Drehzahlbegrenzer.....Motor aus

  • Hi Leute!


    Mir ist vor 2 Tagen folgendes passiert:


    Da ich mein Auto nicht mehr so oft bewege (ca 1-2 mal die Woche) habe ich mir gedacht man könnte doch mal jetzt bei
    schönerem und warmen Wetter mal wieder auf die Autobahn und ein bisschen drehen.
    Gesagt getan. Nach ca 20 km warm fahren auf die Autobahn gefahren und gleich mal hoch beschleunigt.
    Musste aber beim wechsel vom Beschleunigungsstreifen auf die Fahrbahn hinter einen LKW da links voll war.
    War da schon bei 160kmh und hab auf ca 120 abgebremst bis ich wieder beschleunigen konnte.
    Und da ist es passiert. Habe iwie nicht auf die Geschwindigkeit geachtet und wollte in den 2ten Gang.
    Natürlich gleich Drehzahl hoch, piep und in den Begrenzer. Natürlich gleich Kupplung gedrückt und in den dritten Gang
    geschalten. Aber 2 Sekunden später ging der Motor aus und ich musste ausrollen. Zündung und Licht waren
    noch an und ich habe gleich mal geschaut ob iwas leuchtet was nicht leuchten soll. War aber nicht der Fall.
    Dann habe ich die Zündung aus gemacht und wieder an. Immer noch nix ungewöhnlich und wieder ganz normal gestartet.
    War sofort wieder da. Bin dann wieder losgefahren und mit recht niedriger Drehzahl runter von der Autobahn. Dann mal in
    allen Drehzahlbereichen getstet ob was nicht stimmt. Aber alles in Ordnung. Startet auch ganz normal und alles. Bin ca 50km
    umher gefahren um zu schauen ob alles ok ist.


    Jetzt die Frage: Ist das Verhalten normal zum Eigenschutz des Motors? Sollte ich mal in der Werkstatt vorbei schauen
    oder kann ich einfach weiter fahren, solange nichts merkwürdiges auffällt?


    Gruß
    Thomas

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • Ok werd ich tun.
    War gestern auch nochmal 100km unterwegs ohne mukken.
    Danke für die Antwort.

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • Ich würde auch einfach weiterfahren. So einmal verschalten verkraftet das Auto schon. Wobei mich wundert dass er überhaupt ausgegangen ist. :denk:
    Grüße
    Sting

  • Das er das verkraftet is eh klar. Der Motor hält einiges mehr als wir fahren. 15 000 U/min schafft der halt dann nicht so lange.
    Das er ausgegangen ist finde ich auch merkwürdig. Ein befreundeter Kfzler hat gemeint, dass es der Kurbelwellensensor war
    der zum Schutz des Motors vor zu hoher Drehzahl einfach gesagt hat aus machen.
    Naja ich denke das war nix schlimmes also weiter fahrn, das verkraftet der schon ;)

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • Würd' mir da auch keine Sorgen machen sofern jetzt wieder alles okay ist, wahrscheinlich Steuergerät nur irgendwelche Daten von nem Sensor bekommen die "Ausserhalb der Norm" liegen und deshalb abgeschaltet oder konnte nix damit anfangen

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich habe mal gelesen das unser Rensis bei Mazda im Teststand 90 Minuten mit 15000UPM aushalten muss.


    Finde leider die Quelle von dem Bericht nicht mehr.


    deshalb ohne Gewähr.



    Mir ist aber auch mal so was passiert:
    Hinter einem der mich ausgebremst hat auf 140 hinterhergekrochen und als der nach rechts ist vom 6. in den 2. statt den 4. geschalten.


    Das war wie ne Vollbremsung auf 110. Weiter ist aber nichts passiert.

    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm

    Einmal editiert, zuletzt von MSX01 ()

  • Das Gerücht mit den 15000 max rpm hält sich hier hartnäckig. Im us Forum sind es übrigens 13000 max.weder für das eine, noch das andere gibt es Quellen. Fakt ist, dass schon viel früher die Nebenagregate aussteigen, kurz danach die excenterwellenlager.
    Die ersten Schäden beim renesis treten ab 9000 rpm auf, also kann man ab 9000 von überdrehen sprechen, siehe http://www.starmazda.com/compe…ug2012RenesisTutorial.pdf

  • Die schon wieder ... die alle 2h Stunden oder 500km nen Ölwechsel empfehlen :D Macht ihr das auch alle brav? Jeden Tag Ölfilter und Öl wechsel???


    Ich denke RENNbetrieb ist nicht wirklich mit Strassenbetrieb zu vergleichen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich habe mich auf die Aussage in dem Dokument bezogen, dass ab 9000 RPM kleinere Schäden erzeugt werden. Dieses Problem ist rein mechanisch bedingt und gilt allgemein für den Renesis. Das hat mit der Häufigkeit der Ölwechseln nichts zu tun. Es ist auch nicht davon die Rede, dass bei 9000 RPM der Motor auseinanderfliegt, aber die Redline beim Renenis ist korrekt zur Vermeidung von Schäden angesetzt und nicht nur, weil bei höheren Umdrehungen keine Leistung mehr anstehen würde.

  • Hatte das vom burnout machen. Der Motor lief dann nur noch 2000-3000 schwankend. Watt aber nach einiger Zeit wieder weg. Denke Selbstschutz

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Hi,


    Die PDF is ja wirklich interessant bezieht sie sich auf den Standard Renesis oder auf die modifizierte Star version? bzw. bezieht sie sich auf 192 oder 230 ps?


    Mfg
    Chris


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D