Bremsen überhitzt?

  • Hi Jungs und Mädels,
    gestern auf der Nordschleife, erste Runde, bei km 19 habe ich ordentlich abgebremst und schwupps war meine Bremsleistung sofort im Eimer... da ging echt gar nix mehr, die Bremse hatte in etwa soviel Bremskraft wie die Handbremse, obwohl ich voll durchtrat. Wenn mir das vorher passiert wäre in einer Notsituation na gute Nacht... Eine halbe Stunde später reagierte sie wieder normal. Im Sommer 2011 habe ich folgende Bremsen eingebaut, weil die originalen Scheiben total verrostet und die Beläge runter waren:


    EBC Black-Dash Discs hinten und vorne, 323x24mm und 302x18mm


    Beläge vorn:
    Herth+Buss Jakoparts
    Länge 1 138 mm, Breite 1 56,5 mm
    Dicke/Stärke 1 16 mm


    Beläge hinten:
    Länge 1 105,3 mm
    Breite 1 41 mm
    Dicke/Stärke 1 14 mm


    Mehrere Leute und auch mein Mazda Händler tippt nun auf Feeding, also Überhitzung der Scheiben, Entstehung von Gasblasen zw. Belag und Scheibe, oder eben das typische Verglasen der Beläge
    1. Kann es nicht auch sein dass z.b. die Bremsflüssigkeit sowas verursacht wenn Sie heiss wird? Oder eine ganz andere Ursache?
    2. Würde es helfen wenn ich die Beläge gegen andere austausche? Leider gab es keine von EBC mit Genehmigung damals... hat sich das mittlerweile evt geändert?
    3. Wie sind eure Erfahrungen mit den Black Dash Discs... gibt es vielleicht Beläge die wirklich viel besser passen und auch noch zugelassen sind?


    Weil in neue Scheiben und Beläge will ich jetzt nicht noch investieren, da müsste ich erstmal im Lotto gewinnen.


    Ich habe damals extra EBC Brakes gekauft, weil sie günstiger als (und nach meinem laienhaften Denken auch effizienter bei hohen Temperaturen) als die Originalen waren! Doch nun habe ich ein ungutes Gefühl :-(
    Ich bin wirklich nicht gerade gerast, logisch bei der ersten Runde bin ich erstmal gemächlich gefahren und doch haben die Bremsen schon ihre Leistungsgrenze erreicht...


    Bitte gebt mir Hoffnung dass es eine günstige Lösung für mich gibt! Ich will doch die 8 Runden noch fahren die ich bezahlt habe :-)

    tornadoroter RX-8 Revolution 192PS Baujahr 09/2005, Navigon 8110, Meguiars Handpflege, Foliatec rossorote Bremssättel, Alu-Fussmatten, Front Rotary Accent und LAAs aus poliertem Edelstahl, EBC Black Dash Discs, ATE Bremsbeläge, Pirelli PZero 225/40R18, K&N Sportluftfilter

  • Hi kann dir zwar nicht sagen was bei dir los war aber ich hab auch die ebc Scheiben und die jellow staff Beläge und daran kann's nicht liegen mit denen hatte ich noch nie Probleme und ich Fahr sagen wir mal sehr sehr sportlich ;)
    Die werden eher besser je heißer sie werden.

    192er Rx 8 Schwarz / Schwarz, Rot BJ 06
    100 zeller 3" Edelstahl bis ESD, EBC Bremsen golde Scheiben, gelbe Beläge,gelbe Stahlflex, Rx8 Bremslicht,
    6 Gang Getriebe; exedy stage 1 und es geht weiter.....





    Mit 5 Gängen Vmax 232km/h
    Mit 6 Gängen Vmax 247km/h und abriegeln im 6ten 8o ;)

  • Zitat

    1. Kann es nicht auch sein dass z.b. die Bremsflüssigkeit sowas verursacht wenn Sie heiss wird? Oder eine ganz andere Ursache?

    Na klar, wenn diese anfängt zu "kochen" haste auch keine/eine schlechte Bremsleistung

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Mehrere Leute und auch mein Mazda Händler tippt nun auf Feeding, also Überhitzung der Scheiben, Entstehung von Gasblasen

    Die Leute haben wahrscheinlich recht, wann hast Du denn das letzte Mal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen?


    Schau mal in Deinen Bremsflüssigkeitsbehälter, die Flüssigkeit sollte hell durchsichtig sein, wenn die schon etwas dunkler oder gar trübe ist dann wirds dringend Zeit für neue!


    Der TÜV oder eine gute Werkstatt kann auch den Siedepunkt testen und dann eine Aussage treffen.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Ich gehe auch mal ganz stark davon aus, das deine Bremsflüssigkeit einfach gekocht hat.. Fadding kann ich mir schwer vorstellen, da genau die Black Disc, sowas ja verhindern sollen...
    Und ich kann auch über die EBC nichts schlechtes sagen...

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • In meinem Wartungsplan steht es ganz klar: im April 2012 wurde die Bremsflüssigkeit erneuert. Ich habe eben mal geschaut, sie steht auch bei MAX und ist schön klar und leicht gelblich durchsichtig. Also das ist es dann wohl nicht mh?


    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich mit anderen Bremsbelägen eine bessere Bremsleistung erziele? Und welche sollte ich mal testen? Hat jemand gute Erfahrung? Haben die Yellow Stuff mittlerweile eine Genehmigung? Ui ich seh gerade da müsste ich 300 Euros hinblättern :verwirrt:

    tornadoroter RX-8 Revolution 192PS Baujahr 09/2005, Navigon 8110, Meguiars Handpflege, Foliatec rossorote Bremssättel, Alu-Fussmatten, Front Rotary Accent und LAAs aus poliertem Edelstahl, EBC Black Dash Discs, ATE Bremsbeläge, Pirelli PZero 225/40R18, K&N Sportluftfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Helldiver ()

  • Das glaub ich eher weniger, bin in der ersten Runde eher wirtschaftlich gefahren ;)
    Vielleicht waren die 40 und 50 Euro teuren Herth und Buss doch nicht so das Wahre. Wird schon einen Grund haben warum die Yellow Stuff das dreifache kosten. Mit originalen konnte ich leider nicht testen.

    tornadoroter RX-8 Revolution 192PS Baujahr 09/2005, Navigon 8110, Meguiars Handpflege, Foliatec rossorote Bremssättel, Alu-Fussmatten, Front Rotary Accent und LAAs aus poliertem Edelstahl, EBC Black Dash Discs, ATE Bremsbeläge, Pirelli PZero 225/40R18, K&N Sportluftfilter

  • Also ich hatte selbst mit Serienscheiben und Belägen keine Probleme auf der Nordschleife. 8|
    Vielleicht bist du einfach zu "unrund" gefahren und zu oft auf der Bremse gestanden?


    Denke ich auch. Bau die Originalen wieder ein und alles ist gut. ;)


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • naja... originale? Doch nicht auf die EBC Black Discs???

    tornadoroter RX-8 Revolution 192PS Baujahr 09/2005, Navigon 8110, Meguiars Handpflege, Foliatec rossorote Bremssättel, Alu-Fussmatten, Front Rotary Accent und LAAs aus poliertem Edelstahl, EBC Black Dash Discs, ATE Bremsbeläge, Pirelli PZero 225/40R18, K&N Sportluftfilter

  • Mahlzeit,



    ich würde hier gerne auch etwas dazu Beitragen ;-)


    1. Fading bezeichnet den Reibwertverlust zwischen Belag und Bremsscheibe, dieser ist NUR Temperaturbedingt und ist einzig alleine vom Belag abhängig !
    2.Kochende Bremsflüssigkeit macht sich durch ein extrem weiches Bremspedal bemerktbar, aber auch nur in dem moment wo man das Pedal loslässt. Heißt die Bremsung nach dem Kochen geht das Pedal fast bis zum Boden, sollte das Fading dort nicht bereits eingesetzt haben ist die Bremsleistung vollkommen Intakt (weitesgehend)



    Problem beim "neulingen" auf der NOS ist grundsätzlich nicht die Bremse sonder der Anwender ( keine Kritik an dich als neuling).Das problem ist hier das langes schleifen lassen der Bremse, dass System unnötig aufheizt und überlastet.Kurzes hartes Bremsen ist angebrachter, erfordert aber Erfahrung.


    Bei ausflügen auf die Rennstrecke, schaden natürlich Beläge mit höherem Arbeitsbereich sicher nicht (höherer Reibwert ist nicht unbedingt immer zu empfehlen) auch eine Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt lässt sich hier Empfehlen, ist aber kein muss.


    Die Scheiben haben kaum Einfluss auf das Bremsverhalten, eher im gegenteil, es stimmt das die Black Dash durch die Nuten - Gase und Temperatur abführen und dem Fading entgegenwirken.




    Wichtig ist letztendlich, dass du deinen Trip auf der NS gut überstanden hast !



    Grüße
    Daniel


  • Denke ich auch. Bau die Originalen wieder ein und alles ist gut. ;)


    Neeeeeeeeeeeeeee
    ich hab meine org. :kotz: nach 18000 raus, weil sie so "originell" waren :baby:
    ja ich weis schon, das liegt an meinen Springern, und das ich "nicht" bremsen kann :thumbsup:
    aber , von einem 32000€ Auto erwarte ich __eigentlich__ anderes

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Kurz meine Erfahrung zu Herth und Buss. Ich hatte die Klötze bei meinem Xedos montiert. Da wusste ich noch nichts von der Firma.
    Nach kurzer Fahrt in der Stadt stand ich an einer Ampel und es qualmte stark aus beiden Radkästen, und roch sehr unangenehm. So was kann man auf Kleinwagen montieren,mehr nicht.


    Mit ATE bin ich immer gut gefahren.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Ich war jetzt beim Mazda-Autohaus und anschliessend noch bei PitStop und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


    Die Bolzen wo der Bremssattel drauf entlang-schwimmt, sind so festgerostet, dass nur der innere Belag an die Scheibe drückt, und der äussere kann sich nicht mehr bewegen. (beide Seiten vorne) Genauso wenig können die Beläge deswegen ausgetauscht werden.
    Mazda machte mir ein Angebot für 820 Euro gleich die ganzen Sättel auszuwechseln als einzige Option.
    Pitstop fragte mich ob sie mit Gewalt versuchen sollten, den Bolzen rauszubekommen^^ Das Risiko gehe ich am Montag ein, dieses WE kann ich nicht auf den Rex verzichten. Wenn es nicht klappt, muss ich so oder so die Sättel ersetzen... aber falls die es hinkriegen bekommt Mazda von mir ne böse Mail :ärgern:



    Ich hasse Rost!

    tornadoroter RX-8 Revolution 192PS Baujahr 09/2005, Navigon 8110, Meguiars Handpflege, Foliatec rossorote Bremssättel, Alu-Fussmatten, Front Rotary Accent und LAAs aus poliertem Edelstahl, EBC Black Dash Discs, ATE Bremsbeläge, Pirelli PZero 225/40R18, K&N Sportluftfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Helldiver ()

  • Rostlöser/ WD40 :wh:


    Bei mir war auch ein Bolzen fest, da die Manschette runter war... :ärgern:
    Mit ein Bisschen Geduld und Kraft klappt das :hs:

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • Bisschen gewagt so noch rumzufahren, dazu wäre mir das Risiko auch zu hoch, dass der Belag kommtplett schleift.



    Was anderes. Es würde durchaus sinn machen die Sättel zu überholen, da durch die Temperatur die dichtungen aufjedenfall etwas abbekommen haben könnten! Es würde sich auch Empfehlen die Bolzen durch Messingbolzen für ATE Sättel zu verbauen, das wirkt sich sehr positiv auf das Pedalgefühl aus (ähnlich wie Stahlflex)



    Grüße
    Daniel

  • Und hier das Ergebnis:


    Mazda wollte 820 Euro für neue Trägerplatten + Beläge und Arbeitszeit und hat mir erstmal 105 Euro fürs Nixtun abgezockt, nur um mir zu sagen dass da die Bolzen fest sind.


    Pitstop bekam 140 Euro für ATE-Beläge incl. Arbeitszeit und hat nur 15 Euro verlangt für die "Reparatur" also das Lösen der Bolzen, Neufetten, alles super! Sie haben es gepackt. Die haben auch keinen Cent verlangt für den "Versuch" am Freitag.



    PITSTOP :kiss: und Mazda :ärgern:


    Jetzt hoffen dass es im Oktober noch warm bleibt denn die nächsten 2 Wochenenden kann ich nicht auf die Nordschleife...

    tornadoroter RX-8 Revolution 192PS Baujahr 09/2005, Navigon 8110, Meguiars Handpflege, Foliatec rossorote Bremssättel, Alu-Fussmatten, Front Rotary Accent und LAAs aus poliertem Edelstahl, EBC Black Dash Discs, ATE Bremsbeläge, Pirelli PZero 225/40R18, K&N Sportluftfilter