Motor zieht nicht mehr!

  • Homey: Anlage ist nicht zu laut. Hat finde ich den perfekten klang und lautstärke.


    soulman: Das Geräusch kam nicht immer, sondern nur manchmal z.b im dritten Gang bei hoher Belastung. Wenn ich z.b. den zweiten Gang nicht wirklich hoch gedreht habe, z.b. bei 2.500 U geschaltet habe in den dritten und dann aber aufs Gas gehe und ihn hochtreiben will über 4.500 und höher, macht er diese merkwürdige Geräusch. Sobald ich ihn aber im zweiten Gang richtig hochtreibe und dann im dritten weitermache, kam das Geräusch nicht. Manchmal war es ach im vierten da!


    Ich kann das Geräusch leider nicht zu Ordnen. Mein Vater fundet, das es irgendwo aus dem Katbereich kommt. Seine Theorie ist, das irgendwo eine Lasche locker ist oder etwas klappert.


    Ich finde jedoch, das er in dieser Situation kaum Leistung aufbrachte.


    Bin verzweifelt :(
    Lief bis vor kurzem eig. ohne Probleme. Und nun das!


    Motor hat 150k runter


    Mfg Rotorrex

    Rx 8


    Revolution, 192 Ps, Tornado Rot, Rial Lugano 19" - 235/35R19, Fox Auspuffanlage, TKH, Carbon Mittelkonsole, Rückfahrkamera, Decals

  • Hi
    ich hatte vor kurzem das selbe Problem bei mit hat sich mach intensivem prüfen des Mazda Händler

    rausgestellt

    Motorschaden Keine Kompression mehr die Dichtungen waren hin

    ich empfehle auf jeden falle Kompression Prüfung zu machen


    LG

    Tom

    RX-8 Revolution

    231 PS 6 Gang

    Rot Metallic

    Bose Soundsystem

    ;( ;( ;( ;(

    Keine Kompression

  • Hab das auch ab 5000 hört er sich manchmal komisch an und hat keine Leistung das hört sich wie klappern an bin mir aber zu 95% sicher das das es SSV ist. Da mein Mazda Händler noch keine Zeit hatte und ich letzte Woche auf Tour war bin ich an einer Mazda Werkstatt vorbeigekommen war aber nicht mit dem rex dort. Hab dem Meister mein Problem gesagt und ihm schoss die Antwort wie aus einer Pistole heraus er meinte das die Welle vom SSV die wo in den ansaugkrummer geht gerne ausschlägt und dann anfängt zu flattern und da durch Leistung verloren geht. Ich bau am Wochenende mal die Welle aus und schau mir mal das an

  • er meinte das die Welle vom SSV die wo in den ansaugkrummer geht gerne ausschlägt und dann anfängt zu flattern und da durch Leistung verloren geht.

    Das ist auch meine vermutung, wäre schön wenn von dir diesbezüglich ein feedback kommt ob dein SSV das Problem war.Habe das nämlich auch hin und wieder mal, aber Kat kann ich 100% jetzt ausschliessen.

  • Ja das mach ich. Am Samstag oder Sonntag Bau ich sie aus und nach sie sauber und schau wie sie aussieht. dann schreib ich meine Erfahrung wenn die Welle im Eimer ist schau ich mal
    Nach einer gebrauchten ansaugbrucke und tauch die Welle

  • Es gibt Veränderungen!


    Ich bin eben nach Hause gekommen und konnte es einfach nicht lassen! Ich bin zum Auto und hab den Wagen angelassen. Alles ohne Probleme. Hab ihn ruhig warmgefahren und dann einwenig rumgeheizt! Als ob nichts gewesen wäre. Der Wagen zog wie zuvor - ohne Probleme.


    Ich verstehe es nicht.


    Was ich aber vermerken muss ist, dass meine Drehzahl, sobald sie auf den Normalwert von etwa 800U/min gefallen ist, schwankt.
    Zwar nur minimal, jedoch schwankt sie. Und es fühlt sich so an, als ob der Wagen Zündaussetzer hat.
    Könnten es doch vielleicht die Spulen sein?


    MfG RotorRex

    Rx 8


    Revolution, 192 Ps, Tornado Rot, Rial Lugano 19" - 235/35R19, Fox Auspuffanlage, TKH, Carbon Mittelkonsole, Rückfahrkamera, Decals

  • In dem Fall würde ich vielleicht auch eher auf SPULEN tippen oder so, Fehlzündungen klingen auch manchmal ganz komisch, habs damals auch nich zuordnen können was da son Krach im Motorraum gemacht hat ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • meggi


    Nicht erster Satz. Hab dem Wagen im letzten Jahr im Mai neue gegönnt zusammen mit Kerzen und Kabel.


    Ziemlich kurze Lebenszeit finde ich.. Gerade mal ein Jahr her. Wenn es die Spulen sind!


    Mfg Rotorrex

    Rx 8


    Revolution, 192 Ps, Tornado Rot, Rial Lugano 19" - 235/35R19, Fox Auspuffanlage, TKH, Carbon Mittelkonsole, Rückfahrkamera, Decals

  • Hab gestern die neuen Kerzen eingebaut.
    Die Drehzahl schwankt jetzt nicht mehr!
    Jedoch habe ich immer noch dieses komische Gefühl, das er Zündaussetzer hat. Als ob der Motor ein ganz wenig unrund läuft. Ich kann es leider nicht beschreiben. :(
    Wenn man sich den Motor von draußen anhört, läuft er ruhig und ohne jegliche Macken. Aber wenn ich drin sitze, fällt mir das auf.



    Kann man sonst irgendwie anders herausfinden, ob der Wagen Zündaussetzer hat?


    MfG RotorRex

    Rx 8


    Revolution, 192 Ps, Tornado Rot, Rial Lugano 19" - 235/35R19, Fox Auspuffanlage, TKH, Carbon Mittelkonsole, Rückfahrkamera, Decals


  • Wieso weiss ich nich wirklich, hatte mal die Vermutung das vielleicht die Lambdasonde extrem am Gemisch regelt wenn der Kat leer ist !?!? Aber was weiss ich ...


    Hallo Marco! Was hast du mit deiner Lambdasonde hinter dem Katalysator gemacht? Modifiziert? Originalzustand? Es koennte doch die Moeglichkeit bestehen das er nicht die Werte in das Motorsteuergeraet bekommt die er normalweise erhalten sollte und foerdert die "Aufwaermung" des Kats durch das anschalten der Luftpumpe, mehr Einspritzung etc wodurch sich dein Mehrverbrauch resultieren sollte?
    Interessant waere es in diesem Falle dem Motorsteuergeraet mit einer Spannung von 700mV (entspricht Lambda=1) an dem CO2 Input zu versorgen, dadurch wuerde er ausgehen das der Kat warm ist und versorgt den Motor dann wieder normal.
    Hat jemand nach dem Prinzip schon mal getestet?
    Gruß

  • Ich hab mit der Sonde gar nix gemacht, weil ich eh keine Ahnung von sowas habe :ahahaha:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hallo


    Ich weiß es ist hart aber irgendwann muß man der Wahrheit ins Auge sehen .
    Such dir eine gute Werkstatt und las die Kompression prüfen.Dann hast du Sicherheit und kannst dann weitersuchen .


    Nur Mut Robert
    :)