Projekt: T-Rex

  • Hallo liebe Community,


    habe mir vor einiger Zeit in den Kopf gesetzt einen Turbo-Rex fahren zu müssen. Der Wagen gefällt mir optisch einfach so gut, dass ich kein anderes, stärkeres haben möchte, daher die Entscheidung den Rex auf Turbo umzubauen.


    Gleich vorweg, bitte keine Diskussionen über TÜV, Eintragung, Sinnhaftigkeit etc. Es geht mir hier rein um das technische ;)


    Ich habe meinen Titangrauen 231er Rex vor 2 Wochen verkauft. Dieses Wochenende werde ich meinen neuen abholen, diesmal in schwarz mit einigen optischen Änderungen (Fotos werden nachgereicht wenn er da ist) .


    Nun zum Projekt: Habe mir den Umbau für Anfang Sommer vorgenommen. Es wird kein "Plug & Play" Kit ala Greddy etc. Das Kit wird selbst zusammengestellt und in Eigenregie (mit Hilfe) eingebaut. Die Teile kommen alles aus den USA, eigentlich könnte ich schon bestellen, ich muss nur noch eine Versandfrage abklären (habe evtl. die Möglichkeit das ganze Versandkostenfrei nach AUT zu bringen 8o ).


    Der reine Einbau stellt kein Problem dar, ich habe selbst einiges an Schraubererfahrung und kann auf diverse Hilfe zurückgreifen (Onkel - KFZ Meister, andere Bekannte).
    Der Abgaskrümmer wird von einem Bekannten umgeschweißt, sodass der Turbo dran passt, daher kommt für mich nur ein Turbo mit internem Wastegate in Frage, da der Umbauaufwand des Krümmers geringer ist.


    Den Ölzulauf zweige ich direkt am Ölfilter ab, evtl. am Druckschalter und leite diesen dann Knapp oberhalb des "Randes" der Ölwanne wieder ins System zurück.
    LMM wird beibehalten und saugseitig verbaut.


    Angestrebt habe ich eine standfeste Leistung von 300PS, wofür ich einen Ladedruck von ca. 0,4 bar benötigen werde. Anfangen werde ich wohl mit 0,3 bar bis alles ordentlich läuft.


    Wie gesagt, der reine Einbau ist kein Problem, es geht mir vielmehr um die Abstimmung und diverse andere Sachen und hoffe, dass mir hier evtl. einige mit fachkundigem Wissen weiterhelfen können, bevor ich den Wagen zu einem Tuner bringen muss zwecks Abstimmung:


    - Da ich für den Turbo etwas Öl abzweigen muss, muss ich da etwas ändern, damit der Öldruck nicht zu niedrig wird oder ist der ausreichend?
    Wenn ich mich recht entsinne steigt die Förderleistung der Ölpumpe mit steigender Drehzahl, richtig? Daher müsste die ausreichend sein?
    Korriegiert mich bitte wenn ich mich irre.


    - Sehr wahrscheinlich werde ich die serienmäßige Benzinpumpe im Tank gege eine stärkere tauschen, oder ist die serienmäßige noch ausreichend für diesen Ladedruck?


    - Wie sieht es mit den Einspritzventilen aus? Ist die Durchflußmenge ausreichend oder sollten die ggf. ausgetauscht werden? Falls ja, wo beziehe ich diese? Konnte noch nicht wirklich was für den RX8 finden.


    - Am wichtigsten: Die Gemischaufbereitung wird ja durch die Lambdasonde beeinflusst indem sie den O2-Gehalt misst und je nachdem anfettet oder abmagert.
    Wahrscheinlich irre ich mich, aber ich frage dennoch: Kann ich mich darauf verlassen, dass die Lmbdasonde trotz Turbo das Gemisch noch korrekt aufbereitet?


    Der Gedanke deshalb, da die Sonde ja das Abgas inkl. Turbo misst und daher denke ich mir, sollte die Sonde den zusätzlichen O2-Gehalt bemerken und das Signal zum anfetten bringen?


    Ich weiß, die ganze Abstimmerei ist der größte/schwierigste Teil beim Turboumbau, ich bin leider eher der "Schraubertyp" :D Hoffe aber auf kompetente Hilfe, damit ich auch das in den Griff bekomme.


    Vorweg, der Turboumbau wird durchgezogen. Ich bin mir dessen bewusst, dass das hier schon einige behauptet haben und sich einige vll denken es wird nichts daraus, aber ich ziehe ihn durch sobald diese paar Abstimmungsfragen geklärt sind :thumb:


    Danke Leute


    Mfg

  • Dann mal viel Erfolg für dein Projekt werde gespannt den Thread verfolgen ;) Hoffe du wirst alles Dokumentieren

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Werde es auf jeden Fall durchziehen :]
    Habe auch auf diversen US-Seiten gelesen, dass das Serien Einspritzsystem für die Standardeinstellung des Greddy-Kits (0,34 bar) ausreichen sollte.
    Möchte mich allerdings nicht darauf verlassen und hoffe dass mir jemand damit weiterhelfen kann.


