit dem schlechten Start mit warmem Motor..
    das kann doch nicht nur eine defekte Spule oder ein Kat auslösen.. darüber wurde hier ja schon diskutiert...


    ehrlich gesagt hab ich mittlerweile auch genug von den Problemen... trau mich mit dem Auto ja kaum noch in die Stadt rein... bevor wieder der Rückwärtsgang klemmt... oder das Klopfen beginnt... der Leerlauf schwankt... und jetzt auch wieder das Problem mit dem Starten... mag ohne Angst zur Tankstelle :)


    Steinigt mich wenn ihr wollt... habe es verdient... habe das Auto gekauft weil die EMOTION mich dazu getrieben hat... nicht die Vernunft... :(


    wie gesagt, wenn ein erfahrener Schrauber hier ein Schnäppchen wittert darf er/sie mich gern anschreiben und mir ein Kaufangebot machen.
    Mein Bauch sagt: "Motorproblem" und bei einem 12 Jahre alten Fahrzeug denke ich dann eher an ein neues Fahrzeug, anstatt an eine Reparatur die fast dem gesamten Wert des Fahrzeugs gleich kommt.

    ich werde das Forum hier echt vermissen. Ich hatte bisher gaaanz früher einen Ford Probe, danach einen Audi TT, dann als Übergang einen Renault Megane und eben seit 2 Jahren den RX-8.
    Eins kann ich sagen: die Rex Familie hier im Forum ist die BESTE, so viele schnelle / gute Antworten wie hier habe ich bisher in keinem KFZ-Forum gesehen, DANKE DAFÜR !
    Hatte damals z.B. auch die Zündanlage über das Forum hier gekauft und div. andere RX-8 Geschäfte abgewickelt... alles super ehrliche / nette / hilfreiche Kontakte denen ich hier begegnet bin !


    Ich bin mir selbst nun auch fast 100% sicher, der Motor ist hinüber. Es fühlt sich einfach jetzt von Tag zu Tag schlechter an...das kann nicht alles der KAT oder Kupplung verursachen..
    vorallem nicht dieses Klopfen im Leerlauf...


    Da ich ein EHRLICHER Mensch bin:
    ICH BIN SELBST SCHULD DARAN !
    Vor ca. 1 Jahr musste ich beruflich umziehen, seitdem fahre ich mit dem RX-8 als "Alltagsauto" primär Kurzstrecken, ca. 4-5km one way.
    Wäre ich schlau gewesen: Direkt verkaufen... aber wollte ihn weiter fahren, hatte mich einfach in das Auto verliebt.
    Hab gedacht ab und zu Langstrecke und dann geht das schon... nun... das Resultat sieht man jetzt...
    ein unwürdiges Ende für ein tolles Fahrzeug... shame on me :(


    Fest steht nun:
    egal was die Werkstatt sagt, ich werde den RX-8 verkaufen und mir danach ein passenderes Fahrzeug suchen... suchen müssen !
    Falls sich bis zum 26.01 sogar schon ein Käufer findet -> umso besser, dann spare ich mir den Weg zur Werkstatt direkt.
    Falls hier jemand Interesse hat: bitte melden !


    Werde ihn wohl heute / morgen auch direkt hier im Forum anbieten.

    naja... weil ich auf das Auto angewiesen bin!? :)


    meine Meinung ist klar: wenn es der Motor ist macht eine Reparatur für mich keinen Sinn
    dann ist es mir ehrlich gesagt auch egal wie kaputt der Motor am Ende ist, Ausbau, zerlegen, Einbau -> so oder so für mich zu teuer


    dann investiere ich das Geld lieber in ein neues Fahrzeug, auch wenn es dem RX-8 sicher nicht das Wasser reichen kann ;)


    P.s. Schrottpresse ??? ein Händler der den RX-8 ausschlachtet wird sich dann wohl schon noch finden....


    falls nicht -> stell ich ihn in den Hof als Andenken :)

    nee, mit billig Kram fange ich dann nicht an...
    hab ja gesagt, max. 1500... oder vielleicht 2000 Euro ... wenn es teurer wird macht das für mich keinen Sinn mehr...


