Rex Stinkt nach Benzin

  • Hallo Freunde,


    Ich habe meinen Rex jetzt seid Anfang letzten Jahres und war bis auf üblicher Dinge immer sehr zufrieden damit, doch seid einiger Zeit schleicht sich immer ein Benzingestank um das Auto herum (wenn es an ist). :(
    mittlerweile ist es so schlimm das mich mein Kumpel der mit 70 km/h und dem dafür geltendem Sicherheitsabstand hinter mir fährt schon nach der Fahrt anspricht ob das normal ist? ?( Ich rieche es ja auch im Auto, finde es nicht besonders schlimm oder starl, mehr als währen ein paar tropfen im autp verteilt, aber wenn alle was sagen werden die wohl recht haben... :S auch ist mir gestern aufgefallen (stand auf dem parkplatz und hatte brav schonmal den motor gestartet kurz bevor es los ging) stand also hinter meinem auto und wunderte mich warum der abgas dunst so leicht blau war? KAT kaputt? falsches 5W30? schlimmeres? :totumfall:
    jemand eine Idee? (keine flecken auf dem boden, verliert keine flüssigkeiten)


    p.s. ich muss in 2 Tagen zum service weil ich nun 100.000km geknackt habe dachte ich es wäre mal wieder an der Zeit fürn Ölwechsel und die kleine rote Lampe für die Kühlflüssigkeit ging auch vor knapp 7 Tagen an und geht auch immer mal wieder weg wenn ich vom Gas gehe.
    Worauf kann ich mich jetzt vorbereiten? :O

  • Ich gehe davon aus, dass du die Benzinleitungen bereits überprüft hast.


    Riecht es denn wirklich nach Benzin oder evtl. eher nach Öl? Der blaue Dunst könnte dafür sprechen.


    Hast du evtl. zu viel Öl drin?


    Machst du Premix?

  • Premix?


    nein es riecht schon eindeutig nach benzin, der blaue dunst spricht natürlich eher für öl, vielleicht aber auch benzin, qualmen kann alles. oder ist der qualm vielleicht normal/unbedenklich und ich sollte eher wegen dem geruch mal meine kohlefilter nachsehen? also während meines besitzes (1,5 jahre) wurden die noch nicht gewechselt. benzinleitung ja, soweit ich ahnung habe bzw was sehen konnte war alles ok und wie gesagt nie spuren auf dem boden oder anzeichen das der rex undicht ist.

  • Wie ist denn dein Verbauch?


    Und wegen der Kühlwasserwarnleuchte such mal nach "Akropolis".

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • stichwort akropolis - meine flüssigkeit ist grade so über minimum und geht auch ab und zu wieder aus. keine ahnung ob so eine flüssigkeit auch veralten kann aber beim service in 2 tagen soll die eh gewechselt werden und den neuen kühlwasserbehälter habe ich auch, also das macht mir ehrlich gesagt keine sorgen...

  • mein verbrauch ist ganz normal, bin erst am wochenende 150km über landstraßen und dörfer gefahren und habe wie erwartet knapp 20 liter verbraucht.


    Normal ist ja immer relativ aber knapp 20 l verbrauche ich auf


    A: Strecke mit vielen Wechseln 9000 und 1000 rpm (sozusagen Rennstrecke) oder
    B: um die 200 auf der Autobahn durchgehend.


    Ausfahrten "normal": Landstrasse mit 4000 - 7000 rpm sind 14 bis 15 Liter beim 231er RX8.



    Wobei im Osten wird ja gerne etwas [s]rücksichtslosersportlicher gefahren :D



    Edit: Merke grade, es ging um 150 km, nicht um 100. Mea culpa. Dann habe ich auch keine Ahnung :)

  • @CassiX: Aufgepasst. Es sind schon mehrere Rexe abgebrannt wegen undichten Benzinleitungen .. bei den meisten wurde eine Schelle (im Motorraum in der Nähe des Bremskraftverstärkers) 2 mal benutzt (sind nur zum einmaligen Gebrauch) dadurch enstand eine Undichtigkeit die zum Brand führte.


    Will Dir keine Angst machen aber behalt das im Auge!!!!


    LG
    Thomas

  • BenzingeruchIch weiss nicht ob du es vlt schon gelesen hast geht auch um Benzingeruch aber eher beim Starten. Aber vlt hilft es dir weiter

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Benzinleitungen checken geht ja schnell. Ich könnte mir auch das übliche Duo Zündspulen und Kerzen vorstellen, bzw. unsaubere Verbrennung. Falsche Werte von der ECU können wir ja per Diagnose ausschließen, muss ich mich nur mit CassiX treffen.
    Ansonsten bei Mazda Weber drauf hinweisen, die sollten das eigentlich schnell rausfinden. Der Verbrauch geht gar nicht, eindeutig zu viel.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

    Einmal editiert, zuletzt von sentinel ()

  • 20l auf 150km ist definitiv nicht so viel. Zumindest nicht so dass man den Verlust auf der Straße riechen könnte. Falls es also ein Leck gibt, bleibt das Benzin höchstwahrscheinlich im Wagen. Meine Vermutung ist eher, dass der Kat einen Riss hat und nachzündendes Benzin die Ursache ist, bin aber auch kein Experte :*:

  • Gut 13 Liter mit dem Kleinen klingt bei sportlicherer Fahrweise noch in Ordnung - finde ich jedenfalls. Wenn du ihn nicht unbedingt brauchst, stell ihn ab und lass es beim Service checken, vor allem, wenn der Termin jetzt eh ansteht. Drücke dir die Daumen, dass es nichts großes ist :thumb:

  • Gut 13 Liter mit dem Kleinen klingt bei sportlicherer Fahrweise noch in Ordnung



    Ich frage mich immer wieder, wie ihr das hinbekommt :)


    Ich glaube sogar, dass 20 L bei Volllast auf der Autobahn durchaus normal sein werden.


    Wenn es um eine SPORTLICHE Fahrweise gehen soll, dürfte ein Schnitt ( Autobahn, Landstraße, Stadt ) von 15 L nicht unterboten werden.


    Aber darum geht es hier ja gar nicht :D

  • ich denke das 20L auf 150km vollkommen OK ist. Dir strecke war Magdeburg - Engersen - Magdeburg. Also Über viele Orte und Landstraßen mit viel Tempowechsel... Etwas Sportlich bin ich wahrscheinlich auch gefahren... klar ist der verbrauch zu allen verhältnissen hoch (35€ für son kleinen Trip) aber für den Rex wohl eher normal.


    Der Gestank von dem hier die Rede ist, der kommt ja meist wenn ich drauf trete und die Gänge auch mal ausfahre und nicht versuche "sparsam" zu fahren. Und naja wenn ich versuche das Problem mit der Nase ausfindig zu machen dann tippe ich auch auf den KAT. Was OK wäre, dann hätte ich endlich nen Grund mir die Nvidia Q300 oder ähnliches zuzulegen.


    sentinel: wenn du lust und Zeit hast gern. bin immer froh Rexfahrer zu treffen und was zu lernen. das wird aber wohl kaum noch was vor dem Service außer du schreibst mir heute noch deine nummer via PM und wir treffen uns heute noch.


    iNDY: ja hab ich alles gelesen weshablb ich verstärkt glaube das bei mir alles dicht sein sollte -> nicht beim Starten, keine Flecken auf dem Garagen Boden, kein Qualm vorn oder sonst was... wenn er brennt dann hilft mir eh nur noch ein abhang in die See. :)

  • Hast PN, hab heute Zeit, wir treffen uns dann und schauen mal gemeinsam.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • so der Rex steht nun beim Freundlichen und bekommt nach 100.000km seinen Service.
    Sämtliche Öle, Flüssigkeiten, Dichtungen, Schmiere etc werden ja sowieso gemacht, das klappernde Geräuch was mich immer aufgeregt hat wenn ich über kopfsteinpflaster gefahren bin erklärte sich blitzschnell durch einen kaputten Stabilisatorlenker am rechten Vorderrad, schön zu wissen das es so einfach sein kann.
    Was die Benzingerüche angeht werden jetzt erstmal auf Verdacht die beiden T Zündkerzen getauscht, da ich nur neue L Zündlies drinnen habe, das könnte die unsaubere Verbrennung schon erklären. Ich halt euch auf dem Laufenden.
    Laut dem Meister der sich den Wagen gründlich angesehen hat ist vorn alles dicht und schön (um die Panikmacher zu beruhigen).


    kleine info: bei mazda weber stand noch ein schwarzer rex auf der bühne und der wankel in kleinteile zerlegt darunter, kompressionsdruckmessung waren wohl einmal 0 und einmal knapp 3 Bar. Wem gehärt die arme Sau? mein Beileid...

  • Tja manchmal liegt das Einfache so nah. :*: Hast dich ja nicht anstecken lassen und hast Glück gehabt. Viel Spass beim rexeln. :hs:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300