    Die Benzinpume werde ich sehr wahrscheinlich tauschen, kann es nicht gebrauchen wenn der Benzindruck zu sehr absackt und die ECU das mit längeren EInspritzzeiten ausgleichen will.


    Hat evtl. jemand Erfahrungen damit?


    Evtl. Empfehlungen? Habe mit dem Gedanken gespielt mir das GReddy Piggyback zu holen. Optimal ist es zwar nicht, aber ein Anfang.


    Muss zugeben, dass ich was diese softwaremäßige Abstimmerei angeht totaler Laie bin (hat mich auch noch nie interessiert^^)


    Gibts evtl. fertige Maps die man auf das ori STG aufspielen kann, für Turbo versteht sich?


    Danke
    Mfg

  • :denk: du willst kein plug and play Kit verbauen, nimmst dann aber nen Greddy Turbo plus piggybag. Entweder gleich das abgestimmte Kit oder was anderes.
    Gibt ja noch andere Firmen die Turbos bauen. Fragen meinerseits:
    Turbo mit oder ohne Wasserkühlung?
    Welche Durchflussmenge und welcher Arbeitsbereich?
    Ein Bekannte schweisst dir den Krümmer auf Turbo, schön, aber einfach dranbrutzeln wie ein Haltebügel is nich.
    Bei Vollast gehen da 6000 Liter pro Minute mit 1000°C durch, das sollte schon passen, keine Hotspots.
    Die Kühlungsseite ist auch sehr wichtig, sonst stirbt dir die Maschine schneller weg als dir lieb ist.


    Für mich klingt noch nicht so durchdacht, das muss noch Wissen angehäuft werden.
    Viel Glück und Spass beim Basteln :wink:

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Gibts evtl. fertige Maps die man auf das ori STG aufspielen kann, für Turbo versteht sich?

    Ja, schreib mal Kazuma an...der hat auch einen Turbo Rex mit fast 500 PS 8o . Der kann das ;)
    Viel Spass beim Umbau und lass uns an deinem Erfolg teilhaben in dem du hier alles schön dokumentierst. :xD: :thumb: :sekt:

  • Die "softwaremäßige Abstimmerei" ist leider eines der wichtigsten Dinge bei der ganzen Sache. Ohne fundierte Kenntnisse (eigene oder fremde) sollte man erst gar nicht anfangen. Auf Zuruf und gute Tipps sollte man sich jedenfalls nicht verlassen. Das ist wirklich etwas für den Fachmann.


    Mindestens einen Ersatzmotor auf Vorrat legen dürfte notwendig sein - allein die termischen Probleme haben schon so manchen Renesis gekillt.


    Wie sieht es überhaupt generell mit dem finanziellen Polster aus ? Man munkelt ja, dass sämtliche Umbauprojekte unter 10000,- Euro nicht zu machen waren - sofern sie etwas ambitionierter angegangen wurden.


    Wenn Du Dich bereits im Amiforum umgesehen hast, dann wird Dir dort auch hoffentlich aufgefallen sein, dass die meisten Umbauten früher oder später im Motorschaden geendet haben. Leider dann aber nicht mehr sauber dokumentiert ;)


    Aber lass Dich nicht aufhalten, das Ganze wird bestimmt sehr unterhaltsam, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo ()

  • Moin Lukas, ;)
    wenn du so einen Umbau durchziehst(viel Erfolg dabei),mußt du meiner Meinung nach dein Fahrwerk ändern und auch
    eine stärkere Bremsanlage verbauen denn bei 70 PS mehr ändern sich garantiert die Zug und Druckbelastungen des Fahrzeugs gegenüber
    des originalen Fahrwerks und der Bremsanlage.


    Gruß


    Manfred. :hs:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Auch ist Fraglich ob der Rest die Belastung (auch auf Dauer) mitmacht: Kupplung, Getriebe, Differenzial...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Fakt ist das 80% der Turboumbauwilligen den plan mangels an Erfahrung, TÜV, Geld und Zeit gar nicht erst durchziehen.
    Und bei den anderen 19% hält der Motor, das Getriebe und das Differienzial nicht.
    Wünsche dir viel Glück, dass du zu den restlichen 1% gehörst, bei dem alles dauerhaft asst ;-).

    ____


    RX-8 Revolution Tornadorot 192 PS


    20 Zoll Barracuda Shoxx Felgen - 245/30/R20 & 285/25/R20 Hankook S1 Evo Reifen - Bremssättel in Wagenfarbe - EBC Turbo Groove Bremsen - Red Stuff Beläge - Invidia Q300 - RX8 Bremsleuchte - LED Einstiegslichter - Car Tablet - RX8 Einstiegleuchten - Alcantara Lenkrad - Lug Nuts Rot Eloxiert - Racing Beat CAI - Carbon Intereur - Heck & Seitenscheiben getönt - BC Street Gewindefahrwerk - License Plate Holder 007


    Geplant: Carbondiffusor, Softwareoptimierung...


  • Hey Lukas,


    also ich bin zwar der absolute Technik- und Handwerklaie :brainsnake: , aber ich wünsch Dir auf jeden viel Erfolg mit Deinem geplanten Turboumbau an Deinem RX-8 :thumb: . Ich hatte ja auch mal mit dem Gedanken gespielt eventuell meinem RX-8 einen Turboumbau
    verpassen zu lassen aber leider fehlte und fehlt mir hierzu das nötige Kleingeld :S


    Ich find's gut, daß sich mal wieder jemand an das Thema rantraut und drück Dir deshalb alle Daumen, daß es klappt und die Maschine hält :thumbsup: .


    Werde auf jeden Fall Deine Fortschritte hier im Thread weiterverfolgen. Deshalb bitte fleißig posten ;) .


    Viele Grüße Markus :wink:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Klar, es muss noch einiges an Wissen her. Deshalb bin ich hier um von Leuten, die damit Erfahrung haben etwas zu lernen.
    Ich möchte den Wagen auch nicht zu irgendeinem Tuner bringen, der Reiz es selbst einzubauen ist für mich viel größer.


    Am Kleingeld mangelt es nicht, und bezügl. TÜV mache ich mir vorerst keine Gedanken. Der Rex wird nicht viel gefahren, für den Alltag stehen mir zu Hause noch 4 weitere Fahrzeuge zur Verfügung.
    Ich schrecke auch nicht vor einem Rebuild zurück, sollte der Turbo über kurz oder lang den Motor killen. Hatte ursprünglich vor Keramikdichtleisten einzubauen bzw. welche von Atkins Rotary.
    Möchte es jetzt aber zuerst mit den Serienleisten versuchen, die stärkeren kommen dann falls mal ein Rebuild fällig ist rein.


    Nun zurück zum Thema, danke für die vielen Zusprüche :) FInde es selbst schade, dass da schon so viel im Sand verlaufen ist.
    Bezüglich der Belastung, habe mal irgendwo gelesen, dass der Renesis ursprünglich für 280PS ausgelegt war. Sollte dem so sein, sollte die Maschine doch die Mehrbelastung auf 300PS wegstecken, how ever...


    Die Daten des Turbo habe ich nicht im Kopf, ist vergleichbar mit dem Greddy-Lader.
    Der Turbo wird nur mit Öl versorgt, ohne Wasserkühlung.


    Die Firma die mir den Krümmer schweißt, baut normalerweise irgendwelche Konstruktionen für Gebäude etc. Denke die wissen was sie tun. Für eine Bezugsquelle für fertige Turbokrümmer wäre ich jedoch auch dankbar ;)


    Btw. Kazuma werde ich an meinen Rex nicht ran lassen ;) Habe hier noch nichts positives über ihn gehört.


    Mfg

  • mal ganz ehrlich an deiner Stelle würd ich erst mal mit nem Rebuild anfangen um ne stabile Basis zu bekommen.Dann ne Optimierung des Ansaugtraktes da is so einiges rauszuholen.Wenn du den Motor standhaft zum laufen bekommst kannst du später mal über nen Turbo nachdenken.


    Für mich hört sich dein Projekt eher wie ne typische Golf Tuningaktion an.Ich hau mal schnell n Turbo drauf und hab gleich 300 PS.

  • Naja, einfach und schnell nen Turbo dranklatschen so habe ich es mir natürlich nicht vorgestellt.
    Ich bin mir dessen bewusst, dass da einiges an Know-How dazugehört, welches ich mir gerne aneignen möchte.


    Ich gebe offen zu, dass ich auf dem Bereich Kennfeldoptimierung, - anpassung keine Erfahrungen habe. Fände es allerdings sehr schade, wenn es an diesem Punkt scheitert, da ich wirklich gewillt bin das Projekt durchzuziehen.


    Der rein mechanische Einbau stellt sicher das geringste Problem dar, an dem soll es nicht scheitern. Wo ich allerdings wirklich Hilfe benötige ist das ganze dann sauber abzustimmen.


    Daher kann das original Kennfeld soweit abgeändert werden, dass es mit dem Turbo harmoniert oder ist zwingend ein Zusatzsteuergerät ala Greddy E-Manage, APexi, Cobb AP notwendig?


    Zusatzfrage, sollte nicht die Lambdasonde immer in Richtung Lambda 1 regelen und so an die Bedürfnisse des Turbos anpassen? Oder werde ich mit der MIL bestraft, da der zusätzliche O2-Gehalt unplausibel für die Serien ECU erscheint?


    Danke

  • Gibt doch genug gute "Chiptuner" mit entsprechendem KnowHow und Equipment, ich denke da sollte sich schon einer finden der die ECU mit dir richtig einstellen kann. Sehe ich jetzt nicht so das Problem drin, da gibt's doch genug die sich damit auskennen, kostet zwar paar Euros so einen mal für 1-2 Tage zu beschäftigen mit Probefahrten und Einstellungen optimieren aber daran sollte es ja nicht scheitern !?!?


    Und MIL/MKL sollte ja auch nich das grösste Problem sein, mein KAT ist leer und die lampe habe ich nur einmal angehabt und seitdem nie wieder :alien:
    So ganz richtig scheint das also alles nicht zu funktionieren da mit der Lambda ;)


    Wünsche dir aufjedenfall auch viel Erfolg, würde es auch gerne machen aber da mangelts am Kleingeld :-) Mit dem Riskiko das der Wankel kaputt geht oder schneller verschleisst könnte ich auch gut Leben, kostet ja nich so viel wie'n V8 und Rebuild Option gibt's auch noch :-)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Es gibt nicht genug gute Chiptuner. Und noch weniger haben eine Ahnung von einem Turbo-Umbau eines RX-8.
    Läßt sich auch leicht erklären: Es gibt einfach zu wenig RX-8 - da lohnt es sich nicht irgendein Know-How aufzubauen. Wie sollte da eine Investition in Form von Zeit und Geld jemals wieder reingeholt werden ?!


    Es gibt zwar immer wieder welche, die zumindest Chiptuning ohne Turbo anbieten, aber auch dort geht das Wissen meist nicht sehr weit über zugekaufte Maps hinaus.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Du schreibst die "Hardware" Seite wäre kein Problem, nur die Software Seite liegt noch im Nebel. Ein paar Anmerkungen / Fragen dazu:
    Warum ausgerechnet Greddy Turbo (wird ja auf den T618Z rauslaufen), wenn schon custom dann kann man ja auch in Richtung Garrett oder 3K gehen?
    Der T618 ist ja schon ein relativ großer Lader der dann auch noch weit hinten ansetzt, das sieht nach Turboloch aus.
    Falls die große Maschine umgebaut werden soll muss der Lader ja optimalerweise bis 9000 drehen und kann nur spät Ladedruck (oberhalb 3k oder 4k) aufbauen.
    Dazu käme noch ein x-interceptor oder ähnliches um die volle Kontrolle über die Einspritzung zu haben, muss ja nahtlos an die ECU passen.
    Größere Düsen wären auch fällig, war aber absehbar denke ich.
    Die Serien Wasserpumpe macht ja schon jetzt oberum dicht, das könnte knifflig werden mit 150% Abwärme, also eher zweite WaPu rein.
    Ölkreislauf müsste auch Beipass sein, da vor oder hinter den Rotoren wärmetechnisch nicht geht, also zweite Pumpe.
    Softwareseitig die beiden Kerzen samt Zündungssplit abfangen und die völlig andere Zündfolge wird auch knifflig.


    Der RX7 Motor wie ein Autoreifen aufgebaut, stabil für etliche PSI, dafür schwer.
    Der Renesis ist eher wie ein Luftballon, möglichst leicht und filigran, man kann halt nicht Druck ohne Ende draufgeben.
    Übrigens hatten die Prototypen 280 PS (keine DIN), die waren aber auch handgeklöppelt im Labor, die wollten an die Leistung des RX7 rankommen.
    Euro 4 mit dem Turbo wird auch nahezu unmöglich, also schwarzfahren angesagt.
    Ich vermute du brauchst 6 Scheine bis du den das erstemal starten kannst und nochmal 6 bis 7 Scheine bis du Mutti sorglos auf ne Tour einsacken kannst.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Luke90... gehe mal davon aus, dass du 90 geboren bist.


    Die Phase "Ich will nen Turbo" hat wohl jeder schonmal durch. Aber sowie man mal von Fast&Furios in die reale Welt runter kommt, merkt man, dass beim RX8 unglaubliche Steine im Weg liegen. Die meisten erkennen zum Glück diesen steinigen Weg, bevor sie ihn eingeschlagen haben. Aber nicht nur der Weg ist schwierig, es kann dir auch kaum einer sagen, ob am Ende nicht eine Klippe ist. Somit siegt bei vielen die Vernunft und sie belassen es bei einem schönen Tagtraum.



    Falls du es wirklich schaffst: :thumbsup: