Rex mit offensichtlichen Mängeln verkaufen - nur wie?!?

  • Hi Jungs,


    mal kurz etwas zur Vorgeschichte.
    Gekauft haben wir unseren Rex vor gut 2 Jahren mit 76 Tkm auf der Uhr.
    Mittlerweile hat er 96 Tkm auf dem Tacho.
    Die Probleme gingen vor rund 2 Monaten los. Das Starten gestaltete sich immer schwieriger. Kerzen und Batterie waren allerdings neu.
    Und vor 3 Wochen ist er dann das erste Mal abgesoffen.
    Befreundeter Mechaniker hat ihn wieder zum Laufen bekommen.
    Allerdings startet er lediglich, wenn er kalt ist. Sobald er warm gefahren wurde und wieder gezündet wird - geht gar nichts.
    Wir führen es auf unseren Umzug zurück. Vor einem Jahr sind wir näher in Richtung Arbeitsstelle gezogen. Waren es vor 1 Jahr noch rund 20 km für eine Strecke, so sind es nun nur noch 6 bis 8 km.
    Die Kurzstreckenproblematik hatten wir wohl unbewusst ausgeblendet.


    Nun waren wir letzte Woche beim Mazda Händler und er wollte ihn mal kurz starten um sich ein Bild zu machen.
    Meinte im Nachhinein, dass wohl die Kompression inzwischen zu gering sei und der Motor wohl nicht mehr lange mitmachen würde.
    Gemessen wurde aber bis dato nichts.


    Nun ist die Frage, wie bringen wir unseren Rex am besten unters Volk?!?


    Und ein Motorwechsel bzw. ein Wechsel der grundlegenden Teile kommt nicht in Frage, da durch die kurzen Strecken wohl kaum Besserung eintreten würde.


    Schon mal besten Dank im Voraus.


    Grüße,


    Jan

  • Du willst also den Rex so dahstehen lassen als ob alles ok ist und der neue Besitzer erst später merkt das er Schrott gekauft hat und sich damit rumärgern muss? Ich hoffe dafür bekommst du hier von niemandem einen Tip :thumbdown:

  • Nein, natürlich nicht. Dann habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
    Es geht darum, den Rex so wie er sich derzeit verhält loszubekommen.
    Vielleicht gab es vergleichbare Fälle bzw. irgendeinen Händler etc., welche mit mangelhaften RX8 Modellen noch etwas anfangen können oder diesen wieder flottmachen können um ihn weiterzuverkaufen.

  • OK dann revidiere ich meinen Post. Ich würde ihn einfach bei mobile rein stellen und den Fehler so genau wie möglich beschreiben.

  • Ich gehe davon aus das du dir einen anderen Wagen kaufen möchtest?
    Dann gebe deinen Rex einfach in Zahlung und du hast all deine Probleme weg.
    BMW gibt gerade 6500 .- Prämie beim Kauf eines neuen.





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.

  • Naja, fast. Es soll ein anderer her, aber nur ein kleiner Gebrauchtwagen für den Stadtverkehr.
    Womit könnte man denn noch ungefähr rechnen?
    Gekauft haben wir ihn für 9.300.
    Ein Gebrauchtwagenhändler meinte letztens, mehr als 4 bis 5 würde man bei den vermeintlichen Mängeln nicht mehr bekommen.
    Scheint plausibel, oder?

  • DR.Wankel hat das richtige gesagt,spiele mit öffnen Karten und schreibe es so bei mobile rein!





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.

  • 4 - 5.000€ bei einem Händler? Woher kommt ihr? Die Händler bezahlen meistens nur 5.000 - 8.000€ für einen Rex der vollkommen in Ordung ist ohne größere Mängel.


    Ich würde erst mal einen Kompressionstest machen lassen, dann weißt du woran du bist ;)

    231er Kuro - EZ 05/07 - anubisschwarz metalic - Vollleder hellgrau - Front und Heck gecleant - BM Customs Lenkrad - Mazda Frontspoiler - Kennzeichen tiefer - Tomason TN7 19" mit 235er - Eibach Federn 30mm tiefer - K&N Luftfilter - Y-Pipe mit Absorber & Tajco Oval Endrohre - Fussraumbeleuchtung & LED Interior/Exterior - Stoni Adapter - Bluetooth - 300er Premix
    geplant: Diamond Performance Pulleykit (rot), Racing Beat Schutzgitter, Mazda Verspoilerung, Rotary Accent Rear

  • @TE: Hast Du denn mal ne Motorspülung gemacht? Wenn nein dann machs schnell ... dann noch Zündkerzen raus etwas reinigen mit zoom-zoom und ner Zahnbürste oder ersetzen ... alle Apexleisten mit Ballistol einsprühen und schauen ob sie sich leicht bewegen lassen. Danach alles zusammenbauen und einen Tank mit Voll-Premix 1:100 verfahren.


    Viel Glück...


    PS: Wie ist denn dein Ölverbrauch?


    LG
    Thomas

  • :denk: .....immer gleich verkaufen :ärgern: Spulen ,ca. 200€,Kompressionstest ca.40€,(Anlasser ca300€)nur

    wenn nötig.

    ,Luftfilter ca. 34€,vielleicht noch Kerzen ca 112 :sekt:

    wenn er dann nicht läuft -erschießen- :rofl:
    :thumbsup: Spaß beiseite , sollte dann wie ne 1 laufen :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • Bei mir hatte es ähnlich angefangen, neue Kerzen, spülen, Batterie brachten beim Startverhalten nicht viel - gar nichts.
    Neue Zündspulen von Zerocool für 250,- und alles war wieder super.
    Solltest die vielleich noch austauschen, wenn dann wieder alles gut ist bekommste deutlich mehr - da mängelfrei


    PS: hatte ungef. kleichem km Stand

  • Vielleicht machts ja auch noch Sinn eine Gebrauchtwagengarantie abzuschließen um eventuelle Reperaturkosten zu verringern

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Sehe das auch so entweder zum Händler als Anzahlung oder macheinfach nen Kopressionstest für ca 30-40 Euro.
    Wenn der schon schlecht ausfällt weißt du sofort Motor hinüber. Ach so was haste fürn Anlasser verbaut? Wenns der alte ist kanns auch sein, dass der Zuwenig umdrehungen
    bringt. Deshalb hatte ich Startprobleme, er hat nur noch 170 Umdrehungen gebracht anstatt 220 (alter ANlasser, der neue dreht schneller).
    hatte deshalb nur ca 4,5 bar Kompression. Blciken anscheinend nicht alle Werkstätten (oder wollen dir halt nen neuen Motor andrehen :ärgern: )
    Und wenn der Test gut ausfallen sollte, dann mal ne Reinigung machen und neue Spulen, dann dürfte er weider richtig anspringen und du bekommst einiges mehr für den Verkauf.


    Ich glaube nicht, dass es nur an der Kurzstrecke liegt. Klar er mags nicht (wie jedes Auto) aber wenn man ab und zu (ale 2 Wochen reciht schon um die Ablagerungen rauszubrennen), mal ne größere strecke fährt, so 50-70 km und ihn dabei dann wenn er schön warm ist, also nach 20-25 km, schön jagt und hochdreht gibts meiner Meinung nach keine Probs.
    Ich fahre auch ca 12 km zu Arbeit und mache so alle 2 Wochen ne schöne Ausfahrt und hatte, bis auf den Anlasser, noch keine Probleme.
    Und so denke ich wird es auch keine größerenm Probleme geben, trotz Kurzstrecken.


    Gruß

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • ich fahre jeden Tag 2x 2km und nur 1-2 im Monat weitere Strecken. Kurzstrecke ist also kein wirkliches Problem

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Schau doch mal wer hier aus dem Forum aus deiner Nähe kommt. Alle Forenteilnehmer die ich kenne sind Hilfsbereit und würden sich deinen Wagen sicherlich mal anschauen und Dir den einen oder anderen Tip vor Ort geben oder Dir beim umsetzen der Reperatur helfen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




    Einmal editiert, zuletzt von Scubi ()