War es doch ein Fehlkauf... :(
-
-
Bei der Fahrstrecke völlig normal. Man kann aber auch locker über Land gezuckelt 520km schaffen. ich hatte noch 2 Liter im Tank
Gruß Scubi
-
Hey,
also wenn ich nur zur Arbeit fahre, komm ich auf ca. 6-10km am Tag. Einmal die Woche fahr ich laengere Strecken aber hauptsaechlich sind es die kuerzeren.
Ich habe mich halt in den Rex verliebt und moechte ihn weiterhin fahren, jedoch ist der Gedanke des Verkaufs gekommen...
-
Mit dem Rex zur Arbeit ist Luxus, das Auto spielt Unterhaltstechnisch in einer höheren Liga.
Wird dir schon bei der Tankrechnung anders warte mal auf die ersten größeren Reparaturen.
Ich rechne im Monat mit sicheren 300 € Unterhaltskosten und ich Laufe zur Arbeit. Plus ein bis zwei Tausender pro
Jahr als stille Reserve eventueller Reparaturen. Ich bin vorher auch zur Arbeit 7 km gefahren. Ist nicht
gesund für den Rex, er nimmt aber hin. -
Das der Rex Unterhaltstechinsch nicht das billigste Auto ist dürfte jedem klar sein.
Aber viele Ersatzteile kann man recht günstig hier im Forum kaufen oder sonst irgendwo im Internet.
Bei Mazda sind Teile für den Rex halt echt teuer.
Aber zum Glück ist es ein Mazda und wenn man ihn ein bisschen Pflegsam behandelt (Öl, Warmfahren...)
dann geht auch nicht viel kaputt. Ich hab bisher sehr postive Erfahrungen gemacht.
Hab ihn mit 61tkm gekauft und hab jetzt 83tkm drauf.
Bis auf den normalen Service is nicht viel zusammengekommen.
Kerzen und Spulen getauscht(was kein muss war), Anlasser war defekt(aus Amerika bestellt hat mich nur 50% dessen gekostet was Mazda wollte)
und gestern ne Standlichtbirne für 1,30 Euro getauscht.
Man kann auch pech haben aber ein bisschen Pflege und alles läuft würd ich mal sagen.
Ach so ja Rostentfernung an den Radkästen hinten hat Mazda übernommen und an der dritten Bremsleucht habe ich nur 150 Euro gezahlt obwohl man großzügig gearbeitet hat. -
Ich sehe das so: Ein Auto mit 200PS ist eben Luxus. Beim Wankel kommt eben noch der Betriebsstoffverbrauch dazu.
Davon abgesehen, ist der Wagen m.E. kaum teurer als ein anderer Wagen, dieser Leistungsklasse,
aber:
Nach dem was ich bisher gelesen habe, ist es besonders beim Rex so, dass man keine Investitionen verschleppen sollte, weil das dann am Ende doppelt kostet.
Bestes Beispiel ist da die Zündanlage: Wenn da ein Teil schlapp macht, hat man offenbar schnell auch Probleme mit Kat oder Motor. -
Hey hey hey!
Also ich habe hier gelesen das ich versch. sachen ersetzten soll und dann sehen soll ob der Verbrauch runter geht. Ich habe ja wie ich schon sagte alles ersetzt, bis auf die Zuendspuhle. Die will ich dann ersetzten. Sind dies die Richtigen? Und man brauch vier, versteh ich des richtig?
http://www.rotaryfx.com/product_p/per1006.htm
Vielen Dank
-
-
Also zu den Verbrauchswerten bin die erstewoche nur Kurzstrecke gefahren aber meistens ohne lange abkühlphasen und hab ihn wenn er richtig warm war auch mal gut die mini serpetinen bei uns hochgejagt
verbrauch waren 16L/100Km (ca 340km)
vorletztes Wochenende bin ich mit ihm 460 km amstück +37 km Kurzstrecke in den Schwarzwald gefahren.
51,10 Liter getankt 487,7km gefahren verbrauch 10,5L/100km :thumb:192er Maschine
drehzahl 3.500-5.000rpm Geschwindigkeit 120-150km/h -
10,5 ist schon ein sehr guter Wert. Ich bekomm meinen auf 300km BAB auf 11 wenn nichts los ist, auch ca bei 130-150.
Allerdings nur wenn meine Freundin mitfährt und ich keinen Spaß haben darf -
-
Also zu den Verbrauchswerten bin die erstewoche nur Kurzstrecke gefahren aber meistens ohne lange abkühlphasen und hab ihn wenn er richtig warm war auch mal gut die mini serpetinen bei uns hochgejagt
verbrauch waren 16L/100Km (ca 340km)
vorletztes Wochenende bin ich mit ihm 460 km amstück +37 km Kurzstrecke in den Schwarzwald gefahren.
51,10 Liter getankt 487,7km gefahren verbrauch 10,5L/100km :thumb:Ganz normale Verbräuche. Bin umgestiegen auf mein Winterdienstauto (Bild in Signatur). Bin die selben Kurzstrecken gefahren, wie sonst auch. Auch die selbe Geschwindigkeit. Hilfe... 9,8 ltr/100 km. AchduScheibe... Nächste mal, schön langsam, wie sonst auch. Selbe Kurzstrecken, aber gemütlicher und nicht so flott wie mit dem Wankel... Siehe da, 5,8 ltr/100 km.
Nur so kann ich mit dem RX8 nicht fahren. Ist ja als würde man stehen
-
10,5 ist schon ein sehr guter Wert. Ich bekomm meinen auf 300km BAB auf 11 wenn nichts los ist, auch ca bei 130-150.
Allerdings nur wenn meine Freundin mitfährt und ich keinen Spaß haben darfhmm lass die Frau daheim dann sparste die 0,5l
-
Dann Spar ich 0,5 und Verbrauch gleich 4 mehr weil ich wieder normal dahren darf.
Mal ehrlich, beim Rex achte ich ganz selten mal auf den Verbrauch...höchstens bei sehr langen Autobahnstrecken :p -
Hey,
also wenn ich nur zur Arbeit fahre, komm ich auf ca. 6-10km am Tag. Einmal die Woche fahr ich laengere Strecken aber hauptsaechlich sind es die kuerzeren.
Dann ist das aber mit deinem Verbrauch eigentlich vollkommen normal, bei so kurzen Strecken wird er ja nichtmal richtig warm, kein Wunder das der Verbrauch dann fast doppelt so hoch ist. Das ist bei fast jedem Auto und Motor so, wenn's kalt ist brauch auch nen Auto was sonst mit 7-8L fährt aufeinmal 15L bis er warm ist bevor sich das einpendelt. Da der Rex eh schon durst hat, fällts natürlich noch mehr auf. Du wirst niemals auf deine 500km kommen bei so viel Kurzstrecke, sei froh wenn du 400 schaffst aber auch das wird schwer Hab selber schon die Erfahrung gemacht wie stark sich kurzstrecken auf den verbrauch auswirken, der gönnt sich halt jeden Morgen und Abend seine 1-2 extra Liter zum wach werden und am Ende der Woche fehlen irgendwie 20Liter ...
Ist halt nen Sportwagen und nicht für sowas konzipiert was du da mit ihm machst Mein alter Motor hat das beim Vorbesitzer auch durchmachen müssen ... und nach 70.000km war der Motor schon hinüber, war erst total verkokt und hatte dann noch schlechte Kompression und auch nen Verbrauch von 15-20L ... neue Motor schluckt 10-15L je nach Fahrweise ...
Ansonsten wenn du unbedingt sicher gehen willst ... KAT, Kompression und Zündanlage prüfen (lassen). Kompression sollteste mal prüfen um sicherzustellen das deine Dichtleisten nicht total verkokt sind durch das ganze Kurzstrecken fahren ... oder einfach mal ne lange strecke fahren mit tempo 100 oder so und schaun wie da der verbrauch ist, wenn's dann immernoch über 15L ist, dann stimmt wirklich was nicht.
-
@ Homey
Also danke fuer die lange Antwort. Also Kompression habe ich testen lassen und der hintere Rotor hat eine schwaechere Leistung. Steht am anfang vom thread! Ich habe da nicht daran gedacht das die Kompression den Verbrauch beeinflusst. Ich werde die Zuendspuhlen ersetzten und dann mal schauen. also 300km - 320 haette ich schon gerne, waere dann sehr zufrieden, aber 270-280 ist halt ein bissl niedrig....
-
Also Kompression habe ich testen lassen und der hintere Rotor hat eine schwaechere Leistung
Also nochmal, Dein hinterer Rotor hat tatsächlich etwas schlechtere Werte als der vordere, aber auch die Werte sind noch über den von Mazda genannten Minimum Werten.
Mei eigener Motor hat z.B. vorne 3,9 3,9 4,2 und hinten nicht mehr messbar (unter 3 bar) und läuft immer noch, geht allerdings manchmal im Leerlauf aus.
Auf den Verbrauch hat eine schlechte Kompression - wenn überhaupt - nur wenig Einfluss da beim Betrieb die Dichtleisten im Wesentlichen durch die Gaskräfte und nicht, wie beim Anlassen, ausschließlich durch die Dichtleistenfedern an die Trochoide angedrückt werden.
Die Gründe für den hohen Verbrauch müssen woanders liegen, neue Zündspulen gibts preiswert bei mir....
LG Hans-Jürgen
-
Zitat
Also Kompression habe ich testen lassen und der hintere Rotor hat eine schwaechere Leistung
Die Werte sind in Ordnung, nicht TOP aber in Ordnung. Mein alter Motor hatte weniger als 5 bar, der hintere sogar nur 4.0 ... und lief immernoch
Ich find den Verbrauch nach wie vor voll normal für jemanden der sein Auto quasi nur im kalten Kurzstrecken Zustand fährt ... der wankel brauch viel sprit wenn er kalt ist ...
Bevor du jetzt hunderte Euros investierst würde ich einfach mal nen Wochenende normal fahren und nicht immernur 6km. Ich denke da wird der Verbrauch sicher besser sein.
Mit dem Rex zur Arbeit zu fahren ist generell schon Luxus, wenn man dann auch noch so kurze Strecken fährt und der Motor nichtmal warm wird muss man sich nicht wundern über hohen Verbrauch ...
ZitatAuf den Verbrauch hat eine schlechte Kompression - wenn überhaupt - nur wenig Einfluss da beim Betrieb die Dichtleisten im Wesentlichen durch die Gaskräfte und nicht
Hmm !? Also mein neuer Motor brauch bei gleicher Fahrweise definitiv und nachweislich 2-4L weniger je nach fahrweise ... vorher musste man einfach mehr gas geben um gleiche leistung zu haben, fehlten halt irgendwie 50PS ...
Aber wie gesagt, seine Werte sind nicht schlecht wie er behauptet sondern auch noch "normal" soweit und immernoch über den Minimumwerten von Mazda. Denke da sind viele Leute hier unterwegs mit schlechteren Werten ...
Zitatalso 300km - 320 haette ich schon gerne, waere dann sehr zufrieden, aber 270-280 ist halt ein bissl niedrig....
280 is niedrig und 300 wärste sehr zufrieden mit? Meinste die 30km machen's dann aus? Die 5Euro pro tankfüllung ... du fährst ja eh nicht viel ... da haste dann 15Euro im Monat gespart, juhu!
Keine Ahnung, find das ganze Thema hier sehr trollig ... man kauft sich doch keinen Sportwagen der sich durchschnittlich seine 13-14L rein pfeift nur um mal jeden Tag mit ihm 6km zu fahren wo er sich wahrscheinlich seine 20L reinpfeift ...
Fahr das Auto mal warm und so wie es sich gehört, jeder hier wird dir bestätigen das der Wankel kein Kurzstrecken Auto ist, und das nicht nur wegen dem Verbrauch. Kauf dir für 300Euro ne olle Möhre, die schafft die 10km zur Arbeit auch noch ...
-
.. man kauft sich doch keinen Sportwagen der sich durchschnittlich seine 13-14L rein pfeift nur um mal jeden Tag mit ihm 6km zu fahren wo er sich wahrscheinlich seine 20L reinpfeift ...
...nicht nur wahrscheinlich sondern auf SICHER
pit
-
Das ist v.a. wegen der EURO4 Norm, wo der Kat beim Kaltstart auf Temperatur gebracht werden muss, um die Abgasreinigung in den erlaubten Rahmen zu bekommen.
Wenn die Kaltstartvorgänge den Löwenanteil an der Betriebszeit haben, dann saugt sich jeder EURO4 Ottomotor entsprechend viel Sprit durch die Düsen.
Schlechte Spulen verstärken das noch und können auch der GRund f.d. schlechte Kompression sein (Verbrennung ist schlechter, wodurch mehr Ruß entsteht, der sich ablagert).