Hallo liebe Community,
habe mir vor einiger Zeit in den Kopf gesetzt einen Turbo-Rex fahren zu müssen. Der Wagen gefällt mir optisch einfach so gut, dass ich kein anderes, stärkeres haben möchte, daher die Entscheidung den Rex auf Turbo umzubauen.
Gleich vorweg, bitte keine Diskussionen über TÜV, Eintragung, Sinnhaftigkeit etc. Es geht mir hier rein um das technische
Ich habe meinen Titangrauen 231er Rex vor 2 Wochen verkauft. Dieses Wochenende werde ich meinen neuen abholen, diesmal in schwarz mit einigen optischen Änderungen (Fotos werden nachgereicht wenn er da ist) .
Nun zum Projekt: Habe mir den Umbau für Anfang Sommer vorgenommen. Es wird kein "Plug & Play" Kit ala Greddy etc. Das Kit wird selbst zusammengestellt und in Eigenregie (mit Hilfe) eingebaut. Die Teile kommen alles aus den USA, eigentlich könnte ich schon bestellen, ich muss nur noch eine Versandfrage abklären (habe evtl. die Möglichkeit das ganze Versandkostenfrei nach AUT zu bringen ).
Der reine Einbau stellt kein Problem dar, ich habe selbst einiges an Schraubererfahrung und kann auf diverse Hilfe zurückgreifen (Onkel - KFZ Meister, andere Bekannte).
Der Abgaskrümmer wird von einem Bekannten umgeschweißt, sodass der Turbo dran passt, daher kommt für mich nur ein Turbo mit internem Wastegate in Frage, da der Umbauaufwand des Krümmers geringer ist.
Den Ölzulauf zweige ich direkt am Ölfilter ab, evtl. am Druckschalter und leite diesen dann Knapp oberhalb des "Randes" der Ölwanne wieder ins System zurück.
LMM wird beibehalten und saugseitig verbaut.
Angestrebt habe ich eine standfeste Leistung von 300PS, wofür ich einen Ladedruck von ca. 0,4 bar benötigen werde. Anfangen werde ich wohl mit 0,3 bar bis alles ordentlich läuft.
Wie gesagt, der reine Einbau ist kein Problem, es geht mir vielmehr um die Abstimmung und diverse andere Sachen und hoffe, dass mir hier evtl. einige mit fachkundigem Wissen weiterhelfen können, bevor ich den Wagen zu einem Tuner bringen muss zwecks Abstimmung:
- Da ich für den Turbo etwas Öl abzweigen muss, muss ich da etwas ändern, damit der Öldruck nicht zu niedrig wird oder ist der ausreichend?
Wenn ich mich recht entsinne steigt die Förderleistung der Ölpumpe mit steigender Drehzahl, richtig? Daher müsste die ausreichend sein?
Korriegiert mich bitte wenn ich mich irre.
- Sehr wahrscheinlich werde ich die serienmäßige Benzinpumpe im Tank gege eine stärkere tauschen, oder ist die serienmäßige noch ausreichend für diesen Ladedruck?
- Wie sieht es mit den Einspritzventilen aus? Ist die Durchflußmenge ausreichend oder sollten die ggf. ausgetauscht werden? Falls ja, wo beziehe ich diese? Konnte noch nicht wirklich was für den RX8 finden.
- Am wichtigsten: Die Gemischaufbereitung wird ja durch die Lambdasonde beeinflusst indem sie den O2-Gehalt misst und je nachdem anfettet oder abmagert.
Wahrscheinlich irre ich mich, aber ich frage dennoch: Kann ich mich darauf verlassen, dass die Lmbdasonde trotz Turbo das Gemisch noch korrekt aufbereitet?
Der Gedanke deshalb, da die Sonde ja das Abgas inkl. Turbo misst und daher denke ich mir, sollte die Sonde den zusätzlichen O2-Gehalt bemerken und das Signal zum anfetten bringen?
Ich weiß, die ganze Abstimmerei ist der größte/schwierigste Teil beim Turboumbau, ich bin leider eher der "Schraubertyp" Hoffe aber auf kompetente Hilfe, damit ich auch das in den Griff bekomme.
Vorweg, der Turboumbau wird durchgezogen. Ich bin mir dessen bewusst, dass das hier schon einige behauptet haben und sich einige vll denken es wird nichts daraus, aber ich ziehe ihn durch sobald diese paar Abstimmungsfragen geklärt sind :thumb:
Danke Leute
Mfg