Zündkerze gebrochen

  • Moin,


    ich hatte ja die letzte Zeit auch so ein klappern bei meinem RX, wie in dem Magnetventil Thread. Das Stecker abziehen hat kein Erfolg gehabt, der war es also nicht :-(


    Nachdem ich ihn nun bei Mazda hatte, war das überraschende Ergebnis der Fehlersuche, dass eine Zündkerze gebrochen war. Daher das Klappern aus dem Motor. :pupillen:
    Hatte hier schonmal jemand das Problem? Find das schon bisserl krass, wie sowas passieren kann. Waren übrigens die Orginalzündis, grade mal 32tkm alt, Wagen Scheckheft gepflegt immer bei Mazda.


    Nun läuft er wieder wie er soll und ohne klappern. Zum Glück gab es auch keine Folgeschäden. puh.


    Ist das ein bekanntes Problem beim RX8?

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021

  • Ich denke mal, da der Wankel ja gut wärme entwickelt, das die Kerzen da einfach zu heiß werden.


    Bei mir sind zumindest 2 alte Kerzen beim austasch gebrochen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Die Kerzen frühzeitig wechseln, nur mit den entsprechenden Nm anziehen und vorher das Gewinde mit Kupferpaste bestreichen. Da läuft das Gewinde wie frisch geschnitten.


    ;)

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Ich hab mal gehört das man keine Kupferpaste nehmen soll.


    Ich hab beim Moped das Gewinde einmal mit Kupferpaste eingeschmiert und ne Zeit danach war kein Gewinde mehr im Zylinderkopf. Keine Ahnung obs nun von der Kupferpaste war oder einfach mit der Zeit immer schlechter geworden ist, aber ich bin da jetzt vorsichtig.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Wir haben bis dato noch keine negativen Erfahrungen gemacht. ich wüsste auch nicht mit was die Kupferpaste reagieren soll.
    Auf jeden Fall auch ohne Paste das Gewinde immer schön sauber machen und die Kerze nur "zart" anziehen -> nach fest kommt ab :D

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Ich hab mal gehört das man keine Kupferpaste nehmen soll.


    Auch ich verwende immer Kupferpaste und kann nichts negatives berichten. So bekommt man sie immer ohne grösseren Kraftaufwand wieder raus...

    231PS, PREMIX (1:300), Bose, ID3 Adapter, Front+Heck Clean, Leder (Schwarz-Rot), Shogun, Magnaflow Exhaust

    LED Standlichter, Diverses rot hinterleuchtet, Mitelkonsole lackiert, Custom Heckausbau, Carbon Seitenspiegel

  • Man muss nur drauf achten das man nicht zu viel nimmt und ein geringeres Drehmoment da man mit Never Seize oder Kupferpaste die Kerzen sonst zu fest anzieht.


    LG
    Thomas

  • ja also, bei mir dürften es ja noch die Orginalen von 2004 gewesen sein. AUsser sie wurden irgendwann mal bei ner Inspektion bei Mazda getauscht. Als der Wagen noch beim Vorbesitzer war. Die Kerze ist ja vom Fahrbetrieb kaputt gegangen.... Nicht beim Ausbau oder Einbau der Kerzen.
    Durch Hitze könnte sein, bin den Stelvio hoch und eh viele Pässe, wo der Motor schon ordentlich gedreht wurde und zu arbeiten hatte. Entsprechend heiß wurde er da natürlich. Bei Sonnigen Temperaturen um 40° lt Autothermometer (natürlich nicht im Schatten gemessen) 8o

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021

  • die wird erst gemacht, wenns nötig wird.


    dass die karre jetzt ruhiger läuft, kann ich nicht behaupten


    Dann wirds vielleicht doch mal Zeit? :denk:

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Bei mir hat es auch kurz geklappert,
    wir haben die Zündkerzen gewechselt und gut ist.
    Beim rausdrehen waren glaube ich bei zwei oder drei Kerzen die Köpfe abgebrochen.

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • mein mazda-mann, der selber nen rx8 fährt, meint, dass die noch soweit ganz gut wäre. nur halt nicht mehr bei 100%


    so bescheuert bin ich auch nicht und fahre mit defekten durch die gegend...ebay.uk ist schon durchforstet