[Gelöst] Keine Leistung mehr ab 6500 - Nach Einbau der neuen Ölentlüftung

  • nichts zu danken dafür ist man doch da ;) ich bin auch froh das es das forum gibt und mittlerweile nach 5 jahren wankeln weiß man sehr gut zu schätzen,wenn einem was nervt oder man nicht weiter weiss,das es leute gibt die helfen ;)

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • So, hab grad mal aufm Parkplatz geguckt. Arbeitskollege hat mal Gas gegeben so zwischen 5-7k und das SSV ging immer auf und zu.
    Hat dann mal langsam Gas gegeben und so bei knapp 6500rpm reagiert das SSV und geht auf ...


    Versteh ich nich :( Was bleibt denn jetzt noch?


    Werde heute Abend mal alles zurückbauen auf die alte Entlüftung, hab sonst keine Ahnung :(


    PS: Aber wie gesagt habe ich das Problem auch nicht wenn ich halbgas fahre, da zieht er sauber durch, nur unter voller Last und Gaspedal durchgetreten macht er das. In den ersten 1-3 Gängen merkste das kaum, da zieht er so durch mit ganz leichten Einbruch aber im 4ten merkste es schon richtig und im 5ten geht dann gar nix mehr und du bleibst so bei 6500-7000rpm hängen ... Kann nur schlecht im 5ten Gang bei 180 im Motorraum gucken ob dann das SSV auch so reagiert wie es soll. Naja, erstmal zurück rüsten und schaun ob ich dann das Problem immernoch habe ... bei meinem Glück schon :(

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Mal in Hubkolbendenkweise gesprochen (mit Wankel kenn ich mich [noch] nicht aus):
    Wenn er bei Teillast wirklich (!) komplett normal zieht, kann der Fehler ja nur in irgendetwas liegen, welches Einfluss auf den Lastzustand hat, also Drosselklappenpoti, Lamdbdasonen (unterschiedliches Gemisch)... halt alle Sachen dir direkt mit der Gaspedalstellung zutun haben.


    Woher soll sonst Teil XY -obwohl es gar kein Singal vom Gaspedal bekommt- wissen, wie du gerade Gas gibst?


    Und gerade jetzt, als ich das schreibe:
    Teil- und Volllast erzeugen mit entschprechender Drosselklappenstellung einen unterschiedlichen Unterdruck im System, Vollgas=gringer Unterdruck, Teilgas=höherer Unterdruck.


    Ich hatte mal einen Kaltleerlaufregler angeschlossen bei dem die Drehzahl auf 3500 hoch ging, insbesondere dann, wenn es warm war (eigentlich unlogisch, später wusste ich warum -> wärme=Ausdehnung). Alles war soweit richtig angeschlossen, Tests mit diversen Sprays haben nichts bewirkt. Ich habe ua. einen Schlauch mit -ka- 4mm Durchmesser gegen einen mit -ka- 3,5mm Durchmesser getauscht (auch der größere war dicht uns saß fest) und schwups war das Problem behoben. Es war einfach nur minimal zu locker. Außerdem bringt bei solch kleinen Volumenströmen in den kleinen Leitungen ein Spraytest nicht immer ein Ergebnis.


    Soll nicht heißen, das es bei dir so ist, mir war nur Teil mit dem Zusammenhang Last und Problem wichtig. ;) Vielleicht sucht man nochmal nach allem, was durch die Gaspedalstellung beeinflusst wird?


    Heißt nicht, dass das bei dir auch so ist

  • Das agr ventil würde mir noch einfallen. Is ja eigentlich nur bei teillast offen und wenn das nicht mehr richtig schließt?!
    Einfach mal überprüfen ob die leitungen richtig sitzen. :)


    Greetz Robin

  • Son scheiss haben wir?


    Hat schon immer bei meinem Opel rumgezickt, irgendwann hab ichs einfach "zugemacht", fand ich eh besser, warum soll man ihm alte stinkige Abgase nochmal zur Verbrennung geben ... Umwelt pffff!


    Keine Ahnung wo das sitzt ... werd heute Abend mal zurückbauen alles so wie es vorher auch war und ganz doll hoffen und daumen drücken das dann erstmal wieder alles geht, weil wenn nicht, dann hab ich echt nen Problem weil ich dann nicht weiss wo ich suchen soll und in meiner Werkstatt bringt das auch nix, die zerlegen wieder das ganze Auto, bauen mir neuen Motor ein und dann is das Problem noch immer da :(

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Das agr ventil würde mir noch einfallen.


    Leute, schreibt doch bitte nur hier was rein wenn ihr Ahnung habt vom RX-8


    AGR gibt es nicht am 13B MSP


    Lg

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

    Einmal editiert, zuletzt von NortonF1 ()

  • So .... auf gehts, wieder raus mit dem ganzen Mist und die alte wieder rein!


    Daumen drücken Jungs, wenn danach immernoch nix geht hab ich die Kacke am Dampfen :(


    Noch einer Tipps was ich mir angucken sollte wenn der Ansaugtrakt und Ölentlüftung draussen ist?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • So .... auf gehts, wieder raus mit dem ganzen Mist und die alte wieder rein!


    Daumen drücken Jungs, wenn danach immernoch nix geht hab ich die Kacke am Dampfen :(


    Noch einer Tipps was ich mir angucken sollte wenn der Ansaugtrakt und Ölentlüftung draussen ist?


    und alles in Ordnung jetzt oder nicht ? :eeeek:

  • Jetzt geht gar nix mehr :(


    Alte Dingen wieder drauf, Probefahrt und nur am ruckeln, stottern, fehlzündungen und fehlercode P0171.


    Vermutlich jetzt irgendwo Falschluft am ziehen, habe aber nochmal alles ab und wieder dran und immernoch das selbe.


    Schnauze voll ... muss wohl in die Werkstatt, ich scheine zu doof dafür zu sein 5 Schrauben und 3 Schläuche abzumachen.


    Bei meinem Glück eh direkt Motorschaden ... bäääh, ich hab echt kein Bock mehr auf die Kiste

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand


  • hast du noch Garantie auf dein Motor ?


    uh uh du hast ja sehr Pech obwohl du dich mit Wankelmotor gut auskennst. komisch. :threeeyes:

  • Ja habe ich, aber die is vermutlich zu dem Zeitpunkt verfallen als ich die Ölentlüftung ausgetauscht habe.


    Aber muss ja keiner wissen ^^


    Ne weiss auch nicht, irgendwas is da jetzt Faul und mir ist das zu hoch. Morgen in die Werkstatt humpeln und dann vermutlich wieder 4 stellige Geldbeträge da ausgeben nur für ne Diagnose :(


    Versteh das nicht, ich schraub ja nicht zum ersten mal an nem Auto, ganz im Gegenteil. Warum der jetzt aber solche Zicken macht versteh ich nicht.
    Vorher war alles gut (abgesehen davon das ich am Freitag das erste mal bei 20 Grad Probleme mit richtig viel Ölschaum im Ansaugtrakt hatte; kannte ich sonst nur vom Winter).
    Deshalb meine neue Ölentlüftung am Samstag rein und dann oben rum keine Power mehr, jetzt die alte wieder rein und nur noch ruckeln und fehlzündungen sobald ich etwas Gas gebe. Im Stand läuft er und mit 1mm Gaspedal treten läuft er auch, aber sobald ich etwas Gas gebe stotter und ruckel ...


    Ich humpel morgen früh mal in die Werkstatt, das wird mich sicher nen Vermögen kosten, sooo gut kennen die den Wankel dann vermutlich auch wieder nicht das die mit jedem Symptom direkt wissen was los ist.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hey Homey,


    Du und dein Rex also solltest du mal ne Autobiographie schreiben wird der Rex sicherlich einige seiten bei dir füllen ;)
    Wegen deinem Problem hört sich alles ziemlich nach Problemen beim Gemisch an wie du schon selber vermutest.
    Hast du mal geschaut ob alle Kabel an den Spulen noch richtig sitzen vielleicht gibts da probleme mit der Zündung,
    beim rumbauen kommt man schnell mal an nem Kabel.


    Gruss

    231 PS - 2005 - Titangrau - 33000km


    Umbauten:
    Mazdaspeed Front mit Tagfahrlicht, 20 Zoll Stern ST2 Chrome Felgen auf 245/30, Prosport Zusatzinstrumente mit inDash Gauges, 200 Zeller KAT, Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel,
    Original Beleuchteter RX8 Schaltknauf nachgerüstet und klein Kram innenraum LED's etc.


    Mein RX8 Projekt

  • Mach dir mal bitte den Spaß und zieh den Stecker vom LMM und guck mal wie der Wagen dann läuft.


    Greetz


    -Mazda Rx8 challenge 2005, Silber, 192 ps
    -Pirelli P Zero
    -Borla Cat-back
    -Throttlebody bypass



    Biete Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge

  • Die Werkstatt hat sich grad gemeldet und meinte das wohl ein "Entlüftungs-Magnetventil" was oben an der Ansaugbrücke sitzt, im "offenen" Zustand festhängt.


    Dürfte wohl das hier sein:


    Die prüfen grad noch ob's was elektronisches ist oder das Ventil kaputt ist und melden sich dann ...


    Hmm !?


    PS: Ich bin mit der neuen Entlüftung dahin, hab die nochmal schnell umgebaut, so langsam kann ich das im Schlaf (5te mal). Und ja, natürlich kontrolliere ich immer alle Kabel und Stecker, natürlich kann man was übersehen aber ich kenn sie mitlerweile mit Vornamen und sie verfolgen mich schon im Schlaf :P
    Wenn die sich gleich melden und das behoben haben mit dem Ventil, solln die auch nochmal Probefahrt machen und gucken ob der sauber durchzieht ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Okay läuft wieder, yay!
    Ein neues Ventil ist sicherheitshalber bestellt, aber ein paar mal drauf klopfen hat wohl erstmal ausgereicht damit es wieder auf- und zu geht.


    Grad erste Probefahrt nach Köln hinter mir, kein Leistungsloch und auch sonst wohl alles gut, hatte leider 2 Porsche vor mir die im Paralelflug die linke und mittlere spur belegt haben und 25km mit Tempo 80 die Bahn blockiert haben, was auch immer die vor hatten, hat gereicht für 10km Rückstau, konnte daher nur 3-4 mal durchziehen bis oben aber fühlte sich gut an.


    Heute Abend nochmal ausführlich testen, hoffentlich ohne Porsches die im Weg sind :D Unglaublich die manchmal sind ....

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand