Zündaussetzer

  • Hallo rex-Gemeinde!
    Mein grosser will nicht mehr so richtig seit vorletzten Sonntag, bin den seit dem ca. 200Km gefahren und er hat gelegentlich Zündaussetzer (zumindest Aussetzer).
    Am peinlichsten war das kalt und an der Ampel: Will losfahren und "schluck" gehts nicht vorwärts, Kopf macht nen knick nach vorn.............. :wtf:
    Dazu folgende Infos:
    1. Zündkerzen, Zündkabel und Zündspulen vor 1Tkm neu.
    2. Dexelia Motoröl vor 1Tkm neu.
    3. Invidia vor 500Km neu.
    4. Luftmassenmesser vor 200Km neu.
    5. Katalysator vor 25Km neu, Heute erneuern lassen.
    Woher können die Aussetzer kommen ?(
    Weitere Info: Vorletzten Sonntag habe ich den Luftmassenmesser erneuert (neu), 120ml 2Taktöl (das gute aus Japan/Ungarn) und Vollgetankt.
    Seitdem die deutlich spürbaren Aussetzer!!
    Morgen tausche ich einfach mal den neuen LMM gegen den alten und fahre nochmal den Kat richtig warm....
    Woran könnte das denn liegen?
    Welche Parameter können auch dazu führen?
    Bin noch nicht richtig vollgas gefahren wegen dem neuen Kat, war mir nicht sicher wie ich es machen soll - schonend warm fahren dann treten oder paar hundert Km durchweg schonend fahren?

    RX8 - 231PS - Bj.2005 - Gewindefahrwerk - Invidia - K&N Matte - Vmax >250Km/h - 102 Oktan Ultimate oder Super Plus - 200ml Idemitsu pro 30-40L

  • Beim Anlassen ob warm oder kalt keine Probleme ?
    Tritt das Symtom auf wenn du die klima aus hast ? Welche Verbraucher sind an wenns passiert ?
    Wie läuft er am Stand ?
    Motorsteueuerung resetet ??


    Versuch die Dinge mal ...vielleicht kommst drauf....
    Habe ne leise Vermutung......wie alt ist deine Batterie ? ;-)

  • Tippe auf den LMM! Hab schon vieles gehört, nicht nur beim Rex. Steck den mal ab und starte den Wagen die MKL wird an sein. Versuch ein paar hundert meter zu fahren. Wenn er im Notlaufprogramm besser läuft ist der neue LMM defekt! Hatte ich letztens mit einer lichtmaschine. Hab die neu gekauft und nach 5 minuten defekt. :baby:


    mfg

    Mein alter: Rex 231 06', Brilliantschwarz, 113078 km, K&N Sportluftfilter, EBC Turbo Groove Bremsscheiben, Invidia Q300, Verkauft mit Motorschaden 24.04.2012
    Mein neuer: Fiat Coupe 20V Turbo 97' gekauft 28.04.2012, 2.0 5-zylinder, Rosso Speed Rot, 150000km, Garrett Gt28r, 2,4 Liter Block aufgebohrt auf 2,5 Liter, Schmiedekolben, Schmiedepleuel Eigenbeschaffung haltbar bis 500PS. Zylinderkopf bearbeitet von Lohmann Tuning, Größere Ventile, Geweitete Kanäle. Abstimmung Buchner Motortechnik, 320PS/395Nm, 1,5bar Ladedruck, Sportkupplung organisch, HKS SSQV 3 Blow off Purple Fin Insert, Cecam Sport 2,75 Zoll Auspuffanlage, 3 Zoll Downpipe, Azev Typ A Classico Felgen 8Jx17, 245/35R17 Hankook Ventus V12 Evo2, Sandtler Typ S Bremsscheiben, Eibach Federn 30mm Tieferlegung. Xenon H1 Lampen. Ladedruck-, Abgastemperatur- Lambda- Voltanzeige von Prosport EVO und raidHP

    Einmal editiert, zuletzt von robbyrex1988 ()

  • nightcrowler: Kalt überhaupt keine Probleme beim starten und warm auch überhaupt keine, da ich ihn jedes mal vor dem abstellen auf 4-5000U/min halte und dann die Zündung abstelle - gab mal hier im Forum den Tipp dazu (seit dem auch überhaupt keine Anlassprobleme wenn ich den in der Werkstatt mehrmals kurz angemacht habe, vor, zurück, dichtheit des Auspuffs testen und 2-3mal an- und ausgemacht hatte, nie Probleme, gestern z.B. auch Hebebühne war zu oder Rex zu tief :thumbsup: :xD: musste 3x vor zurück an und aus, aber immer hochgedreht - sprang sofort an, echt hammer der Tipp, sollte jeder machen!). Nach längerer Fahrt brauch ich das mit dem hochdrehen und abstellen aber nicht machen, springt sofort an (mache es trotzdem)! Da es jetzt so kalt war die Tage war die Klima natürlich aus (teste es Heute mal mit eingeschalteter). Verbraucher die sonst üblicherweise an sind: Abblendlicht, Nebelscheinwerfer, Lüftung auf 21-22°C und CD-Player (Klima und weiteres aus). Leerlauf ist gut, kommt man mit schwung an die Ampel und steht dann, pendelt er sich von anfangs ca 1100 runter auf schätze mal 850-900U/min, geht auch nie aus (klingt zwar etwas untertourig im Stand - gefühlt schon immer so - aber geht nie aus)! Motorsteuerung resetten war ca 20x schnell das Bremspedal antippen richtig bei eingeschalteter Zündung dan Zündung aus dann startetn? Das habe ich zuletzt vor 7-8Monaten gemacht beim Gewindefahrwerkseinbau... Kann ich ja auch heute mal wieder machen! Werde aber eins nach dem anderen testen: 1. Erstmal mit Klima fahren (was ist wenn er es da dann nicht macht???), 2. @robbyrexx1988: dann LMM abklemmen (hab ja ein Hand-Fehlerauslesegerät da um Fehlerspeicher zu löschen) und etwas fahren, 3. dann den alten LMM wieder rein und zu guter letzt 4. resetten - wenn es immer noch auftritt??????? Danke schon mal für eure Tipps!

    RX8 - 231PS - Bj.2005 - Gewindefahrwerk - Invidia - K&N Matte - Vmax >250Km/h - 102 Oktan Ultimate oder Super Plus - 200ml Idemitsu pro 30-40L

    Einmal editiert, zuletzt von rexxy ()

  • Hmm, wurd ja schon einiges nachgeguckt/erneuert....dann bleiben ja nicht mehr viele Fehlerquellen....:


    1. Benzinzufuhr (Pumpe?)
    2. Initiator an der Scheibe hinter der Riemscheibe defekt/verschmuzt (Dann hilft auch kein resetten der Motor Steuerung mehr)
    3. Drosselklappe verdreckt


    Wichtig wären evtl noch ein Paar Daten zu deinem Rex ;) KM / BJ, evtl Streckenprofil
    Und hast du das Problem auch wenn er warm ist?


    Edit: Moment mal.....du hast seit Sonntag die Probleme, bist seit dem 200km gefahren? Und deine Zündanlage ist seit 1tkm drin?.....Wurde die schonmal nachgeguckt, evtl hat sich dort ein Fehler eingeschlichen :denk:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    2 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()


  • Edit: Moment mal.....du hast seit Sonntag die Probleme, bist seit dem 200km gefahren? Und deine Zündanlage ist seit 1tkm drin?.....Wurde die schonmal nachgeguckt, evtl hat sich dort ein Fehler eingeschlichen :denk:


    Genau DAS war auch meine erste Idee beim Durchlesen. Irgendetwas ist beim Einbau des neuen Zündsystems schiefgelaufen.

  • Stand der Dinge:
    1. MSTGR resettet dann
    2. 60Km Autobahn, langsam an 245Km/h rangetastet (mal den Kat einfahren ;) ) "verschlucken" bzw. Zündaussetzer bei ca. 4250 immer noch da, dann
    3. Test 0-100 7,0Sek. (etwas lahm...) dann
    4. Alten LMM wieder eingebaut dann
    5. Wieder 0-100 7,0Sek. (genauso lahm...) dann
    6. nach Hause gefahren und runterkühlen lassen - auf der Heimfahrt habe ich dieses "verschlucken" bzw. Zündaussetzer NICHT mehr gehabt!
    Würde also sagen: Der LMM (neue) hat dort falsche Werte abgegeben, denn mit dem "alten" LMM der unter 4. eingebaut wurde war das Symptom weg!
    Kann also durchaus daran gelegen haben, werde es Heute wieder sehen, lasse ihn gerade ganz runter kühlen seit 2Std...und in 2Std. fahre ich wieder...
    Aber, die 0-100 in 7,0Sek sind irgendwie - trotz neuem Kat etwas lahm...der müste doch zügiger sein, vlt. doch das SSV verdreckt???
    Habe hier einen ausführlichen Bericht gelesen wie dramatisch der Leistungsverlust sein kann...und wie der wieder Leistung hat wenn das Teil 1A sauber ist!

    RX8 - 231PS - Bj.2005 - Gewindefahrwerk - Invidia - K&N Matte - Vmax >250Km/h - 102 Oktan Ultimate oder Super Plus - 200ml Idemitsu pro 30-40L

    2 Mal editiert, zuletzt von rexxy ()

  • Das SSV funktioniert (also dreht sich durch den Aktuator unter Vakuum) oder nicht. Wenn nicht ist es so verdreckt das es es sich nicht mehr drehen kann ... solltest Du leicht herausbekommen indem Du es von Hand mal bewegst.


    Blinkt denn die Motorkontrollleuchte wenn die Aussetzer auftreten? (misfire)


    LG


    Thomas

  • Nein, die blinkt nicht, es ist auch kein Fehler im Speicher vorhanden. Die Aussetzer sind - wenn sich nichts mehr ändert - nun beseitigt durch Einbau des ALTEN (man glaubt es nicht) LMM! Der neue (Zubehör aber immerhin 42Euro....) hat den Fehler verursacht! Echt murks manchmal.....hatte den ja nur "vorsorglich" getauscht da er schon "alt" aussieht...Funktioniert aber besser als der neue...Jedoch ist die Beschleunigung oben rum - trotz neuem Kat - nichts spürbar besser, untenrum, da spürt man sofort eine richtige verbesserung - hängt wesentlich "entspannter" am Gas, nicht mehr so zäh. Obenrum aber schon, es kommt nicht der so typische "Schub" und per GPS (so ne APP fürs smartphone) schafft er nur 7,0Sek, schlechtere Werte wie 7,3 bis hin zu 8,0 (da war aber DSC an und keine durchdrehenden Räder beim start) gab es auch - wohlgemerkt, mit NEUEM Kat! Ein Kumpel sein RX hat eine Downpipe drin und der bringt dieselben 0-100 Werte sowie VMax von 250! Da muss doch bei mir das SSV nicht korrekt arbeiten??? War ja diese Dose mit dem kleinen Gestänge richtig? Teste ich morgen mal ob sich das bewegt. Eine andere Frage: Bringt es wirklich was für die "Reinigung" des SSV wenn ich den Ansaugkrümmer leicht anhebe (3x Schrauben) und Bremsenreiniger reinsprühe? Wieviel und wie oft? Spritzer rein, starten laufen lassen, abstellen, spritzer rein, usw... wiederholen oder wie? Nicht das er dann garnicht anspringt wenn der mit Bremsenreiniger geflutet ist..... Weil das SSv ganz ausbauen - schon ne ordentliche Arbeit...wenn ich mir das Video so anguck: http://vimeo.com/7093611 Es gab nämlich ein Beitrag hier im Forum dass jemand nur reingesprüht hat und ne deutliche besserung hatte (kann ich mir schwer vorstellen...das muss man meist doch richtig "schruppen" bis es sauber ist? Wenn das NICHT sich derehen lässet - kann es ausser verdreckt/verkockt noch wo anders dran liegen? Die Unterdruckdose vlt. innerlich defekt?

    RX8 - 231PS - Bj.2005 - Gewindefahrwerk - Invidia - K&N Matte - Vmax >250Km/h - 102 Oktan Ultimate oder Super Plus - 200ml Idemitsu pro 30-40L

    3 Mal editiert, zuletzt von rexxy ()

  • Wie ich gesagt habe. Der LMM hat falsche werte geliefert. Den Dreck im SSV bekommst du nur mit Zoom Zoom Cleaner von mazda weg. Wie man da rankommt ka hab da damals nie was gemacht dran.


    mfg

    Mein alter: Rex 231 06', Brilliantschwarz, 113078 km, K&N Sportluftfilter, EBC Turbo Groove Bremsscheiben, Invidia Q300, Verkauft mit Motorschaden 24.04.2012
    Mein neuer: Fiat Coupe 20V Turbo 97' gekauft 28.04.2012, 2.0 5-zylinder, Rosso Speed Rot, 150000km, Garrett Gt28r, 2,4 Liter Block aufgebohrt auf 2,5 Liter, Schmiedekolben, Schmiedepleuel Eigenbeschaffung haltbar bis 500PS. Zylinderkopf bearbeitet von Lohmann Tuning, Größere Ventile, Geweitete Kanäle. Abstimmung Buchner Motortechnik, 320PS/395Nm, 1,5bar Ladedruck, Sportkupplung organisch, HKS SSQV 3 Blow off Purple Fin Insert, Cecam Sport 2,75 Zoll Auspuffanlage, 3 Zoll Downpipe, Azev Typ A Classico Felgen 8Jx17, 245/35R17 Hankook Ventus V12 Evo2, Sandtler Typ S Bremsscheiben, Eibach Federn 30mm Tieferlegung. Xenon H1 Lampen. Ladedruck-, Abgastemperatur- Lambda- Voltanzeige von Prosport EVO und raidHP

  • So, Heute war ein Kumple dran mit Kat erneuern und siehe da, wir haben nun den 1 zu 1 vergleich: Ob der REX eine Downpipe drin hat oder einen Kat - von 0-100 sind die Beschleunigungswerte identisch gewesen! 7,0Sek. war jeweils die Topzeit, gemessen per GPS und einer speziellen APP. Entweder ist es nun zufall und bei beiden arbeitet das SSV nicht richtig oder bei beiden arbeitet es richtig und die Wert von 7,0Sek. sind i.O. V-Max sind wir auch gleich, ob mit oder ohne Downpipe, bei 250 ist Sense. Meint ihr es lohnt sich trotzdem sich mal an die Arbeit zu machen und das SSV auszubauen? Bei beiden lässt sich das Gestänge von der Verstelldose / Druckdose mit dem Finger easy bewegen! Kann ja eigtl. gar nicht defekt sein........ Beide haben wir K&N-Matte drin, Motorsteuergerät resettet, Zündspulen, Zündkabel, Zündkerzen, Motoröl Dexelia und Katalysator neu (bzw. bis zu 1Tkm alt). Daher sind wir etwas stutzig dass die Werte nicht näher an die 6,4Sek. kommen..... Man kann sich jetzt natürlich streiten und sagen: Was willst du eigtl. mehr??? Aber Fakt ist es gibt schnellere nahezu Stock-RX8 und da fragt man sich was kann denn mit meinem/unseren nicht stimmen! Springen super an, laufen ruhig, vieles wichtiges erneuert. Jemand Rat zur Seite? Noch etwas, ich habe auf der Seite von handbuch.sayen.ch auch etwas über VDI (dynamisch variabler Lufteinlass) und VFAD gelesen - hat das der 231PS REX Vorfacelift?

    RX8 - 231PS - Bj.2005 - Gewindefahrwerk - Invidia - K&N Matte - Vmax >250Km/h - 102 Oktan Ultimate oder Super Plus - 200ml Idemitsu pro 30-40L

    3 Mal editiert, zuletzt von rexxy ()

  • In der Signatur steht das du aral ultimate tankst? Wieso das? Der Rex hat keine Zündkennfelder im Steuergerät für diesen Sprit. Spar lieber das Geld und tank normales Super. Vll sprintet er dann etwas schneller 100 :ugly: Ansonsten schließ ich mich meinen Vorredner an. Bei wie vielen Rpm kuppelt ihr ein? Ich würde bei zwischen 5500 und 6000 einkuppeln weil da das Drehmoment am höchsten ist. Lasst du die Kupplung schnalzen? Am besten wäre es so loszufahren das du nur etwas wheelspin hast. Das ist am schnellsten. Würde sagen so 6,6 sek sind realistisch.


    EDIT: Du hast ein Gewindefahrwerk drin, vll breitere Reifen als 225? Dann ist dort der Hund begraben


    mfg

    Mein alter: Rex 231 06', Brilliantschwarz, 113078 km, K&N Sportluftfilter, EBC Turbo Groove Bremsscheiben, Invidia Q300, Verkauft mit Motorschaden 24.04.2012
    Mein neuer: Fiat Coupe 20V Turbo 97' gekauft 28.04.2012, 2.0 5-zylinder, Rosso Speed Rot, 150000km, Garrett Gt28r, 2,4 Liter Block aufgebohrt auf 2,5 Liter, Schmiedekolben, Schmiedepleuel Eigenbeschaffung haltbar bis 500PS. Zylinderkopf bearbeitet von Lohmann Tuning, Größere Ventile, Geweitete Kanäle. Abstimmung Buchner Motortechnik, 320PS/395Nm, 1,5bar Ladedruck, Sportkupplung organisch, HKS SSQV 3 Blow off Purple Fin Insert, Cecam Sport 2,75 Zoll Auspuffanlage, 3 Zoll Downpipe, Azev Typ A Classico Felgen 8Jx17, 245/35R17 Hankook Ventus V12 Evo2, Sandtler Typ S Bremsscheiben, Eibach Federn 30mm Tieferlegung. Xenon H1 Lampen. Ladedruck-, Abgastemperatur- Lambda- Voltanzeige von Prosport EVO und raidHP

    Einmal editiert, zuletzt von robbyrex1988 ()

  • Entweder ist es nun zufall und bei beiden arbeitet das SSV nicht richtig

    Wenn Dein SSV nicht arbeiten würde hättast Du etwa 1/3 Leistung weniger, ich glaube das würdest Du sofort merken.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Das wir hohe Drehzahlen haben müssen ist klar, DSC deaktiviert und bei ca.5000U/min losgespurtet - Kupplung recht schnell springen lassen, Räder drehen dabei natürich durch, nur da erreichten wir aber auch die 7,0Sek. Ich hab 225/45/18 Bridgestone auf Serienalu´s! Kumpel fährt 235/35/19 auf 8,5x19 - beide hatten wir sogar gewogen, waren gleich (wieviel Kg weiss ich aber nicht mehr), identische Werte. Übrigens, 1/4meile habe ich 150Km/h in 15,3Sek geschafft. Ist das gut? Kann ja sein dass das einfach alles ist..... Stimmt, wenn 1/3 der Leistung fehlen würde, würden wir sicher niemals 7,0 schaffen... dennoch, das ist schlechter als Werksangabe und schlechter als viele andere RX8! Und wir haben sicherlich um die 8-10 sprints gemacht...........Topzeit o.g. :( Edit: Zum Ultimate 102 - für´s Gewissen ;)

    RX8 - 231PS - Bj.2005 - Gewindefahrwerk - Invidia - K&N Matte - Vmax >250Km/h - 102 Oktan Ultimate oder Super Plus - 200ml Idemitsu pro 30-40L

    3 Mal editiert, zuletzt von rexxy ()

  • Kalt überhaupt keine Probleme beim starten und warm auch überhaupt keine, da ich ihn jedes mal vor dem abstellen auf 4-5000U/min halte und dann die Zündung abstelle - gab mal hier im Forum den Tipp dazu (seit dem auch überhaupt keine Anlassprobleme wenn ich den in der Werkstatt mehrmals kurz angemacht habe, vor, zurück, dichtheit des Auspuffs testen und 2-3mal an- und ausgemacht hatte, nie Probleme, gestern z.B. auch Hebebühne war zu oder Rex zu tief musste 3x vor zurück an und aus, aber immer hochgedreht - sprang sofort an, echt hammer der Tipp, sollte jeder machen!). Nach längerer Fahrt brauch ich das mit dem hochdrehen und abstellen aber nicht machen, springt sofort an (mache es trotzdem)!








    Das mit dem Hochdrehen würde ich an deiner Stelle nochmal recherchieren. Soweit ich mich entsinne macht man es geradeso nicht. Vermutlich hast du deswegen, ggf. auch in Verbindung mit einer schlechten Zündanlage, einen neuen KAT gebraucht, da - meine ich - hierdurch unverbrannter Sprit in den KAT gelangt...










    Richtig ist es jedenfalls, soweit ich mich entsinne, den Wagen vor dem Abstellen auf 3000 drehen, auf 2500 absinken lassen und erst bei 2500 auch den Schlüssel zu ziehen. Übrigens sollte dieses Hochdrehen wirklich nur bei extrem kurzen Strecken/Umparken erforderlich sein, nicht gleich bei jeder kurzen Strecke, die ohnehin (aus anderen Gesichtspunkten) vermieden werden sollten.




    Dies habe ich auf die schnelle gefunden, vielleicht findest du bei deiner Recherche noch mehr:








    Absaufen








    Da steht auch noch was mit Riefen im Gehäuse bei zu hoher Drehzahl...




    Ich persönlich lasse ihn sowieso lieber immer ein bisschen nachlaufen.

  • Die "verschlucken" Problematik ist erledigt, es war ja der neue LMM daran schuld. Und abgesoffen ist er mir nie, lediglich wenn ich gezwungenermaßen 2-3 mal an- und ausmachen musste (z.B. in der Werkstatt) würde es passieren, dass er beim 3. mal nicht sofort sauber anspringt - aber das ist ja normal.. Darum dort erstrecht mit dem hochdrehen. Allgemein hatte ich bislang garkeine Probleme mit schlechtem anspringen, weder kalt, noch warm (auch nicht ganz ganz heiss nach diversen Sprints). Dennoch beim abstellen drehe ich ihn hoch (so genau gucke ich da nicht auf den Drehzahlmesser, es können 3-4TU/min sein...). In dem von Dir angehängten Thread heisst es aber u.a. dass die Fliehkräfte in dem Drehzahlbereich nicht so hoch sind, somit keine Riefen enstehen können wegen abreißen des Schmierfilms... Hast mich aber schon etwas Nachdenbklich gestimmt....................kann das schlecht sein??? Dann lass ich es lieber doch :) Will ja den rexxy nicht töten ;)
    PS: Nachlaufen? Das habe ich sonst nur bei Turbos gemacht, mind. 1Minuten je nach Fahrweise zuvor...aber der RX8? Wozu das?

    RX8 - 231PS - Bj.2005 - Gewindefahrwerk - Invidia - K&N Matte - Vmax >250Km/h - 102 Oktan Ultimate oder Super Plus - 200ml Idemitsu pro 30-40L

  • Die "verschlucken" Problematik ist erledigt, es war ja der neue LMM daran schuld. Und abgesoffen ist er mir nie, lediglich wenn ich gezwungenermaßen 2-3 mal an- und ausmachen musste (z.B. in der Werkstatt) würde es passieren, dass er beim 3. mal nicht sofort sauber anspringt - aber das ist ja normal.. Darum dort erstrecht mit dem hochdrehen. Allgemein hatte ich bislang garkeine Probleme mit schlechtem anspringen, weder kalt, noch warm (auch nicht ganz ganz heiss nach diversen Sprints). Dennoch beim abstellen drehe ich ihn hoch




    Ich würds lassen, wenn es nicht nötig ist, aber jedem das seine.




    (so genau gucke ich da nicht auf den Drehzahlmesser, es können 3-4TU/min sein...). In dem von Dir angehängten Thread heisst es aber u.a. dass die Fliehkräfte in dem Drehzahlbereich nicht so hoch sind, somit keine Riefen enstehen können wegen abreißen des Schmierfilms... Hast mich aber schon etwas Nachdenbklich gestimmt....................kann das schlecht sein??? Dann lass ich es lieber doch :) Will ja den rexxy nicht töten ;)






    Wie gesagt, wenn du es machen willst, dann richtig. Also ich mein so, wie ich es oben beschrieben habe. Nicht dass noch ein Kat drauf geht. Dazu musst nochmal hier im Forum rumsuchen, es gab glaub noch mehr Threads/Posts zu dem Thema...




    PS: Nachlaufen? Das habe ich sonst nur bei Turbos gemacht, mind. 1Minuten je nach Fahrweise zuvor...aber der RX8? Wozu das?


    Keine Ahnung :rolleyes:


    ich machs aus Angewohnheit, 30 Sekunden bis eine Minute (je nachdem wie lang ich noch im Auto zu krusteln habe) 8)

  • Wenn es schädlich ist, sein kann, dann lasse ich es lieber doch - zumal meiner sowieso keine Probleme mit dem Kalt/Warmstart hat/hatte! Wieso mein Kat kaputt ist: Aus irgendeinem Grund hatte meiner vor etwa 2-3Monaten eine erhebliche Menge Öl in den LuFi-Kasten gespritzt, in den Motor durch den Ansaugweg ebenfalls und das 2-3 mal, da ist mein Kat dann bei 9000Touren (kaputt gegangen weil ich es das 1. mal nicht sofort bemerkt habe - erst beim 2. und 3. mal habe ich es im RÜCKSPIEGEL gesehen.......). Das lag höchstwahrscheinlich an zu hohem (obwohl er NICHT über max. war) Ölstand. Das zum Kattot....(oder auch, bzw. noch dazu - waren die Zündkerzen, Kabel und Spulen nicht mehr die Besten - UND es sah so aus als sei es der 1.Kat noch, Schrauben, Lamda - alles sah aus wie noch nie gelöst). Und da ich jetzt einen nagelneuen drunter hab, will ich den nicht gleich wieder killen, also lasse ich es lieber :) Und wenn nötig, die 3000-2500 wie von Dir erwähnt. Ausser jemand von den Spezialisten im Forum weiss es besser ;)

    RX8 - 231PS - Bj.2005 - Gewindefahrwerk - Invidia - K&N Matte - Vmax >250Km/h - 102 Oktan Ultimate oder Super Plus - 200ml Idemitsu pro 30-40L

    2 Mal editiert, zuletzt von rexxy ()