Wie fährt man den Rx-8 am besten?

  • Hey Leute,
    Jetzt bitte nicht direkt alle auf mir rumhacken, dass ich die Sufu benutzen soll habe da nichts gefunden.
    Habe mich heute mal so gefragt wie man den so ein hochdrehenden Wankelmotor am besten fährt. Wie hoch dreht man ihn bevor man Schaltet? Ich rede da von der normalen Stadt fahrt?`


    MFG Marc

  • Hey Marc


    Also erstmal wichtig....warmfahren :D
    Und dann eigentlich wie du es magst..
    Wenn ich nur mitrolle schalte ich bei 3500-4000.
    Habe ich bischen mehr Platz dann auch 6000 ;)
    Und meiner freut sich wenn er ein bis zweimal pro Woche
    auf die Bahn darf und dann bis er piept ^^
    Das regelmäßige frei fahren brauch er auf jedenfall.
    Wünsche dir viel Spass mit deiner Drehorgel



    LG Cooper

    2007er in Mephistograu...231 PS...35000KM..Fox Anlage und Spurverbreiterungen..ATH Frontlippe..IPOD Umbau..LAA´s u

  • Klar wenn ich ihn trete dann immer Warm fahren. Meinte nur speziel das gesittete fahren in der Stadt. Weil ich bisher immer bei 3000 geschaltet hab und im 4. Gang durch die Stadt gefahren bin.
    Was aber für einen bis 7500 drehenden Motor (192er) ja schon arg wenig ist.
    Das bedeutet also bei 3500 bis 4000 fahren ?

  • ich denke du hast einen Führerschein...dann hast du ja wohl auch gelernt Auto zu fahren...


    der RX-8 ist ein Auto..... :sarcastic:


    und zwar ein völlig normales, welches im Stadtverkehr auch völlig normal gefahren werden kann...


    selbstverständlich steht es dir frei auch nur den 1. Gang zu nutzen....


    aber das obligatorische FREIBLASEN sollte nicht unbedingt im Stadtverkehr stattfinden :thumb:


    :sprichzurhand:


    Pit

  • Genau wegen solchen Antworten meide ich dieses Forum am Liebsten. Es gibt nicht eine Thema wo man nicht Dumm angemacht wird.

  • Genau wegen solchen Antworten meide ich dieses Forum am Liebsten. Es gibt nicht eine Thema wo man nicht Dumm angemacht wird.

    Genau wegen solcher fragen wird man wahrscheinlich dumm angemacht ... ;)


    Mal ganz ehrlich, was genau erwartest Du denn an Fahrtips ?
    Man kann in sowohl Untertourig fahren, als auch im oberen Drehzahlbereich (wie jedes andere Auto auch).
    Man sollte ihn schön warm fahren, bevor man ans Drehzahllimit geht (wie jedes andere Auto auch).
    Man sollte ihn ab und an auch mal etwas Drehzahl / Freiblasen gönnen (wie jedem anderen Auto auch).


    Ich mein, wenn der RX jetzt nen Atomreaktor als Energiequelle hätte, oder nen Warpantrieb würde ich die Frage echt verstehen, aber ansonsten ist das ein Auto.


    Ich bewege meinen RX seit 01/2004 völlig normal: zum Brötchenholen, Einkaufen, Landstraßenhatz, Urlaub ... etc.
    Und in den 8 Jahren hatte ich genau zwei Ausfälle: Einmal abgesoffen (danach wurde der Anlasser getauscht) . Und einmal ist ein Zündkerzenstecker abgefallen und obenraus war die Power weg, da gabs ein neues Zündkabel.
    Also mein Tip an Dich: Fahr normal, gönn Dir ab und zu auch mal etwas Spaß (sonst hättest Du Dir auch nen Spritsparer kaufen können) und mach Dich nicht selbst verrückt. Der funktioniert schon !


    Und wenn Du Dich das nächste mal dumm angemacht fühlst, dann frag einfach kurz nach dem passenden Öl.
    Dann weisst Du wie mans hinkriegt dumm angemacht zu werden und für eine Frage Drölfzig völlig unterschiedliche (aber detailliert begründete) Antworten zu bekommen.


    In diesem Sinne: Keep cool, keep smiling
    Sven

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Nimms mir nicht übel, aber ehrlich gesagt dachte ich mir "nicht schon wieder" als ich den Titel gelesen hab, von daher kann man manche Kommentare schon verstehen ;)


    Aber in dem Link findest du sicher ein paar gute Antworten ;)

  • Str!k3r danke für den link war interessant , ich riskier jetzt auch mal ne dumme antwort xD...was zur hölle ist "premix" .....hab mich durchs forum gelesen ...durch google.....ausgebaute öldosierpumpen.....e10 e40 e85 vpower da komm ich echt nich klar mit is premix jetzt n zusatzstoff oder n system oder wi emuss ich mir das vorstellen ??? ?(
    Lg Sven :baby:
    .....und wenn ich schon dabei bin......den motor bei höherer drehzahl 2000-4000 ausmachen anstatt ihn normal auszumachen hat das nen sinn?????oO was man so alles gesagt bekommt ...... :schiefguck:

