Unterschied Elf evolution SRX 5w-30 und Orginal Mazda Öl?

  • Moin,


    die Überschrift sagt es ja schon, ich habe die Spezifiaktion verglichen und es werden bei beiden die gleichen genannt.
    Also ACEA A5/B5 & API SL/CF


    Bleibt also nur noch der Preisunterschied. Das Mazda Öl ist deutlich teurer. Ach so und das Elf Öl ist natürlich besonders toll für Renault Motoren *gg* naja... Ich hab allerdings auch mal gehört das das Mazda Öl eh eigentlich das Öl von nem Großen Hersteller ist. Kann mich nur nicht mehr an den Namen erinnern. Weiss das zufällig jemand?


    Gruß und Danke

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021

  • Achtung zu überprüfendes Halbwissen:


    Also laut vielen Seiten Forenthreads will der Wankel ein Öl mit hohem Hths Wert, niedrigem Sulfataschegehalt und höherem Flammpunkt.
    Hths damit der Ölfilm im Brennraum nicht reisst, Sulfatasche gegen Ablagerungen an Dichtleisten/Insgesamt im Motor, Flammpunkt damit das Öl nicht wegebrannt/gekokelt ist bevors schmiert+Ablagerungen.


    Dexelia ist so der Startpunkt schlechter darfs/solls wohl nicht werden.
    Die Freigaben sind einzuhalten können aber wohl auch übertroffen werden.
    Dexelia hat mit A5/B5 einen hths wert von 2,9-3,5 laut Forenrecherchen nen Sulfataschegehalt von 0,8% (a5/b5 sichert nur <1,6%zu) und Flammpunkt waren glaube ich 220°. Jetzt kannst du nach Datenblättern googlen bis du schwarz wirst.


    Nach vielem Rumgewurschtel mit den Spezifikationen wöllte man wohl ein A3 Öl (theoretisch höherer zugesicherter Hthswert als A5) mit am besten C1 Sulphataschegehalt. Ein C1 ist aber ein Öl mit abgesenktem Hthswert und daher unbrauchbar. Jetzt kommen aus meiner Sicht die C4 Öle seit 2007 ins Spiel:
    Hthswert größer 3,5; Sulfatasche kleiner 0,5% (besser als Dex) und zum Schluss der Flammpunkt. Da kann ich aus den Vorgaben nur mal grob über den Daumen schiessen. Da Flüssigkeiten ja erst ordentlich brennen wenn sie Gasförmig sind sind würde ein geringerer Verdampfungsverlust dem Flammpunkt zu gute kommen. Hier sind die C4 Öle allen anderen Cs,Bs,und A,s überlegen. Es kann ein Hersteller natürlich auch nur A5/B5 angeben und zumindest Aschegehalt und Verdampfungsverlust übertreffen. Aber als ordentliche Alternative würde ich zur C4 Norm raten (von geraten xD).


    Castrol lässt sich das C4 Vergolden (ca 30€ pro liter!?), Fuchs hat eins im normalen Bereich und ein paar Billigheimer gibts auchnoch.


    Das steht jetzt mal hier frei zur Diskussion. Popcorn bitte zuhause lassen :xD:

  • Dexelia wird von TOTAL (TOTAL-ELF-PetroFina (Mazda-Gruppe). Seit 2003 heisst der Firma nur TOTAL. ) hergestellt. ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • RiD: kann Deiner Erläuterung leider nicht folgen.


    Reuleaux-Cornell: Das könnte dann ja bedeuten, dass ich das gleiche Öl nur halt von Elf erwischt habe, gell. (muss natürlich nicht aber könnte) Warum gibt es das Es Dexelia Öl eigentlich nicht im 5 Liter Gebinde zu kaufen? Oder hab ich das nur noch nicht gefunden?

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021

  • Als 5 Liter kanister gibt es das Dexilia nicht, soweit ich weiß, meist kann man aber 5 Liter auf einmal Bestellen, aber ganz ehrlich mir sind 1 Liter Dosen lieber: Kann man einfach in den Kofferraum legen, so hat man immer was dabei ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Dexelia 5w-30 gibt es im 5Liter Kanister ( hab ich irgendwo mal gesehen auf einem Bild). Mußt mal bei Ebay schauen....teilweise werden aber 5 einzelne Literflaschen günstiger angeboten. Im Schnitt für 8 bis 9 EURO pro Liter.


    Der Verkäufer:" kleiner-oelprinz" ist ganz gut vom Preis. Da habe ich auch schon bestellt.

    Revolution 231 PS,Sunlight Silver,Leder,INVIDIA Q300tl-Ti,Bokerparts 200ZellerKat,PulleyKit,Startknopf,Front Rotary Zeichen,Rotary Power Schilder,THRS,Alu-Gitter vor den Ölkühlern und den Lufteinlässen,weiße LED-Innenbeleuchtung, glühende Kiemen,RX-8 LED-Laser-Lights,Alu-LAA,US-Heckspoiler,tiefes Nummernschild,K&N Luftfilter,lackierte Eyelids,Alu-Tankdeckel,RX8-Schriftzug in 3.Bremsleuchte,Alu-Pedale und Fußstütze für Beifahrer,18" ENKEI Yamato,Kreiskolbenradioknopf,gecleantes Heck,GROM-Bluetooth-Android Adapter,bel.Sportspiegel,3G-Android-Tablet,45er H&R Federn,40er Eibach Spurplatten,Mazda Verspoilerung,modif.Lenkrad

    Einmal editiert, zuletzt von warlock666_de ()

  • @Master3: ja ich mag auch die 1 Liter lieber (hab natürlich auch immer eine im Auto). Aber da ich demnächst ne schöne Alpentour mit knapp 5000km fahre ist mir der 5l Kanister lieber, statt mehrere Liter Flaschen da rumfliegen zu haben.
    Hab jetzt das Elf Öl für ca 6,70€ pro Liter gekauft.

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze_gC ()

  • RiD: kann Deiner Erläuterung leider nicht folgen.

    Hmm also Forumssoll für ein ÖL:


    Hths 2,9-3,5 (höher ist besser), Sulfatasche 0,8 (niedriger ist besser), und Flammpunkt möglichst hoch.Das soll dex sein.("nur"A5)


    hier mal ne Tabelle für die As und Cs. (ein Hersteller könnte es aber auch besser machen ohne eine bessere Einstufung anzugeben oder an der besseren nur knapp vorbei zu schrammen)


    Norm-Hths--SulA-Verdampf250°(%in 1h)
    A1---<3,5---<1,3-<15
    A3--->3,5---<1,5-<13 <- hier gibts noch ne Aufteilung in B3/B4 SA 1,5/1,6
    A5-2,9-3,5-<1,6-<13


    An den Normen sieht man dass das Forumssoll nur durch A5 nicht zwingend befriedigt wird. Da helfen dann nur die direkten Datenblätter am besten noch mit Flammpunkt.


    Wenn man sich jetzt aber die C-Normen ansieht.


    Norm-Hths--SulA-Verdampf250°(%)
    C1--->2,9---<0,5-13
    C2--->2,9---<0,8-13
    C3--->3,5---<0,8-13
    C4--->3,5---<0,5-11
    (viele kleiner< sind eigtl kleinergleichs)


    Soo Dex müsste sich dann auch C2 nennen dürfen wenns nicht irgendwo anders patzt. Ein C4 übertrifft Dex auf jeden Fall ausser vllt Flammpunkt... es sei denn der hängt mit den Verdampf% zusammen. Fehler in meiner Denke noch nicht ausgeschlossen.
    Auch Total/Elf hat mehrere 5w30.. welches jetzt da das Dexeliapendant ist ?(


    Nebenbei gibts noch andere Werte, wie zb sich ein Öl mit Gummi verträgt (o.Ä). bei sowas steig ich dann komplett aus.

  • RiD: ja die haben mehrere, darum bin ich nach der gleichen Einstufung gegangen. Da dann ja die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist,d as gleiche zu erwischen. Die werden ja sicher nicht für ein und das gleiche Öl unterschiedliche Einstufungen erstellen lassen. Oder hab ich da einen Denkfehler?

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021

  • RiD: Die werden ja sicher nicht für ein und das gleiche Öl unterschiedliche Einstufungen erstellen lassen. Oder hab ich da einen Denkfehler?

    nö stimmt...anders kannstes ja quasi nicht aussuchen.

  • Es gibt erstmal zwei unterschieldiche Anforderungen an das Öl beim Wankel.
    Als Systemöl braucht man ein Öl mit hohem Flammpunkt, das bewirkt weniger Ölgase im Betrieb. Im Brennraum will man aber ein Öl mit niedrigem Flammpunkt haben, da das Öl nur kurz Schmierung garantieren und danach raus soll.
    Darum setzen viele Wankelfahrer auch zwei Ölsorten ein in getrennte Kreisläufen, manchmal sogar drei verschiedene, und das bringt uns denn wieder zum Sohn Adapter.
    Idemitsu, als kleiner Hersteller, erfüllt übrigens nur Minimalanfoderungen laut ACEA Norm etc, die Jungs werden das Zeug aber gut los, wozu sollten die dann Zertifikate anfertigen wenns von der " Stammkundschaft" auch so gekauft wird, der Deutsche beharrt ja gern auf was Amtlichem/Schriftlichem, bei anderen wirkt da mehr die Mundpropaganda.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Ja Sentinel hat recht .. es gibt sehr viele Öle die noch m Welten bessere "Stats" haben als ein ACEA A5 C4 API SM/CF usw ... die haben dann meistens gar keine Freigaben ... das heisst nicht das sie schlechter sind aber beim Öl gibt es nicht besser oder schlechter sondern WAS WILL MAN?


    Beispiel: Ich tracke den Rex täglich durch Berlin immer zwischen 5-8k 3Stunden am Tag 5 mal die Woche ... als Öl nehm ich z.B. ein MOTUL 300V ohne jegliche Freigaben .. wenn ich das Öl alle 2500km wechsel ist das auch ok ... lass ich es aber bis zum nächsten von Mazda vorgeschriebenen Ölwechselintervall drinnen ist das schlecht da eben nicht nur HTHS, Aschegehalt und Flammpunkt wichtig sind ... ein Öl altert und geht kaputt ... und grade teure Rennsportöle sind nicht dafür gedacht ewig rumgefahren zu werden .. die gehen sogar schneller kaputt als die Billigen für den normalo endverbraucher.


    Wenn man anderes Öl für den Rex benutzt dann sollte man auf die Freigaben schon achten und da ist was RiD gesagt hat schon ein guter Anhaltswert:


    hoher HTHS >3,5 ... besser 5-6
    geringer Aschewert
    möglichst Flammpunkt zw. 220 und 250°
    aber auch drauf achten:
    niedriger TBN heisst öfter Ölwechsel machen (5-7 = alle 5k 7-10 alle 9k 10-13 alle 12000km)
    Dichte sollte ähnlich +- 0,02g/cm³ wie Dexelia sein



    LG
    Thomas

  • HI


    soo, nun meine 2 cent,


    Zitat

    Dexelia hat mit A5/B5 einen hths wert von 2,9-3,5 laut Forenrecherchen nen Sulfataschegehalt von 0,8%


    alle Öle die 0,8% Sulfataschengehalt haben, erfühlen C-3 Norm -



    also Dexelia gehört nicht zu diesen,
    nach meinen wissen hat Dexelia ca. 1,2% CA


    Zitat

    Hier sind die C4 Öle allen anderen Cs,Bs,und A,s überlegen.


    das stimmt,


    Zitat

    Aber als ordentliche Alternative würde ich zur C4 Norm raten (von geraten xD).


    C4 Norm ist gut, aber MB 229,51 ist noch stränger, z.b. Noack (verdampfungsverlust) ist auf 10% begrenzt -



    außerdem MB 229,51 freigabe verlangt noch auch Motortest


    Zitat

    Wenn man anderes Öl für den Rex benutzt dann sollte man auf die Freigaben schon achten und da ist was RiD gesagt hat schon ein guter Anhaltswert:


    hoher HTHS >3,5 ... besser 5-6


    zu hohe HTHS- 5-6 bedeutet auch hohe reibverluste, besonders bei hohen DREHZAHLEN - 3,5 ist mehr als genug


    Zitat

    geringer Aschewert


    ja


    Zitat

    möglichst Flammpunkt zw. 220 und 250°


    ich würde besser auf Noack (verdampfungsverlust) achten, weil je weniger verdampft desto weniger verbrennt und mehr bleibt auf oberflächen für schmierung


    Zitat

    aber auch drauf achten:
    niedriger TBN heisst öfter Ölwechsel machen (5-7 = alle 5k 7-10 alle 9k 10-13 alle 12000km)


    so ist besser


    Zitat

    Dichte sollte ähnlich +- 0,02g/cm³ wie Dexelia sein


    das ist aber unwichtig, und Datenblatt für gutes Öl kann dann ca. so aussehen -





    mfg WOORRMSER

  • @WOORMSER: alles richtig was du sagst aber die Basenzahl in dem von Dir genannten "gutem Öl" am Ende deines Posts wär mir persönlich etwas zu niedrig. Da müsste man schon das Wechselintervall senken....


    achso und die Dichte hatte ich nur wegen der OMP angeführt ... je nach Dichte ist es etwas mehr oder weniger Öl ... liesse sich aber im Zweifelsfall mit dem Sturm/Woormser Adapter regulieren heheh


    @all: Wer wirklich wissen will wie lange SEIN benutztes (ich nenns mal Lieblingsöl) Öl hält sollte einfach mal nach einem Wechsel 5000km fahren und dann eine Ölanalyse machen lassen ... da kann man sehr schön erkennen welche Öle stabil sind und welche schnell ihre Eigenschaften verlieren. Generell kann man aber sagen das der Rex alle Öl recht schnell verschleisst und somit auf regelmässige Wechsel angewiesen ist ... vor allem bei Leuten ohne Sohn Adapter ...


    LG
    Thomas

  • Mal ne Frage zwischen durch. Seid Ihr noch dabei meine Anfangsfrage zu klären oder unterhaltet Ihr euch grade nur noch über alle möglichen Ölspezifikationen?


    Würd das gern wissen, weil dann brauch ich hier nicht weiterlesen :D

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021

  • Hi


    Zitat

    Da müsste man schon das Wechselintervall senken....


    und was hab ich geschrieben -



    und ich personlich tues 2-mall pro Jahr, egal wieviel km hab ich gefahren


    Zitat

    achso und die Dichte hatte ich nur wegen der OMP angeführt


    für OMP wichtig ist Ölvisko, weil unterschied bei Temperaturänderung ist sehr groß, z.b. o.g. Öl hat
    bei 100°C - 12,3 mm2/s , und bei 40°C - 70 mm2/s ,
    und Dichte ändertsich ganz wenig


    Zitat

    das der Rex alle Öl recht schnell verschleisst und somit auf regelmässige Wechsel angewiesen ist



    Zitat

    Unterschied Elf evolution SRX 5w-30 und Orginal Mazda Öl?


    das sind unterschiedliche Öle



    mfg WOORRMSER


    p.s. also Datenblatt ist von "Meguin Megoil Compatible 5W-30"
    http://www.meguin.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/6561.jpg/$file/6561.jpg