• @StormyRex das klingt ja wirklich nach dem totalen Murks. Hast du denn die Wartung der Klimaanlage in Auftrag gegeben? Befüllung, wenn sie nicht leer ist, kostet bei ATU 59 € (naja, Dummschwätzen im nachhinein kann halt jeder ;) ) Solltest du es nicht in Auftrag gegeben haben, würde ich mir das Geld zurückholen.


    Zum Sondenproblem: gibt es denn niemanden aus dem Forum in deiner Nähe der sich das mal anschauen kann?
    Die Werkstatt scheint ja nicht wirklich den Durchblick zu haben. Regressforderung über einen Anwalt würde ich mir vorbehalten.
    Zu der Werkstatt würde ich nie wieder gehen, außer um mir mein Geld wieder zu holen.


    Wünsch dir auf jedenfall viel Glück :thumbup:


    Ich habe die Klima dort in Auftrag machen lassen. Ich möchte jetzt einfach nur noch die leuchtende MKL weg haben damit ich die Kiste verkaufen kann. Das ist alles.
    Und ja, ich gehe noch immer in diese verkackte Werkstatt weil die mir die Sonde halt umsonst einsetzen und auch wegen dem Löschen des Datenspeichers.


    Was sagt ihr zu dieser Lambda???
    http://www.ebay.de/itm/1-x-Lambdasonde-hinten-BLUE-PRINT-ADM57015-MAZDA-RX-8-/360819784727?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AMazda|Model%3ARX+8&hash=item540288fc17
    Die müsste passen. Und wäre NEU. Vielleicht sind die beiden gebrauchten die ich besorgt hatte ja wirklich defekt.



    bj2004, 192PS, tornadorot, 96tkm, mazda 18" schwarz lackiert, PDC hinten, Hitzeschutzblech Chrom, Interieur-Rote LED's/Exterieur-Weiße LED's,
    USB/SD/Aux-Adapter, Laa's Schwarz Matt (PlastiDip), Rotary Front Dreieck Alu, Felgenrandaufkleber in Dunkelrot
    :xD:

  • Dann nenne uns halt mal den Fehlercode ?(
    Gehst Du jetzt nach einem halben Jahr immer noch zu dieser unfähigen Werkstatt?


    Ich hab echt keinen Nerv mehr mich mit Fehlercodes zu befassen....wenn ich in eine Werkstatt gehe, dann erwarte ich das mein Fahrzeug anschliessend wieder einwandfrei funktioniert. Und nichts anderes. Mir ist es auf deutsch gesagt scheiss egal was genau gemacht wurde. Ich brauche ein Auto das fährt.


    Allerdings bin ich natürlich selbst schuld gewesen dann einen Mazda RX 8 zu kaufen, bei dem man sich als Bssitzer zwangsläufig immer wieder richtig kümmern muss. Aber so wie es bei mir abläuft kann es nicht normal sein.



    bj2004, 192PS, tornadorot, 96tkm, mazda 18" schwarz lackiert, PDC hinten, Hitzeschutzblech Chrom, Interieur-Rote LED's/Exterieur-Weiße LED's,
    USB/SD/Aux-Adapter, Laa's Schwarz Matt (PlastiDip), Rotary Front Dreieck Alu, Felgenrandaufkleber in Dunkelrot
    :xD:

  • Ich gebe jetzt nur mal meinen Senf zum Thema unfähige Werkastatt.
    Ich gehe mal davon aus, das Du den Rex immernoch zum Autohaus Gläser in Bruchköbel bringst.
    Da geht mein Schätzchen auch hin und war auch erst da wegen Inspektion Tüv und neuen Bremsen.
    Solche Standarddinge gehen da ohne Probleme.
    Wundert mich das es bei Dir da soviele Probleme gibt.
    Ich muss aber auch sagen wenn meine Diva mal zickt, habe ich auch kein besonders großes Vertrauen zu Werkstätten.
    Da habe habe ich immer hier im Forum passende Lösungen gefunden und die entsprechenden Teile dann selbst getauscht, oder bei einer freien Werkstatt mitgebrachtwe Teile einbauen lassen.
    Also StromyRex hat da nicht nur einfach Pech mit der Werkstatt, wie gesagt ganz ünfähig sind die da auch nicht und die schrauben auch an anderen Rexen rum die dann auch laufen.
    Das Auto von StormyRex ist doch wirklich ein ganz besonderer Kandidat, da ist doch von vorne bis hinten eine ganze Wurmfamilie drin.

