Komisches Anspringen und Leistungsverlust

  • Hallo Leute,


    ich habe schon länger im Forum, allerdings recht still, mitgelesen und muss sagen, dass ich hier bisher immer sehr wertvolle Informationen bezüglich unseres Exoten ziehen konnte. Die Suchfunktion habe ich bis zum Erbrechen genutzt und auch einige Anhaltspunkte erhalten. Ich war auch schon beim Freundlichen in der Nähe.


    Aber lasst mich die Geschichte von Anfang an erzählen. Ich bin seit nun etwa 1,5 Jahren stolzer Besitzer eines RX8 Kuro in Anubisschwarz-Metallic EZ 2-2008, habe also den 231er Mixer drin. Der KM-Stand liegt jetzt bei 35200 km. Inspektionen wurden alle gemacht. Die Anschlussgarantie habe ich abgeschlossen. Diese läuft noch bis Februar 2013. Bislang bin ich glücklicherweise vom Rex nie im Stich gelassen worden. Bis die Probleme vor etwa 2 Wochen schlagartig begannen.


    Ich holte mein Fahrzeug morgens aus der Garage (etwa 4 Tage vorher habe ich den Wagen dort ohne Probleme abgestellt, bin davor eine 55km Strecke Autobahn gefahren) und merkte sofort, dass etwas nicht stimmte. Er hatte gefühlte 75PS weniger und sprang auch irgendwie ganz komisch an. Wie soll ich das beschreiben... Er springt zwar an, aber so als ob er noch nicht alleine anbleiben würde, wenn ich den Anlasser zu früh wegschalte. So halb eben... nach etwa 5 Sek merkt man, dass er richtig läuft. Sowohl im warmen, als auch im kalten Zustand. Dazu kommt noch ein vor allem im mittleren Drehzahlbereich dumpf klingender Motorsound. Der Motor lief stellenweise ruppig, aber nicht immer.


    Nun... ich habe mir hier im Forum einige Treads durchgelesen, wo natürlich ausgiebig über die Ursachen gesprochen worden ist. Da ist ja bekanntlich alles dabei (verkokter Motor, KAT, Zündkerzen, Zündspulen, Anlasser). Ich war nun damit beim Freundlichen. Bisher haben die dort immer einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
    Dort stand er nun genau eine Woche. Neben dem Kühlmittelausgleichsbehälter (Akropolis), wurde sich dort mit dem Motor beschäftigt. Sie haben die Kompression gemessen, die wohl nicht hervorragend aber auch nicht unterdurchschnittlich war, und haben den Motor mit dem ZoomZoom Cleaner behandelt. Zündkerzen waren wohl I.O. (erst vor 3000km gewechselt), Zündspulen weiß ich nicht ob überprüft, den KAT haben sie kategorisch (erstmal) ausgeschlossen. Nach dem Cleaner war die Kompression wieder 1a, Meister meinte, ich solle ihn jetzt erstmal bissl ausfahren und wenn es dann nicht wieder OK ist, wieder kommen. Ja? Muss man den erstmal bis zu 200km freiblasen nach dem Cleaning, bevor der wieder seine Leistung bekommt?


    Habe übrigens nix bezahlt (Behälter Mazda, Motor Anschlussgarantie) und ihn heute abgeholt. Anspringverhalten war keinen deut besser, die anderen Symptome sind zwar ein wenig besser geworden, aber halt jetzt nicht überragend besser... Beim Abstellen ist mir jetzt aufgefallen, dass wenn ich ihn im Leerlauf auf etwa 3000 Umdrehungen pendle und dann das Gas wegnehme, dass der Rex dann etwa 1 Sek braucht, bis die Drehzahl abfällt! Ist das normal? Hatte ich irgendwie anders in Erinnerung (absolut direkt im Leerlauf)?!?


    Ich weiß langsam echt nicht mehr ob ich bekloppt werde, oder nicht. Irgendwie weiß ich nicht mehr so 100% was ich machen soll. Erstmal versuchen freizublasen? Direkt wieder zurück zum Freundlichen? Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass es der KAT ist... auch schon wegen dem zögerlichen Abfallen der Drehzahl. Als ob er halt nicht ausatmen könnte. Das würde auch am Besten zu dem passen, was ich hier bisher gelesen habe.


    Vielen Dank für Eure (hoffentlich üppigen) Antworten. Brauche derzeit irgendwie Beistand :(


    Martin

    Ehemals: Kuro - Anubisschwarz-Metallic - EZ 2/2008

    2 Mal editiert, zuletzt von Cervantes86 ()

  • Das ganze Motorgefühl ist also schwammig?
    Das mit dem Anspringen kenn ich. Er geht an, die Drehzalh schnippt aber nicht gleich hoch sondern er zieht sich so langsman von 400/500 U/min bis zum Standgas hoch. Das hat meiner auch schon ab und zu gemacht.


    Ich würde einfach mal die Batterie abklemmen damit sich die Motorsteuerung wieder neu anlernen muss. Feiblasen klingt auch nicht verkehrt.


    Luftmassenmesser mal angucken bzw das ganze Ansaugsystem und den Luftfilter. Kann sein das er da etwas Öl zurück gedrückt hat.


    Ansonsten erstmal beobachten. vllt bessert sichs von alleine wieder. Und beobachte mal den Spritverbrauch. Wenn der hoch geht kanns der Kat sein.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    Einmal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • Hallo,


    danke für deine Antwort.


    Zitat

    Das mit dem Anspringen kenn ich. Er geht an, die Drehzalh schnippt aber nicht gleich hoch sondern er zieht sich so langsman von 400/500 U/min bis zum Standgas hoch. Das hat meiner auch schon ab und zu gemacht.


    Meiner noch nie. Jetzt ist es absolut immer so. Vom einen auf den anderen Tag! Ich versteh das irgendwie nicht so ganz.

    Das ganze Motorgefühl ist also schwammig?


    Grundsätzlich ist das Motorgefühl sehr zäh... er dreht halt nicht so willig hoch, wie sonst und in etwa 50% aller Beschleunigungsmanöver kommen, mal im unteren und mal im mittleren Bereich, so Ruckler dazu.


    MFG Martin

    Ehemals: Kuro - Anubisschwarz-Metallic - EZ 2/2008

    Einmal editiert, zuletzt von Cervantes86 ()

  • ich würd mal die Spulen ansehen lassen oder gleich tauschen.


    Kat ggf. mittels Sichtprüfung checken.


    Luftfilterkasten aufmachen und schauen obs ölig ist s(sollte nicht sein, aber sicher ist sicher)


    Aber ich vermute mal sehr stark, daß etwas mit den Spulen nicht in Ordnung ist.
    Rede mal mit der Werkstatt sie sollen mit dem Wagen und angeschlossenem Laptop mal mitfahren und die Daten während des Fahrbetriebs auslesen.


    Da müsste man Fehlzündungen und dgl. sehen.
    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Ob Kat defekt oder nich spielt beim Anlassen ja erstmal keine Rolle, sollte sich nich so extrem auswirken. Ich würde auch auf die Spulen tippen. Notfalls musst du die 250 € eben selbst in die Hand nehmen, da es schwierig wird das nachzuweisen.

  • Hallo Leute,
    danke für eure Antworten. Nun ich werde einfach der Vollständigkeit halber einfach mal 50km fahren. Danach werde ich zum Freundlichen fahren und auf eigene Kosten die Spulen tauschen lassen. Mir ist wichtig, dass das endlich wieder ins Reine kommt.


    Sollte ja nicht viel Arbeit sein und nach einem Tag sollte ich die Kiste ja wieder abholen können. Ich werde die dann auch mal bitten vorher nochmal in den KAT zu leuchten. Nur um zu wissen woran ich da bin.
    Ich werde das wahrscheinlich erst Montag machen, da ich vorher keine Zeit finden werde. Falls es Neuigkeiten gibt, poste ich sie dann direkt.
    MFG Martin

    Ehemals: Kuro - Anubisschwarz-Metallic - EZ 2/2008

  • Hallo Leute,
    lange habe ich mich nicht gemeldet... Das liegt daran, dass ich die Zündspulen, mangels Zeit davor, heute erst getauscht habe.


    Das Problem ist weg. Der Wagen läuft wieder absolut Top! Habe die Spulen jedoch jetzt selbst gewechselt, weil ich das Gefühl hatte, dass es besser sei. Es hat sich gelohnt!
    Das ist auch, wenn man das Werkstatthandbuch zur Hand nimmt und einigermaßen technisch versiert ist, absolut nicht schwer. Also Leute, nur Mut!


    Ich weiß sogar welche der vier Spulen (es war eine) defekt war. Das kann man durch eine Widerstandsmessung an der ausgebauten Spule leicht bestimmen (steht auch im Werkstatthandbuch). Es war, wenn man jetzt von vorn schaut, die hinterste. Diese hatte zwischen dem mittleren und dem rechten Kontakt des 3-poligen Steckeranschlusses (wenn man auf den Stecker schaut und der Anschluss für das Zündkabel nach oben zeigt) einen Wert von über 10MOhm.


    Der nominale Widerstandwert der Zündspulen hängt jedoch scheinbar sehr stark von der Revision (100, 100A oder 100B) der Spulen ab. Die neuen eingebauten 100B-Versionen haben jetzt alle im Neuzustand einen Widerstandswert von etwa 3,75kOhm gehabt. Die drei anderen, scheinbar noch funktionstüchtigen und von mir aus dem Rex ausgebauten, 100A-Versionen hatten jetzt irgendwie jeweils etwa 1,2kOhm. Die Spulen hatten jetzt gerade einmal knapp 35000km aufm Buckel.


    Wenn man sich also etwas unsicher ist, einfach mal mit dem Multimeter dran und möglicherweise bekommt man so doch ein klares Fehlerbild. Ich hoffe, dass Euch diese Info irgendwann einmal nützen wird. Für mich war das alles sehr aufschluss- und hilfreich.


    Eine enorme Hitzeeinwirkung oder eine übermäßig hohe Erhitzung konnte ich den Spulen, entgegen den Beobachtungen vieler anderer User, übrigens überhaupt nicht ansehen. Der Kunststoff war zwar witterungsbedingt leicht verfärbt, klar, aber Sprödigkeit, Brüchigkeit oder gar Verbrennungsspuren aufgrund einer hohen thermischen Beanspruchung konnte man denen jetzt überhaupt nicht ansehen.


    Natürlich habe ich direkt alle vier Spulen getauscht, weil mein Rex 1. noch mit der A-Version bestückt war und 2. weil ich keine Lust habe das nochmal zu machen, weil ich jetzt die 5 Minuten sparen wollte, falls denn in Kürze doch eine zweite Spule das Zeitliche segnet.


    Vielen Dank für eure Hinweise, ich hätte das wahrscheinlich sonst doch nicht selbst durchgezogen.


    Grüße Martin

    Ehemals: Kuro - Anubisschwarz-Metallic - EZ 2/2008

    6 Mal editiert, zuletzt von Cervantes86 ()

  • Ein ähnliches Problem mit dem Anlässen...er startet im warmen wie im kalten zwar tadellos aber wenn er warm ist auch dieses "komische" Anlässen geht auf ca500 u/min direkt Undinen ich denn Anlasser sofort wegschalte geht er von alleine auf die Leerlaufdrehzahl ganz normal Brauch so ca. Ne Sekunde


    Bin heute Autobahn Gefahren heute ist es sehr warm gewesen und hab mal ein bisschen Dampf gemacht 210 km/h kein Problem hat er Super hochgezogen dann leuchtete die Akropolis naja die Verkehrslage lies eh nicht mehr Speed zu also ging ich vom Gas bis die Akropolis ausgegangen ist und fuhr im 5.gang mit ca . 130 weiter dann wollte ich nen LKW überholen und trat ein bisschen aufs Gas aber es kam iwie nichts ein kurzes ruckeln und keine Leistung iwie mehr naja ich musste dann auch von der Bahn an der ausfahrts Ampel merkte ich das da immernoch nichts kam hab ihn fast abgewürgt wenn er dann fuhr und ich Gas gegeben hab kurzes ruckeln und er drehte gaaaaaanz langsam nur hoch wie soll ich das beschreiben sehr wiedewillig hält:(


    War dann im Schwimmbad für 6 Std danach fuhr er wieder fast normal meiner Meinung nach dann wiederautobahn um es herauszufordern machte ich wieder schön Gas und dann wieder dasselbe Leistung so gut wie nicht da:(


    Was kann Dasein Vllt auch die zündspulen und/oder Kabel?


    Zu meinen fahrzeugdaten bj 2005 231 er hat jetzt 72000 jedes Jahr Inspektion bei Mazda im Januar letze Inspektion gehabt da haben sie Zündkerzen gewechselt vor 4 Monaten Kat ersetzt allerdings ausm Zubehör nicht OEM


    Hatte das letzte Woche schonmal gehabt hab dann Motorsteuerung neu angelernt und diese 2resets gemacht dann liefs auch wieder bis heute zugegeben in der zeit hatte ich keine zeit den Wagen auf der ab zu drücken Vllt wäre es schon die Woche wiedergekommen wenn ich das gemacht hätte kp deswegen hab ich's heute zu spüren bekommen


    Kann mir Vllt jmd helfen oder nen tip geben? :(

    RX8 Revolution Bj.2005
    231 PS
    Titangrau
    August 2012 72000km


    Life Starts @ 5500 rpm


    PS ist die Geschwindigkeit mit der man gegen eine Wand fährt
    Drehmoment ist wie weit man die Wand mit sich reißt....

  • Guck mal deinen Luftfilter an.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Habe mal geguckt aber den möchte ich heute net mehr öffnen so warm Vllt morgen früh dann Berichte ich ABER mir ist aufgefallen das der Stecker den man ja beim öffnen abziehen muss am Kasten links neben dem ansaugschlauch garnicht richtig eingesteckt war bzw ohne rastung nur hält drauf und nicht reingesteckt :) könnte es Vllt auch damit was Zutun haben??mhmm ich werd's morgen berichten wenn ich Probefahrt gemacht habe ansonsten was könnte es noch sein??

    RX8 Revolution Bj.2005
    231 PS
    Titangrau
    August 2012 72000km


    Life Starts @ 5500 rpm


    PS ist die Geschwindigkeit mit der man gegen eine Wand fährt
    Drehmoment ist wie weit man die Wand mit sich reißt....

  • Soweit ich das weis, aber ich bin keiner von den absoluten Spezialisten hier....solltest du mal nachsehen, ob du genug Kühlwasser im Behälter hast. Ich glaube gelesen zu haben, das bei zu niedrigem Wasserstand die Motorsteuerung eine Art Schutzmodus einschaltet.
    1. Akropolis-Symbol geht an
    2. Die Steuerung lässt keine hohen Geschwindigkeiten mehr zu und drosselt die Leistung um vor zu hohen Temperaturen zu schützen.


    Man möge mich verbessern, wenn ich falsch liege

    Revolution 231 PS,Sunlight Silver,Leder,INVIDIA Q300tl-Ti,Bokerparts 200ZellerKat,PulleyKit,Startknopf,Front Rotary Zeichen,Rotary Power Schilder,THRS,Alu-Gitter vor den Ölkühlern und den Lufteinlässen,weiße LED-Innenbeleuchtung, glühende Kiemen,RX-8 LED-Laser-Lights,Alu-LAA,US-Heckspoiler,tiefes Nummernschild,K&N Luftfilter,lackierte Eyelids,Alu-Tankdeckel,RX8-Schriftzug in 3.Bremsleuchte,Alu-Pedale und Fußstütze für Beifahrer,18" ENKEI Yamato,Kreiskolbenradioknopf,gecleantes Heck,GROM-Bluetooth-Android Adapter,bel.Sportspiegel,3G-Android-Tablet,45er H&R Federn,40er Eibach Spurplatten,Mazda Verspoilerung,modif.Lenkrad

  • Hallo,


    macht der Motor andere Geräusche? Bei meiner defekten Zünspule war es so, dass er sich vor allem im mittleren Bereich total dumpf angehört hat. Als ob er halt nicht so zünden würde wie er soll.


    Was mir spontan erstmal einfallen würde, wäre auch die Drosselklappe oder eines der Ventile im Ansaugtrakt. Vielleicht klemmt da was und verursacht den Leistungsverlust.

    Zitat

    Die Steuerung lässt keine hohen Geschwindigkeiten mehr zu und drosselt die Leistung um vor zu hohen Temperaturen zu schützen.

    Ich will es zwar generell nicht ausschließen, aber bei mir hatte die Akropolis auf jeden Fall keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten.


    MFG Martin

    Ehemals: Kuro - Anubisschwarz-Metallic - EZ 2/2008

    2 Mal editiert, zuletzt von Cervantes86 ()

  • Ja er macht andere Geräusche WENN dieser Verlust gerade da ist wie gesagt er macht das nur manchmal bzw jetzt zum 2.mal


    Ich würde sagen sone Art Brummen und im Leerlauf wenn i h das gas antippe hört er sich an mhmm...wie nen 4zylinder auf 3pötten :) son stottern halt


    Und son quietschen mein ich heute gehört zu haben aber nur wenn man gas gibt oder ganz leichtes Pfeifen


    Wie gesagt das Problem kam jetzt zum 2 mal wenn ich ihm auf der Bahn gedrückt habe


    Achja Kühlwasser Behälter ist knapp unter f also gut :)

    RX8 Revolution Bj.2005
    231 PS
    Titangrau
    August 2012 72000km


    Life Starts @ 5500 rpm


    PS ist die Geschwindigkeit mit der man gegen eine Wand fährt
    Drehmoment ist wie weit man die Wand mit sich reißt....

    Einmal editiert, zuletzt von Chiko ()

  • Wenn du aber noch den alten Behälter hast, dann kann es sein das der Sensor defekt ist und der Behälter gegen ein neueres Modell getauscht werden muss(kann). Die Akropolis steht für einen Fehler im Kühlsystem

    Revolution 231 PS,Sunlight Silver,Leder,INVIDIA Q300tl-Ti,Bokerparts 200ZellerKat,PulleyKit,Startknopf,Front Rotary Zeichen,Rotary Power Schilder,THRS,Alu-Gitter vor den Ölkühlern und den Lufteinlässen,weiße LED-Innenbeleuchtung, glühende Kiemen,RX-8 LED-Laser-Lights,Alu-LAA,US-Heckspoiler,tiefes Nummernschild,K&N Luftfilter,lackierte Eyelids,Alu-Tankdeckel,RX8-Schriftzug in 3.Bremsleuchte,Alu-Pedale und Fußstütze für Beifahrer,18" ENKEI Yamato,Kreiskolbenradioknopf,gecleantes Heck,GROM-Bluetooth-Android Adapter,bel.Sportspiegel,3G-Android-Tablet,45er H&R Federn,40er Eibach Spurplatten,Mazda Verspoilerung,modif.Lenkrad

    Einmal editiert, zuletzt von warlock666_de ()

  • Hallo Chiko,


    du hast oben geschrieben, dass der Stecker am Luftfilterkasten lose war? Meinste den kleinen braunen Stecker oben links am Filterkasten? Das müsste das VFAD-Ventil sein, oder? Wenn der Stecker natürlich keinen Kontakt hat, hat das sehr wohl Auswirkungen auf die Leistung. Kann natürlich sein, dass es die Ursache war.


    Loser Stecker = Wackelkontakt = Ventil wird mal angesteuert und mal nicht = unter Umständen natürlich ein ruckelndes Verhalten des Motors


    Würde natürlich auch dazu passen, dass es eher bei hohen Geschwindigkeiten auffällt, denn da sind die Erschütterungen am Fahrzeug ja wesentlich größer, was natürlich das Ganze noch begünstigt.


    Ich würde es morgen mal testen.


    MFG Martin

    Ehemals: Kuro - Anubisschwarz-Metallic - EZ 2/2008

    5 Mal editiert, zuletzt von Cervantes86 ()

  • Ja direkt dieser Stecker am Kasten oben links....mhmm wenn das Problem dadurch behoben wäre wär Super aber wieso Trittes dann nur nach vollgasfahrten auf der ab auf und das nichtmal lange bin Vllt 10km ab Gefahren ...nah ich werde das Problem morgen nochmal provozieren so gesehen und dann mal sehen werde dann natürlich berichten:)


    Muss ich zwingend den Behälter tauschen lassen ich meine hier mal gelesen zu haben das man das ignorieren kann wenn der kühlmittelstand i.o. Ist stimmt das??oder MUSS ich den tauschen lassen?


    Achja entschuldige meine mangelnde Fachkompetenz bin noch net lange Rex Fahrer :)


    Aber schonmal vielen dank für eure Unterstützung an alle :)

    RX8 Revolution Bj.2005
    231 PS
    Titangrau
    August 2012 72000km


    Life Starts @ 5500 rpm


    PS ist die Geschwindigkeit mit der man gegen eine Wand fährt
    Drehmoment ist wie weit man die Wand mit sich reißt....

  • Musst du nicht. Einfach ein Stück über max auffüllen und das Problem sollte gelöst sein.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hallo.


    Muss ich zwingend den Behälter tauschen lassen ich meine hier mal gelesen zu haben das man das ignorieren kann wenn der kühlmittelstand i.o. Ist stimmt das??oder MUSS ich den tauschen lassen?


    Selbstverständlich musst du den Behälter nicht austauschen. Ich habe es jedoch gemacht, da es seitens Mazda eine Werkstattanweisung gibt, den Behälter auf Kulanz (ich glaube Mazda übernimmt 50%, den Rest muss man selbst bezahlen) auszutauschen. Da ich aber noch Anschlussgarantie hatte wurde der Eigenanteil dann von der Garantie abgedeckt.


    MFG Martin

    Ehemals: Kuro - Anubisschwarz-Metallic - EZ 2/2008

  • Hallo Chiko, :wink:


    Hast du kürzlich eine Motorwäsche gemacht? Ev. deswegen Korrosionsgefahr bei Steckern und mechanische Schwergängigkeit der Ventilklappen im Luftansaugtrakt.


    Welche Erklärung gibt es für den lockeren Stecker am Luftfilterkasten? Wer hat da dran gearbeitet?


    Und son quietschen mein ich heute gehört zu haben aber nur wenn man gas gibt oder ganz leichtes Pfeifen


    Das hast du bestimmt im 5. oder 6. Gang gehört? Für mich ein Zeichen dafür, dass die Dichtleisten im Motor nicht ausreichend geschmiert werden. Dann gleitet Metall auf Metall und ein kaum hörbares Pfeifen / Schwirren ist zu hören aus Richtung Motor beim Gasgeben z.B. wenn es ruhig auf der BAB ist.


    Sofortmaßname: Mit Premix anfangen. :!:


    Den Motorölstand prüfen. Den Fehlerspeicher der Motorsteuerung beim Freundlichen auslesen lassen. Ich vermute eine sporadische Fehlfunktion bei der Öldosierpumpe. Eventuell auch ein lockerer Stecker? Dann sollte man schon mal an Sabotage an deinem Rex denken bei zwei lockeren Steckern, wenn es dafür keine plausible Erklärung gibt. :(


    Bei Fehlfunktion der Öldosierpumpe gibt es das Notprogramm (meines Wissens überhaupt das einzige Notprogramm in der gesamten Motorsteuerung), bei dem die Benzinmenge geregelt wird um den Motor zu schützen. Lies dazu hier im Thread nähere Einzelheiten über das Notprogramm.


    Mein Rex (231 PS) braucht z.B.je nach Fahrprofil zwischen 0,35 und 0,45 l Motoröl auf 1000 km, der größere Wert für Fahren mit höheren Drehzahlen. Ich rechne das schon seit Jahren aus und kann das nur jedem empfehlen, um Fehlfunktionen der Öldosierung frühzeitig zu erkennen. Z.B. können die Öleinspritzdüsen verkoken, sich mit Ölkohle zusetzen, was dann Mangelschmierung des Dichtsystems bedeutet. ( :!: Abhilfe: Premix, 2-Takt-Öl dem Benzin zugeben).


    und fuhr im 5.gang mit ca . 130 weiter dann wollte ich nen LKW überholen und trat ein bisschen aufs Gas aber es kam iwie nichts ein kurzes ruckeln und keine Leistung iwie mehr naja ich musste dann auch von der Bahn an der ausfahrts Ampel merkte ich das da immernoch nichts kam hab ihn fast abgewürgt wenn er dann fuhr und ich Gas gegeben hab kurzes ruckeln und er drehte gaaaaaanz langsam nur hoch wie soll ich das beschreiben sehr wiedewillig hält


    Ein "hartes” Ruckeln lässt sich ebenfalls durch Mangelschmierung des Dichtsytems erklären. Dann würden die Dichtleisten bereits “fressen” auf der Gleitfläche, ähnlich wie ein Kolbenfresser beim Hubkolben-Motor. Das langsame Hochdrehen deutet ebenfalls auf zu viel innere Reibung wegen Mangelschmierung hin. ( :!: Sofort Premix).


    Für hartes Ruckeln käme auch Frühzündung vor dem OT-Punkt (oberer Totpunkt) in Frage, das würde man zusätzlich noch hören als Prasseln. Frühzündung kommt nicht von der Zündanlage! Sondern das Feuer in der Kammer, die gerade gezündet wird, überwindet die rückwärtige Dichtungen (wegen Mangelschmierung nicht dicht) und entzündet dort das gerade verdichtete Benzin-Luft-Gemisch. Dadurch gibt es einen Schlag auf die Kurbelwelle, ääh natürlich Exzenterwelle, gegen die Motordrehrichtung.


    Es gibt aus meiner Sicht somit viele Beobachtungen, die auf eine Mangelschmierung hindeuten.


    Bitte schreibe deine Daten zum Rex in die Signatur, damit wir immer sehen können, was das für einer ist. :)

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Klaus: Deine Beiträge sind immer wieder klasse....ich habe dadurch schon eine Menge mitnehmen können hier!
    Du trägst sehr zum Erhalt und Wohle des Forums bei,wie ich finde.
    RESPEKT!!,


    Mußte mal gesagt werden!
    Gruß Torsten.