wieviel Öl

  • Hallo Leute!


    Habe seit gestern meinen Rex!
    Da ich schon längere Zeit hier mitlese und mir so einiges gemerkt habe, wollte ich nach ner kurzen Fahrt mal das Öl checken!!
    Leider war bei meinem REX keine Gebrauchsanweisung dabei, deswegen stelle ich mal meine unbeholfene Frage hier!
    Bis zu welche Markierung am Ölmessstab sollte eigentlich Öl drin sein?
    Siehe Foto?


    Tut mir echt Leid wenn die Frage wirklich doof rübnerkommt aber ich hab mir gedacht, bevor was passiert, lieber fragen.
    danke im Vorraus


    Einmal editiert, zuletzt von Heat ()


  • Hallo Mike


    Momentan nach deinem Bild zu urteilen würd ich sagen ist er voll :thumbsup:
    aus persönlicher erfahrung würde ich einfach alle 1-2 Tankstop kurz nachschauen das der Öl stand mindestens in der mitte der beiden striche ist ;)
    viel spass mit deinem Rex :><:


    Grüsse aus der Schweiz

  • Hi


    Zitat

    Bis zu welche Markierung am Ölmessstab sollte eigentlich Öl drin sein?


    zwischen MIN und MAX, also bei dir ist MAX



    mfg WOORRMSER

  • Pass nur auf, dass du den Ölstand im warmen Zustand misst und der Motor mindestens 7 Minuten lang nicht läuft. Das Öl dehnt sich bei Wärme aus und braucht eine Weile bis es wieder im Öltank ist.
    Zu viel Öl ist zwar bei einem Gebrauchtwagen nicht so schlimm wie zu wenig, ist aber dennoch ein Risikofaktor beim Wankel.

  • okay also fahr ich den mal brav warm und meine runden, dann lass ich den ca 7minuten abgestellt stehen und dann mess ich nach?

  • Sonst suppt die Suppe wieder dahin wo sie nicht hingehört 8o


    -Mazda Rx8 challenge 2005, Silber, 192 ps
    -Pirelli P Zero
    -Borla Cat-back
    -Throttlebody bypass



    Biete Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge


  • :
    aus persönlicher erfahrung würde ich einfach alle 1-2 Tankstop kurz nachschauen das der Öl stand mindestens in der mitte der beiden striche ist ;)


    Grüsse aus der Schweiz


    Auch mal ne doofe Frage: Ich höre, wenn der Ölstand bei etwa der Hälfte ist, der Motor läuft scheinbar rauher. Geht das hier noch jemandem so?


    Auch Grüsse aus der Schweiz

  • Hallo Mike


    Momentan nach deinem Bild zu urteilen würd ich sagen ist er voll :thumbsup:
    aus persönlicher erfahrung würde ich einfach alle 1-2 Tankstop kurz nachschauen das der Öl stand mindestens in der mitte der beiden striche ist ;)
    viel spass mit deinem Rex :><:


    Grüsse aus der Schweiz



    danke dir :)
    ja das teil macht shcon richtig spaß :D

  • Auch mal ne doofe Frage: Ich höre, wenn der Ölstand bei etwa der Hälfte ist, der Motor läuft scheinbar rauher. Geht das hier noch jemandem so?


    Auch Grüsse aus der Schweiz


    Kenne ich auch, scheint aber normal zu sein

  • Wann wurde denn der letzte Ölwechsel gemacht?
    Sieht nämlich schon ein wenig dunkel aus die Brühe.


    Daran habe ich sehr gut gelacht :D
    Dieses Öl sieht noch sehr gut aus was die Farbe betrifft. :!: Ich denke höchstens 2000 km ist drin.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Daran habe ich sehr gut gelacht :D
    Dieses Öl sieht noch sehr gut aus was die Farbe betrifft. :!: Ich denke höchstens 2000 km ist drin.


    Reuleaux-Cornell, du hast Recht!!
    Das war am 30.4., beim Jahresservice, is ganz knapp 2000km her!!


    Ich muss mir wegen der farbe doch keine sorgen machen wie exitus sagt?!?

    Einmal editiert, zuletzt von Heat ()

  • Nein definitiv nicht.....
    die Farbe ist ganz normal..
    hatte heut einen Ölwechsel mit Ölfilter durchgeführt..
    3,7 l ca. und das Öl war nach der Füllaktion wieder goldbraun.
    Unbedenklich ganz normal. Richtiges Pechschwarz, dann merkt mann das das Öl schon lange drinnen war.


    Grüße Chris

  • Laut Handbuch 1 mal im Jahr oder 20000 Km ich Persönliche mach es min 1 mal im Jahr oder 10000km. Wenn ich viel Fahre vlt auch 2 mal im Jahr

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Dann mach ich es auch jedes jahr zu saisonsrttart :)
    Fahre sicher nicht mal 6000km im jahr

  • Pass nur auf, dass du den Ölstand im warmen Zustand misst und der Motor mindestens 7 Minuten lang nicht läuft. Das Öl dehnt sich bei Wärme aus und braucht eine Weile bis es wieder im Öltank ist.
    Zu viel Öl ist zwar bei einem Gebrauchtwagen nicht so schlimm wie zu wenig, ist aber dennoch ein Risikofaktor beim Wankel.


    ölstand wird immer im kalten zustand gemessen! :!:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Spawn, dann aber max. bis zur Mitte füllen da sonst Öl im Ansaugtrakt garantiert ist....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...