Rx8 schlittert durch Kurven und "eiert" ab 140 - CSR defekt oder liegt es nur an der neuen Bereifung???

  • Hallo,


    ich habe seit 2 Monaten bei meinem Rx8 das Problem, dass er mir,
    überwiegend in Linkskurven ausbricht ( csr regelt - Schleuderlampe
    leuchtet ) und das bei niedriger Geschwindigkeit von ca 40-50 km/h ( zB.
    Autobahnabfahrt ).


    auf der Autobahn wirds ab 140 sehr wackelig...ich muss ständig gegenlenken (auf der linken Spur - ohne Spurrillen !).


    Das Fahren wird anstrengend u Schnellfahren ist nicht möglich.


    Ich habe mir hinten neue Reifen draufziehen lassen. das war anfangs auch
    das Problem. Reifen wurden dann nach vorne getauscht und die alten nach
    hinten. damit fuhr er prima.


    Nun habe ich die alten Reifen wieder nach vorne montieren lassen. hinten
    kamen erneut neue reifen drauf aber von der gleichen Firma.


    vorher hatte ich Hangkook hinten (neu) und Bridgestone vorne ( gebraucht aber noch ok).


    die hangkook wurden reklamiert.


    habe vom Reifenhändler nun hinten neue Bridgestones aufgezogen und die gebrauchten bridgestones wieder vorne...


    nun bekomme ich das gleiche problem mit dem Schlittern, Ausbrechen usw wieder ...


    was mache ich nun?


    die alten Reifen grundsätzlich nach hinten??


    Vorne auch neue Reifen?
    Ist das CSR defekt???


    ich werde in der Werkstatt ( in der das Auto gekauft wurde ) schon für bescheuert gehalten...


    ich bin drauf und dran den Wagen wieder zu verkaufen...


    Bitte... kann mir da jemand helfen???


    Grüße,


    Petra .. mehr auf http://w-w-w.ms/a4bm7r

  • klingt sehr komisch. Sind die Dimensionen der Reifen stark unterschiedlich? Also das die Umdrehungen der Reifen unterschiedlich sind. Vll sind irgendwelche Lager ausgeschlagen?
    Klingt alles sehr merkwürdig. Die Frage ist warum es besser wird wenn du die Reifen von vorne nach hinten ziehst.



    Ist die Spur mal vermessen worden?

  • danke für die schnelle antwort
    also, der wagen wurde schon von innen nach aussen gedreht. technisch scheint alles in ordnung
    rüttelplatte war lt werkstatt auch ok. habe da wohl keinen bericht gesehen.
    selbst unser bekannter ( kfz-ler) hat ihn auf der bühne gehabt und stabis etc geprüft--nix--alles gut.
    ich bin so unsicher, weil scheinbar alles i o ist. aber besonders auf der autobahn ist das selbsttätige, d h das hin und her geeiere nicht angenehm... ich muss ständig gegenlenken, so als befänd ich mich in spurrillen, wo keine sind..
    vllt doch mal zum mazda fachmann???
    problem ist, dass ich noch garantie habe, gehe ich nun zum mazda mann...kostet das mein geld... die von der werkstatt, woher ich den wagen habe, können mir ja viel erzählen... frauen werden ja gerne mal verarscht.

  • Reifen runter neu wuchten. Sollte das prob noch immer bestehen Linke Bremse Lager Sturz Lenkstange auf spiel begutachten. Beim draufgeben Felge von hinten sauber machen vielleicht war diese nicht sauber!? Lg


  • ich habe seit 2 Monaten bei meinem Rx8 das Problem, dass er mir,
    überwiegend in Linkskurven ausbricht ( csr regelt - Schleuderlampe
    leuchtet ) und das bei niedriger Geschwindigkeit von ca 40-50 km/h ( zB.
    Autobahnabfahrt ).


    Lenkwinkelsensor bitte neu Kallibrieren !
    Batterie 30sec abklemmen dann wieder anklemmen, dann starten (achte aber darauf das das Lenkrad bzw die Räder gerade stehen bevor du die Batterie wieder anklemmst) dann max. Lenkeinschlag nach recht dann nach links (möglichst ohne abzusetzten) und dann wieder rechts) Gelbe Lampe erlischt bei erfolgreicher Kallibrierung.

  • Lenkwinkelsensor bitte neu Kallibrieren !
    Batterie 30sec abklemmen dann wieder anklemmen, dann starten (achte aber darauf das das Lenkrad bzw die Räder gerade stehen bevor du die Batterie wieder anklemmst) dann max. Lenkeinschlag nach recht dann nach links (möglichst ohne abzusetzten) und dann wieder rechts) Gelbe Lampe erlischt bei erfolgreicher Kallibrierung.




    habe ich probiert... hat scheinbar nicht funktioniert... Lampe ist nicht erloschen...erst bei erneutem Starten

  • ich für meinen teil würde auf die reifen oder die bremsanlage tippen. das esp kann man zum test ja ausschalten - wenn die lampe allerdings bei geradeausfahrt nicht leuchtet und der wagen einfach zur seite wegzieht klingt es nicht danach das das esp defekt ist.


    ich habe da noch eine weitere idee wobei ich nicht weiss ob das bereits nachgesehen wurde - es kann sein das die spur des fahrzeugs verstellt ist - dann können die reifen nichts dafür ... wenn dann bei geradeausfahrt das eine rad geradeaus will und das andere nach links - hast du das mal überprüfen lassen? einstellen kostet so um die 80 euro...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen


  • alt aber noch gut heisst noch lange nichts.....mit gut meinst du sicher das Profil...das Alter und somit der Grip ist aber entscheidend

    Muss ich dir da recht geben :denk: Denke eher nicht :P
    Sind aber schon drollige Werkstätten welche einem die Reifen mir weniger Profil hinten montieren.

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Muss ich dir da recht geben :denk: Denke eher nicht :P
    Sind aber schon drollige Werkstätten welche einem die Reifen mir weniger Profil hinten montieren.


    meggi hat Recht. Das bessere Profil kommt nach vorne (Aquaplaning, Bremsen). Das bessere/neuere Gummi kommt nach hinten (Spurstabilität). Wenn es etwas dazwischen ist (also ein paar Reifen sowohl älter als auch schlechteres Profil) hängt es von der Fahrweise und wie schlecht nun der Reifen wirklich ist ab. Da gibt es kein eindeutiges richtig oder falsch. Da müsste man den Werkstätten schon sagen was man will.

  • Hallo Petra,
    dasselbe Verhalten hatte ich jedesmal, wenn ich mir, wie du auch, hinten neue Schlappen hab draufziehen lassen.
    Hab dann jedes mal einfach die Räder umstecken lassen, also einfach die Neuen nach vorn und die Eingefahrenen nach hinten.
    Und alles war wieder gut. Vier Neue hab ich noch nicht gebraucht, deshalb kann ich dazu auch nichts sagen.
    Warum der RX8 sich so verhält, ist mir ein Rätsel.
    Grüßle!

    192er Contest, Bj. 06, Tornadorot, 168000km mit 1. Motor... 40000km mit WaMoGu Rebuild... :thumbsup:
    Daily: Toyota Aygo 68PS... -das Lastpferd :xD:

  • Das is problem liegt beim ESP es spinnt wenn der unterschied der Profiltiefen auf den Achsen zu groß ist.... steht übrigens auch in der anleitung ;D


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • was erklärt denn das ziehen des fahrzeugs nach links auf gerader strecke wenn das esp nicht mal eingreift?


    auf der Autobahn wirds ab 140 sehr wackelig...ich muss ständig gegenlenken (auf der linken Spur - ohne Spurrillen !).


    Das Fahren wird anstrengend u Schnellfahren ist nicht möglich.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



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  • Nur weil die lampe nicht leuchtet heißt es nicht das das esp nicht eingreift....


    denkt das esp aufgrund der unterschiedlichen grip verhältnisse du ruscht versucht es den wagen einzubremsen... und ins lot zu drücken is halt nur doof wenn man nicht inner kurve ist sondern ner graden ...


    halt mal 10 sec den esp knopf gedrückt und schau ob der fehler dann immer noch da ist


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Der Rex zieht auf der Bahn nicht nach links...er läuft schon geradeaus, aber er wackelt halt, als Fahre ich auf Eiern... kommt mir vor, als tanzt das Heck...
    Ist bei 160 nciht so toll... also...ich bin ehrlich.. ich kriege dann Angst.
    es ist besser, wenn die eingefahrenen Reifen hinten sind... das ist mir bislang so nicht geläufig gewesen,daher habe ich die neuen natürlich hinten auf die Antriebsachse monieren lassen.


    wenn nun das Problem damit behoben sein sollte, dass der Rex hinten gerne die eingefahrenen Reifen haben muss, dann soll mir das ja recht sein... wichtig ist mir halt, dass ich sicher sein kann, dass ich bei 200 und.... nicht die kontrolle verliere, weil mein Heck selbstständig wird ?(


    IMMER WIEDER DANKE FÜR EURE TIPPS :yeah:

  • er wackelt halt, als Fahre ich auf Eiern...



    es ist besser, wenn die eingefahrenen Reifen hinten sind... das ist mir bislang so nicht geläufig gewesen,daher habe ich die neuen natürlich hinten auf die Antriebsachse monieren lassen.


    Hört sich nach nicht gewuchteten Reifen an.


    Das Heck ist für die Stabilität zuständig. Daher neue Reifen nach hinten.