Na gut, das kann ich dir glauben
Winterprojekt! Umbau von 2 auf 3 Wankel??? oder Turbo???
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Wenn man bei 100 schnell weg will schaltet man auch in den dritten, nicht in den vierten, das mach ich auch mit anderen Saugern.
Zur Optimierung der Strömungskanäle, das ist ne Wissenschaft für sich. Auch mit ner Porting Schablone muss man wissen was man macht. Die Zusammenhänge der Öffnungswinkel etc sollte verinnerlicht sein. Die Schablone ist kein DAU Werkzeug sondern eine Arbeitserleichterung. Die Mehrleistung wird auch immer mit einem unrunden Lauf untenrum erkauft.
Jeder Motor hat aufgrund seiner Verdichtung, seines Arbeitsvolumens und der Drehzahl eine bestimmte Leistung, diese kann man quer über das Drehzahlband verteilen.
Man kann zb die maximalen 100 PS untenrum verteilen oder weiter oben oder gleichmäßig, aber nie überall gleichzeitig. Frisch gebackene Ferrari oder Lambo Piloten ließen früher gern die Kiste absaufen, weil bei 1000 Umdrehungen kommt da nix-> alle Leistung nach oben gelegt. Willst du also nen scharf gemachten Sauger mit 250 Pferden für die Rennstrecke läuft im Stand unsauber. -
Hendrik da die Wandstärke im Ansaugbereich doch sehr dünn ist kannst du beim Renesis sowieso nicht viel mit den Steuerzeiten arbeiten da macht eher die Strömungsoptimierung Sinn.
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Da hört und lernt man immer viel über Strömungsoptimierung und dann verbauen die Hersteller Teile, wo einem ganz anders wird.
Bilder der Kanäle würden mich auch mal reizen, bestimmt viel scharfkantiger und unsauberer als mans sich vorstellen mag. -
Würde mich nicht wundern, immerhin werden die Anlagen, welche den Rumpfmotor fertigen, jene sein, die auch den 13B Motor im RX7 'gebaut' haben.
Ich schätze diese Anlagen sind sehr teuer , daher werden sie so lang wie möglich genutzt. -
Jeder Motor hat aufgrund seiner Verdichtung, seines Arbeitsvolumens und der Drehzahl eine bestimmte Leistung, diese kann man quer über das Drehzahlband verteilen.
Man kann zb die maximalen 100 PS untenrum verteilen oder weiter oben oder gleichmäßig, aber nie überall gleichzeitig. Frisch gebackene Ferrari oder Lambo Piloten ließen früher gern die Kiste absaufen, weil bei 1000 Umdrehungen kommt da nix-> alle Leistung nach oben gelegt. Willst du also nen scharf gemachten Sauger mit 250 Pferden für die Rennstrecke läuft im Stand unsauber.kleine berichtigung: das drehmoment ist nahezu konstant, und das verschiebt man auch...gleiches drehmoment bei höherer drezahl ergibt dann mehr leistung
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Wenn man bei 100 schnell weg will schaltet man auch in den dritten, nicht in den vierten, das mach ich auch mit anderen Saugern.
Also mein 2ter Gang geht bis 102 KMH und der dritte bis knapp 140 KMH. Warum bei 100 in 4ten Gang schalten?Hatte letztens auf der AB erst nen A7 3.0 TDI Quattro nebenmir.Von 210 aufwärts bis knapp 260 ist er mir auch grade mal ne Wagenlänge weggefahren. Meines erachtens hat der ja auch bestimmt 250 PS und über 450NM. Wie Meggi immer sagt....Der REX muss artgerecht gehalten werden, nur so bringt er seine volle Leistung wenn es drauf ankommt. Meine REX sieht jeden Tag mindestens einmal ROT und dass tut ihm ja anscheinend sehr gut.
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Kommt aufs BJ an... den A7 3.0 TDI gibt's mit 204, 245 und 313 PS....
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Dars ich bezog mich auf den Post von Aquariumfischer
Mr.Zed vollkommen richtig, mir war der Hinweis wichtig das man halt nur jeden Motor in einem bestimmten Drehzahlbereich optimieren kann
@Christian Stimmt schon, falls man da was machen will wirds haarig (im wahrsten Sinne), ein paar Amis haben da rumprobiert aber der Erfolg ist eher dürftig
die Größe der Öffnungen ist schon von Mazda aus optimal für normale Benutzung ausgelegt
Im übrigen muss man bei den Kanten aufpassen, die eine Kante vor der Einlassöffnung ist zur Verwirbelung des Gemisches gedacht und gewolltDie restliche Verarbeitung ist teilweise unter aller Sau, das hatten wir uns ja angeschaut.
Eventuell wäre es einfacher eine Elektromotor als Unterstützung des Drehmoments einzubauen als einen sauberen Turboumbau.
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Woher wollt ihr denn genau wissen, da der den ihr glaubt "verheizt" zu haben, genau so Vollgas gegeben hat wir ihr? Klar will man vergleichen, aber vieles ist doch einfach lächerlich, "Äpfel mit Birnen"
Hier haben ja auch schon Leute behauptet sie hätten nen CLS mit über 300 PS oder nen M3 verheizt, nunja sind wohl doch mehr 3 Scheiben-Umbauten auf den Straßen als angenommen...
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Kommt aufs BJ an... den A7 3.0 TDI gibt's mit 204, 245 und 313 PS....
Da stand Quattro hinten drauf. Und die gibts nur in 245 und 313
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Nope, beim 204er gabs den quattro ebenfalls, nur eben optional.
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Ich hoffe eure Kommentare und das Wissen, welches ihr damit vermittelt - bringen den Threadersteller bei seinem Vorhaben weiter
Jetzt weiß er was man alles mit dem RX-8 verblasen kann und sogar welche Ausbaustufen bei Audi und ihren Quatro-TDIs existieren.
Nicht zu vergessen wann er bei seinem Auto am besten schalten sollte.Ich glaube da fällt uns doch noch mehr ein für diesen Thread - auf dass der Nächste wieder schreiben kann, dass er in den Turbo-Kompressor-Threads zwar viel lesen konnte, aber nie etwas zum Thema
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Liegt vielleicht dran Gizmo, das alles relevante zum Thema bereits MEHRFACH gesagt wurde. Kurze Zusammenfassung: Es gibt kaum bis keine Berichte über funktionierende, legale, nicht motorfressende Turbo- oder Kompressorumbauten. Alle, die hier groß getönt haben, es zu schaffen, haben sich entweder irgendwann nicht mehr gemeldet, oder es gab Negativmeldungen. Und das immer wieder seit 2004... Das war's, Thema durch...
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Liegt vielleicht dran Gizmo, das alles relevante zum Thema bereits MEHRFACH gesagt wurde. Kurze Zusammenfassung: Es gibt kaum bis keine Berichte über funktionierende, legale, nicht motorfressende Turbo- oder Kompressorumbauten. Alle, die hier groß getönt haben, es zu schaffen, haben sich entweder irgendwann nicht mehr gemeldet, oder es gab Negativmeldungen. Und das immer wieder seit 2004... Das war's, Thema durch...
drei oder vier scheiben aber sehr wohl
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ich habe auf Youtube videos gesehen, von einem drei scheiben umbau in einem REX ob das nun ein renesis war, weiß ich nicht mehr, könnte ja auch ein umfangsauslass gewesen sein.
wie auch immer, ich gehöre auch zu der fraktion die nicht jeden erfolg postet. und auch nicht hier permanent online ist, ich bin ein schrauber. in der werkstatt bringt man die werte, nicht vor dem forum.
ich will jetzt auch den mund nicht zu weit aufreißen, aber ich habe schon mal ein projekt begonnen um ein exemple zu statuieren.
ein turboumbau unter 1000€ - am ende war für das geld sogar das material für eine 3" anlage übrigso weit mir bekannt, ist das der einzige umbau überhaupt in D
allerdings habe ich mich mit den anderen arbeiten übernommen, da die arbeitsbedingungen nicht wirklich optimal waren und ich habe erstmal begonnen eine werkstatt zu bauen.hier das selbe spiel, viele sinnbefreite kommentare als die bauarbeiten begannen, nach einem jahr sind die arbeiten nahezu abgeschlosen und ich kann mich diesen winter wieder dem turbo widmen.
also turboumbau unter 1000€ wollte niemand glauben, hat aber funktioniert
werkstattbau mit wenigen 1000€ ist nun fast fertigwarum soll es also nicht bald (+- paar jahre) mal einen drei oder vierscheiben rex geben. die teile werden immer günstiger und ich kenne einen rex fahrer der übersieht gerne mal vorfahrtsschilder evt. gibt es da preiswert teile
so etwas ist eine sucht, ein bekannter flugzeugmodellbauer hat mir verraten, dass sowas auch nicht mit dem alter verschwindet
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Ich sag mal so wens keimer probiert weils sowiso nie klappt, dann wirds auch nie klappen!
Ich werde es aufjedenfall versuchen, das es funktioniert und das auch ohne motorschaden habe ich auch nie behauptet!
HK-Motor ist natürlich ganz was anderes, aber solche habe ich schon umgebaut!
Wens nicht klappt werde ich es euch auchmitteilen, ansonsten schreibe ich einen Beitrag darüber!Die hoffnung stirbt zu letzt
Wie hier auch schon erwähnt worden ist, so was ist eine SUCHT kan man nichts dagegen machen!
Zitat: Ein Auto hat dan genug leistung wen man(n) am Morgen davor steht, und man sich fürchtet es aufzusperren!
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Gibt es für den renesis nicht auch Rotoren mit weniger Kompression wie für den alten 13b oder passen diese nicht evtl. Sogar zur excenterwelle und rotorgehaeusen? Dann noch bessere dichtleisten, pining und zumindest mechanisch sollten keine Probleme auftreten. Inklusive der individuellen motorsteuerung aufwendig, aber es gibt auch getunte Golf 2 in denen 100.000 EUR stecken. Wuerde einen Turbo Rex in d gerne mal sehen, ist auf jeden fall etwas auf das der Tuner extrem stolz sein koennte.
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