Steuergerät Optimierung

  • Hallo miteinander,


    Ich suche jemanden der die Fertigkeit besitzt das Steuergerät vom RX8 anzupassen. Ich habe am Rex einige veränderungen gemacht.
    Ich zähle sie mal auf:


    1. Fächerkrümmer
    2. Magnaflow "Cat-Back System"
    3. 200 Zeller Kat
    4. K&N Typhoon Kit
    5. Neue Zündspulen, Zündkerzen und Zündkabel OEM
    6. Neue Lamdasonden vor und nach Kat


    Nun, seit ich den Fächerkrümmer angebracht habe leuchtet die Motorwarnleuchte und der Fehler ist das die Lamdasonden einen Wert bei 1,6V anzeigen und Überspannungsfehler kommt, das war auch der Grund wieso ich neue Lamdas eingesetzt habe. Der Fehler blieb weiterhin bestehen. Daher der Gedanke das Steuergerät zu optimieren. Wäre schön wenn jemand im Großraum Stuttgart zu verfügung stehen würde der in dieser hinsicht die Fertigkeit besitzt und mit mir mal in Verbindung tretten könnte.


    Es geht nicht um Leistungssteigerung sondern um die Optimierung und Anpassung des Motors an die neuen Komponenten!!!


    P.S. Würde vielleicht diese Technik mir bei meinem Problem helfen? :
    Motorsteuerung neu anlernen


    MfG
    Taso

    Gruß Taso


    1er Motor (23.12.2005 - 15.04.2014 / ca.192.000km) :baby:

    5 Mal editiert, zuletzt von Taso ()

  • Hallo Taso,


    die Firma Wimmer Rennsporttechnik in Solingen bietet Steuergeräteoptimierungen für den RX8 an. Sie hierzu auch den Händlerbeitrag im
    Forum von Wimmer: Wimmer Tuning


    Gruß Markus :wink:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • KN Typhon und Magnaflow rausschmeißen. Sonnst hat das eh keinen Sinn.

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Danke Markus für die Infos. Ich werde mal mit der Firma Wimmer in Verbindung tretten. Wobei Solingen ein ziemliches Stück aus Stuttgart ist. Daher warte ich weiterhin auf Kontakte aus der näheren Umgebung Stuttgarts. Wäre denkbar besser das Auto vor Ort zu haben zum optimieren als nur das Steuergerät!!!


    @ iNDY... Dürfte ich vielleicht einen Grund erfahren?

    Gruß Taso


    1er Motor (23.12.2005 - 15.04.2014 / ca.192.000km) :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von Taso ()

  • Der KN Typhon zieht warme Luft an. Frierst dadurch leistung. Die Magnaflow(2.25" 57mm) hat einen geringeren Rohrdurchmesser als die Originale Auspuffanlage (2.5" 63mm).Du hast einen Fächerkrümmer einen 200 Zellen Kat die beide den Abgasstrom verbessern bzw schneller ableiten. Dann werden Sie bei der AGA wieder gestaut.

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Also ich habe gerade nochmal die Papiere mir raus gesucht von der Magna Anlage. Da steht ein Rohrdurchmesser von 2,5" drin... Was den K&N betrifft gebe ich dir Recht... Gleich beim Einbau habe ich festgestellt das er zu weit im Motorraum sich befindet... Daher wird jetzt ein Intercooler noch angebracht... Aber ich denkmal das dies kleinigkeiten sind im Vergleich von ne brennenden Motorwarnleuchte und Lambda Werte jenseits der 1,5V Grenze...

    Gruß Taso


    1er Motor (23.12.2005 - 15.04.2014 / ca.192.000km) :baby:

  • Vlt eine schlechtere Verbrennung der Abgase? Bzw kommt der 200Zellen Kat nicht nach. Hast du zufällig einen Toyosport? Da ist bekannt das die MKL angeht. Da hilft ein Minikat vor der 2. Lambdasonde. Das die Magnaflow 2.5" hat ist mir neu. Auf allen Händler Seiten wird sie mir 2.25" angegeben.

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Nein, kein Toyosport... Aber trotzdem eine überlegung Wert einen zweiten Kat mit anbringen... Ich werde jetzt im April ersteinmal das mit dem Motoranlernung mal probieren und davor beide Lambdas nochmal austauschen da die eine vor kurzem durchgebrannt ist zusammen mit dem Kat als mein Zündsystem versagte... Falls weiterhin das Problem besteht denke ich das die Einspritzdüsen dann in betracht gezogen werden müssen!!!


    Logischerweise soll sich ja durch die Adaptronic der Motor sich an seinem neuen Umfeld anpassen... Das heißt er sollte auch erkennen das ein höherer durchfluß vorhanden ist und sich darauf optimieren... Naja, alles Theorien bisher...

    Gruß Taso


    1er Motor (23.12.2005 - 15.04.2014 / ca.192.000km) :baby:

  • Die frage welche Lambda liefert schlechte Werte. Die Vordere ist ja fürs gemisch zuständig. Die 2. überprüft das ganze nur da gibt es einen bestimten grenzwert. Wird der überschriten kommt die MKL.

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Die Lambda nach dem Kat...


    Die beste Reduzierung aller 3 Schadstoffe kann der Katalysator aber nur dann erzielen, wenn sich das Gemisch im Bereich von Lambda 1 (Lambdafenster 0,98-1,01) befindet. Meine bringt 1,5-1,7... Das heißt es liegt ziemlich im magaren Berreich!


    Die optimale Abgaszusammensetzung kann nur durch eine elektronische Motorsteuerung anpassung (Motormanagement) erreicht werden... Also wie gesagt... auf Suche weiterhin nach jemanden der sich auskennt, auch wenn er es nur Hobbymäßig betreibt und bis dorthin NVRAM und KVM clearen und die Einlehrprozedur durchführen... Mal sehen ob der REX das macht was man sagt...


    Danke iNDY für das Interesse am Thema teil zu nehmen...

    Gruß Taso


    1er Motor (23.12.2005 - 15.04.2014 / ca.192.000km) :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von Taso ()

  • Erstens mal hat die Voltzahl von 1,7 überhaupt nix mit dem Lambdawert zu tun und 2. wäre 1,7V extrem fett, 3. sollte die Sonde ungefähr bei 0,2-0,8V regeln.


    Sicher das es nicht die vordere ist? Denn wenn der Fächerkrümmer den Lambdaanschluss nur an einem Rohr hat und nicht nachdem sich alle 3 treffen kann es schon zu falschen Werten kommen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Danke für die korrekturen Striker... Ja, sicher... das Loch für die erste Lambda liegt auch nachdem sich alle drei Rohre treffen... Also dann heißt es, dass das Gemisch zu Treibstoffarm ist... dann könnten es doch eventuell die Düsen sein... verstopft, verunreinigt... benzinpumpe... benzinfilter... oh mann... Falls es nichts davon ist, sollte das Problem mit einer Motoranpassung verschwinden...

    Gruß Taso


    1er Motor (23.12.2005 - 15.04.2014 / ca.192.000km) :baby:

  • Ne, zu fett, also zu viel Kraftstoff für die Luftmenge, bzw zu wenig Luft für die Kraftstoffmenge. Ich kann mir aber nicht ganz vorstellen das es wirklich so ist, sollte eher ein messfehler sein. Wenn die 1. Lambda nix anzeigt, warum sollte es dann plötzlich bei der 2. zu fett sein?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • beim wankel wird die luft doch ohnehin erhitzt bevor sie in den brennraum geleitet wird ist es daher nicht egal wenn er warme luft saugt?

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • Bitte sonstige Diskussionen wieder in den dafür vorgesehen Bereichen führen. In Biete/Suche geht es rein um den Verkauf/Kauf.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif