TÜV fällig motorlampe leuchtet

  • Hi wollte heute TÜV machen lassen bin aber nicht durchgekommen, weil der Prüfer nicht ins obd reingekommen ist bzw konnte die Codes nicht löschen, sind immer erneut aufgetaucht p0037 wie ich gesehen habe (Auto war kalt). Was kann man machen Kat neu lamdasonde neu? Auto stinkt bestialisch nach 2takt Roller aus dem Auspuff!


    Vorgeschichte ist: kaufte das Auto im August dachte mir nichts bei. Es waren keine Lampen am leuchten, bis ich im dezember das Tacho aufgemacht habe weil ich stutzig geworden bin dass keine MIL, airbagkontrolle, und Akropolis beim "Zündung ein" angeht! Habe rausgekriegt dass die Lämpchen mit Isolierband abgeklebt waren gott weis wie lange die schon leuchten. Auto läuft aber Top!

  • Hast du alles dokumentiert?
    Das fällt unter arglistige Täuschung.


    Der Gestank deutet darauf hin, dass dein Kat leer ist - sonst würde dein Auto auch nicht normal laufen.


    Mein Tipp: Der Vorbesitzer hat den Kat leergeräumt und um das beim Verkauf zu vertuschen die Lampen zugestümpert.
    Damit hat er sich strafbar gemacht. Nicht so einfach ist es leider, wenn es mehrere Vorbesitzer gibt.

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Ja ne Scheiß drauf will das Auto reparieren und fahren hab keine Lust auf Stress hab schon 2 unverschuldete Unfälle hinter mir die noch nicht geklärt sind! Wollte nur gerne wissen wie es die Leute mit ner cat delete pipe bzw mim Sportart machen ohne dass das tacho wie ein tannenbaum leuchtet?

  • Hm, weiß ja nicht...wenn der Verkäufer schon so viel kriminelle Energie hatte, könnte an deiner Diva noch viel mehr nicht in Ordnung sein - Unfallschäden und was weiß ich nicht. Aber gut, musst du wissen. Letztlich wirst du wohl um einen neuen Kat nicht herumkommen (ich würde so einen nehmen Sportkats zum Sonderpreis ab Lager). Sonden würde ich erst einmal nicht tauschen, sondern schauen, ob sich nach dem neuen Kat noch was bei den Lämpchen tut...Im gleichen Zuge würde ich mir auch die Spulen, Kerzen und Zündkabel anschauen.

  • Hab mir gedacht nen magnaflow 200 Zeller reinzuschweissen. Ob das wohl klappt? Hat jemand Erfahrung damit?

  • Anwalt nehmen und Auto von jemandem durchchecken lassen. Wer weiß, was noch kaputt ist oder billig kaschiert wurde.
    Wenn es zwischen dem letzten TÜV und dem Verkauf an dich keinen anderen Besitzer gab, wird der es wohl gewesen sein.

  • Habe rausgekriegt dass die Lämpchen mit Isolierband abgeklebt waren gott weis wie lange die schon leuchten. Auto läuft aber Top!

    Sag mal, willst Du uns veräppeln?


    Alle Anzeigen im RX-8 Tacho sind LED´s die direkt auf die Platine gelötet sind, da kann man nichts mit Isolierband abkleben....


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Steht irgendwo, dass er einen RX-8 fährt ? Würde erklären warum er Lämpchen zum Abkleben hat.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Im OP steht, dass er den Tacho aufgemacht hat. Wenn man den Kram hinter dem Plastik abkleben will, geht das bestimmt recht einfach. Die Platine geht mit 5 oder 6 Schrauben ab...

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Sag mal, willst Du uns veräppeln?


    Alle Anzeigen im RX-8 Tacho sind LED´s die direkt auf die Platine gelötet sind, da kann man nichts mit Isolierband abkleben....


    LG


    Leider doch, will keinen veräppeln, Isoband wurde von hinten an die tachoblätter geklebt und die waben zusätzlich mit kleinen stoffstückchen zugestopft nicht direct die LEDs, Sorry hab mich falsch ausgedrückt!


    TÜV ist done! Airbaglampe ist aus habe die Stecker unter den sitzen mit kontaktspray bearbeitet, Oxygen Sensor wurde erneuert, rx8 verbraucht meiner Meinung nicht mehr so viel! Kann das angehen?
    Und die Akropolis leuchtet immernoch zwischen durch! Soll wohl so

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrucha05 ()

  • Brauchst nichtmal Kulanz, das dauert viel zu lange (aus eigener Erfahrung 2-5 Monate).
    Es gibt eine WoMi von Mazda, wenn du die der Werkstatt zeigst (falls man die dort nicht kennt) liegt der neue Behälter mit Einbau bei um die 130€, wenn ich nicht auf dem vollkommen falschen Dampfer bin.

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Die Akropolis ist mehr ein optisches Problem.


    Solange du genügend drin hast ja. Was aber, wenn man durch irgendeinen Defekt Kühlwasser verliert und man die Leuchte dann nicht mehr ernst nimmt und weiter fährt?


    Es gibt eine WoMi von Mazda, wenn du die der Werkstatt zeigst (falls man die dort nicht kennt) liegt der neue Behälter mit Einbau bei um die 130?, wenn ich nicht auf dem vollkommen falschen Dampfer bin.



    Hm ich meine, ich habe einiges mehr bezahlt, ich such mal bei Gelegenheit nach der Rechnung.

  • Wer weiß, vllt. ist die WoMi auch nicht mehr gültig...ich such nachher mal den Thread, und frage das nächste mal, wenn ich da bin, bei meinem Freundlichen nach.

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Ja ne Scheiß drauf will das Auto reparieren und fahren hab keine Lust auf Stress hab schon 2 unverschuldete Unfälle hinter mir die noch nicht geklärt sind!


    Manchmal hat man einfach einen Lauf! :D


    Was hat das eine bitte mit dem anderen zu tun? :huh:


    Wenn ich bei einem Kauf gearscht werden würde, dann wäre ich aber sofort beim Verkäufer! :knot: Oder halt bei :police: - die können dann mal genauer nachhaken 8)

  • Oxygen Sensor wurde erneuert, rx8 verbraucht meiner Meinung nicht mehr so viel! Kann das angehen?


    Ja es kann.


    Langfristig würde ich persönlich damit dennoch nicht umherfahren.


    ist durch aus üblich... Fahr schon seit Jahren so...



    Wenn ich bei einem Kauf gearscht werden würde, dann wäre ich aber sofort beim Verkäufer! Oder halt bei - die können dann mal genauer nachhaken


    Das würde ich auch tun.

  • Wen die Kühlwasserwarnleuchte nervt (mir ging's so) soll es machen lassen, aber erforderlich ist es wirklich nicht unbedingt. Da stimme ich zzz vollkommen zu, denn mit dem "Problemchen" kann man durchaus einige Kilometer abreißen...Die regelmäßige Kontrolle der Füllstände sollte - nicht nur beim RX-8 - eh selbstverständlich sein...

  • Da die Akropolis nur zwischendurch kurzfristig leuchtet, lass ich es so! wenn sie anfängt länger als normal zu leuchten dann stutzig werden und nachsehen was nicht stimmt, Wasserverbrauch ist auch nicht sichtbar! Kontrolliere eh 1-2x die Woche das Öl und andere Flüssigkeitsstände ist ja nicht zu umständlich. Dann wenn alles geklärt ist und Geld von den Unfallgegnern kommt dann wird investiert.



    Gutes Feedback von euch macht weiter so!