Knarzen wenn es warm ist

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon die Suche bemüht und dort auch einiges zu diversen Geräuschen gefunden, aber nichts, was ich gefunden habe, trifft so richtig auf das Problem zu, das ich habe.


    Wenn es drausen warm ist, dann höre ich beim Fahren so eine Art "knarzen" (am besten kann man es vielleicht mit dem Geräusch vergleichen, wenn man sich schwungvoll auf ein altes Bett setzt ... oder sonstige rhytmische Bewegungen drauf macht :wh: ). Ich kann das Geräusch absolut nicht lokalisieren und habe auch schon im Stand erfolglos an allen möglichen Stellen gedrückt, gerüttelt und gewackelt, ohne Erfolg. Das Geräusch wird schlimmer, je wärmer es drausen ist. Also gehe ich mal davon aus, dass sich da irgendetwas ausdehnt und dann nichtmehr richtig passt (aber was :denk: ?). Wenn es richtig heiß ist (ca. 30°C oder wärmer) wird es richtig schlimm, dann hört man es in nahezu jeder Situation: Auf unebenen Straßen, in Kurven, beim Anfahren...


    Für Ideen wäre ich sehr dankbar!
    Grüße,
    Heiko

  • hast du wenigstens eine richtung wo es herkommt? ;)


    würde pauschal auf einen teil der aufhängung tippen oder auspuff an den flanschstellen bzw schutzblechen. ist jedoch alles geraten ohne weiter infos zu haben.


    cheers.

  • Hatte das selbe Problem..bei mir waren es die Federn

    MAZDA RX-8 ROT 231PS BJ 2003
    Fox auspuffanlage AgencyPower Catback + AgencyPower DualResonated Midpipe
    Ings+1 Bodykit
    AEM Cold Air Intake
    Racing beat Gauge Panel + Prosport Instrumente
    ZEX Wet Nitrous injection Kit 55 Shot
    Barracuda voltec T6 Felgen
    Folierte Seiten- u. Heckscheibe(n)

  • Danke für eure Antworten!


    fabsen: Naja, es ist wirklich schwer die Geräuschquelle zu lokalisieren ;) . Habe schon zwei Leute mitgenommen, die während dem Fahren nur drauf achten sollten, wo das Geräusch herkommt. Alles in allem würde ich von der Richtung sagen, eher von vorne irgendwo. Sorry, ich weiß, dass das sehr unpräzise ist, deswegen wollte ich ja hier mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.


    plexx: Was hast du dann gemacht? Federn gewechselt/wechseln lassen? Ist aber ansich nicht tragisch, oder? Mein Rex wird nämlich demnächst für ein paar Monate still gelegt, da würde ich vorher nur noch was machen lassen, wenn es unbedingt notwendig ist...

  • Hinten rechts wurde die Feder getauscht weil sie leicht aus der richtigen Position gerutscht ist..keine Ahnung wie man sich das Vorstellen soll aber so hat mans mir erklärt..

    MAZDA RX-8 ROT 231PS BJ 2003
    Fox auspuffanlage AgencyPower Catback + AgencyPower DualResonated Midpipe
    Ings+1 Bodykit
    AEM Cold Air Intake
    Racing beat Gauge Panel + Prosport Instrumente
    ZEX Wet Nitrous injection Kit 55 Shot
    Barracuda voltec T6 Felgen
    Folierte Seiten- u. Heckscheibe(n)

  • Bei mir hat das Leder der Sitzflächenseitenwange auf den Kunststoffteil wo die el. Sitzverstellungsknöpfe drauf sind ein (altes Bett ähnliches) "Knarzen" erzeugt.
    Etwas Schaumstoff dazwischen, ruhig ist es wieder (-:

    05' Mazda RX-8 Revolution - blau - 231 PS - Leder schwarz - Bose (seit 2010)
    00' Suzuki SV650S - schwarz - 80 PS - schwarz - Remus (-: (seit 2008)
    22' Citroen C4 1,2l PureTech Shine - blau - 130 PS - Leder blau - HiFi Paket (seit 2022)
    93' Citroen XM V6.24 Pallas - grün - 200 PS - Leder schwarz - Pioneer (seit 2015)
    83' Citroen 2CV6 Charleston - grau - 29 PS - Velour grau - Pioneer (seit 2016)

  • belaste einfach mal die federn/aufhängung vorne in dem du runterdrückst und wieder hochkommen lässt und schau ob du das geräusch reproduzieren kannst. und beaobachte "wann" das knarzen kommt. eher bei bodenwellen? bei lastwechsel, sprich bremsen/beschleunigen? bei kurven?


    das würde beim lokalisieren helfen.


    cheers,
    FabseN

  • Also am deutlichsten ist es beim Beschleunigen und auf Bodenwellen (wobei es bei starken Bodenwellen NICHT lauter/deutlicher ist als bei kleinen!).


    Feder runterdrücken und kommen lassen werde ich mal ausprobieren, auch das mit dem Sitz werde ich mir mal anschauen.
    Ich muss nachher eh zur Werkstatt weil mir glaube ich jetzt auch noch so ein blödes Mardervieh die Zündkabel angefressen hat :baby: , bei der Gelegenheit frag ich
    dort den Meister auch mal, was er von dem Knarzen hält.

  • Hallo zusammen,


    Ich beleb mal das Thema wieder auf. Nach ewigen suchen hab ich nichts passendes gefunden.


    Ich habe an der hinterachse so ein knarzend.
    Das Differenzial ist es nicht. Ich war beim freundlichen um die Ursache finden zu lassen. Die können mir auch nicht weiter helfen. Ein stossdämpfertest wurde auch durchgeführt. Radlager sollen laut Mazda auch ok sein.


    Meist tritt es auf wenn es draußen ziemlich warm ist und auch nur beim langsam fahren (Stadtverkehr).


    Ich habe mal ein Video gemacht. Am ziemlich am Ende hört man es sehr deutlich.


    https://youtu.be/I0wXCRgBX2Y

  • OK das geräusch ist wirklich etwas komisch, der erste Gedanke war: Hört sich leicht so an als wenn man versucht mit angezogener Handbremse loszufahren.
    Haste mal geprüft ob eb die Bremsen festsitzen, oder die Felgen warm werden?
    Das Knarzen scheint ja Geschwindigkeitsabhängig zu sein, aber nicht auf Stöße zu reagieren...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Irgendetwas an den hinteren Federn - kannst du das Geräusch im Stand auch erzeugen, wenn du das Auto etwas "bewegst"?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wenn ich ne Weile gefahren bin bzw es sehr warm draußen ist knarrt es auch wenn ich am Heck wippe bzw etwas schiebe. Laut mazda sind auch die domlager in Ordnung und nichts hat Spiel an der hinterachse. Die hingen zu dritt am Heck.


    Man hört ja auch, dass es am Anfang der Fahrt nicht ganz so schlimm ist.


    Mein erster Gedanke war ja das Fahrwerk. Nach ein bisschen suchen im Forum, dachte ich an das Differenzial. Hab deswegen auch gleich den Ölwechsel vornehmen lassen.

  • Dann würde ich zu zweit an die Sache rangehen - einer wippt und der andere versucht die Stelle zu finden. Vorzugsweise jemand mit guten Gehör :-) Das muss sich doch finden lassen, ist ja nicht gerade leise.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Klingt für mich auch nach Federn oder Querlenker/ Streben etc.
    Als wenn Metall auf Metall reibt.
    Viel Glück bei der Suche.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Das klingt zwar auf den ersten Moment doof, aber wenn es beim langsamfahren kaum da ist und beim schneller fahren lauter wird, könnte es dann eventuell ne lücke zwischen Teilen sein oder ein kleiner Cut irgendwo und der unebene Cut löst luftverwirbelungen aus, die sich so anhören? Weil beim schneller fahren ist ja auch mehr Luftwiderstand, weswegen mehr Luft überall langströmt. Vielleicht hast du eine kleine Lücke bei den Radläufen hinten und die Luft kommt dahinter und weiß nicht wohin und flattert deshalb? :huh:

  • Das hört sich nicht nach Luft an - das ist Metall oder Plastik, welches irgendwo entlang reibt.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • @FlorianR94
    Es ist genau anders rum.
    Nur beim langsam fahren ist es zu hören und auch nur wenn es draußen ziemlich warm ist.
    Heut bei 15 Grad war nichts zu hören.


    @Gizmo
    Die gleiche Vermutung hab ich auch. Nur wo es her kommt weiß ich noch nicht.
    Ich hoffe mein Schrauber findet Ende nächster Woche den "fehler".