also Masse sollte mit einem Spannungsprüfer problemlos zu finden sein, allerdings eignet sich dafür nicht jede Schraube.
Spannungsprüfer gibt es ab 3-4€ und sollte man unbedingt haben.
Ich habe mir zuletzt einen Nummernschildhalter mit Einparksensoren eingebaut, da hat es etwas gedauert, bis ich die Masse gefunden habe.
Beiträge von Lemmoet
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Ich habe mir das Plus vom Zigarettenanzünder geholt. Für die Erde gibt es viele Möglichkeiten. Sobald die Anzeige leuchtet ist es korrekt angeschlossen.
Das dritte Kabel habe ich links neben dem Fußraum durch die Verkleidung in den Motorraum geführt (oder besser anders herum, ist einfacher) und dort am Ölfilteradapter angeschlossen.
Funktioniert perfekt.
Größte Schwierigkeit war neben dem Verlegen des Kabels in den Motorraum, der Anschluss des Ölfilteradapters, da der sich beim Eindrehen des Ölfilters nicht mitbewegen soll.
So ist der Zugang zur Thermostatschraube gegeben und das Kabel kann relativ problemlos angeschlossen werden.
Ich habe übrigens Teflon benutzt, um die Schraubengewinde dicht zu bekommen. -
Für mich klingt das irgendwie nach einer defekten Lambdasonde. Hast Du die Fehlercodes mal ausgelesen?
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Mir gefällt meine Eigenbau sehr gut. Ich habe zuerst eine Lösung im Sichtbereich (Auf dem Armaturenbrett) ausprobiert, aber schnell wieder verworfen, da die Sicht eh schon so sehr eingeschränkt ist. Da der Stromanschluss nun
fehlt, habe ich 4 neue Anschlüsse seitlich der Mittelkonsole, in den Fußraum gelegt, je 2 auf jeder Seite. -
Danke Gizmo für den Tipp mit dem Ölfilteradapter, das könnte meine Probleme lösen.
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Das Kabel liegt bereits im Motorraum, nur der Zugang zum Ölfilter war mir zu kniffelig für mein Pranken.
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Danke für den Tipp. Sobald der Wagen das nächste Mal auf der Bühne ist, wage ich den Versuch.
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Genau das ist meine Frage. Wo bzw wie komme ich am einfachsten an den Ölkreislauf?
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Moin zusammen,
ich hab mir da auch mal was aus dem Ablagefach / Aschenbecher zusammengebastelt (siehe Fotos).
Jedoch haben mein Schrauber und ich das Problem, dass wir keinen geeigneten Zugang für das Öltemperaturkabel finden.
Der Ölfilter ist zu schwer zugäglich und die Ölablassschraube auch keine Option.
Hat jemand von Euch eine Lösung.
Übrigens bin ich gerne bereit, Euch das Armaturenfach entsprechend umzubauen.