    gestern hatte ich nun als Krönung eh das "Aha-Erlebnis" mit meinem RX-8.
    Natürlich direkt nachdem ich mit der Werkstatt den Termin gemacht hab nimmt mir das mein Rex krumm und denkt sich "fang ich wieder mit den alten Problemen an"
    -> ich steh an der Tankstelle ( MOTOR WARM )... tanke gemütlich... will wieder starten... und "juhu"... der ( starke ) Anlasser kämpft... Motor "würgt"... aber nach 5 Sekunden gibt er den Kampf auf...
    sowas hatte ich früher schonmal mit dem kleinen Anlasser... nach ca. 10 Minuten "Schonfrist" ist er dann wieder angesprungen, die Fahrt danach war aber die reinste Qual für meinen armen Rex...
    unrundes Fahren... schon bei niedrigen Umdrehungen hat man diese "Geräusch" gehört, wenn auch nicht so stark... ab 100km/h hat man gemerkt "er will nicht schneller fahren"...
    leider wohl wirklich eindeutige Zeichen -> mit dem Motor geht es zu Ende :( hatte ja bisher auf den KAT "gehofft"...
    ab 26.01 -> we will see...

    hmmmm... werde wohl noch schlaflose Nächte haben bis zum 26.01 -> Termin Werkstatt


    Motor raus -> gucken -> Schadteil erneuern --> bei der Werkstatt viel zu teuer, müsste ich dann priv lösen... glaube aber nicht das mein "Schrauber" sich das zutrauen würde...
    vielleicht starte ich dann einen weiteren Hilferuf hier im Forum und es findet sich ein williger Schrauber "nahe Karlsruhe" !? ;)


    Ölwanne werde ich vielleicht noch versuchen bevor das Auto zur Werkstatt gebracht wird.


    Nach einer kurzen Probefahrt mit einem Mitarbeiter der Werkstatt letzten Freitag war seine Diagnose "klingt für mich nach dem KAT"...
    aber mehr wollte er nicht sagen, "kein RX8 Fachmann -> Termin 26.01" ...


    ich habe auch eher das Gefühl es ist der Motor... aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...


    weiterhin gilt: Budget 1500 Euro, wenn es teurer wird -> Ende RX8... dann werde ich weinen :(;)
    ist es der Motor... und ich finde keine private Lösung außerhalb einer Werkstatt... dann ist die Sache eh gleich entschieden....


    dann fahre ich ihn noch bis zum bitteren Ende und hoffe das wird erst Anfang 2016 erreicht sein -> Dann läuft der TÜV ab

    sorry, hatte eine stressige Arbeitswoche, deshalb jetzt erst meine Antwort.


    Vorgeschichte:
    - größerer Anlasser Anfang 2014, bei einer Mazda Fachwerkstatt
    - Zündkerzen, Spulen, Kabel Anfang 2014 getauscht, bei einer Mazda Fachwerkstatt ( die Ersatzteile hatte ich damals hier über einen bekannten Kontakt bestellt... Name fällt mir leider gerade nicht ein )


    Können diese Probleme evtl. auftreten wenn die Zündanlage ( also Kerzen, Stecker, Spulen ) falsch eingebaut wurden?
    Fakt ist: bis zum Austausch der Teile hat mein RX-8 tadellos beschleunigt. Direkt nach dem Einbau hat mein Rex irgendwie "lauter" geklungen beim beschleunigen.
    Hatte gedacht, normal... neue Teile... usw...
    Seitdem geht es mit meinem Rex bergab.... aber die Teile wurden von einer Mazda "Fachwerkstatt" eingebaut, deshalb hatte ich bisher nie gedacht die Zündanlage könnte das Problem sein...


    Zum Thema Warmstart:
    max. 2 Sekunden dann startet der Motor. Klingt etwas "unrund" wenn man ihn kurz nach dem abstellen wieder startet und er läuft danach erstmal kurz mit Umdrehungen unter 800.
    Fängt sich dann aber relativ schnell und dreht bei 800-1000.
    Lässt man ihn ca. 15min stehen startet er auch nach max. 2 Sekunden und "ruhiger".


    Bei den vielen möglichen Fehlerquellen..muss ich meinen Rex wohl doch zur Werkstatt bringen...
    mein Schrauber ist leider kein RX8 Fachmann, ob z.B. die Zündanlage richtig läuft... glaube nicht das er die Geräte zum testen hat...
    oh man... wieso habe ich im KFZ Bereich 2 linke Hände :(


    Habe max. 1500 Euro als Budget... wenn es teurer wird -> ein Rex weniger auf den Straßen....


    Meine tolle Mazda Werkstatt verlangt allerdings ca. 300-400 Euro schon allein dafür die Fehler zu finden... juhu...


    auf jeden Fall erneut DANKE für eure Beiträge hier, beweist mal wieder wieso ich dieses Forum schon LANGE in meinen Favoriten gespeichert habe :)