Öltemperatur und Druckanzeige nachrüsten!?

  • wo willst du denn die temperatur messen?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Wieso ist der Ölfilter zu schwer zugänglich ? Adapter dazwischen, Fühler rein und Kabel durchführen zu deinen Anzeigen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Genau das ist meine Frage. Wo bzw wie komme ich am einfachsten an den Ölkreislauf?


    Edelstahl-Sportauspuff komplett, Spurverbreiterung hinten 50, vorne 20 mm, Chiptuning, Frontumbau (Pakfeifer), Einparkhilfe (Nummernschildsensoren), Öltemperaturanzeige, Voltanzeige, Dashcam, Öldruck erhöht, Idemitsu Öl und Premix, Alu-Tankdeckel, Durchschnittsverbrauch 13,0 L/100 Km,

  • Danke für den Tipp. Sobald der Wagen das nächste Mal auf der Bühne ist, wage ich den Versuch.


    Edelstahl-Sportauspuff komplett, Spurverbreiterung hinten 50, vorne 20 mm, Chiptuning, Frontumbau (Pakfeifer), Einparkhilfe (Nummernschildsensoren), Öltemperaturanzeige, Voltanzeige, Dashcam, Öldruck erhöht, Idemitsu Öl und Premix, Alu-Tankdeckel, Durchschnittsverbrauch 13,0 L/100 Km,

  • Du brauchst aber natürlich einen passenden Ölfilteradapter. In den kannst du dann deinen Temperaturfühler reinschrauben.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Das Kabel liegt bereits im Motorraum, nur der Zugang zum Ölfilter war mir zu kniffelig für mein Pranken.


    Edelstahl-Sportauspuff komplett, Spurverbreiterung hinten 50, vorne 20 mm, Chiptuning, Frontumbau (Pakfeifer), Einparkhilfe (Nummernschildsensoren), Öltemperaturanzeige, Voltanzeige, Dashcam, Öldruck erhöht, Idemitsu Öl und Premix, Alu-Tankdeckel, Durchschnittsverbrauch 13,0 L/100 Km,

  • Danke Gizmo für den Tipp mit dem Ölfilteradapter, das könnte meine Probleme lösen. :thumbsup:


    Edelstahl-Sportauspuff komplett, Spurverbreiterung hinten 50, vorne 20 mm, Chiptuning, Frontumbau (Pakfeifer), Einparkhilfe (Nummernschildsensoren), Öltemperaturanzeige, Voltanzeige, Dashcam, Öldruck erhöht, Idemitsu Öl und Premix, Alu-Tankdeckel, Durchschnittsverbrauch 13,0 L/100 Km,

  • In meinem Thread siehst du so ein Teil in Nahaufnahme => Projekt Zusatzinstrumente

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • kannst auch nach vorne durch über die Tülle links im Fahrerfußraum und die Kabel sauber im Motorraum verlegen

    genau so habe ich es auch gelöst

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Jedoch haben mein Schrauber und ich das Problem, dass wir keinen geeigneten Zugang für das Öltemperaturkabel finden

    adapterplatte für den Ölfilter und da kommt dann auch der sensor rein.

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Das einbauen solch einer Adapterplatte geht ja ohne Ölablassen, richtig? Wenn ich den Ölfilter runterschraube, so eine Adapterplatte einsetze und wieder montiere: Mit wieviel Ölaustritt muss ich da denn rechnen? Reicht es da ne Pappe unters Auto zu legen und Lappen bereit zu haben, oder brauchts da Auffangwanne und so?
    Nicht, dass mir da ne Überraschung bevorsteht...

  • über Nacht stehen lassen, dann dürfte eig alles nach unten in den Motor laufen. Ich hatte ihn mal ab da kam im Prinzip nichts raus.

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • genau, paar stunden aufjedenfall stehen lassen dann kommen nur paar tropfen. ich hab einfach vorher Zewa überall drum rum gestopft, aber war halt nur paar tropfen dann ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich hatte das früher in diesem Thread schon mal gezeigt, meine Anzeige war für den Aschenbecher in der Mittelkonsole ja deutlich zu tief:



    Hätte mich natürlich um eine andere Anzeige kümmern können, aber ich habe mich jetzt erstmal für eine recht pragmatische Lösung im Fahrer-Aschenbecher entschieden. Passt press da rein, ist mir dort nicht im Wege, und ich kann (dank Steckverbinder) die Anzeige auch ganz easy entfernen und z.B. ins Handschuhfach werfen.
    Kann man natürlich geteilter Meinung dazu sein, aber fräßen oder laminieren wollte ich jetzt auch nicht dafür. Hauptsache ich habe jetzt erstmal die Öl-Temperatur im Blick. Ich stelle das mal als Idee hier rein, falls sich noch jemand anderes überlegt wohin damit.


  • Ich stelle das mal als Idee hier rein, falls sich noch jemand anderes überlegt wohin damit.

    sorry aber, dass ist für mich(und best. viele andere) keine lösung und hat nix mit ästhetik und funktionalität zu tun sondern eher von nix halbem und nix ganzem. bin der meinung , man macht etwas richtig oder lässt es bleiben aber so....


    wende dich mal an gizmo, der hat auch eine sehr schöne lösung

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Als Übergangslösung und zum testen ok, für mehr aber nicht (meine Meinung).


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Re: additional gauges




    by Rudolph » Mon May 09, 2016 11:52 pm


    Oil temp. meter with sensor measuring at the engine-sump "out" oil line.............




    Thank you.....I like the discrete overview too.


    The installing and arrangement is very easy to execute.
    It does not disturb the OEM look of the cockpit and offers me the info of the engine oil temp which for me is a must.
    It runs up to 94 degr. C. oil temp. at 25 degr. C. summer day temp.
    The max. temp. range of the meter is up to 110 degr. C.
    BTW....both instruments are 12v and directly purchased from China, each at approx 3-4 GBP.......!


    http://nl.aliexpress.com/item/Multifunc ... rue#extend


    http://nl.aliexpress.com/item/Vehicle-D ... e7852ea239



    by Rudolph » Wed May 11, 2016 10:22 am
    Not specifically......connection to the 12v of the car in ignition-mode......
    The sensor line runs from beyond the dashboard via an already existing electr. cable hole in the firewall to the engine room.
    The sensor is connected side by side to the "out" oil line (on te left / low side of the engine for LHD cars), directly where it leaves the sump.
    It is fastened with a small clamp, similar as the large ones applied for the rubber coolingwater lines.
    Then an isolation is wrapped around the spot, in order to have 100% heat tranfer (temperature) from oil line to sensor.
    I applied a small piece of ceramic tape (1.600 degr. C........similar as for wrapping around exhaust pipes for race cars etc.) and fixed the wrapped tape against unwinding with a good quality nylon tiewrap.
    The heat transfer between oil line and sensor is 100% and the sensor keeps that temperature absolutely due to the perfect isolation.
    No interference; drilling; modifying of the oil line required.
    Top of "good luck" was that the dimensions of the meter housing were such that it could exactly be pressed (very firm !) into the spot/space as per picture.........it is fixed very fine, no loosening......unbelievable.......no screws, tape etc.


    http://www.rx8ownersclub.co.uk…viewtopic.php?f=6&t=69906

  • Den Deckel aufmachen um die Anzeigen sehen zu können ? Nö :-)
    Außerdem würde ich meinen Stromanschluss vermissen (Zigarettenanzünder) - wo schließe ich dann Handy oder mobiles Navi an ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif