Motor wird schnell warm

  • Ich will hier niemandem meine Erfahrungen und tatsachen- aufzwingen.Soll doch jeder mit seinem Motor umgehen wie er will.
    Ich habe mir die Instrumente eingebaut damit ich mich an gewisse regel halten kann.


    Du kannst ja wegen mir im hoch sommer bei 35c im schatten gleich nach dem der motor anspringt bis zum beep hochdrehen weil der motor und das öl eh von der sonne vorgewärmt ist :smoker:

    Achtet nicht auf meine Schreibfehler.Bin nicht aus dieser Galaxie
    8o NO RISK NO FUN ;)

  • Nein, das nicht. Gerade am Anfang ist es sehr wichtig. Allgemein sollte man jeden Motor warmfahren. Aber Kilometerweit ist teilwesie übertrieben, find ich.


    Der 4 Takt Schüttelhuber ist da viel empfindlicher. Das Öl muss durch die Ölkanäle zu den Schmierstellen. Dort muss es Ventile, Nockenwellen, Kipphebel, Schlepphebel oder Hydrostößel schmieren. Die Zylinderlaufwand, die Kurbelwellenlagerschalen, Pleuellager, eventuell den Turbo (dann wird warmfahren richtig richtig wichtig)



    Aber beim Wankel: Exzenterwellenlager, naja gut. Aber ich behaupte mal Lager brauchen nicht unbedingt die passende Öltemperatur. Hauptsache es ist welches da und eben nicht extrem zu kalt.
    Wenn das Öl Die dichtleisten schmiert kommt es soweiso direkt in den Motor und den Verbrennungsraum. Also wenns da nicht schnell warm is weiß ich auch nicht. ;)
    Die dosierung der OMP wird auch nicht so unterschiedlich sein.
    Und ansonsten wird das Öl nur noch verwendet um die Kreiskolben zu kühlen. Also nach ein paar Minuten Lauf und ein paar Km sollte da wohl alles im grünen Bereich sein, kommt natürlich immer auf fahrweise und Umgebungsbedingungen an.



    Wenn Jemand eine andere nachvollziehbare Begründung haben sollte, warum man länger warmfahren muss dann her damit, vllt hab ich ja was wichtiges vergessen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ähhmmm... ich wollte hier eigentlich keine Diskusion übers warmfahren auslösen. Dazu gibts in der SuFu dänke ich genug.
    Mir gings nur darum das wenn ich - wenn es dräußen so um die sag mal 20° hat - die Wasser temp schon nach 1-2 km ode etwa 3-4 Minuten auf 5vor12 steht. Ob das normal ist?
    Aber die Antwort steht eh schon weiter oben. Danke :wink:

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Ich habe mir mal den Spaß gemacht und habe bei -10 C und nach erreichten der Kühlwassertemp. den Ölmessstab gezogen. Das Öl war höchstens 30 C warm. Ich denke das sag alles... Von daher fahr ich den sicherheitshalber lieber etwas länger warm.


    Str!k3r: trotz das die Schmierung beim HKM theoretisch aufwendiger ist, laufen viel ohne Probleme 200 tkm die werden auch kaum warm gefahren.


    Es geht doch einfach darum: Motorschäden treten hier eben öfters als anderswo auf. Also wollen viele nix falsch machen.

  • Wenn gewünscht stell ich mal ne Grafik einer geloggten Fahrt vom Kaltstart an ein mit Aussentemperatur, Kühlwasser und Öltemperatur.


    Kann nur bestätigen wenn die Kühlwasseranzeige im Rex 5 vor 12 anzeigt (70°) hat das Öl grade mal 40-50° was zum schmieren der Lagerschalen im Wankelmotor nicht ausreicht (70° sollte es wenigstens haben) ... wer meint er müsse den Rex früher treten dem kann man nur empfehlen auf ein 10W-40 oder 20W-50 umzusteigen ... diese Öle haben auch bei geringerer Temperatur einen stabilen Ölfilm der nicht abreisst .. aber sind für Winter eher ungeeignet. Bei niedrigen Temperaturen ist der Ölfilm der z.B. die Lager schmiert nicht stabil genug .. auch nicht beim Wankel. Was das eingespritze Öl angeht isses fast egal ....


    Gerade im Winter hat der Rex sogar das Problem das man das Öl fast gar nicht warm genug bekommt ... was dann zur Crema und höherem Verschleiss führt. Abhilfe schafft da nur die Pappe vorm Ölkühler oder ausbauen des 2ten Ölkühlers.


    LG
    Thomas

  • Was mich aber wirklich stört: bei -20°C geht der Motor nachm start direkt auf 4000 U/min hoch. Das macht den Motor kaputt. Ich weiß aber noch nicht wirklich wie man das unterbinden kann. Kann man nur die Kennlinien verändern.



    Letztendlich soll natürlich jeder das machen was er für richtig hält :hs: , und warmfahren schadet nicht, das ist Fakt.


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    Totalschaden: 31.05.2015

  • Also 4000 ist quatsch, das hab ich noch bei keinem 8er gesehen... Er geht zwischen 3000 und 2000 sofort nach dem Anlassen, und hält sich dann einen moment auf 2000.
    Das hat den einfachen Grund, das im Kennfeld für Kaltstart die Öleinspritzmenge für die Drezahlen von 1500-2000 stark erhöht ist, das ganze hat also einen Hintergrund, nämlich erhöhte Schmierung der Brennraumaußenfläche bei kalten Motor... Einer der Gründe, warum einige hier warten bis die Sekundärluftpumpe ausgeht bis sie Last auf den Motor geben. Und ja Dirk, das ist von Mazda ab Werk so geplant gewesen, serienmäßig mitgeliefert und äußerst Sinnvoll.

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  • Uh ja genau. Das war das erste mal, weils so kalt war. Flüssigkeiten ziehen sich bei Kälte zusammen. Ich hab noch am gleichen Tag aufgefüllt.
    Außerdem gibt es bei Youtube etliche Videos bei denen es genauso ist. Wenn dir das nicht reicht:


    erhöhter Leerlauf


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    Totalschaden: 31.05.2015

  • Abhotten... du irrst dich absolut. hier haben das diesen winter wieder zig leute inkl. mir beobachten können wie der rex bei ner bestimmten minustemperatur anfängt nach dem start auf 4k zu drehen. glaubs oder glaubs nicht aber das isz ein fakt

  • @ AbHotten: meiner ging im vorletzten Winter auch einmal nach dem Start auf 4.000, im Letzten Winter trotz -20 C war nix. Die Frage ist nur warum das ganze so unterschiedlich ist.

  • Gute Frage, vielleicht hat WOORRMSER mal die Kennfeldliste mit der Öleinspriztmenge bei Minustemperaturen irgendwo.


    [EDIT] Noch mal ne Frage: Startet ihr im Leerlauf, eigekuppelt oder mit Getretener Kupplung im Gang?

  • Hatten im Februar mehrmals knapp über -30 grad. Mal davon abgesehen dass er schlecht angesprungen ist, ist er auf knapp 3000 hochgeschossen aber dann auch gleich wieder abgefallen und sich bei ca. 2000 gehalten. (nur mal nebenbei, seid diesem hilfreichen Beitrag bin ich Offiziel Meister )


    Suck Dick or Die Trying

    Einmal editiert, zuletzt von Dars ()

  • Gute Frage, vielleicht hat WOORRMSER mal die Kennfeldliste mit der Öleinspriztmenge bei Minustemperaturen irgendwo.


    [EDIT] Noch mal ne Frage: Startet ihr im Leerlauf, eigekuppelt oder mit Getretener Kupplung im Gang?


    Evtl. sind auch unterschiedliche Versionen der Fahrzeugsoftware auf der Straße?
    Könnte ja sein, dass Mazda da "herumexperimentiert" hat.


    Zitat von Dars

    nur mal nebenbei, seid diesem hilfreichen Beitrag bin ich Offiziel Meister


    :hs::party:


    Kuro-Edition in Anubisschwarz-metallic(35N)

    Ab 15000km Premix
    Umbauten:
    Tönungsfolie Seitenscheiben und Heckscheibe, Blauer Wankel-Öldeckel, B-Pillar Appliqué Set Chrome Rotary, RX-8 Bremsleuchtenlogo, blaue Beleuchtung

  • Gute Frage, vielleicht hat WOORRMSER mal die Kennfeldliste mit der Öleinspriztmenge bei Minustemperaturen irgendwo.


    [EDIT] Noch mal ne Frage: Startet ihr im Leerlauf, eigekuppelt oder mit Getretener Kupplung im Gang?

    mal so, mal so, im Winter ohne Gang und ohne Kupplung getreten, da ich dann meistens noch kratzen muss.... und Ihn derweil laufen lasse

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  • Noch mal ne Frage: Startet ihr im Leerlauf, eigekuppelt oder mit Getretener Kupplung im Gang?


    Habe immer die Kupplung getreten. Lasse ich sie los, sinkt die Drehzahl um ca. 200 rpm.

  • Ich frage deswegen weil ich immer im Leerlauf eingekuppelt starte, und es bei mir noch nie vorgekommen ist dass er auf 4000 hoch geht. Weiß allerdings nicht ob es da einen wirklich kausalen Zusammenhang gibt.

  • Gerade im Winter hat der Rex sogar das Problem das man das Öl fast gar nicht warm genug bekommt ... was dann zur Crema und höherem Verschleiss führt. Abhilfe schafft da nur die Pappe vorm Ölkühler oder ausbauen des 2ten Ölkühlers.


    LG
    Thomas


    Die meisten kommen im Winter aber ohne Pappe aus und haben dennoch keine Crema und fahren somit laut Deine Aussage mit viel zu kalten Öl rum und haben trotzdem keine Probleme mit dem Motor. Ich sehe es auch so das der Rex eher ein Problem hat mit zu wenig Öl hat , als mit der Temperatur. Gut das ich keine Öltemp.Anzeige habe, sonst würde ich wohl nie Spaß am Rex fahren haben , sondern immer nur diese blöde Anzeige im Auge behalten um ja im optimalen Bereich zu sein. Ich sage es nochmal, und das aus Erfahrungswerten, der optimale Bereich ist beim Rex wohl viel größer so mancher sich voerstellen kann. Manchmal sind weniger Anzeigen im Auto doch besser ,um das Auto einfach nur zu fahren, genau für das, wofür es geschaffen wurde.
    Wie wurde es hier so schön gesagt, ein richtiger Rex Fahrer weis und merkt, wann der Wagen gefordert werden kann.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ich denke die Idee mit den unterschiedlichen Softwareversionen is gar nicht mal so verkehrt.



    OT: Ich hab mal von einem Softwareupdate gelesen gegen hohe Drehzahlen im Stand. Ist da was dran? Begrenzt der Rex die Drehzahl im Stand dann?


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