Unterschied Elf evolution SRX 5w-30 und Orginal Mazda Öl?

  • Hab ich nicht. Ich hab nur die Spec Daten wie im ersten Post geschrieben. Wenn ich es hätte könnt ich ja selbst vergleichen.


    Aber wenn jemand sagt ist unterschiedlich wird er ja sicherlich die Daten kennen. :-)

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021

  • Ja .. ich glaube dieses Öl gibts hier auch nicht zu kaufen ... in Deutschland gibt es imho TOTAL Öle von der selben Firma die heissen anders.


    Jedes Öl unterscheidet sich vom anderen deswegen meinte Woormser warscheinlich das es unterschiedliche Öle sind ... ich empfehle Dir ein Öl mit Datenblatt auszusuchen oder Elf per Email zu fragen ob Du eins gemailt bekommst .. ohne Datenblatt fehlen doch einige wichtige Angaben .. oder du nimmst die MB229.51 Spezifikation wie von Woormser erwähnt


    LG
    Thomas


    edit: Habs gefunden .. gibts tatsächlich zu kaufen --> http://www.lubadmin.com/upload…/FichePDF/lang_44/486.pdf



    Leider zu wenige Angaben ... müsste man also doch mal ne Mail schreiben um genaueres zu erfahren ...


    Die anderen Spezifikationen wie ACEA A5 und SL/CF ... hat jedes Standard Öl .. sagt leider nur was über die Mindest Qualität aus ...



    Links:
    Hier kaufen Raffinerien z.B. ihre Additive für die Öle .. samt Freigaben übrigens...
    http://www.infineum.com/Pages/engineoils.aspx

  • soooo.....und weil ihr alle so gut in Fahrt seit schlüsselt mir bitte mein Öl auf !


    Castrol Magnatec 5w30 c3 A3/B4


    gut für den Wankel ?
    kann man nehmen ?
    schlecht für den Wankel ?


    Bitte Looos !!

  • Hi


    Zitat

    Aber wenn jemand sagt ist unterschiedlich wird er ja sicherlich die Daten kennen. :-)


    aber selbstverständlich -


    http://www.quickfds.com/out/16228-45464-17172-014034.pdf


    http://www.quickfds.com/out/16228-44995-08269-010678.pdf



    Zitat

    soooo.....und weil ihr alle so gut in Fahrt seit schlüsselt mir bitte mein Öl auf !


    also kaputt geht nun Motor nicht, aber ich würde besser Serie EDGE mit Freigabe MB 229,51 nehmen, weil Castrol Magnatec 5w30 C3 hat nur MB 229,31 Freigabe



    mfg WOORRMSER

  • Meistens glaube ich ja, ihr macht einen neuen Ölthread nur deshalb auf, um all die anderen Beiträge zu diesem Thema zu parodieren. Aber nach ein paar Einträgen kommt dann die Erkenntnis: Nein, die meinen das ernst.


    Daher habe ich jetzt auch ein paar Fragen ;) :


    - Wieviel Öl verbraucht ihr insgesamt ?
    - Wieviel Einsparpotenzial habt ihr insgesamt durch diese Menge ?
    - Ergibt sich durch die Verwendung eines anderen Öls im Vergleich zu dem von Mazda empfohlenen ein weiterer Vorteil, der sich mir noch nicht erschlossen hat ?
    - Sollen wir einen eigenen Bereich hier im Forum aufmachen, in dem sich alle Öl-Begeisterten regelmäßig austauschen und ihr Lieblingsthema immer schnell und zielgerecht finden können ?
    - Sollten wir vielleicht einen Sammelfond gründen, in den wir alle gemeinsam einzahlen und aus dem dann all jene finanzell unterstützt werden könnten, die sich das Dexelia nicht mehr leisten können ?
    - Gehört Motoröl und dessen Zusammensetzung nicht endlich auf den Lehrplan jeder Schule ? Mir fehlen jedenfalls bis heute die offensichtlich notwendigen Kenntnisse.


    Ganz ehrlich, ohne diese regelmäßigen Ölthreads wäre es wohl nicht unser Forum - also lasst euch nicht stressen :D


    Gruss,
    Gizmo

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Das ist gar kein RX8 spezifisches Problem, selbst in den Toyota Hybrid Foren geht´s um´s Öl :patsch: dann aber um´s 0W20 :wh: :rofl: :rofl: :rofl:


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...


  • Muss man Begründung mit abgeben?
    auch wenn die Spec stimmt ist dieses Öl nicht gut, sogar ganz schlecht....


    Aber ich laufe schon loß und hole Popcorn....


    Kannst du mir bitte sagen warum es sooo schlecht ist ? Fahre inzwischen schon über 30tkm mit dem Öl und das ohne Probleme. Auch Castrol selbst empfielt dieses Öl für den Wankel. Habe selbst zu Castrol angerufen und mit einen Techniker gesprochen.
    Hatte früher hier mal irgendwo ne riessen Seite gepostet wo ich das Dexelia aufgeschlüsselt habe (finde es leider nicht mehr) Da fand ich heraus das das Dexelia eigendlich ausser Krafstoffersparnis dem Wankel sonnst gar nichts bringt....hmmm

  • wollte auch auf ein öl mit MB 229,51 spec wechseln, preislich ergab das nur noch keinen sinn. mein dexgold bekomme ich für 5,5€/L.


    was ich nicht gaz verstehe ist, warum das wechselinterval steigt. ich meine... der rex verbrennt doch das öl und bekommt neues ;-) also zumindest in der theorie. so ne tabelle wäre auch was feines wo man die "top10" ablesen kann welche gesund sind für den rex.





    P.S.: diese ölthreads finde ich gar nicht so uninteressant. wenn man die sinnlosen "popcorn kommentare" überspringt steht sogar richtig lehrreiches drin...

  • Lehrreich hin oder her - letztendlich bleibt es doch eine Entscheidung, die in Richtung Glaubensfrage geht.


    Zentraler Punkt dabei: Die Mazda Empfehlung lautet eindeutig Dexelia. Verwendest du etwas anderes, ist das Risiko nicht eindeutig geklärt - und ich möchte jetzt auch keine neue Diskussion darüber aufmachen.
    Wenn jemand durch das Öl ein paar hundert Euro auf die gesamte Laufzeit des Fahrzeugs gerechnet sparen will, fährt er aus meiner Sicht das falsche Auto.


    Und am Ende bleibt halt die ständige Wiederholung. Das Thema gab es eben schon oft, ausgiebig, kontrovers, in sämtlichen Farben, Geschmacksrichtungen, Temperaturen, usw.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Es geht den meisten sicher nicht um Einsparen von ein paar Euro. Jedes empfohlene Öl eines Herstellers ist immer ein Kompromiß aus Spriteinsparung / Flottenverbrauch, Vertrieb in großen Mengen, Vereinheitlichung der Vorgaben für Kunden und Werkstätten und den Abnahmemengen bzw. der daraus resultierenden Ersparnis.


    Da der Großteil der Kraftfahrzeugführer sich nicht mit dem Thema befassen wollen / können / müssen gibt es einen Standard.
    Ein Prozessor Hersteller testet auch nicht alle verfügbaren Kühllösungen sondern gibt ein unterstützes Modell mit und gut is.
    Das da immer noch Raum für Verbesserungen sein kann ist klar.


    Wer sich mit dem Thema Öl nicht befassen will muss ja nicht die entsprechenden Threads durchlesen.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Gizmo
    Mir gehts ansich nur um den Verschleissschutz. Also das beste für die Maschine (nicht dem Geldbeutel).
    Und Einige Motorschäden, die man so liesst, linsen, solange die Öleinspritzdüsen funktionieren, stark in Richtung Ölversagen.
    (Abgebrannte Dichtleisten, Verkokung, abgenudelte Rotorgehäuse).


    Ich muss zugestehen, dass ich diese Annahme verallgemeinert hab. (aber ich hätte auch nicht gedacht dass es hier jemand um 2,5%Spritsparen geht)


    WOORRMSER


    MB 229.51 ist also ein C3 mit besserem Verdampfungsverhalten. Zudem noch getestet.
    Wäre als Zusatz nicht 229.5 für höhere TBN und C2 für geringeren Aschegehalt wünschenswert?
    (Die Freigaben sind wohl Mengenlehremässig zu betrachten. Habe schon c2/c3 gesehen das bedeutet für mich HTS>3,5 SA<0,5 bisher hat das immer gepasst)


    € C2 unsinn... hat ja den gleichen Aschegehalt wie C3

  • Hi


    Zitat

    Lehrreich hin oder her - letztendlich bleibt es doch eine Entscheidung, die in Richtung Glaubensfrage geht.


    da hast du recht, manche sind Lehrresistent, und neues Wissen wird einfach abgelenkt



    Zitat

    Zentraler Punkt dabei: Die Mazda Empfehlung lautet eindeutig Dexelia


    da hab ich nun'n bissl ZWEIFEL, weil Mazda Japan empfiehlt die drei Öle -



    http://www.mazda.co.jp/service/parts/oil/03.html


    und Mazda USA nur Viskosität und ÖLnorm -



    es gibts auch andere Anbieter, die schwören das ihre Öle sind die beste für Wankelmotor


    Zitat

    Wenn jemand durch das Öl ein paar hundert Euro auf die gesamte Laufzeit des Fahrzeugs gerechnet sparen will, fährt er aus meiner Sicht das falsche Auto.


    ich habe nie billigöl gesucht, aber immer Qualitativ beste, und wenn es noch günstiger ist - warum nicht?


    Zitat

    Und am Ende bleibt halt die ständige Wiederholung. Das Thema gab es eben schon oft, ausgiebig, kontrovers, in sämtlichen Farben, Geschmacksrichtungen, Temperaturen, usw.


    na sooo oft ist es auch nicht, also weit nicht so oft wie hier, wo mehr als 2000 tausend Seiten gibts -



    http://www.motor-talk.de/forum…el-t230315.html?page=2206


    und wenn jemand denkt das es Entwicklung auf'ne Stelle geblieben, der kann auch weiter Dexelia benutzen, ist auch nicht falsch



    mfg WOORRMSER

  • a hab ich nun'n bissl ZWEIFEL, weil Mazda Japan empfiehlt die drei Öle -


    Sag bloß du kannst auch noch Japanisch? Also das Castro würde man sogar hierzulande bekommen. Wäre also eine Überlegung wert.
    Nochmal aufs Japanisch zurück zu kommen... was schreiben die so zu dem Öl?

  • Was habe ich hier in Deutschland davon, wenn Mazda Japan ein anderes Öl empfiehlt ? Natürlich hätte ich auch nichts dagegen ein technisch besseres Öl rein zu kippen. Aber dann bitte schön von der Stelle abgesegnet, die auch bei Kullanzanträgen hier in Deutschland mitentscheidet. Oder willst du denen dann den japanischen Link zeigen ?
    Wenn ich mit Motorschaden bei meinem Händler aufschlage und der weiß, dass ich ein anderes Öl verwendet habe wie von ihm empfohlen... ach egal jetzt, sonst wird es doch eine Diskussion :-)
    Ich habe Ende hier!!!

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif