Zündspulenhalter Eigenbau

  • Hallo zusammen,
    habe nach langer Zeit nochmal was für meinen Rex gebaut. Möchte mir demnächst neue Zündspulen kaufen, und die sollen im Motorraum ein besseres Zuhause vorfinden als die alten. Also habe ich mir zwecks besserer Kühlung der Spulen einen optimierten Halter aus Edelstahl gebaut.
    Erst mal alles nur handgefertigt.
    Habe aber schon Optimierungspotenzial an meinem eigenen Halter entdeckt. Werde mir evtl. nochmal einen noch besseren bauen.
    :wink:
    Gruß



  • Ja super, durch die Löcher kommt die Hitze vom Motor jetzt noch besser an die Spulen :><:

  • Falsch. Dadurch das die Spulen direkt auf dem Blech auflagen und das am Motor, dadurch bekamen sie zuviel Hitze ab...
    Nun ist da aber Luft dazwischen (eine der besten Dämpfungmedien/Isolatoren) und es kommt vielleicht sogar noch etwas Fahrtwind dran. ;)
    Ich hätte/würde es genau so bauen, wenn die Spulen am original Platz bleiben sollen...

  • Nunja, MAZDA hat sich für den anderen weg entschieden, zwar etwas Luft dazwischen, aber trotzdem noch eine "Wand" zwischen Motor und Spulen und zudem ist das ganze etwas massiver. Die Spulen müssen Ihre überschüssige Wärme halt auch abgeben irgendwo hin und Luft ist ein ziemlich schlechter Wärmeleiter! Deshalb kann ich da auch nicht ganz zustimmen das es besser ist wenn die Spulen quasi "in der luft" hängen.



    Das ist ab Facelift Modell so gebaut und ich denke die haben sich schon was dabei gedacht. Zumindest hat bei denen keiner mehr Probleme mit verkokelten Zündspulen ;)


    PS: Will deine Arbeit aber auch nicht schlecht reden, es sieht gut aus und erfüllt sicher seinen Zweck und wird mit Sicherheit auch besser sein als die "alte" Original Lösung und dir zu einem längeren Zündspulen leben verhelfen. Über die kleinen Details kann man sich halt wie immer streiten :hs:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • gibt es dazu ein schnittmuster o.ä.?
    egal ob von dem mazda teil oder dem eigenbau!
    wäre interessant!

  • Ja das wäre es :)


    Ich wäre aber eher an der Facelift Lösung interessiert so wie auf dem Bild oben, allerdings dann mit Halte- und Schraubpunkten für mein Pre-Facelift Modell :)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Die Löcher sind auch nicht für die Kühlung sondern verhindern ein durchschlagen der Spulen auf das Bracket .... man kann ja trotzdem noch was als Hitzeschild dazwischen machen z.B. Keramikhitzeschutzband


    LG
    Thomas

  • was soll das denn? nennt es eigenbau und sieht 1zu1 aus wie der von rotary fx rx8 performance?
    schmückt sich da jemand mit fremden federn? :denk:

  • naja, ich will ja keinen vom zaun brechen, aber es eigenbau zu nennen, ohne eine vorlage/quelle zu nennen, wenn die vorlage zu 90% kopiert wurde... grenzwertig....dennoch gute arbeit, und ein schnittmuster würde mich trotzdem interessieren ;)

  • vielen Dank für eure Kritik, sowohl positiv als auch negativ. :blush:
    Das mit der Kühlung kann man sehen wie man will.
    Selbstverständlich sind solche Halter immer irgendwo ähnlich, ich habe ja auch keinen kompletten Halter neu erfunden. Mein Halter hat ja auch Ähnlichkeit mit dem orginalen Teil.
    Unterschied zu dem Aluhalter ist bei meinem die orginale Position der Zündkabelführung (fehlt bei dem Aluteil kpl.), die Verdrehsicherung für die Spulen (fehlt ebenfalls beim Aluteil). Mein Halter besitzt Schweißmuttern, so daß man die Spulen einfach nur mit M 6 er Schrauben, also ohne zusätzlichen Muttern, festziehen kann (fehlt ebenfalls an dem anderen Halter).
    Die Aufnahmen für die Halteclips des Kabelstranges sind bei meinem auch in der originalen Position (bei dem anderen Halter auf der gleichen Ebene wie die Zündspulen).
    Ich habe auch nicht behauptet, daß der Halter eine Erfindung von mir ist. Vielmehr möchte ich nur ein Teil bauen das meiner Erkenntnis nach optimal ist. Zu dem gezeigten Ergebnis bin ich unter anderem auch durch Beiträge und Anregungen hier aus dem Forum gekommen.
    Ich werde wahrscheinlich einen optimierten Halter bauen. Die Platine möchte ich dann laserschneiden lassen. Dazu muß ich eine Zeichnung (DWG Datei) erstellen. Für die Kantungen baue ich vielleicht eine Hilfsvorrichtung.
    Ob ich noch ein paar mehr fertige, kann ich jetzt nicht sagen. Kommt drauf an welcher Zeitaufwand und welche Kosten auf mich zukommen. Ausschließen möchte ich das nicht. Gebt mir noch etwas Zeit, muß erst mal die weitere Entwicklung abwarten.
    Würde mich über weitere Meinungen zu der Thematik freuen.
    :wink:

    192er Revo titangrau EZ Jan. 04

    zusätzliche Pianolackteile, Bose mit MP3, bel. Schaltknauf, Einstiegsleisten, Alupedale, Auspuff-Hitzeschilde, Tankdeckel Alu, LAA's, Haubenlifter, bel. Ölmessstab, Frontspoiler, Rotary Symbol vorne und hinten, Sport-Außenspiegel, Bremssättel rot


  • Finde ich sehr gut. Würde vielleicht einen nehmen.
    Vielleicht kann man ja die spulen mit Wärmeleitpaste auf das Alu bringen um die Hitze abzuleiten? Nur so eine Idee

  • Leute ihr denkt doch nicht im Ernst, dass diese Durchschlagspunkten aus der Motorhitze kommen. Das ist höchstens 100 Grad 'C.
    Wenn die Spulen auf Krümmerseite wären, dann würde es evtl. einen Sinn machen.
    Die Hitze kommt eher (durch den Zündkabeln) von den Kerzen zu den Spulen. ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Ich wollte der Arbeit von Sirex natürlich nicht schlecht reden, er hat's toll gemacht und es wird sicherlich was bringen. Man kann es aber auch viel einfacher und fast umsonst lösen: Man legt einfach je einen 12-er Mutter (als Distanzringe) auf die Stehbolzen der Halterung und so schraubt man die Spulen wieder auf.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Ich hab meinen Original halter auch ausgefrässt!Durch das aufliegen auf dem Blech konnte die Hitze der Spulen nicht wirklich entweichen und sind dadurch viel Schneller im Eimer...
    Die hitze vom Motor ist absolut weniger Schädlich wie die Halterung!.Hab über alle schöne große Öffnungen angebracht so das die Zündspulen wenig Kontakt mit dem Halter haben.
    Die Lösung ist absolut schön gemacht!
    Hab auch schon überlegt mir die Halterunf von >RXperformance zu kaufen.Die Typen machen tolle Sachen die dem REX wirklich gut tun!Das könnten sich bei mazda mal einige Entwickler was abschaun.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • habe an dem Halter des FL die Versteifungssicke in der Mitte der Auflagefläche für die Spulen gesehen.
    Frage mich jetzt wie wichtig eine stabile Auflage für die Spulen ist, da die Sicke ja zur zusätzlichen Stabilisierung des Halters dient?
    Bei Kornél seiner Lösung ist keine vollflächige stabile Auflage vorhanden dafür aber ein gewisser Schutz vor der Strahlungswärme unterhalb der Spulen.
    Bei der Lösung von Bernhard ist dafür die Auflagefläche stabiler.
    Beide Lösungen funktionieren bisher wohl gut.
    Meine Gedanken sind jetzt einfach mal rein hypothetisch.
    Mein optimierter Halter wird in jeden Fall erst mal noch stabiler (zusätzliche Kanten und evtl. dickeres Blech).
    Übrigens gehören die beiden vorgenannten Usern für mich mit zu denjenigen, vor denen ich meinen Hut ziehe. :><:
    Ich finde ihr seid ALLE Klasse, und das nicht nur weil ich gerade schon in Feiertagsstimmung bin.

    192er Revo titangrau EZ Jan. 04

    zusätzliche Pianolackteile, Bose mit MP3, bel. Schaltknauf, Einstiegsleisten, Alupedale, Auspuff-Hitzeschilde, Tankdeckel Alu, LAA's, Haubenlifter, bel. Ölmessstab, Frontspoiler, Rotary Symbol vorne und hinten, Sport-Außenspiegel, Bremssättel rot


    2 Mal editiert, zuletzt von SIREX ()

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt endlich mal geschafft die optimierte Version des Spulenhalters fertigzustellen.
    Der neue Halter besteht jetzt aus einem etwas dickeren Blech und hat ein zusätzliches Hitzeschutzblech als Schutz vor der Strahlungswärme des Motors.
    Da ich kein langsam vor sich hingammelndes Blech mag habe ich den Halter natürlich wieder komplett aus Edelstahl gebaut.


    Gruß Ingo :wink:


    http://www.directupload.net/file/d/3739/s8n5zv65_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3739/rulggwp9_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3739/x7xrtubu_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3739/6mrpognx_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3739/y9eenycp_jpg.htm