Öltemperatur und Druckanzeige nachrüsten!?

  • da ich öfter mal was zerlege, brauchte ich eine steckverbindung

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Frage mich, warum man heutzutage noch was lötet. Benutze seit Jahren nur noch Crimps mit Isolierung. Total einfach und man kann sich sogar aussuchen, ob man an die Stelle jetzt eine Steckverbindung (Flach / Rund) machen möchte oder doch lieber eine Direktverbindung und und und.


    Sowas :)

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Passt farblich nicht zum Rex!!

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • So nen Koffer wollte ich mir auch schon seit längerem mal zulegen. :thumbsup:

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • hab ich auch nur das ich vercrimpe und dann das ganze zusätlich verlöte(stecker mit kabel). nur vercrimpen kann sich lösen. hatte ich leider schon 2x an sensiblen bauteilen

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Die Crimps, die ich habe, kann man nach hinten isolieren bzw verschweißen. Bisschen mit dem Feuerzeug drunter und das Plastik zieht sich richtig schön um das Kabel drum. Das ist dann auch fest :)

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • ich lass vom kopf her den stecker noch mit zinn volllaufen. das ist dann bomben fest

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


    Einmal editiert, zuletzt von Spawn ()

  • Also ich möchte mich jetzt nochmal versichern, damit ich beim Einbau am Wochenende nichts falsch mache.
    Am Geber ist ein weißes (an Anzeige) und ein schwarzes (an Erde) Kabel mit zwei verschiedenen Aderendhülsen. Dem Set liegen noch zwei solche Aderendhülsen bei.
    Laut der Anleitung soll das weiße Kabel an das grüne von der Anzeige.


    --> Das bedeutet ich vercrimpe das grüne Kabel mit der Endhülse, die das Gegenstück zu der beim weißen Kabel des Gebers ist?!
    --> Das schwarze Kabel der Anzeige (ebenfalls Erde) verbinde ich auf gleiche Art mit dem schwarzen Kabel vom Geber?!
    Jetzt sind beide Kabel vom Geber mit der Anzeige verbunden.
    --> Die verbundenen schwarzen Erdungskabel muss ich jetzt nochmal mit einem Stromdieb an ein Erdungskabel vom Zigarettenanzünder anbinden?!


    --> Jetzt nutze ich noch ein Stromdieb um einmal das Zündungsplus, einmal das geschaltete Plus zum Umschalten und einmal ein Kabel vom Radio für die Speicherfunktion?!


    Ich war heute in drei verschiedenen Baumärkten, um die Stromdiebe zu kaufen und keiner hatte die roten für den kleinen Querschnitt :ärgern:

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Ich habe mir das Plus vom Zigarettenanzünder geholt. Für die Erde gibt es viele Möglichkeiten. Sobald die Anzeige leuchtet ist es korrekt angeschlossen.
    Das dritte Kabel habe ich links neben dem Fußraum durch die Verkleidung in den Motorraum geführt (oder besser anders herum, ist einfacher) und dort am Ölfilteradapter angeschlossen.
    Funktioniert perfekt.
    Größte Schwierigkeit war neben dem Verlegen des Kabels in den Motorraum, der Anschluss des Ölfilteradapters, da der sich beim Eindrehen des Ölfilters nicht mitbewegen soll.
    So ist der Zugang zur Thermostatschraube gegeben und das Kabel kann relativ problemlos angeschlossen werden.
    Ich habe übrigens Teflon benutzt, um die Schraubengewinde dicht zu bekommen.


    Edelstahl-Sportauspuff komplett, Spurverbreiterung hinten 50, vorne 20 mm, Chiptuning, Frontumbau (Pakfeifer), Einparkhilfe (Nummernschildsensoren), Öltemperaturanzeige, Voltanzeige, Dashcam, Öldruck erhöht, Idemitsu Öl und Premix, Alu-Tankdeckel, Durchschnittsverbrauch 13,0 L/100 Km,

  • Jop, so und nicht anders.
    Teflonband muss dran, ohne wird es nicht dicht.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Loctite 542

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wenn mir wer schnell helfen könnte, wäre ich extrem dankbar!


    Da die Kabel zu kurz sind und die Anleitung für mich zweideutig ist, haben sich folgende Fragen ergeben:
    Es geht um die Verkabelung!


    Bei Punkt 4 (Anleitung): schwarz einfach auf Masse oder auf Minus Batterie?


    Bei Punkt 6 (Anleitung): das Massekabel auf Masse und in den Sensor, wenn ich es richtig verstanden habe. Zb via Stromdieb.


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Bild ist leider zu klein um etwas zu erkennen. Nicht sicher was deine Frage ist, aber Minus der Batterie und Masse ist ein und das selbe und kannst jeweils das eine oder das andere nehmen. Übliche Konvention ist, dass das Kabel dafür schwarz ist.

  • Du musst nicht unbedingt eine Verbindungskabel zwischen Masse des Anzeigeelements und Masse des Sensors legen. Du legst am Anzeigeelement einfach schwarz auf Masse irgendwo in der Nähe der Anzeige (Zigarettenanzünder, Radio, Läpchen, irgendwo) und legst (falls überhaupt nötig) den Anschluss des Sensors im Motorraum irgendwo auf einen Massepunkt oder an ein Massekabel.
    Nur das grüne Kabel muss vom Sensor zum Anzeigeelement verlegt werden.


    Viel Erfolg!

  • Bei Punkt 4 (Anleitung): schwarz einfach auf Masse oder auf Minus Batterie?

    masse karosse reicht

    Bei Punkt 6 (Anleitung): das Massekabel auf Masse und in den Sensor, wenn ich es richtig verstanden habe. Zb via Stromdieb.

    masse vom sensor ebenfalls wie pkt. 4 oder von einem massekabel abreifen

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Hab ichs mir doch gedacht mit dem Massekabel.
    Blöd ist nur, dass man das Massekabel der Anzeige verlängern und splitten muss.
    Die Kabel sind nicht mal 40cm lang...

    Du kannst doch mit der Masse direkt auf den nächsten Karosseriemassepunkt gehen .... der sollte nicht mehr als 40cm entfernt sein .. oder wo machst Du die Anzeigen hin?


    LG
    Thomas