  • Ich rufe morgen nochmal in der Werkstatt an und lasse mir den Fehlercode geben.
    Je nachdem was es ist, bestelle ich dann die gepostete Lambdasonde, oder eben nicht...


    Danke schonmal



    bj2004, 192PS, tornadorot, 96tkm, mazda 18" schwarz lackiert, PDC hinten, Hitzeschutzblech Chrom, Interieur-Rote LED's/Exterieur-Weiße LED's,
    USB/SD/Aux-Adapter, Laa's Schwarz Matt (PlastiDip), Rotary Front Dreieck Alu, Felgenrandaufkleber in Dunkelrot
    :xD:


  • Tja die Probleme gabs bei mir eben weil es alles kein Standard war/ist.
    Die Jungs haben drei Wochen gebraucht um festzustellen das mein Rex einen Motorschaden hat.
    Und ich denke mittlerweile dass mein Rex gar keinen Motorschaden hatte.....sondern sicherlich auch nur der Kat hinüber war wie bei den meisten....aus meiner Sicht ist das totale inkompetenz und unfähigkeit.
    Bin dort auch nur hingegangen weil ich das Jahr Garantie habe/hatte.
    Wenn das nicht wäre, würde ich dort niemals hingehen! Die haben kein Plan vom Rex. Nur in Ansätzen...und das reicht bei dem Auto nicht.



    bj2004, 192PS, tornadorot, 96tkm, mazda 18" schwarz lackiert, PDC hinten, Hitzeschutzblech Chrom, Interieur-Rote LED's/Exterieur-Weiße LED's,
    USB/SD/Aux-Adapter, Laa's Schwarz Matt (PlastiDip), Rotary Front Dreieck Alu, Felgenrandaufkleber in Dunkelrot
    :xD:

  • Also dann haue ich jetzt auch mal in die Tasten, und bitte dich darum den nachfolgenden Text nicht als beleidigend aufzunehmen sondern ehr als Tipp wies das nächste mal besser klappt....:


    Dein Argument "Wenn ich den in die Werke gebe und sage die MKL ist an und die sollen die Weg machen, dann soll die auch weg gehen" ist natürlich im ersten Moment richtig und auch ok, aber wenn man im zweiten Moment drüber nachdenkt ist der RX dann eindeutig das falsche Auto für dich, punkt.
    Teilweise kommen bei bestimmten Fehlern die Mazda Händler in DE nicht weiter und entweder sie schauen selbst ins Forum oder die Leute fragen selber nach....die wenigsten Mazda Vertragshändler haben "richtig" ahnung vom RX bzw Wankel und dessen Probleme....
    Ist keine direkte Kritik an dich, es geht einfach darum das du einen seltenen Wagen mit exotischer Technik fährst auf die so ziemlich keiner eine Antwort bei Fragen hat...


    Zitat

    Motorleuchte fing an zu leuchten. Daraufhin direkt in die Werkstatt - die haben ausgelesen und festgestellt das er im leerlauf leicht unrund läuft, aber kein Grund zur Besorgnis sei. -> Termin für genauere Kontrolle in der Werkstatt gemacht.


    Allein da wäre ich den aufs Dach gesprungen: "Die haben den ausgelesen und festgestellt das er im Leerlauf leicht unrund läuft".....das ist so als wenn ich Schmerzen im Fuß habe, den Schuh ausziehe und sagen, oh mein Pullover hat nen Loch, aber was mit dem Fuß ist, ist ja egal....
    In so einem Fall direkt übern Tresen: Was stand drin? Fehler Code? Bereits Vermutungen zur Problemlösung?


    Weiter gehts: Die Fehlercodes auslesen ist der erste Schritt,...einfach zu sagen "oh MKL ist an das muss der Kat oder die Lambda sein" ist keine Option!
    Immer in Folgender Arbeitsweise handelt:
    1. Vermuten
    2. Durch Tests Verdacht überprüfen
    3. Lösung für das Problem überlegen
    4. Handeln


    Für eine Leuchtende MKL gibt es wohl 50 Gründe! Das kann alles sein, und du packst dir wahllos eine von 50 Lösungen und wunderst dich das du nicht die richtige ergatterst? Das ist einfach Sinnloses rausschmeißen von Geld
    Warum den Wink mit dem Zaunpfahl in Form eines Fehlercodes ignorieren?


