Lösungsversuch: Motor startet warm nicht

  • Keine Erklärung aber eine Idee:


    In dem Moment indem der Rex ausgestellt wird, wird nichtmehr gezündet.
    Da die Mechanik aber träger ist als die Zündung wird der Motor trotzdem noch mit dem Benzingemisch versorgt, dies liegt nun unverbrannt im Brennraum und befeuchtet dadurch die Kerzen sodass diese schlechter Zünden können.


    Drehst du den Rex etwas hoch bevor du ihn ausstellst?!


    Zu der Grafik von Woormser:


    Was ist denn wenn der Luftfilter oder vllt der Luftmassenmesser zu sitzen und daruch das Gemisch zu fett ist oder das Gemich was sich evtl. noch im Brennraum befindet zu dem zu fetten gemisch beiträgt?!


    Trotz allem bleiben die beiden Unbekannten Faktoren der zum einen der zustand der Dichtleisten und zum anderen wie verkokt der Brennraum ist, daher würde ich es wie schon gesagt mit der Motorinnenreinigung versuchen.


    MfG
    Daniel

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • je kleiner ist Kompression (drück), desto kleiner ist dann Zündspannungbedarf -


    Die Spannung und Dauer verhalten sich umgekehrt proportional. Ich überlege ob die Dauer des Überschlags mit dem bei den Blitzgeräten in der Fotografie verglichen werden kann und was es für die Energiemenge bedeutet.

  • Wieviel KM hat Deiner runter?

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • @ nightflyer


    das hat mein händler auch schon gemeint. dreh ihn ab und zu hoch. kommt drauf an wo ich bin und wie spät es ist. die invidia is ja doch scho bissal laut.


    @ KeeT


    meinst du meinen rex?? der motor hat jetzt 60.000 runter. die karosse selber 96.000. hab ihn damals von nem besitzer eines mazdahauses gekauft mit 36.000 und dazu nen neuen motor bekommen.



    :wink: thomas

    Schwarzer 231er Revolution 12/03
    Schwarz/Rotes Leder, Bose usw. VeilSide Version 1 Front/Heck, VeilSide D1-GT Seitenschweller, US-Flügel, Invidia Q300, KW V3 Gewindefahrwerk, Exentric Action Felge 8x19" Gold/Braun, Chrom LAA´s, Rote Unterboden-/Fußraum-/Innenraumbeleuchtung, Titanium D1 Spec Lug Nuts, Carbon Tankdeckel

    Tour zum Gardasee 2014
    Treffen in München

  • Hi


    Zitat

    Da die Mechanik aber träger ist als die Zündung wird der Motor trotzdem noch mit dem Benzingemisch versorgt


    nur haben wir zum Glück Benzineinspritzdüsen die elektronisch angetrieben sind, also Zündung aus und sofort kein Benzinzufuhr!


    Zitat

    Trotz allem bleiben die beiden Unbekannten Faktoren der zum einen der zustand der Dichtleisten und zum anderen wie verkokt der Brennraum ist, daher würde ich es wie schon gesagt mit der Motorinnenreinigung versuchen.


    das ist schon richtig, aber noch besser ist aschearme Öl zu verwenden mit guten wascheigenschaften



    Zitat

    Ich überlege ob die Dauer des Überschlags mit dem bei den Blitzgeräten in der Fotografie verglichen werden kann und was es für die Energiemenge bedeutet.


    OM Zündspulen sind für ca. 70 mJ ausgelegt, und das ist genug


    http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/system/zssystem_VZ.htm


    ""Die Energie, die zur Entzündung des Kraftstoff-Luft-Gemischs in der Verbrennungskammer benötigt wird, beträgt 0,2 mJ bei homogenem Gemisch, d.h. bei optimaler Kraftstoff-Luft-Gemisch-Zubereitung, und 3 mJ bei fettem oder magerem Gemisch""


    http://de.wikibooks.org/wiki/M…r_Sicht/_Z%C3%BCndsysteme



    mfg WOORRMSER

  • Hallo,


    denke auch,dass nicht alle Motoren schrott sind\waren und die Anlasser auch nicht immer die Lösung des Problems sind.Ich vermute fast ein Fehler im Steuergerät\Software.
    Deswegen werde ich demnächst mal versuchen,dem Motorsteuergerät andere Temperaturwerte vorzugaukeln mit Widerstand und Eisspray.



    Ich vermute wie gesagt falsche Temperaturgeberwerte und\oder Zündzeitpunktprobleme.
    Der RX Motor startet ja nicht wie ein V8 Motor mit einem Grollen,sondern eher wie ein schüchterner leiser Motor,der nicht weiss ob er jetzt von alleine läuft oder noch Hilfe vom Anlasser braucht.


    Kann auch sein,das die Düsen zu einem ungünstigen Zeitpunkt einspritzen und dadurch kein richtig zündfähiges Gemisch ensteht...in Kombination mit leicht versetztem Zündzeitpunkt und falschen Temp-werten springt der Motor dann nicht wirklich an.


    Ich vermisse in diesen Forum Freaks,die einen Weltbekannten Fehler fachmännisch eingrenzen und versuchen aus der Welt zu schaffen.Neuer Anlasser und Zoom Zoom Reiniger...ja und weiter ? Keiner ist den Weg weiter gegangen irgendwie.Gut,jetzt mit der Zündspannung wäre schonmal ein Anstatz.


    Ich fahre keinen RX,mich lässt dieser Fehler aber keine Ruhe und hänge mich da rein,um den Fehler wenigstens eingrenzen zu können.


    Also halten wir mal fest :


    1-Zündspannung
    2-Benzineinspritzzeitpunkt und Einspritzmenge
    3-Zündzeitpunkt
    4-Falsche Temperaturwerte,was Punkt 2 und 3 beeinflusst
    5- Kompression :P:censored:


    Zündspannung : dürfte egal sein,ob warm oder kalt,der sollte immer gleich stark sein.
    Kompression : Dürfte über 1 oder 2 Bar ausreichend sein,um eine Explosion auszulösen


    Bei eineigen Audi+s und BMW´s ist bekannt,das der Drehzahlgeber oder der OT Geber im warmen Zustand spinnt.Kalt super,warm kaka.


    Euer Excenterwellensensor ist so ein Kandidat.Wenn warm,liefert der falsche Werte und schon geht nix mehr.


    Liege ich da falsch ? Wäre ja nicht schlimm,wenn ich falsch liege...Wäre nur super,wenn das einer belegen\widerlegen kann.



    Also sollte jeder Motorspezi oder Mechaniker sich ein Multimeter und Eisspray zur Hand nehmen und mich versuchen bloss zu stellen.Sonst kommt wohl nix bei rum.
    LMM und ein paar Sensoren mit Eispray behandeln dürfte nicht so schwer sein.
    Ich besitze ja nicht mal einen RX :love: und kann nur an Kuba11´s rumexperimentieren.Kann mir aber keiner zahlen,soviel Zeit habe ich nicht.


    Gruß


    Yener333

  • Euer Excenterwellensensor ist so ein Kandidat.Wenn warm,liefert der falsche Werte und schon geht nix mehr.


    Dann dürfte es nach einem Rebuild ja nicht besser werden, wenn es am Sensor liegt, wird ja nicht mit ausgetauscht.

  • Ich vermisse in diesen Forum Freaks,die einen Weltbekannten Fehler fachmännisch eingrenzen und versuchen aus der Welt zu schaffen.Neuer Anlasser und Zoom Zoom Reiniger...ja und weiter ? Keiner ist den Weg weiter gegangen irgendwie.
    Gruß


    Yener333


    Neuer Anlasser und KEIN Zoom Zoom Reiniger.....und das Problem war ( bei mir ) aus der Welt...


    warum weiter forschen ???


