Rx8 schlittert durch Kurven und "eiert" ab 140 - CSR defekt oder liegt es nur an der neuen Bereifung???

  • Klaro...und als nächstes nimmst du dir selbst den Blinddarm raus


    :police:


    Pit


    Das wäre mein nächstes Anliegen gewesen :P


    Spaß beiseite: Dann werd ich wohl um ne neue Achvermessung nicht rum kommen...

  • Bei mir hat sich die Lage leider immer noch nicht gebessert. Immer noch greift das ESP viel zu früh ein.
    In diesem Zusammenhang noch eine grundsätzliche Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit die DSC-Kalibrierung durchzuführen, als über die Methode die Batterie kurz abzuklemmen ? Ich habe immer noch den Verdacht, dass nach der Winterpause und der leeren Batterie damals die Kalibrierung nicht funktioniert hat. Daher möchte ich jetzt gerne die Kalibrierung nocheinmal wiederholen. Mir ist jedoch keine andere Vorgehensweise bekannt als kurz für einen Stromausfall zu sorgen und danach einen Kompletteinschlag des Lenkrades nach beiden Richtungen durchzuführen.


    Gruss,
    Gizmo

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo ()

  • Um das DSC auch mal ganz auszuschliessen, habt ihr es denn mal ausgeschaltet? So richtig AUS ?


    Dazu 10 sekunden oder so DSC Schalter gedrückt halten wenn Zündung an; dann geht auch noch die gelbe Schleuderlampe zusätzlich an permanent und es wird im steuergerät gelogged das ihr es RICHTIG ausgeschaltet habt; also am besten keinen unfall bauen!!


    Nur "normal" ausschalten durch kurz drauf drücken bringt ja nicht immer was, es ist nur so halb deaktiviert ... einschalten geht dann auch nur wieder mit Motor aus und so ...


    Zitat

    Daher möchte ich jetzt gerne die Kalibrierung nocheinmal wiederholen


    Geht das vielleicht auch mit diesem "Zündung an und 30 mal Bremspedal ganz schnell hintereinander treten bis die Zeiger alle einmal ausschlagen??" So kann man ja auch vieles resetten, aber keine ahnung ob DSC dazu gehört

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Geht das vielleicht auch mit diesem "Zündung an und 30 mal Bremspedal ganz schnell hintereinander treten bis die Zeiger alle einmal ausschlagen??" So kann man ja auch vieles resetten, aber keine ahnung ob DSC dazu gehört


    Dadurch Resettest du genau EIN Bauteil und zwar den Initiator für die Excenterwellenscheibe ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Bei mir geht das DSC immer ganz aus wenn ich drauf drücke. Da muss ich nix lang drücken oder so, und ich denke das ist auch bei allen andern so.



    Dieses Kalibrieren ist eingentlich nur für den Lenkwinkelsensor gedacht, da dieser seine Daten verliert. Das Kalibriert sich ja aber im prinzip von allein, auch wenn sich was ändern würde. Man lenkt ja nur von links nach rechts damit er die Endanschläge kennt und die Position des Lenkrades. Würde sich da was ändern würds auch übernommen werden, wenn er merkt das über den eigentlichen Endanschlag gelenkt wird zb, das heißt auch wenn es einmal kalibriert is kalibriert sich das ganze sozusagen laufend weiter.



    Warum diese Situation bei der Reifenkombination auftritt kann ich mir aber auch nicht erklären.


    Aber was macht ihr überhaupt? Bei mir kommt sowas nie zu stande. Ich tausche einfach die Reifen hinten/vorne wenns soweit ist und am Ende hab ich immer 4 gleichmäßig abgefahrene Reifen und kauf dann 4 neue.



    Übrigens greift bei mir das DSC eigentlich nie, außer ich fahr sehr schnell los. Ich kann um die Kurven hacken wie ein Irrer, mir drückts schon halb des Hirn raus, bis ich langsam merke das der Wagen ganz leicht anfängt zu schieben (natürlich komplett über alle Achsen, so ein sinnloses untersteuern macht unser gutes Auto ja zum glück nicht) und da grift noch gar nix ein.


    Sehr komisch.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Genauso war ich das bisher auch gewöhnt - nur in extremsten Situationen gab es mal einen Eingriff vom System. Daher fällt mir das jetzt auch so auf. Von extrem Situation kann nämlich bei weitem nicht die Rede sein - da fahr ich mit unserer Familienkutsche bei weitem schneller durch die Kurve.


    Ob die Kalibrierung ständig neu angepasst wird wage ich zu bezweifeln - aber ich weiß es nicht. Ist halt eine Hoffnung, weil es zumindest eine Erklärung wäre wenn aus der Richtung etwas nicht stimmt. Wenn der Lenkwinkel nicht mehr richtig eingeschätzt wird, könnte ich mir zumindest so eine übertriebene Reaktion erklären.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Bei mir geht das DSC immer ganz aus wenn ich drauf drücke. Da muss ich nix lang drücken oder so, und ich denke das ist auch bei allen andern so.


    Sicher? Also wenn ich mal kurz auf DSC Taste drückt geht's aus und die DSC OFF Lampe leuchtet ...
    Wenn ich es richtig ausschalten will das es auch nicht in extrem situationen eingreift (wenn man driften will oder so), dann muss ich die Taste länger halten und dann geht neben der DSC Lampe auch noch zusätzlich die Schleuderlampe an ... erst dann ist es richtig aus bei mir.


    Hier noch ergoogelt:


    Zugegeben, es gibt nicht viele Gründe warum man es richtig ausschalten sollte, weil beim normalen AUS greift es auch nur im extremfall. Auf der Strasse würde das vermutlich Abflug in den Graben bedeuten, aber nicht auf der Rennstrecke beim driften ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Also ich habs im Winter eigentlich zu genüge versucht, auch beim Driften im Sommer aufm Parkplatz. Wenn ich einmal drauf drücke hat bei mir nix mehr eingegriffen, egal was passiert ist.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Dann ist irgendwas kaputt bei dir ^^


    Oder es gibt Modelle wo es anders ist, baujahr oder so !?


    Keine Ahnung, also bei meinem funktioniert das mit dem "komplett ausschalten" nur wenn man den Knopf ein paar Sekunden länger hält ... vlt war's in älteren Modellen sofort ganz aus und später dann hat mans umgebaut oder per Steuergerät Softwareupdate geändert !? Weiss nich ...


    Es ist bei vielen Autos so das man es zwar ausschalten kann, aber ein paar Basisfunktionen aus Sicherheitsgründen immer erhalten bleiben. Nur mit ein paar versteckten Tricks kann man das so richtig deaktivieren für den Rennstreckenbetrieb.


    Is ja auch egal, wollte nicht vom Thema ablenken ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Also, ich hab seit ich mir im Frühjahr hinten neue Reifen aufziehen hab lassen genau das selbe Problem! :baby:
    Wenigstens geht es mir da nicht allein so...


    Hab das mit dem Lenkwinkelkalibrieren auch versucht, da ich im Winter meine Batterie abgeklemmt hatte und ich ihn im Frühjahr beim anklemmen nicht kalibriert hab...
    Geholfen hat's zumindest ein wenig, am Anfang war's ziemlich schlimm - das DSC hat bei leichter Kurvenlage sofort eingegriffen!


    Trotzdem greift es noch ab und zu ein, obwohl ich keinen Grund dafür sehe...
    Ich vermute das wird wohl der Profilunterschied sein! Deshalb werde ich dieses Wochenende die Reifen umstecken, obwohl das eigentlich nicht zweckmäßig ist...


    Werde dann Meldung erstatten, ob das Umstecken was gebracht hat ;)

  • Es stimmt schon, wenn man den Knopf nur einmal Kurz drück wandert das DSC in eine Art Bereitschaft, nur wenn man den Knopf solange gedrückt hält bis auch die Schleuderleuchte leuchtet ist es wirklich aus und lässt sich nicht wieder einschalten, bis der Motor neu gestartet wurde!


    Nun zu dem Extrem-Situationen in denen das DSC dann doch wieder eingreift/eingreifen sollte:


    - Donuts Drehen, nach einer gewissen Zeit/Anzahl an Drehungen macht das System kurz dicht und unterbricht.
    - Drifts über einen bestimmten Winkel + hohe Geschwindigkeit
    - X-Reifen verlieren Bodenhaftung


    (Habe leider keine Handfesten Beweise, leider nur das was mein Kopf vom gelesenen noch her gibt)


    Aber Homey hat recht, wir scheifen ab....


    Hier mal ein Tipp von mir, was aber normalerweise auf Flacher Landstraßen nicht passieren sollte...:


    In Tecklenburg fahre ich immer durch eine bestimmte Kurve (Serpentinenwende Bergab) in der IMMER das ESP angeht und vorne Rechts regelt, egal ob ich mit 10-20 oder 30km/h durchfahre.
    Hab dann gesucht wie ein irrer und die Lösung war, dass das Hintere-Kurven-Innere Rad (in meinem Fall hinten Links) den Bodenkontakt kurzzeitig verliert/in der Luft hängt (aufgrund des Radstandes beim RX-8 und dem Fahrwerk)


    Evtl hilft es ja jemandem...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Es gibt beide Versionen. Dass das komplette System direkt abgeschaltet ist, ist der Normalfall und auch das soll-Verhalten. Durch längeres Drücken der Taste schmiert ledeglich das System ab - und genau das zeigt das Dauerleuchten der Traktionskontrolllampe an, sonst nichts. Dass man es in manchen Modellen erst zum Absturz bringen muss ist eine Fehlfunktion. Es wird dort nämlich nur die Stabilitätskontrolle abgestellt und nicht zusätzlich die Traktionskontrolle, wie es eigentlich geplant ist.
    Die DSC kann man nur dann kalibrieren wenn die Lampe blinkt und das tut sie soweit ich weiß nur wenn man vorher den Akku abklemmt. Die Kalibrierung berücksichtigt aber nur die Lenkung, was sie für euer Problem unbrauchbar macht.
    Ich vermute es liegt schlichtweg an euren Reifen. Entweder ist das Gummi zu alt und damit zu hart, oder die Reifen sind wegen der Abnutzung leicht gegenläufig oder die Reifen sind aus China und Co. Mit solchen Reifen auf der Hinterachse sollte man nicht fahren, egal wie viel Profil die noch haben. Sollte das der Fall sein macht die DSC alles richtig. Etwas Anderes fällt mir zu dem Problem nicht ein (abgesehen von dem Offensichtlichen wie Wuchtung und Spur).

  • Also, an den Reifen liegt's bei mir sicher nicht! Hab dieses Jahr wieder nagelneue Hankook Evo V12 mit Produktionsjahr 2013 aufziehen lassen!


    Am Sturz oder an der Spur kanns auch nicht liegen, letztes Jahr neu einstellen lassen...
    Und vor dem Einwintern hat ja auch alles tadellos funktioniert!


    Es muss wohl wirklich am Profilunterschied liegen... Wie gesagt, ich werd mal die Reifen umstecken und dann mal schauen ob sich was ändert!

  • Ich habe jetzt nochmal die Batterie abgeklemmt; danach die Kalibrierung wie üblich durchgeführt. Erste Fahrversuche waren positiv, d.h. ESC hat sich nicht vorlaut gemeldet - aber meine "Lieblingskurve" kann ich erst morgen testen - dann weiß ich es sicher, ob jetzt wieder Ruhe herrscht.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Tja, hab ich gelesen. Erklärt aber irgendwie nicht, warum es nach dem Laden der Batterie zunächst problemlos funktioniert hat (alte Reifen) und nach dem Tausch der Hinterreifen plötzlich mit den Problemen losging.
    Am ehesten noch die Beschreibung "verschiedene Raddimensionen" - wobei das schon lustig wäre - der Unterschied zwischen dem Profil vorne und hinten sind ja maximal 4 mm bei mir im Moment. Und das war es vor dem Austausch auch, nur eben anders herum (vorne mehr als hinten, jetzt ungekehrt).
    Wie auch immer - hoffentlich hat sich das jetzt erledigt nach der erneuten Kalibrierung.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Kenne auch das Problem, daß das DSC mit neuen Reifen hinten und alten vorne in bestimmten Situationen hörbar geregelt hat. Nach einem Sommer und auch neuen Reifen vorne war wieder alles gut. Falls jemand basteln möchte kann er ja vier Sensoren mit Hinterspannmagneten vor die Drehzahlzahnräder befestigen und aufzeichnen. Sensoren (nackte Elemente, z.B. NXP KMI15/4, Allegro ATS 64? ) müßten ca. 5 EUR pro Stück kosten. Bevor Nachfragen kommen - die haben Stromschnittstelle 7/14mA also 2 Adern, ein Pin ist Plus der andere geht über einen Wid (ca. 470Ohm) an Masse; über dem Wid messen.
    RPE