Zusammenfassung Eigenservice???

  • Halloele @ All
    Ich hätte da mal eine riesengroße Bitte:
    Besteht die Möglichkeit, das mir jemand von Euch eine Stichwortartige Zusammenfassung per PN schickt, aus der ich ersehen kann, welche Sachen ich machen muss um den Motor meines Rex am laufen und leben zu halten ???
    Vielleicht als Beispiel so :


    - öl nachfüllen, wenn Oeldruckmesser....anzeigt. Oder
    - Zündkerzen reinigen, bei km...
    - Luftfilter, Ölfilter wechseln, wenn...


    Ich bin was Motoren angeht ein absoluter OBERLAIE und moechte nur das mein Baby lange läuft ohne ständig beim Freundlichen Aufschlägen zu müssen.


    Ich weiß, dass ist ein bisschen viel verlangt, aber ein deutsches Handbuch finde ich nirgends


    Ach...was noch wichtig für mich wäre, was für öl muss ich verwenden, wenn ich nicht weiß, welches im Moment drinne ist? Kann ich es einfach dazu kippen?
    Ich weiß es gibt bestimmt genügend Tipps hier im Forum aber so haette ich alles kompakt zusammen und somit übersichtlicher.


    Ich bedanke mich schon mal im voraus...Mit lieben Grüßen aus Bremen, Torsten.


  • - öl nachfüllen, wenn Oeldruckmesser....anzeigt. Oder
    - Zündkerzen reinigen, bei km...
    - Luftfilter, Ölfilter wechseln, wenn...


    - Öl am Anfang alle 1000km kontrollieren, bist du weißt was er verbraucht und niemals unter MIN kommst. Oeldruckmesser ist schon zu spät.


    - Zündkerzen reinigen bringt nicht viel. Kontrollieren nach 15tkm, wenn nötig tauschen.


    - Zündspulen kontrollieren (Messwerte sind nicht relevant) Sichtkontrolle ob die durchgeschlagen sind


    - Schau dir an was Premix und Woormser-Adapter sind


    - Ölfilter mit dem Ölwechsel einmal im Jahr, dabei Lufi Kontrolle


    - Zoom Zoom Cleaner


    - Schau an was "Bis zum Beep" bedeutet


    Wenn du danach gesucht hast und ein Paar einschlägige Threads durchgelesen hast, kannst du an entsprechenden Stellen fragen Stellen

  • Danke, da kann ich ja fast was mit Anfängen, wenn ich wuesste, wie eine Zündspule aussieht :arghs:
    Ich werde mich dann erstmal hier durchlesen....ich denke Ihr habt recht und das macht mehr Sinn....Vielen Dank bis hierher
    Gruß Torsten

  • Eine gute Werkstatt überläßt es nicht dem Kunden nach den notwendigen Dingen am Fahrzeug rechtzeitig zu schauen.
    Natürlich gibt es trotzdem Dinge, die man als RX-8 Fahrer selber überprüft - aber man kann es dabei auch übertreiben.


    Im Grunde genommen beschränkt sich das auf ganz wenig Sachen und unterscheidet sich auch nicht so sehr von anderen Autos (z.B. Ölstand, Reifendruck).
    Welches Öl verwendet wird kann in diesem Forum schnell zum Glaubenskrieg ausarten ;) - ich fülle einfach das nach, welches von Mazda empfohlen wird. Als Erstbesitzer bin ich mir auch sicher, dass nie etwas anderes reingekommen ist.


    Zündspulen wechseln, Motor-Innen-Wäsche, Premix oder ähnliche Aktionen gehören jedenfalls nicht dazu. Wer sich dazu berufen fühlt bzw. das passende Händchen dafür hat - kein Problem.
    Aber bevor Laien sich an Dinge wagen, wovon sie die Hände lassen sollten, ist das Vertrauen in die Fachwerkstatt doch besser.
    Das bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass man deshalb ständig das Auto in der Werkstatt stehen hat. Ein guter Kundendienst erledigt das - und der ist einmal im Jahr. Kommt natürlich noch auf die Beanspruchung des Fahrzeugs an - aber auch das sollte eine gute Werkstatt berücksichtigen.
    Ölfilterwechsel, Reinigung bzw. Wechsel Luftfilter, Zündkerzenwechsel - alles Dinge, die beim Kundendienst erledigt werden - wenn man eben nicht selbst danach schauen möchte oder kann.


    Was ich noch nie verstanden habe ist, dass viele Menschen unser Auto als anspruchsvolles, anfälliges, fehlerbehaftetes, zickiges Mistding betrachten und wegen jeder Kleinigkeit die völlige Zerstörung erwarten.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif


  • Was ich noch nie verstanden habe ist, dass viele Menschen unser Auto als anspruchsvolles, anfälliges, fehlerbehaftetes, zickiges Mistding betrachten und wegen jeder Kleinigkeit die völlige Zerstörung erwarten.


    Weil viele es so kennenlernen und deine eigene erfahrung in der gesamtheit nicht der maßstab ist :hs:

  • auch wenn du es nicht gerne hörst: mehr als öl nachfüllen und filtermatte wechseln würde ich an deiner stelle nicht machen. und sogar da musst du aufpassen was das öl angeht. kerzen kannst du zb aus versehen vertauschen beim reinschrauben o.ä. der rx8 ist nicht unbedingt das angenehmste auto um sich mit der materie vertraut zu machen. probieren kann man an nem golf, da ist es nicht schade drum falls er explodiert.


    leider kann ich dir ebenso zu keiner werkstatt raten da man als laie natürlich nicht weiss ob der meister sein handwerk versteht oder nur bullshit redet. jemand der zur werkstatt geht wird das wohl kaum beurteilen können, da er ja nicht ohne grund dahin muss :-P hier im forum kannst du genug lesen über werkstatt-fehldiagnose á la motorschaden usw...


    wenn du dich traust dann würde ich folgendes machen:
    1. grundsätzlich: bastel an nichts was dein leben gefährden könnte wenn du nicht weisst was du tust
    2. http://handbuch.sayen.ch/ <- das ist deine lektüre ab heute
    3. das forum mit sämtlichen suchbegriffen quälen und in den DIY/technikunterforen stöbern
    4. am besten eine vertrauensperson suchen die du mit rex-fragen belästigen kannst, egal wie dumm sie sind (also die fragen...)


    cheers :)


    P.S.:

    Zitat

    Ach...was noch wichtig für mich wäre, was für öl muss ich verwenden, wenn ich nicht weiß, welches im Moment drinne ist? Kann ich es einfach dazu kippen?

    raus mit der alten siffe, neuen filter + passendes öl rein. bei öl bitte nicht von baumarkt oder ATU beraten lassen. mach einfach das von mazda empfohlene rein und frage am besten hier im forum nie nach dem "besten" öl für unseren rex ;-)


    a redline a day keeps the carbon away

    2 Mal editiert, zuletzt von fabsen ()

  • Weil viele es so kennenlernen und deine eigene erfahrung in der gesamtheit nicht der maßstab ist :hs:


    Nein, da muss ich wiedersprechen. Auch die Mehrzahl der Forumsteilnehmer erlebt unser Auto als ganz normales Fahrzeug. Meine Erfahrung entspricht zwar der Mehrzahl - natürlich ist es aber glücklicher Zufall, dass dem so ist.
    Ich drehe deine Aussage eher um: Weil natürlich Probleme eher hier besprochen werden und auch eher im Gedächtnis vom Leser dann hängen bleiben, ergibt das ein verzerrtes Bild.
    Vor allem natürlich diejenigen, die von einem Motorschaden betroffen sind oder waren, sehen die Sache verständlicher Weise etwas anders.


    Aber bitte: Hört doch auf dem RX-8 da etwas Schlimmeres anzudichten als jedem anderen Auto.


    Sturm: Du bist ein Betroffener, oder ? Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber gab es von Dir nicht auch Berichte hier, dass du Dein Auto öfters auch mal sehr sportlich bewegst ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Halloele,
    Ich kann im Moment, leider nix anderes tun, als mich 1000-Fach zu bedanken!
    Wirklich, wirklich klasse, wie man hier versucht unter Mühen den Neuen zu helfen...ein ganz herzliches und aufrichtiges Danke!!! Liebe Grüße aus Bremen, Torsten.

  • Nein, da muss ich wiedersprechen. Auch die Mehrzahl der Forumsteilnehmer erlebt unser Auto als ganz normales Fahrzeug. Meine Erfahrung entspricht zwar der Mehrzahl - natürlich ist es aber glücklicher Zufall, dass dem so ist.
    Ich drehe deine Aussage eher um: Weil natürlich Probleme eher hier besprochen werden und auch eher im Gedächtnis vom Leser dann hängen bleiben, ergibt das ein verzerrtes Bild.
    Vor allem natürlich diejenigen, die von einem Motorschaden betroffen sind oder waren, sehen die Sache verständlicher Weise etwas anders.


    Aber bitte: Hört doch auf dem RX-8 da etwas Schlimmeres anzudichten als jedem anderen Auto.


    Sturm: Du bist ein Betroffener, oder ? Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber gab es von Dir nicht auch Berichte hier, dass du Dein Auto öfters auch mal sehr sportlich bewegst ?



    Mein auto erlebte das sportlichste sein vor 2 jahren oder so, ich war nie auf der rennstrecke o.ä. der wurde als 50 km autobahn 120 fahrzeug benutzt mit seltenem freibrennen^^ Ich hatte nen leistenbruch der sich in den mantel gefressen hat :baby: Bericht mit bildern kommt noch online, mein motor war recht sauber für extreme dexelia nutzung, kurzstrecke und premix...
    Aber mal im ernst, klar haben viele keine probleme, viele haben aber auch welche, anfangs dachte ich auch der hat doch keine probleme bis sie eben kamen... vor allem die mit wenigen km meinen es gäbe nie fehler... ;)


    Ich seh meine karre immer noch nicht als ausgeburt der hölle- ich sage einfach nur das viele leute probleme haben und es deshalb logisch ist das es auch viele leute gibt die eben den rex nicht so zuverlässig sehen wie nen golf mit 1.9 tdi
    Und wenn du nun kommst und das nicht verstehen kannst dann sry aber blind bist du ja wohl nicht, es gibt einfach sehr viele probleme... das ist fakt. Niemand sagt das jeder rex probleme hat (noch nicht :D )


    Also versuch mir nun bitte nicht zu unterstellen weil ich nen dichtleistenbruch hatte (wegen evtl. zu wenig öl da düse dicht) würde ich zur fraktion der "rexschlechtredenden leute" gehören ;) So kommt deine frage nämlich rüber.


    ZZZ, kommst du bald als die neue OT polizei ? :party:

  • Ne, ne - ich will niemandem etwas unterstellen :)


    Mir geht's um das Anliegen des Threaderstellers. Ich glaube inzwischen denkt jeder Neuling, dass er sich zum KfZ-Mechaniker mit Spezialkenntnissen ausbilden lassen muss, damit er mit diesem hochempfindlichen RX-8 noch ein paar sorgenfreie Runden drehen kann - überspitzt ausgedrückt. Diesen Eindruck kann man nämlich durch das Forum gewinnen, wenn man es darauf anlegt.
    Diesem Denken wollte ich etwas entgegenwirken - wenn er schon fragt, auf was er alles achten soll bzw. was er alles als Laie selbst am Auto "vollbringen" soll.


    Sturm: Du hast an deinem Auto "optimiert" - und an irgendeinen Thread kann ich mich errinnern, in dem es um einen hohen Verbrauch ging - der wohl durch deine Fahrweise zu Stande kam. Aber wahrscheinlich war es einfach nur Pech, dass es deinen Rex erwischt hat.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ne, ne - ich will niemandem etwas unterstellen :)


    Mir geht's um das Anliegen des Threaderstellers. Ich glaube inzwischen denkt jeder Neuling, dass er sich zum KfZ-Mechaniker mit Spezialkenntnissen ausbilden lassen muss, damit er mit diesem hochempfindlichen RX-8 noch ein paar sorgenfreie Runden drehen kann - überspitzt ausgedrückt. Diesen Eindruck kann man nämlich durch das Forum gewinnen, wenn man es darauf anlegt.
    Diesem Denken wollte ich etwas entgegenwirken - wenn er schon fragt, auf was er alles achten soll bzw. was er alles als Laie selbst am Auto "vollbringen" soll.


    Sturm: Du hast an deinem Auto "optimiert" - und an irgendeinen Thread kann ich mich errinnern, in dem es um einen hohen Verbrauch ging - der wohl durch deine Fahrweise zu Stande kam. Aber wahrscheinlich war es einfach nur Pech, dass es deinen Rex erwischt hat.


    Da hast du natürlich recht, man muss kein obermech sein damit das auto läuft ;) Benzin rein, öl rein läuft, rest macht service.



    Ich hatte mit dem auto noch nie absolute sorgenfreiheit und leider völlig inkompetente händler. Ich hab viel geschraubt, getauscht und probiert. Nachdem nun der motor vor meinen augen geöffnet wurde muss ich sagen: Der hat über 110.000 km mit jedem km ein wenig kompression abgebaut, wurde dadurch immer anfälliger gegen gewissen probleme und mit der ecke die sich in den mantel gebohrt hat war eben fertig. Aber es war keine ursache von nem mazdaspeed luftfilter der kurze zeit drann war oder mal ohne kat fahren. Es war definitiv ein blödes ereignis das evtl. durch zu wenig öl aufgetretten ist aber selbst das ist absolut aus der luft gegriffen. Davor kann sich niemand schützen ;)


    Und bei der menge dexelia, premix, autogas und monatelang 6 km fahrstrecke den winter durch bis vors motor öffnen ist es lächerlich wie wenig verdreckt mein motor war.


    Allerdings waren beide motorlager bis aufs kupfer durch und eben diese blöde leiste was die leistungs und startprobleme verursacht haben... ansonsten hätte ich den nämlich noch zig km weiter fahren können.

  • Ich erinner mich an die Zündverstellung und an den DIY Thread von Raupower. Allerdings hatten schon manche Probleme die nix geändert haben.

  • Das war auch so ein thema... Mein problem war ne längere zeit danach, ich hab quasi innerhalb einer woche von null auf 100% das startproblem bekommen, dann nochmal mit dem 2 kw um wenige wochen rausgezögert und dann wars irgendwann konstant beschissen :thumbsup:
    Der motor hat genauso ne wasser/wd40 spülung überlebt, das DIY überlebt etc. nur einen schönen tages... nunja :D

  • Ich stimme Gismo völlig zu.... :sprichzurhand:


    jährlich die Inspektion...und Ruhe ist...


    klaro ist ein Wankel nunmal kein Schüttelhuber.....aber das sollte man im Vorfeld wissen..


    und auch alle Schüttelhuber, die nicht vernünftig gewartet werden haben Probleme...


    also alles im Lot betrachten..


    und je älter die Autos und je jünger die Fahrer ...desto zunehmender die Probleme..


    :hs:


    Pit

  • Ich stimme Gismo völlig zu.... :sprichzurhand:


    jährlich die Inspektion...und Ruhe ist...



    dito.


    Meine Mazda-Werkstatt sieht mich genau 2 x im Jahr mit dem Rex:


    1 x Inspektion + Sommerreifenwechsel


    1 x Winterreifenwechsel + Wintertauglichkeit überprüfen





    Jedes 2. Wochenende schaue ich nach dem Ölstand ( nach 1.000 km sollte es auf jeden Fall ruhig gemacht werden )



    UND SONST NICHTS!!!




    Und er rennt und rennt und rennt......... :D

  • der rx8 ist nicht unbedingt das angenehmste auto um sich mit der materie vertraut zu machen. probieren kann man an nem golf, da ist es nicht schade drum falls er explodiert.


    Da widersprech ich doch direkt mal. Wenn jemand keine Ahnung von Motoren hat, dann ist der RX8 genau das richtige um sich mit der Materie vertraut zu machen. Der Wankel ist im Vergleich zum Otto Motor so simpel aufgebaut dass man sich doch sehr schnell in die Funktionsweise einarbeiten kann. Manche Motoren (vor allem aufgeladene) haben schon mehr Unterdruckschläuche als unser Motor Teile.

  • ....ich nochmal... Der threadsteller hat sein Auto getunt...und zwar selber 8o
    Hab' ein RX-8 Schild in die kleine Bremsleuchte eingebaut... :yeah:
    Bin ich jetzt cool? Oder was? :smoker:
    Und dann hab' ich noch die richtige Bremsleuchte repariert...das war meine erste Fummelei ( am Rex )
    Ich bin der größte! :nummer1:
    Könnte mir jemand von Euch sagen, ob und wie man die Glasscheibe aus dem Schaltknauf heraus bekommt? Ohne diese zu zerbrechen?
    L.G. Torsten.