  • danke , habs riskiert und bekommen xD ....interessant was man da liest wobei der beitrag mit den bananen auch nicht ausser acht zu lassen ist :denk:

  • Am besten fährt man ihn gar nicht! Muss jeder selbst entscheiden wie er seinen Rex kaputt macht, denn nichts anderes macht man mit jeder Fahrt, wenn auch sehr langsam. Ansonsten ist die Anleitung von zzz aus einem anderem Thread eine Möglichkeit:


  • Meinte nur speziel das gesittete fahren in der Stadt. Weil ich bisher immer bei 3000 geschaltet hab


    du kannst auch bei 7000 umin, in der Stadt umschalten...allerdings befürchte ich das du dann im 2, 3 oder 4 Gang zwischen 80 und 200 fährst. Was für eine Logik...deine Frage! Da sieht man schon, dass du dir überhaupt keine Gedanken gemacht hast. :baby:


    Ich lass das Thema zur Abschreckung mal offen....obwohl es hier gefühlte 10 Themen der gleichen Art gibt. Eins wurde ja schon gepostet, dank Str!k3r.


    :wink:


    P.S hier sind in der Stadt zwischen 30 und 60 Km/h die Stunde erlaubt. Wie ist es in der rot/grünen Palzzzzzzz ?


    Die böse SUFU, die nie funktioniert: Wie am besten warm fahren?

    2 Mal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • @Threadstarter:


    Du kannst inner Stadt ruhig mit 2000rpm cuisen ... das ist völlig ok .. ich halte das so das ich dafür an der Ampel immer mit dem 1. bis zur zugelassenen Höchstgeschwindigkeit beschleunige ... in der Stadt ausfahren geht nur wenn man sich auskennt und kein Heli in der Nähe ist hehehe :devil:


    LG
    Thomas


    Ps: Und wenn Du kein Facelift hast leg ich Dir mal Pre-Mix ans Herz ...

  • Warum sollte man Premix anfangen ?
    Jetzt stellt doch das arme Auto nicht immer so hin, als ob Mazda lebenswichtige Dinge bei der Entwicklung vermurkst bzw. vergessen hätten.
    Normal fahren, die Dinge berücksichtigen, die man vor der Führerscheinprüfung gelernt hat - dann sollte das Wankelleben auch klappen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Gizmo: weil dem VorFaceliftmodell die mittleren Öldosierdüsen fehlen wär das sinnvoll ... Mazda ist in meinen Augen einige Kompromisse eingegangen .. gerade WEIL sie versucht haben das Auto so zu gestalten das man es wie andere Autos benutzen kann.



    Sachen die ich z.B. doof finde sind:
    -Öltemperaturmanagment unterscheidet nicht wirklich zwischen Sommer und Winter ... im Sommer ist die Luftführung durch die Ölkühler nicht gerade perfekt
    -der Rex hat als Ganzjahresfahrzeug Anti Rost Vorsorge nötig
    -die Öleinspritzung ist erst ab Facelift ok ... leider immer noch kein seperater Tank für 2T Öl ..
    -einige Stecker liegen sehr ungünstig so das Korrosion zum Ausfall führen kann

  • Wie bereits gesagt hat Mazda schlon das beste versucht, aber es ist halt nach wie vor Kacke dreckiges Motoröl einzuspritzen. Das ist Fakt. Motoröl ist nicht dafür gedacht an der Verbrennung teilzunehmen. Und erst recht ned wenns schon ewig drin ist und den ganzen Dreck schön mitnimmt.



    Aber es ist heutzutage ja ein Unding dem Fahrer zuzumuten noch eine Betriebsflüssigkeit aufzufüllen. ZB schönes, sauberes 2 Taktöl.


    Wir driften wieder mal ab...
    Ich bin ne Zeit lang in der Stadt immer im 5. gefahren. Hab dann aber gemerkt das es nix bringt, außer das man oft in den 4ten schalten muss wenn man doch mal langsamer wird. Deshalb fahr ich jetzt immer im 4. Der Spritverbrauch ist auch ned anders.


    Wenn ich Bergige Stücke fahr dann nehm ich auch lieber mal nen kleineren Gang und geb dafür weniger Gas. Der Motor muss sich nicht so quälen, der Verbrauch bleibt gleich aber ich bin schneller und kann entspannter fahren.




    Ich frag mich aber trotzdem jedes mal: Warum müssen die, die keine Lust auf so ein Thema haben kommentare abgeben? Lassts doch einfach wenns euch ned passt. Derjenige der Erfahrungen teilen will wirds machen, wenn sich keiner findet verschwindet das Thema in der Versenkung und Ruhe ist. So wird doch die Diskussion nur immer schlimmer. Ich kanns nicht verstehen.


    So los, hackt alle wieder aufeinender ein, ich will Blut sehen!!! Ehh lesen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    3 Mal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • So los, hackt alle wieder aufeinender ein, ich will Blut sehen!!! Ehh lesen.


    8o ..... :rofl:


    na ich find jetzt auch das die rx8 Bedinung nicht wirklich schwierig ist :D


    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau