was für ein öl?

  • hallo zusammen


    ...laut angaben in der betriebsanleitung sollte es ein 5W-30 oder 10W-30 sein.


    synthetisch oder nicht?
    marke?
    was füllt ihr nach?


    bei 2000km hat meiner bis jetzt ca. 0.8l verbraucht.


    gruss
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Hallo mario,


    bei dem Motoröl geht es nicht nur um die festgelegte Viskosität, hier 5W-30 oder 10W-30, sondern auch um die zulässigen Klassen, welche auf den Ölbehältnissen stehen muss.


    Für unsere Wagen in Europa sind zugelassen: SG, SH, SJ oder SL, A1 oder A3!


    Falls dann noch für dich eine Wahl besteht, wie Öl von BP, synthetisch oder nicht, dass ist dir überlassen.


    Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter.


    MfG


    Hannes

  • Hallo Hannes,
    Laut ofizizieller Erklärung von Mazda Amerika wird von Syntetic Öl abgeraten da der Wankel im Gegensatz zu anderen Motoren Öl verbrennt, und bei syntetischem Öl diese nicht so rückstandsfrei erfolgt
    Bitte bei empfehlungen immer recherchieren sonst kann schnell mal was schief gehen ohne böse Absicht.

  • Ich würde um 100%-tig auf Nummer sicher zu gehen, meinen
    Händler fragen und ggfls. das Öl von ihm bestellen. Dann
    hat man wenigstens jemanden dem man auf die Füße stehen
    kann, wenn irgendwas nicht gut gehen sollte.

  • Ich habe eine Anfrage direkt an ESSO gestartet und werde das ergebnis dann ins Forum reinstellen.


    Gruß
    Shira

  • Ich wäre da vorsichtig und würde das bei Mazda über den Händler abklären lassen!! So von wegen Garantie!


    Gruss Volli

  • auf der Ausführungs-Bestätigung für die 1000km-Inspektion steht Ölwechsel mitvollsynthetischem Öl drauf ???? Muss ich mal bei der Werkstatt anfragen, ob das so seine Richtigkeit hat ....


    ciao
    Obi

  • Hi
    Mir hat auf der Essener Motor-Show So´n Mazda-Mann (der hat sich gut ausgekannt mit Wankel) erklärt es genüge ein ganz einfaches Öl weil es im Wankelmotor nicht so belastet wird wie in einem "Hubkolben-schüttler" und beim Ölwechsel werde deshalb nur 1/3 der gesamtmenge gewechselt.Der Rest verbleibt im Motor und Kühlsystem da es zur inneren Kühlung dient.
    Auserdem denke ich das es so´n richtig schlechtes Öl heutzutage garnicht mehr gibt. Werde deshalb Mineralisches 10w 30 wie in der Betriebsanleitung empfohlen verwenden.

  • Ich fahre meinen noch MX-6 Seit 11- Jahren immer mit vollsynt. und habe inzwischen 265.000 KM drauf. Der Motor hat auf jeden Zylinder
    13 kp/m2 Kompression (also wie neu) und wenn man den Vetildeckel runternimmt ist alles ganz sauber und hell. Früher bei normalöl war alles schwarz und verrußt. Also ich weiss nicht ob da kein unterschied ist.


    Gruß
    Shira

  • So viel ich weiss, geht es um synthetisch oder nicht synthetisch, weil der Wankel gegenüber den andern Motoren eben Oel verbrennt.


    Gruss Volli

  • Meine Mazda-Quelle bestätigt also: KEIN synthetisches Öl. Ein mineralisches Markenprodukt in der zulässigen Viskosität gemäss technischen Daten ist bestens geeignet. Ob es nun ein 5W, 10W oder 30W ist.

  • Meine Anfrage liegt nun schon über eine Woche bei ESSO, aber ich glaube schnell fällt denen auch nichts ein.


    Gruß Shira

  • Hab' das mal mit einem Bekannten vom Fach angesprochen:


    Prinzipiell hat ein synthetisches Öl eine thermisch und chemisch stabilere Konsistenz. Dadurch kommt wohl das Aussage, dass Vollsynthetiklöl schlechter verbrennt. Dem ist seiner Meinung nach aber nicht so.


    Inzwischen werden bei beiden Ölsorten mehr oder minder die gleichen Additive zugegeben, d.h die Beeinflussung durch diese ist vernachlässigbar.


    Das Vollsynthetische ist qualitativ besser, da es eine beabsichtigte Zusammensetzung besser erreicht, als das bei Mineralöl der Fall ist.


    Synthetisches Öl wird durch gezielte Verkettung kurzer Kohlenwasserstoffketten (Methan) produziert, Mineralöl durch das Cracken und Destillieren von Röhöl.


    Ersteres ergibt eine optimalere Ausschusskurve, soll heissen,
    die nicht erwünschten Bestandteile im Öl (z.B. laengerkettige Kohlenwasserstoffe mit vielen Verzweigungen, die z.B. schlechter verbrennen) sind dort nicht oder in wesentlich reduzierter Ausprägung/Menge vorhanden (statistische Verteilung-> Gauss'sche Kurve). Auch sind die Schwefel-Kohlenwasserstoff-Verbindungen eines Rohöldestillats nicht drin, also der ganze Schlunz eines Rohöldestillats, der u.U. zu Ablagerungen führt.


    Fazit: seiner Meinung nach kann ein Motor, der das Öl absichtlich verbrennt, von der Wahl eines 'idealen' Vollsynthetiköls nur profitieren.

  • Hier die Antwort die ich von ESSO bekommen habe.


    S.g.Hr. !
    Vorerst Gratulation zu Ihrem neuen Auto ! ..... ein sehr beeindruckendes Fahrzeug ... Wir haben bezüglich diesem neuen Modell noch keine aktuelle Produkt - u. Spezifikationsempfehlung . Allerdings findet sich beim alten Modell RX7 Turbo ebenfalls der Hinweis , daß kein synthet. Produkt eingesetzt werden soll , Viskositätslage 10W30, API SG .... Sie sollten sich auf jeden Fall an die Mazda- Empfehlung halten , weil die Garantie letztlich davon abhängt .... Technisch ist diese Empfehlung aus mehreren Gründen nicht ganz so klar . Vor allem wissen wir nichts über die Hintergründe , die zu dieser Empfehlung geführt haben !!! .... auch der Begriff "Synthetisch" ist juristisch nicht eindeutig definiert . Wir sprechen von synthet. Produkten , wenn es sich dabei um Polyalphaolephine (PAO) mit Additiven handelt , unser Wettbewerb verwendet tw. diesen Begriff auch für Gemische aus Mineralöl , Hydrocrack-Basisölen und PAO (vielfach notwendig , um bestimmte Motorentests positiv zu erfüllen) .. Formulierungen nur auf Basis von Mineralöl plus Additiven sind heute selten und auch nicht mehr "Stand der Technik" .... Die einschlägigen Prüfmotoren bei API und ACEA arbeiten sämtlich nach dem herkömmlichen Hubkolbenprinzip ... Erfahrungen von/bei Hubkolbenmotoren sind sehr wahrscheinlich nicht 100% auf den Wankelmotor übertragbar . Synthetische Produkte werden allgemein speziell bei ungünstigen Betriebsbedingungen und hohen Anforderungen eingesetzt ( Tiefe u. hohe Temperaturen, hohe Belastung , Sauberhalten des Motors, Kraftstoffeinsparung etc) , wobei bei den Hubkolbenmotoren diese Vorteile voll ausgespielt werden können . Bei extremer Temperaturbelastung entstehen bei Mineralöl wesentlich mehr Ablagerungen als bei Verwendung eines synthetischen PAO- Produktes . Allerdings sind die resultierenden Ablagerungen in seiner Konsistenz deutlich weicher als beim synthet. Produkt . Möglicherweise ist dies eine techn.Erklärung für den Standpunkt von Mazda . Darüber hinaus vertreibt Mazda auch Mineralöle quasi als Ersatzteil....und damit werden möglicherweise verschied. Aussagen aus Marketinggründen getroffen ......Auf jeden Fall müssen Sie sich an die in der Betriebsanleitung festgelegte Spezifikation (ACEA , API ..) und die für unsere Breiten vorgegebene Viskositätslage halten .... Wir werden Sie gerne beraten , wenn Ihnen diese Daten vorliegen . mfg ***** Field Engineer EXXONMOBIL Mobil Schmierstoffe GesmbH Argentinierstraße 23 , A - 1040 Wien , *********


    _________________________________
    Aus Datenschutzgründen die Kontaktdaten entfernt... Bitte keine persönlichen Angaben wie Telefonnummern in das Forum eintragen. Danke! Stefan

  • Hi



    Das ist ne sehr gute Antwort von Exxon.



    Die Ablagerungen sind bei Mineralöl also weicher, sehr interessant.


    SID