Hallo Leute,
ich habe schon länger im Forum, allerdings recht still, mitgelesen und muss sagen, dass ich hier bisher immer sehr wertvolle Informationen bezüglich unseres Exoten ziehen konnte. Die Suchfunktion habe ich bis zum Erbrechen genutzt und auch einige Anhaltspunkte erhalten. Ich war auch schon beim Freundlichen in der Nähe.
Aber lasst mich die Geschichte von Anfang an erzählen. Ich bin seit nun etwa 1,5 Jahren stolzer Besitzer eines RX8 Kuro in Anubisschwarz-Metallic EZ 2-2008, habe also den 231er Mixer drin. Der KM-Stand liegt jetzt bei 35200 km. Inspektionen wurden alle gemacht. Die Anschlussgarantie habe ich abgeschlossen. Diese läuft noch bis Februar 2013. Bislang bin ich glücklicherweise vom Rex nie im Stich gelassen worden. Bis die Probleme vor etwa 2 Wochen schlagartig begannen.
Ich holte mein Fahrzeug morgens aus der Garage (etwa 4 Tage vorher habe ich den Wagen dort ohne Probleme abgestellt, bin davor eine 55km Strecke Autobahn gefahren) und merkte sofort, dass etwas nicht stimmte. Er hatte gefühlte 75PS weniger und sprang auch irgendwie ganz komisch an. Wie soll ich das beschreiben... Er springt zwar an, aber so als ob er noch nicht alleine anbleiben würde, wenn ich den Anlasser zu früh wegschalte. So halb eben... nach etwa 5 Sek merkt man, dass er richtig läuft. Sowohl im warmen, als auch im kalten Zustand. Dazu kommt noch ein vor allem im mittleren Drehzahlbereich dumpf klingender Motorsound. Der Motor lief stellenweise ruppig, aber nicht immer.
Nun... ich habe mir hier im Forum einige Treads durchgelesen, wo natürlich ausgiebig über die Ursachen gesprochen worden ist. Da ist ja bekanntlich alles dabei (verkokter Motor, KAT, Zündkerzen, Zündspulen, Anlasser). Ich war nun damit beim Freundlichen. Bisher haben die dort immer einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Dort stand er nun genau eine Woche. Neben dem Kühlmittelausgleichsbehälter (Akropolis), wurde sich dort mit dem Motor beschäftigt. Sie haben die Kompression gemessen, die wohl nicht hervorragend aber auch nicht unterdurchschnittlich war, und haben den Motor mit dem ZoomZoom Cleaner behandelt. Zündkerzen waren wohl I.O. (erst vor 3000km gewechselt), Zündspulen weiß ich nicht ob überprüft, den KAT haben sie kategorisch (erstmal) ausgeschlossen. Nach dem Cleaner war die Kompression wieder 1a, Meister meinte, ich solle ihn jetzt erstmal bissl ausfahren und wenn es dann nicht wieder OK ist, wieder kommen. Ja? Muss man den erstmal bis zu 200km freiblasen nach dem Cleaning, bevor der wieder seine Leistung bekommt?
Habe übrigens nix bezahlt (Behälter Mazda, Motor Anschlussgarantie) und ihn heute abgeholt. Anspringverhalten war keinen deut besser, die anderen Symptome sind zwar ein wenig besser geworden, aber halt jetzt nicht überragend besser... Beim Abstellen ist mir jetzt aufgefallen, dass wenn ich ihn im Leerlauf auf etwa 3000 Umdrehungen pendle und dann das Gas wegnehme, dass der Rex dann etwa 1 Sek braucht, bis die Drehzahl abfällt! Ist das normal? Hatte ich irgendwie anders in Erinnerung (absolut direkt im Leerlauf)?!?
Ich weiß langsam echt nicht mehr ob ich bekloppt werde, oder nicht. Irgendwie weiß ich nicht mehr so 100% was ich machen soll. Erstmal versuchen freizublasen? Direkt wieder zurück zum Freundlichen? Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass es der KAT ist... auch schon wegen dem zögerlichen Abfallen der Drehzahl. Als ob er halt nicht ausatmen könnte. Das würde auch am Besten zu dem passen, was ich hier bisher gelesen habe.
Vielen Dank für Eure (hoffentlich üppigen) Antworten. Brauche derzeit irgendwie Beistand
Martin