Hi,
ich weiss da gibt es schon ne Millionen threads zu, irgendwie habe ich sie auch alle gelesen bis zurück ins Jahre 2005, aber eine richtige Lösung finde ich irgendwie nicht, ausser das Entlüftungskit vielleicht für 500Euro + 300Euro Einbau oder so ...
Jeden verfluchten Winter habe ich Probleme mit diesem gelben Schleim, der ist einfach überall, am Peilstab, am Öldeckel, in meinen Unterdruckschläuchen, in meinem CAI, an meinem MAF ...
Eben auf der Autobahn mal freie Bahn gehabt, vollgas mit 240/250 ne lange Zeit kurz vorm roten bereich und aufeinmal wieder BRRRÄÄÄMMM voll das abregeln, wie ein Schlag langsamer geworden als ob ich voll Bremse ... und direkt wieder Panik um meinen neuen Motor ...
Ursache schnell gefunden, wieder überall Ölschleim, hat er alles in mein CAI gedrückt und meinem Motor die alte Siff-Ölcreme zum futtern gegeben:
Bilder sind nicht die besten sorry, aber ihr seht sicher den gelben Schleim am Öldeckel und Einlass, dem Unterdruckschlauch und dem Einlass von meinem CAI, ich ahne schon wieder mein MAF und CAI wieder aussehen von innen, so krass wie der abregelt und in die Eisen geht kriegt der da nicht nur ein paar Tropfen durch, sondern ne volle Ladung ...
Das kann doch nicht gesund sein, schon klar das son bisschen schleim am Röhrchen vom Peilstab oder dem Öldeckel sein kann und so ... aber diese Mengen immer ... und meinem Motor das dann auch noch über den CAI/Luftansaugtrakt zu futtern geben ... bäääh! Der Arme Motor!
Ich fahre jeden Tag 100km Autobahn, kaum kurzstrecken ... meine Öltemperatur ist so um die 80-90 Grad am Ölfilter (dürften in der Wanne 10-15 Grad mehr sein) ...
Ich habe auch eher das Gefühl umso schneller ich fahre umso mehr Schleim hab ich da ... nachm einkaufen und ner Kurzstrecke kann ich wunderbar Öl ablesen, komme ich nach 100km Heimweg von der Arbeit nach Hause keine Chance, kann ich 5 mal den Peilstab ziehen, da kannst du nix erkennen vor lauter Schleim ...
Der Ölstand wird sehr penibel bei Halb bis 3/4 gehalten, nie voll weil dann hab ich am nächsten Tag nen halben Liter Öl im Ansaugtrakt ...
Was soll ich denn da tun? Ich will keinen Ölschleim mehr, und ich will meinen Ölstand ablesen können!
Und ich will auch kein abregeln mehr bei Vollgas auf der Autobahn, nach 2 defekten Motoren kriege ich jedesmal nen Herzinfarkt bei so ner Aktion !!!
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die ich noch nicht kenne und nicht direkt 800 Euro kostet? Das Mazda sowas überhaupt duldet, echt krass, kannste nicht mal Ölstand messen ...
Was mache ich falsch, warum so viel Schleim wenns draussen kälter als 10 Grad ist?
Ich heize doch so gut ich kann damit er immer schön warm wird und das wasser verdampfen kann, aber irgendwie will es gar nicht raus da ...
Vermutlich wäre ein Oil-Catch Tank erstmal das beste um mein CAI und Ansaugtrakt sauber zu halten? Aber dann hab ich immer nen zugeschleimten Catchtank ... toll ...
Ist das Entlüftungskit wirklich die einzigste Massnahme die ich tun kann? 800-900 Euro zahlen damit ich Ölstand ablesen kann und Vollgas fahren kann?