AU durchgefallen...

  • Hallo in die Runde,
    Ich war beim TÜV, Alles soweit gut bis auf die AU der CO Wert ist zu hoch....
    MKL war/ist aus
    KAT angeschaut in der Mitte hatte die Keramik ein großes Loch....
    Habe dann den Kat leer gemacht und wieder angeschraubt die MKL blieb aus diese sollte doch spätestens jetzt an gehen oder?
    Haben die Sonden auch ein Weg? Laut AU Alles io ausser der CO...


    Gruss Marc

  • die Prüfung der Katfunktion findet nur sehr selten statt. Nämlich dann wenn man so zwischen 80-120 oder so in der richtung fährt und das eine bestimmte Zeit lang. Da das nicht so oft stattfindet fahren viele mit defektem Kat rum und die Leuchte geht nie an.


    Such dir dein langes Stück Landstraße und fahr mal gleichmäßig 100 Sachen, dann haste deine Leuchte ;)


    Die Sonden können also in Ordnung sein (ich denke mal das sind sie auch).


    Deshalb neuen Kat rein und gut. Aber nicht den original Mazda, den kann nämlich keiner bezahlen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • ja die is schwer anzukriegen, eigentlich nur auf langer autobahn rumrollerei ...
    Als mein Kat leer war war sie in den 2 Monaten auch nur 2-3 mal an ...



    PS: Und weil der Kat meistens nur kaputt geht wenn zu viel unverbrannter Kraftstoff in den Kat kommt ... schau dir auch mal deine Zündanlage an, die ist ja beim RX8 eher ein Verschleissteil und sollte alle 60-80tkm ausgetauscht werden! Ansonsten ist der neue Kat auch schnell wieder hinüber ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • ÜBERWACHUNGSBEDINGUNG
    - Motordrehzahl: 1.500- 3.500 U/min
    - LAST: 20- 50% (Die berechnete Maximallast variiert mit der Motordrehzahl.)


    Danke für die Details. Da werde ich doch mal schauen, ob ich morgen früh eine Warnlämpchen produzieren kann. :)


    Die, bei denen das regelmässig passiert sollten sich ein anderes Auto zulegen, die Umdrehungszahl ist ja abartig.

  • Danke Euch für die Infos.
    Ich muß sagen, es ist schon blöd, wenn die Steuerung es nur in bestimmten Bereichen was anzeigt wenn ein Fehler vorliegt ....
    Der freundliche meinte auch wenn der Kat defekt wäre leuchtet die Lampe und wird in Fehlerspeicher hinterlegt.
    Kann man den Kat von Walker nr 55531 nehmen?
    Gruß Marc

  • Danke für die Details. Da werde ich doch mal schauen, ob ich morgen früh eine Warnlämpchen produzieren kann. :)


    Die, bei denen das regelmässig passiert sollten sich ein anderes Auto zulegen, die Umdrehungszahl ist ja abartig.


    Am besten 5 Gang auserorts und Tempomat an. So ist meine angegangen 2 mal. Seit dem fahre ich nur noch ohne Tempomat aber morgen kommt mein Kat wieder drunter neue ist da :)

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter