was für ein öl?

  • API SG,SH sind obsolet und gehören nicht zu Synthetikölen und paßen nicht zu zu den ACEA Angaben. Sie paßen zu der rechten Spalte, falls man solch einen Müll noch bekommt. Manches, was in dem Rest der Welt erlaubt ist, ist in Europa Sondermüll.


    Shell Helix Ultra 0W30 ACEA A5/B5 paßt ebenfalls.


    mfg
    HDP

  • Hi ...


    jetzt hat es mich doch mal interessiert, wer da wie mit wem zusammenhängt; geht man auf die Homepage von Fuchs-Oil und sucht unter "Frankreich" findet man exakt den gleichen Namen Lubrifiants France SA, den man auch findet, wenn man über TOTAL FINA, oder über TOTAL und ELF in Deutschland sucht; alles über Verknüpfungen der einzelnen Seiten; kann ja irgendwie kein Zufall sein, oder? ;)


    Würde mich schwer wundern, wenn das Zeug von Total/Fina/Elf und Mazda nicht alles das Gleiche ist. Interessanterweise wird nirgendwo Mazda erwähnt ;)


    Gruß, Peter

  • Also ich benutze:
    (Total QUARTZ Future 9000 5W-30... ACEA A5/B5 ... API SL/CF) und glaube das es gut für meinen Motor ist.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Warum fahrt Ihr alle so auf ACEA A5 ab? In der Betriebsanleitung steht doch ganz deutlich A1 oder A3! Und da steht auch nichts von synthetischem Öl. Wenn es ein mineralisches mit 5W-30 gibt, ist das genau so gut zu verwenden. Da der Wankel mit Verlustschmierung arbeitet, wird das Öl in der Wanne nicht durch Verbrennungsrückstände und die hohe Verbrennungstemperatur belastet (wie beim HKM). Das verringert die Alterung erheblich, dazu kommt die relativ starke Erneuerung durch häufiges Nachfüllen. Also laßt die Kirche mal im Dorf! Ich weiß nicht, wer hier alles von den Mineralölfirmen gesponsert wird, aber man kann es auch übertreiben.
    Wir fahren doch kein Versuchslabor, sondern ein straßentaugliches Auto. Und da kann ich auch an jeder Tankstelle ein passendes Öl kaufen! :rolleyes:

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Tja, die wissen sehr viel über den Sulfatasche-Gehalt! Aber wer im Ernst behauptet, daß der Ölschaum vom Benzin im Öl beim RX-8 kommt, der hat entweder einen ganz kaputten Motor, oder man sollte ihm alles andere auch nicht ganz glauben. :rolleyes:

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Beim HKM kommt auch nicht soviel öl mit Benzin in Berührung wie beim Wankel. Der verbrennt ja auch mehr als doppelt soviel Öl!!!
    Da ist es vieleicht nicht ganz uninteressant das Richtige zu nehmen. Ich (spreche natürlich nur von mir) werde ausschließlich Öl, das von Mazda empfolen wird, benutzen! Und ich denke die paar Groschen, oder jetzt Cent, hat wohl ein jeder. Ich meine ich spreche hier für die meisten aller Gemeindeschwestern der RX-8 Liebhaber.

  • Anze
    Zitiere hier mal von oben angegebenem Posting:


    "Das ist bei Benzinmotoren normal und kommt nicht von der Luftfeuchtigkeit, sondern vom Benzin. Besser gesagt von dem bei der Verbrennung anfallenden Wasserdampf."


    Preisfrage: Was ist jetzt im Öl?--Benzin oder Wasser?


    mfg
    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Ganz klar Kondenswasser, das hauptsächlich sich durch die immer vorhandenen Leckgase bildet. Aber es befindet sich nicht unbedingt im Öl sondern schlägt sich beim Abkühlen hauptsächlich am Aluminium
    und Kunststoffen nieder.
    Anze
    Benzin ist ein Kohlenwasserstoffgemisch und das Endprodukt bei der
    Verbrennung von Wasserstoff ist noch immer Wasser!
    Wenn man kein Leckgase hätte dann bräuchte man auch keine
    Motorentlüftung! Enstehen z.B wenn die Dichtstreifen ihre Anlageseite wechseln! Und was passiert wenn die Entlüftung zu ist, hat man ja letztes Jahr im Winter sehr eindrucksvoll von VW demonstriert bekommen! :D


    PS. Auf eine gewerblichen Seite gehört ein Impressum und die UID .
    Sonst kann es teuer werden! ;)


    mfg
    HDP

    5 Mal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • @HDP
    Schon klar. Die Frage war auch nur mal so in den Raum gestellt, wegen des vorausgegangenen Postings von anze!


    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

    Einmal editiert, zuletzt von foxy ()

  • @HDP


    ... hast prinzipiell Recht! Ist aber nur Hobby, seit Jahren nicht mehr gepflegt und seit Monaten kann ich die Seite bei Strato nicht aktualisieren :(

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Also welches der folgenden Öle ist freigegeben für unser Schätzchen?
    Oder welches kommt dem Dexelia ultra 5w30 an nächsten und/oder ist besser?



    -Gibt es noch andere Castrol Öle, die "besser passen" ??
    -Was ist der Unterschied zwischen API: "SL" und "SJ" sowie ACEA: "A1/B1" und "A3/B3/B4" und "A5/B5" ??
    -Was genau sagt die SAE-Klasse (Viskosität) aus?


    Ich hoffe, dass ich mich klar genug ausgedrückt habe !? Danke für die Antworten...


    Ölige Grüße
    -Thor

    2 Mal editiert, zuletzt von Thor Walez ()

  • Ich weiß, der Thread ist uralt, aber egal. Habe vorhin mal die Castrol-DB durchgeschaut, das beste Öl müsste Magnatec Professional C2 5W-30 sein, der Sulfataschegehalt ist mit 0,7% sogar noch etwas niedriger als beim Dexelia. Ansonsten gibt es noch eine Reihe von C1-Ölen von denen mit 0,49%, z.B. das Castrol EDGE Professional C1 5W-30.
    Man kann generell statt des Dexilias auch das selbe in anderer Verpackung nehmen: TOTAL Quartz Future 9000 5W-30.