    An dieser stelle nochmals: Ich will dich nicht direkt angreifen! :hs: Aber deine bzw. die herangehensweise deiner Werkstatt kann ich in keinsterweise nachvollziehen....


    Hoffe natürlich das du mit dem Rex doch noch warm wirst, trotz des ganzen Troubles :)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Mich wundert das nicht wirklich, ist doch beim JAPSPEED Kat bekannt das die MKL angeht, oder nicht?


    Wurde er doch auch drauf hingewiesen hier das er sich sowas besser nicht kaufen sollte? Kann die Werkstatt doch auch nicht für wenn du dir sowas einbaust, sorry.


    Der Fehlercode dürfte sicherlicht jetzt ein anderer sein als der vorher, aber das scheint ja hier egal zu sein, weil eine leuchtende MKL ist halt eine leuchtende MKL und Fehlercodes spielen ja keine Rolle ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • ich vermute nämlich ganz stark, dass der fehler beseitigt wurde und die mkl jetzt nur an ist, weil der japspeed kat verbaut ist.
    damit müsstest du dann leben, der kat ist laut einiger berichte wohl nicht schlecht, aber die mkl kam schon vor.
    problem hierbei ist natürlich, dass du nicht erkennst, wenn die mkl wegen was anderem angehen würde, da sie ja bereits an ist.

  • Mich wundert das nicht wirklich, ist doch beim JAPSPEED Kat bekannt das die MKL angeht, oder nicht?


    Wurde er doch auch drauf hingewiesen hier das er sich sowas besser nicht kaufen sollte? Kann die Werkstatt doch auch nicht für wenn du dir sowas einbaust, sorry.


    Der Fehlercode dürfte sicherlicht jetzt ein anderer sein als der vorher, aber das scheint ja hier egal zu sein, weil eine leuchtende MKL ist halt eine leuchtende MKL und Fehlercodes spielen ja keine Rolle ...


    Wie kommt ihr alle auf Japspeed? Ich habe den von Toyosports aus England bestellt und bei diesem Kat habe ich mir von drei Forenmitgliedern bestätigen lassen dass es keine Schwierigkeiten mit der MKL gibt.



    bj2004, 192PS, tornadorot, 96tkm, mazda 18" schwarz lackiert, PDC hinten, Hitzeschutzblech Chrom, Interieur-Rote LED's/Exterieur-Weiße LED's,
    USB/SD/Aux-Adapter, Laa's Schwarz Matt (PlastiDip), Rotary Front Dreieck Alu, Felgenrandaufkleber in Dunkelrot
    :xD:

  • So ein blöder Bluetooth OBD Stecker kostet halt keine 20 Euro. Aber lieber gibt man der Werkstatt ein paar tausend. Man hat ja Garantie.


    Solche Kommentare kannst du dir auch sparen, die helfen mir jetzt auch nicht weiter ;)



    bj2004, 192PS, tornadorot, 96tkm, mazda 18" schwarz lackiert, PDC hinten, Hitzeschutzblech Chrom, Interieur-Rote LED's/Exterieur-Weiße LED's,
    USB/SD/Aux-Adapter, Laa's Schwarz Matt (PlastiDip), Rotary Front Dreieck Alu, Felgenrandaufkleber in Dunkelrot
    :xD:

  • Der Toyosport schmeißt auch gerne die MKL an schau einfach mal wo die 2. Lambada sitzt und wo der Kat Körper ist. Mehr brauch man dazu nich sagen.

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Der Toyosport schmeißt auch gerne die MKL an schau einfach mal wo die 2. Lambada sitzt und wo der Kat Körper ist. Mehr brauch man dazu nich sagen.


    Hm ja, möglich ist es natürlich schon. In dem Fall müßte ich dann wirklich mit der MKL leben. Nur wird es dann sicher schwieriger den Rex zu verkaufen. Außerdem sehe ich dann nicht wenn wirklich mal was nicht in Ordnung ist.



    bj2004, 192PS, tornadorot, 96tkm, mazda 18" schwarz lackiert, PDC hinten, Hitzeschutzblech Chrom, Interieur-Rote LED's/Exterieur-Weiße LED's,
    USB/SD/Aux-Adapter, Laa's Schwarz Matt (PlastiDip), Rotary Front Dreieck Alu, Felgenrandaufkleber in Dunkelrot
    :xD:

  • Was bei anderen ist, kann bei deinem wieder anders sein.
    Auf Aussagen, das der Kat keine MKL anschmeisst, kannst du sche****n.
    Jeder RX-8 hat ein anderes Fahrprofil.


    Meine MKL ging nicht beim 200Zeller an und auch nicht beim Katersatzrohr.
    Bei meinem Vater ging sie aber bei beiden Varianten kurze zeit später an.


    Die MKL wird bei dir zu 100% am Kat liegen, aber so wie es aussieht, bist du ziemlich resistent gegen die Hilfe die hier noch kommt.
    Könnten dir auch nicht helfen und zusehen, wie dein Preis beim RX-8 fällt und dann selber zuschlagen. :wh:


    Lass dir verdammt nochmal den Fehlercode geben und dann bekommste ne Liste woran es liegen könnte und damit kannste dann deine Werkstatt beauftragen, den Fehler zu finden.

  • P0420 - Catalyst system efficiency below threshold, ist mein lieblingscode :D


    das kommentar von masterjim war übrigens nicht so blöd. kannst dir eig son obd bluetooth stecker holen und dann mit android handy selber auslesen.
    das würde dann im notfall auch vorbeugen, dass du vllt nen anderen fehler hast ohne es zu merken

  • P0420 - Catalyst system efficiency below threshold, ist mein lieblingscode :D


    das kommentar von masterjim war übrigens nicht so blöd. kannst dir eig son obd bluetooth stecker holen und dann mit android handy selber auslesen.
    das würde dann im notfall auch vorbeugen, dass du vllt nen anderen fehler hast ohne es zu merken


    Ich habe eben den Fehlercode erhalten.


    P037 ( zu niedrige Spannung Heizung nachgeschaltete Lambdasonde )


    Habe bereits nachgelesen und entdeckt das Meggi das auch hatte. Durch abklemmen der Batterie hat er das Problem wohl gelöst?!
    Das wäre natürlich top wenn es so einfach ginge.



    bj2004, 192PS, tornadorot, 96tkm, mazda 18" schwarz lackiert, PDC hinten, Hitzeschutzblech Chrom, Interieur-Rote LED's/Exterieur-Weiße LED's,
    USB/SD/Aux-Adapter, Laa's Schwarz Matt (PlastiDip), Rotary Front Dreieck Alu, Felgenrandaufkleber in Dunkelrot
    :xD:

  • BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG
    • Das PCM überwacht die Steuerungspannung für die Heizung der
    nachgeschalteten Lambdasonde wenn das PCM die Heizung für die
    nachgeschaltete Lambdasonde ausschaltet. Wenn die Steuerspannung 57% der Batteriespannung überschreitet,
    stellt das PCM fest, dass im Schaltkreis des Heizelements der
    nachgeschalteten Lambdasonde die Steuerspannung für die Heizung zu
    niederig ist.

    Hinweise zur Diagnose
    • Diese Diagnosefunktion gehört zur Dauerüberwachung (Lambdasondenheizung).
    • Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet auf, wenn das PCM die obige
    Störungsbedingung bei zwei aufeinanderfolgenden Testzyklen erfasst.
    Falls der Störungscode für die gleiche Störung im PCM gespeichert ist,
    spricht die Leuchte bereits beim ersten Testzyklus an.
    • Ein VORGEMERKTER CODE wird registriert, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bereits im ersten Testzyklus feststellt.
    • RAHMENDATEN sind verfügbar.
    • Der Störungscode wird im PCM-Speicher abgelegt.


    MÖGLICHE URSACHE
    • Heizung der nachgeschalteten Lambdasonde defekt
    • Defekt an Steckverbinder oder Klemme
    • Kurzschluss im Stromversorgungskabelbaum zwischen Klemme D der nachgeschalteten Lambdasonde und PCM-Klemme 2A
    • PCM defekt