habs gelötet mit stecker und funzt auch
Öltemperatur und Druckanzeige nachrüsten!?
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habs gelötet mit stecker und funzt auch
Streber!
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da ich öfter mal was zerlege, brauchte ich eine steckverbindung
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Frage mich, warum man heutzutage noch was lötet. Benutze seit Jahren nur noch Crimps mit Isolierung. Total einfach und man kann sich sogar aussuchen, ob man an die Stelle jetzt eine Steckverbindung (Flach / Rund) machen möchte oder doch lieber eine Direktverbindung und und und.
Sowas
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Passt farblich nicht zum Rex!!
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So nen Koffer wollte ich mir auch schon seit längerem mal zulegen.
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hab ich auch nur das ich vercrimpe und dann das ganze zusätlich verlöte(stecker mit kabel). nur vercrimpen kann sich lösen. hatte ich leider schon 2x an sensiblen bauteilen
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Die Crimps, die ich habe, kann man nach hinten isolieren bzw verschweißen. Bisschen mit dem Feuerzeug drunter und das Plastik zieht sich richtig schön um das Kabel drum. Das ist dann auch fest
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ich lass vom kopf her den stecker noch mit zinn volllaufen. das ist dann bomben fest
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Also ich möchte mich jetzt nochmal versichern, damit ich beim Einbau am Wochenende nichts falsch mache.
Am Geber ist ein weißes (an Anzeige) und ein schwarzes (an Erde) Kabel mit zwei verschiedenen Aderendhülsen. Dem Set liegen noch zwei solche Aderendhülsen bei.
Laut der Anleitung soll das weiße Kabel an das grüne von der Anzeige.--> Das bedeutet ich vercrimpe das grüne Kabel mit der Endhülse, die das Gegenstück zu der beim weißen Kabel des Gebers ist?!
--> Das schwarze Kabel der Anzeige (ebenfalls Erde) verbinde ich auf gleiche Art mit dem schwarzen Kabel vom Geber?!
Jetzt sind beide Kabel vom Geber mit der Anzeige verbunden.
--> Die verbundenen schwarzen Erdungskabel muss ich jetzt nochmal mit einem Stromdieb an ein Erdungskabel vom Zigarettenanzünder anbinden?!--> Jetzt nutze ich noch ein Stromdieb um einmal das Zündungsplus, einmal das geschaltete Plus zum Umschalten und einmal ein Kabel vom Radio für die Speicherfunktion?!
Ich war heute in drei verschiedenen Baumärkten, um die Stromdiebe zu kaufen und keiner hatte die roten für den kleinen Querschnitt
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Ich habe mir das Plus vom Zigarettenanzünder geholt. Für die Erde gibt es viele Möglichkeiten. Sobald die Anzeige leuchtet ist es korrekt angeschlossen.
Das dritte Kabel habe ich links neben dem Fußraum durch die Verkleidung in den Motorraum geführt (oder besser anders herum, ist einfacher) und dort am Ölfilteradapter angeschlossen.
Funktioniert perfekt.
Größte Schwierigkeit war neben dem Verlegen des Kabels in den Motorraum, der Anschluss des Ölfilteradapters, da der sich beim Eindrehen des Ölfilters nicht mitbewegen soll.
So ist der Zugang zur Thermostatschraube gegeben und das Kabel kann relativ problemlos angeschlossen werden.
Ich habe übrigens Teflon benutzt, um die Schraubengewinde dicht zu bekommen. -
Jop, so und nicht anders.
Teflonband muss dran, ohne wird es nicht dicht. -
Bei merx tuning gibt es auch Gewindedichtmittel. Das habe ich genommen und es funktioniert super.
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Loctite 542
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Wenn mir wer schnell helfen könnte, wäre ich extrem dankbar!
Da die Kabel zu kurz sind und die Anleitung für mich zweideutig ist, haben sich folgende Fragen ergeben:
Es geht um die Verkabelung!Bei Punkt 4 (Anleitung): schwarz einfach auf Masse oder auf Minus Batterie?
Bei Punkt 6 (Anleitung): das Massekabel auf Masse und in den Sensor, wenn ich es richtig verstanden habe. Zb via Stromdieb.
Vielen Dank für die Hilfe!
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Du musst nicht unbedingt eine Verbindungskabel zwischen Masse des Anzeigeelements und Masse des Sensors legen. Du legst am Anzeigeelement einfach schwarz auf Masse irgendwo in der Nähe der Anzeige (Zigarettenanzünder, Radio, Läpchen, irgendwo) und legst (falls überhaupt nötig) den Anschluss des Sensors im Motorraum irgendwo auf einen Massepunkt oder an ein Massekabel.
Nur das grüne Kabel muss vom Sensor zum Anzeigeelement verlegt werden.Viel Erfolg!
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Bei Punkt 4 (Anleitung): schwarz einfach auf Masse oder auf Minus Batterie?
masse karosse reicht
Bei Punkt 6 (Anleitung): das Massekabel auf Masse und in den Sensor, wenn ich es richtig verstanden habe. Zb via Stromdieb.
masse vom sensor ebenfalls wie pkt. 4 oder von einem massekabel abreifen
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Hab ichs mir doch gedacht mit dem Massekabel.
Blöd ist nur, dass man das Massekabel der Anzeige verlängern und splitten muss.
Die Kabel sind nicht mal 40cm lang...Du kannst doch mit der Masse direkt auf den nächsten Karosseriemassepunkt gehen .... der sollte nicht mehr als 40cm entfernt sein .. oder wo machst Du die Anzeigen hin?
LG
Thomas