    :sprichzurhand:
    Pit

  • Tach,
    ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu.
    Ich denke es liegt in den meisten Fällen an mangelnder Kompression.
    Wenn die Kompression niedrig ist, hat man logischerweise eine schwächere Explosion, sprich das expandierende Gas gibt dem Kreiskolben weniger "Schwung" mit, um es mal simpel auszudrücken.
    Irgendwann ist dann der Punkt erreicht, an dem die Rotationsenergie der Kolben nach dem Zünden nicht mehr reicht um nach dem Ausstoßen der Abgase das nächste Benzin-Luft-Gemisch zu verdichten, also bleibt er einfach stehen.
    Der große Anlasser hilft dann meist, da er dem Kolben mehr Energie mitgibt und gleichzeitig die Kompression durch die höhere Anlasserdrehzahl verbessert.

    Gruß, Stefan

  • Kompression : Dürfte über 1 oder 2 Bar ausreichend sein,um eine Explosion auszulösen

    Hast Du schon mal versucht einen Hubkolbenmotor zu starten der auf allen Zylindern nur noch 1 oder 2 Bar Kompression hat?


    Mach doch mal folgenden Versuch: Nimm einen beliebigen Hubkolbenmotor und bau die Kolbenringe aus, und dann versuch mal, den zu starten.


    Viel Erfolg! :nummer1:


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Hi


    wenn ich sowaß -


    Zitat

    Zündspannung : dürfte egal sein,ob warm oder kalt,der sollte immer gleich stark sein.


    oder -


    Zitat

    Kompression : Dürfte über 1 oder 2 Bar ausreichend sein,um eine Explosion auszulösen


    lese, bin ich sofort traurig, man hat doch mindestens Internet um einiges zum Lernen, zum Beispiel "Zündspanungsbedarf und Temperatur" eingeben, oder "Kompression, Verdichtungstemperatur"
    dann wird auch'ne Fred nicht so stark "bemüllt"


    ""Verdichten
    Beim Verdichten wird das Frischgas auf ein Siebtel bis ein Zehntel des gesamten Zylinderraums zusammengedrückt. Dies ergibt ein Verdichtungsverhältnis von 7:1 bis 10:1. Dabei entsteht ein Verdichtungs-Enddruck von pe = 12 bis 18 bar, und eine Verdichtungs-Endtemperatur von 400°C bis 600°C. Bei so hohen Verdichtungstemperaturen vergast der in feine Tröpfchen zerstäubte Kraftstoff, was seine Vermischung mit Luft erleichtert.
    Eine zunehmende Verdichtung hat eine Leistungssteigerung zur Folge. Weil dadurch die Energie des Kraftstoffes besser ausgenützt wird, verbessert sich der Wirkungsgrad des Motors.""


    http://www.lehrerfreund.de/tec…otor-1-viertaktmotor/3870


    oder - http://www.kfz-tech.de/



    mfg WOORRMSER


  • Vielen Danke für die Links, ich weiß zwar nicht wie du das wieder gefunden hast aber es hilft mir weiter. Wir haben ja eher die Stifspulen... also 35-50mJ.
    Wenn die Isolierung nachlässt kann es schon knapp werden mit den 3mJ... Außerdem ist die Spannung niedriger.

  • Hi,


    du willst mir also sagen,das die Zündspannung sinkt,wenn der Motor warm ist und gestartet wird ?
    Klar ist es besser,wenn die Zündspannung höher ist...
    Aber warum soll die Zündspannung bei intakten Zündspulen absinken ?


    Wenn immer nur der Anlasser schuld ist,warum haben dann soviele immer noch diese Probleme ?


    Warum startet Kuba11´s Motor mit niedrigerem Benzindruck besser...niedrieger Benzindruck=weniger Sprit in der Brennkammer...
    Warum startet Kuba11´s Motor besser,wenn ich den Luftfilterkasten einen Spalt öffne ? geöffneter Luftfilterkasten = einfaches einströmen von Luft in die Brennkammer.



    Ich wollte nicht sagen,das der Motor nicht mehr als 2 BAr braucht..wollte jedem nur helfen,dass Bildlich vorstellen zu können...Benzin+ Luft brennt,ist jedem klar.
    Benzin+Luft+Kompression+Zündfunke führt zu einer Explosion.
    Und dazu sollten 2 Bar ausreichen.Da der Motoren mit 4+ Bar schon gewechselt werden,wollte ich sagen,das bei 4 Bar ein explosives Gemisch zu stande kommen sollte.


    Ich habe ein gute Gehör,bei Kuba11´sMotor höre ich raus,dass beim Orgeln gezündet wird,aber nicht richtig.
    Wie bereits oben erwähnt,gibt der Anlasser dem Motor Schwung mit.Bei Kuba11 hört sich das so an,als wenn der Sprit eher im Abgaskrümmer nachbrennt als in der Brennkammer zu explodieren.
    Der Motor startet nicht sofort,das ist eher ein schleichender Prozess.


    Das ein überholter Motor mit oder ohne einen neuen\grossen Anlasser besser geht,ist ja klar.
    Ich wollte nur sagen,das bei Startproblemen einem immer nur ein Anlasser oder eine Reinigung empfohlen wird.Da gibt es aber mehr,was zu Startschwierigkeiten führen kann.
    In diesem Thread sollte man gemeinsam versuchen mehrere Lösungen zu finden,versuchen gemeinsam den Fehler einzugrenzen...und nicht unbedingt sich gegenseitig versuchen anzupissen.


    Wenn ihr alle der Meinung seid,die Lösungsansätze wie Exzenterwellsensensor,Gemischbildung,Steuergerät,Temperaturfühler,Zündzeitpunkt überflüssig sind,werde ich hier ich nicht weiter zumüllen und ihr könnt dann gemeinsam fleissig anlasser tauschen :*:

  • Hi


    Zitat

    Wir haben ja eher die Stifspulen... also 35-50mJ.


    ich hoffe das kann dir helfen -



    Integrierte Spule mit Elektronik
    (Höchstleistungsspule)



    mfg WOORRMSER

  • Wie misst man die kompresion eines motors, der startprobleme hat ? alten anlasser ausbauen und mit 2 kw anlasser messen ? dan ist es ja klar das es Aufgrund des Stärkeren anlassers eine besserung möglich oder ? aber gibt keine auskunft woher das problem kommt... Also alten 1,2 anlasser drin lassen und messen ? Frage das weil ich grosse warmstart probleme hate und bei der inspektion vor 2 wochen habe ich einer kopresionmessung machen lassen !! 2 kw anlasser hatte ich mit dabei und monriert lassen . werte waren super 7,3 erster rotor und 8,3 weis aber nicht ob die mit den 2 kw gemesen haben oder auch mit den alten 1,2 kw um den unterschied zu messen ... soll ich mal anrufen und fragen ?

    Seit 06. 2004 Schwarzer 231 Revolution, 110.000 gelaufen , verbrauch min 10 l max VIEL

  • Hallo,


    ich hätte die Kompression 2 mal gemessen,einmal mit dem alten und einmal mit dem neuen Anlasser.Du kannst die Werkstatt ja mal anrufen,schadet nicht.Ein neuer oder kräftigerer Anlasser verhilft dem Motor zu einer besseren Komression des Gemsiches.
    Bei einigen sind es nur die Kontakte,die korridiert sind,die Werkstatt tauscht dann trotzdem den Anlasser,um den Gewinn zu steigern.


    Gruß


    Yener333

  • Wenn wir davon ausgehen, dass Deiner kleine Anlasser auch ok war, dann brauchst Du die Kompression nicht erwiedert machen lassen.
    Es gibt eine Tabelle, wo man ausrechnen kann, dass bei welchen Anlasserdrehzahl welche minimale Kompressionswerte rauskommen müssen.
    Bei 250 u/min sollte jede Kammer min. 6,9 Bar produzieren. Bei 200 u/min reicht's weniger (ich weiss jetzt nicht genau wieviel). Bei 300 u/min muss wesentlich mehr minimlae Kompression vorhanden sein, als 6,9 Bar.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • hallo zusammen,am ersten muss ich mich entschuligen wegen meiner gramatic und auslandtastattur :) will etwass zum diesen tema beitragen,hab meinen rex gekauft der schon einen nicht so schlimmen unfall hatte und 1 jahr nur unter nailon stand,hab ihn enddeckt und mich sofort verliebt,hab meinen audi verkauft und etwas gespartes und den REX gekauft,2006 230 PS 45tkm,..
    Bin sehr hart an die teille gekommen da ich in Bosnien wohne und da nur noch zwei in gantzen land sind,die leute hir wissen nichts uber dieses auto,daher musste ich laange tag nacht resarsen machen im internet.


    Nun zum punkt,,,hab ihn nach den neuen wasser kuhler und oil kuhler gaschafft an zu machen da hab ich nach ein paar tagen das problem enddeckt das er warm nicht starten will,abeeeer wen man ihm ansiebt springt ehr gleich an was ich ein mall machen musste da ich im weg stand,manchmal seehr peinlich :O mit so einen dollen wagen,, :hmm: dan ist ja nicht der motor hin,, oder?


    und noch eintz ist das wen ich den warmmen motor starten will, auf nen radt meines freundes ,wen ich par mal mitt vollem gaspedal starte wzb:gaspedal biss ende und nurgeln dan ne pause und wieder ,,,,nach dem dritten oder viertem versuch lass ich den gaspedal runter und starte normal,,,seh da er springt ann,sieht fast so aus als das er den motor client und der funcke dan seine arbeit machen kann,
    im gantzen werd ich dem next meine zundkertzen,spuhlen,wexeln und werd auch den anlasser in betracht ziehen den weis noch nicht welce mein kw hat und werd berichten ob es werbesserungen gegeben hat,.MFG NEDMAN

  • Hallo Nedman,


    wenn Du den Wagen noch paar mal anschiebst, dann werdest Du den Katalysator töten und bisschen später wird der defekten Kat Deinen Motor beschädigen.


    Baue 2kW Anlasser an, wenn es nicht hilft, dann Kerzen wechseln ausdrehen und besichtigen, wenn sie nur leichten rehbrauen Verkokungen haben, dann sind sie ok, aber wenn sie mehr als 35-40.000 Km gelafen sind, dann unbedingt wechseln. Wenn er warm immernoch nicht anspringen will, dann Zündspulen/Kabeln prüfen oder wechseln (ich vermute, dass diese noch nicht gewechselt waren. Die Spulen sollten nach 50.000 km gewechselt werden.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • schon mal wer an einen noch stärkeren als den 2 kw anlasser gedacht?
    mehr drehzahl = mehr kompression


    mir is klar das es keinen stärkeren gibt aber es wird wohl mòglich sein sich etwas zu bauen.
    nur den elektromotor tauschen und die anderen teile des anlassers behalten.
    geht das?
    3,5kw und alle rexe sind geheilt!

    MAZDA RX-8 ROT 231PS BJ 2003
    Fox auspuffanlage AgencyPower Catback + AgencyPower DualResonated Midpipe
    Ings+1 Bodykit
    AEM Cold Air Intake
    Racing beat Gauge Panel + Prosport Instrumente
    ZEX Wet Nitrous injection Kit 55 Shot
    Barracuda voltec T6 Felgen
    Folierte Seiten- u. Heckscheibe(n)